Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1549503
Heute 23:25 Uhr ZDF

Christine Schmitz, Krankenschwester
Die Mitarbeiterin von "Ärzte ohne Grenzen" arbeitet im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos, das gestern Nacht niedergebrannt ist. Sie berichtet per Schalte über die aktuelle Situation.

Gerald Knaus, Migrationsforscher
Der Chef der Denkfabrik "Europäische Stabilitätsinitiative" kämpft seit Jahren für eine Beendigung der humanitären Flüchtlingskrise in Griechenland. Er erläutert seine Forderungen.

Joachim Meyerhoff, Schauspieler
Seine autobiographischen Romane sind Millionenbestseller. Er erzählt von seinem neuen Buch "Hamster im hinteren Stromgebiet", in dem er seinen Schlaganfall von vor zwei Jahren verarbeitet.

Anita Lasker-Wallfisch, Cellistin
Die 95-Jährige erinnert sich, wie sie als Musikerin das KZ Auschwitz überlebte und in London ein neues Leben begann. Und sie erzählt von ihrem unermüdlichen Kampf gegen Antisemitismus.

Maya Lasker-Wallfisch, Autorin
Die Tochter Anitas schildert, wie sich das Holocaust-Trauma in der Familie weitervererbte, sie als Kind unter dem Schweigen ihrer Mutter litt und durch Zufall deren Geschichte entdeckte.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1549505
Eigentlich müsste man mit den Wallfischs eine Sondersendung machen.

Die mit Schäuble war übrigens überraschend unterhaltsam und interessant.
von TV-Fan
#1549508
Schäuble noch nicht gesehen. Aber wenn Neo es empfiehlt, kann da eigentlich nix schief gehen. Freu mich jetzt umso mehr drauf. :heart_eyes:
von second-k
#1549513
Die Schäuble-Folge fehlt mir auch noch... Hatte Robin eigentlich nicht noch mal Zeit oder sind andere Themen dazwischengekommen, die man erst behandeln wollte?
von TV-Fan
#1549535
Heute 23:15 Uhr ZDF

Peter Altmaier, Politiker
Der Bundeswirtschaftsminister (CDU) äußert sich zu den Ergebnissen des Autogipfels, zur Wirksamkeit der Corona-Hilfspakte und zu seinem weiteren Kurs in der Krise.

Ferdinand Dudenhöffer, Ökonom
Der Professor für Automobilwirtschaft spricht über den Zustand der deutschen Autobranche und erläutert, welche Mobilitätskonzepte und Antriebstechnologien er für zukunftsfähig hält.

Ferdinand von Schirach, Autor
In seinem neuen Buch „Gott“ fordert der Jurist zur einer Auseinandersetzung mit dem Thema Sterbehilfe auf. Über sich selbst sagt er: „Ich würde sehr gern selbstbestimmt sterben.“

Christina Berndt, Journalistin
Die „SZ“-Medizinjournalistin gibt einen Überblick über die globale Verbreitung des Corona-Virus und erklärt, warum das Infektionsgeschehen von Land zu Land so unterschiedlich ist.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1549629
Heute 23:15 Uhr ZDF

Elmar Theveßen, Journalist
Am 3. November findet die US-Wahl statt. Der Leiter des ZDF-Studios Washington gibt seine Einschätzung zur Lage in den USA und erzählt von seinem Roadtrip durch ein zerrissenes Land.

Prof. Ulrike Guérot, Publizistin
Die Politikwissenschaftlerin zählt zu den bekanntesten Europa-Spezialistinnen in Deutschland. In der Sendung spricht die Professorin über Europa nach der Krise.

Herbert Reul, Politiker
In der Sendung spricht der Innenminister von Nordrhein-Westfalen über das Ergebnis der Kommunalwahl. Außerdem äußert Reul sich zur Clan-Kriminalität in NRW.

Olaf Sundermeyer, Journalist
Aktuell läuft in Berlin das Verfahren gegen einen der bekanntesten Clanchefs Deutschlands. Sundermeyer erklärt, worum es genau geht und welche Rolle der Rapper Bushido dabei spielt.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1549659
Heute 23:15 Uhr ZDF

Lars Klingbeil, Politiker
Der SPD-Generalsekretär äußert sich zur Debatte um die Moria-Flüchtlinge und zur Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz.

Cerstin Gammelin, Journalistin
Die „SZ“-Redakteurin analysiert den Zustand der SPD, deren programmatische und personelle Aufstellung und Wahlchancen bei der Bundestagswahl 2021.

Robin Alexander, Journalist
Der stellvertretende „Welt“-Chefredakteur bilanziert die deutsche Flüchtlingspolitik – fünf Jahre nach Merkels legendärem Satz: „Wir schaffen das!“

Yusra Mardini, Schwimmsportlerin
2015 kam die Syrerin über das Mittelmeer nach Deutschland. Sie erzählt von ihrer lebensgefährlichen Flucht und ihrem neuen Leben als Mitglied im olympischen Schwimmteam.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1549691
Heute 23:15 Uhr ZDF

Katrin Göring-Eckardt, Politikerin
Die Fraktionschefin von Bündnis 90/Die Grünen äußert sich zu ihrem Besuch des abgebrannten Lagers Moria, zur Aufnahme der obdachlosen Flüchtlinge und zum Zustand ihrer Partei.

Claudia Kade, Journalistin
Die "Welt"-Redakteurin analysiert die flüchtlingspolitische Haltung der Grünen. Und sie äußert sich zu Chancen und denkbaren Koalitionsbündnissen der Ökopartei bei der Bundestagswahl 2021.

Manfred Lütz, Psychiater
Jeder dritte Deutsche erkrankt in seinem Leben psychisch. Der Bestsellerautor informiert über den neuesten Stand der Wissenschaft. Er sagt: "Die meisten psychischen Krankheiten sind heilbar."

Ijoma Mangold, Autor
Der "Zeit"-Journalist spricht über sein neues Buch "Der innere Stammtisch: Ein politisches Tagebuch" und schildert, wie er Politik und Gesellschaft in der Corona-Krise wahrnimmt.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1549883
Heute 22:45 Uhr ZDF

Volker Bouffier, Politiker
Der Ministerpräsident von Hessen (CDU) spricht über seinen Kurs in der Corona-Krise, den Zustand seiner Partei und über den ermordeten Walter Lübcke, mit dem er über 40 Jahre befreundet war.

Dr. Martin Stürmer, Virologe
Er analysiert die aktuelle Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens. "Wir befinden uns gerade in einer Dynamik, die uns zur Vorsicht raten sollte", sagt der Frankfurter Experte.

Falko Droßmann, Bezirksamtsleiter
Zu dem von ihm geleiteten Hamburger Bezirk gehört unter anderem St. Pauli, wo Hygienemaßnahmen vielfach missachten werden und nun stärker dagegen vorgegangen werden soll.

Sebastian Fiedler, Polizist
Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter spricht über das Problem des Rechtsextremismus bei der Polizei. Er glaubt: "Das sind keine Einzelfälle".

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1549906
Heute 23:30 Uhr ZDF

John Bolton, Ex-US-Sicherheitsberater
Er war Trumps Sicherheitsberater. Mit seinem Buch möchte er nun die Wiederwahl des Präsidenten verhindern. Bolton erzählt, wie er Trump erlebt hat, und erinnert sich an die Zusammenarbeit.

Katja Kipping, Politikerin
Seit acht Jahren ist sie Bundesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Bald wird eine neue Parteispitze gewählt. In der Sendung spricht Kipping über ihre politischen Ziele und Pläne.

Georg Streiter, Journalist
Der ehemalige stellvertretende Regierungssprecher sagt: "Ich halte die Linken für nicht zuverlässig." In der Sendung sagt Streiter, wie er Kipping erlebt hat.

Reinhold Messner, Bergsteiger
Gerade erschien sein Buch "Gehe ich nicht, gehe ich kaputt". Reinhold Messner spricht über Briefe aus dem Himalaja und erzählt von der Beziehung zu seinen Geschwistern.

Hubert Messner, Arzt und Abenteurer
Er ist der drittjüngste Bruder von Reinhold Messner und sagt: "Ich hätte nie versucht, Reinhold zurückzuhalten." Er erinnert sich an die gemeinsame Kindheit und Jugend.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1549953
Heute 23:15 Uhr ZDF

Karl Lauterbach, Politiker
"Die nächsten Monate werden schwer sein", sagt der SPD-Gesundheitsexperte. Er äußert sich zu Größe und Folgen der sich anbahnenden zweiten Corona-Infektionswelle im Herbst und Winter.

Ulrike Guérot, Politikwissenschaftlerin
Die Professorin für Europapolitik und Demokratieforschung warnt vor übertriebenen Maßnahmen und einer Stigmatisierung von Kritikern. Sie meint: "Wir verlieren den Blick fürs Wesentliche."

Elke Heidenreich, Autorin
Die Kabarettistin und Schriftstellerin spricht über ihr neues Buch "Männer in Kamelhaarmänteln", in dem sie sehr persönlich und pointiert auf ihr Leben zurückblickt.

Hamed Abdel-Samad, Politologe
Der ägyptische Islamwissenschaftler zog 1995 im Alter von 23 Jahren nach Deutschland. Er sagt, wie er Deutschland und die Deutschen wahrnimmt, und warum er dieses Land so liebt.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1550053
Heute 23:30 Uhr ZDF

Elmar Theveßen, Journalist
Mit dem ersten TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden geht der US-Wahlkampf heute Nacht in die heiße Phase. Der ZDF-Amerikakorrespondent berichtet vorab live aus Cleveland (Ohio).

Peter Tschentscher, Politiker
Heute haben sich Bund und Länder über neue Anti-Corona-Maßnahmen ausgetauscht. Hamburgs Erster Bürgermeister (SPD) informiert über die Ergebnisse der Beratungen mit der Kanzlerin.

Christiane Hoffmann, Journalistin
Die "Spiegel"-Redakteurin analysiert die aktuelle Debatte um den Kurs im Kampf gegen die Pandemie und erläutert, warum sie sich eine bessere Kommunikation seitens der Politik wünscht.

Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe
Der Experte vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin äußert sich zu den kontinuierlich steigenden Infektionszahlen. Er meint: "Wir sind in einer Situation der stabilen Kontrolle."

Ai Weiwei, Künstler
Der Menschenrechtler spricht über seinen Film "Coronation" und schildert, wie hart, aber auch erfolgreich in China vorgegangen wurde, um die Ausbreitung von Corona zu stoppen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1550086
Heute 23:25 Uhr ZDF

Elmar Theveßen, Journalist
Mit dem TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden ging der US-Wahlkampf letzte Nacht in die heiße Phase. Der ZDF-Amerikakorrespondent informiert über Hintergründe und Reaktionen.

Jürgen Trittin, Politiker
Der Grünen-Politiker ist Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Er äußert sich zum Zustand der US-amerikanischen Gesellschaft und Politik sowie zur Zukunft des transatlantischen Bündnisses

Julia Ebner, Autorin
Die Extremismus-Forscherin erklärt, warum Verschwörungstheorien gerade in Krisenzeiten so verfangen. Und sie erläutert, welche Ideologie die QAnon-Bewegung verfolgt.

Matthias Horx, Zukunftsforscher
"Die Zukunft nach Corona" heißt sein neues Buch. Er zeigt auf, wie die Pandemie Kommunikationsformen, Arbeitswelt und Alltag dauerhaft verändern könnte.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1550098
Heute 23:15 Uhr ZDF

Manuela Schwesig, Politikerin
Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern (SPD) nimmt Stellung zu den neuesten Anti-Corona-Maßnahmen. Und sie spricht über ihre erfolgreiche Krebstherapie und ihren Umgang damit.

Prof. Hendrik Streeck, Virologe
Der Experte vom Uniklinikum Bonn äußert sich zur möglichen Entwicklung des Infektionsgeschehens im Herbst, zu der von ihm entwickelten COVID-Ampel und zur Wirksamkeit von Massentests.

Prof. Harald Welzer, Sozialpsychologe
Er spricht über sein Buch mit Michel Friedman "Zeitenwende – Der Angriff auf Demokratie und Menschenwürde", in dem beide vor Attacken gegen das freiheitliche Staatssystem warnen.

Prof. Michel Friedman, Publizist
"Die Welt ist erheblich in Unordnung geraten", warnt der Jurist. Er analysiert die Ursachen der Erosionskrise und skizziert seine Ideen für eine verantwortungsvolle und proaktive Politik.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1550244
second-k hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 18:04 Interview mit DB mobil:

https://mlsd.deutschebahn.com/interacti ... 5.html#/36
Ganz herzlichen Dank fürs Posten. Ich hatte bislang nur die Kurzfassung bei DWDL gelesen und hätte die Langfassung vielleicht sogar vergessen. Als ich sie zumindest schon mal hier posten wollte, kam irgendwas dazwischen. Ein tolles Interview. Ich werde wohl immer ein Lanz-Fan bleiben.
von TV-Fan
#1550250
Heute 22:45 Uhr ZDF

Elmar Theveßen, Journalist
Der Leiter des ZDF-Studios Washington wird aus Amerika zugeschaltet und informiert über die Rückkehr Donald Trumps ins Weiße Haus nach dessen Corona-Behandlung im Krankenhaus.

Wolfgang Kubicki, Politiker
Der FDP-Vize erkennt den Verlust einer sachorientierten Streit- und Debattenkultur in Deutschland und erläutert, welche Auswirkungen dies auf die Demokratie hat.

Susanne Beyer, Journalistin
Die "Spiegel"-Redakteurin analysiert, wie sich politischer Diskurs sowie Art und Umgang mit der Meinungsfreiheit verändert haben. Und sie äußert sich zum Zustand der FDP.

Campino, Musiker
Anlässlich seines Buches "Hope Street – Wie ich einmal englischer Meister wurde" spricht er über seine große Liebe zum FC Liverpool und blickt zurück auf seine einzigartige Punkrock-Laufbahn.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1550268
Ich sag mal: Wenn einer Lauterbach und Streeck in diesem Jahr überholen wird, dann ist das ganz klar Theveßen. Feldenkirchen leider kaum noch zu Gast, dabei würde das mit den USA so gut passen. Mit Brinkbäumer würde ich die nächsten Tage noch rechnen, wenn der denn nicht schon wieder in den Staaten ist.

Kann übrigens die letzten Sendungen mit Lauterbach und Streeck empfehlen. Ware interessante Diskussionsverläufe.

TV-Fan hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 14:44
second-k hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 18:04 Interview mit DB mobil:

https://mlsd.deutschebahn.com/interacti ... 5.html#/36
Ganz herzlichen Dank fürs Posten.
Dem schließe ich mich mal an, auch wenn ichs nur überflogen habe. Das DB Magazin hat sich aber auch gemacht. Als ich da zuletzt drin rumschmökerte, war das nicht so professionell aufgezogen. Vielleicht hat Lanz aber auch besonders großen Wert auf die Bilder gelegt. ':)
von TV-Fan
#1550289
Heute 23:15 Uhr ZDF

Elmar Theveßen, Journalist
Heute Nacht stehen sich die US-Vizekandidaten Mike Pence und Kamala Harris im TV-Duell gegenüber. Der ZDF-Amerikakorrespondent informiert vorab über die Hintergründe.

Tina Chittom, Übersetzerin
Die US-Amerikanerin ist seit 2013 Mitglied der "Republican Overseas". Sie erläutert, warum sie eine begeisterte Anhängerin der Republikaner ist und Donald Trump wählen wird.

Sandra Navidi, Juristin
Die in New York lebende Finanzexpertin zieht eine kritische Bilanz der bisherigen Präsidentschaft Trumps. Sie sagt: "Er ist eine große Gefahr für das Land."

Prof. Dirk Brockmann, Physiker
Der Digital-Epidemiologe vom RKI analysiert das aktuelle Corona-Infektionsgeschehen. Er warnt: "An unseren Nachbarländern zeigt sich, was für ein Potenzial in der Pandemie steckt."

Christian Berkel, Schauspieler
Mit "Ada" veröffentlicht er einen weiteren Roman. Er spricht über seine Liebe zum Schreiben und gewährt einen Einblick in seine jüdische Familiengeschichte.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1550293
Ich weiß gar nicht, ob man Elmar Theveßen aktuell so richtig als "Gast" einstufen kann, als dass man ihn eher als Berichterstatter/Korrespondent nutzt. Ist aber schön, wenn es mal nicht nur um Corona geht, das hab ich dann in letzter Zeit mittlerweile weggeschaltet.
von Andelko
#1550299
Die Chittom ist ne absolute Horrorbraut. Und ich dachte Weinberg ist schlimm
Benutzeravatar
von LittleQ
#1550303
Andelko hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 23:39 Die Chittom ist ne absolute Horrorbraut. Und ich dachte Weinberg ist schlimm
I feel you! ':)
von TV-Fan
#1550313
Heute 23:30 Uhr ZDF

Sahra Wagenknecht, Politikerin
Die LINKEN-Politikerin äußert sich im Hinblick auf die Bundestagswahl 2021 zur Programmatik und zur Personalsituation in ihrer Partei sowie zur Möglichkeit eines Rot-Rot-Grün-Bündnisses.

Thomas Middelhoff, Ex-Manager
Der frühere Top-Manager spricht über sein neues Buch "Zukunft verpasst?", in dem er Fehler bei der Digitalisierung aufzeigt und Reformvorschläge vorlegt.

Joachim Huber, Journalist
Der "Tagesspiegel"-Redakteur erkrankte schwer an COVID-19 und überlebte nur knapp. Er schildert den Krankheitsverlauf, die Behandlung und Genesung.

Prof. Uwe Janssens, Mediziner
Der Chefarzt am St.-Antonius-Hospital in Eschweiler behandelt Corona-Intensivpatienten. Er berichtet aus seinem Arbeitsalltag.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
  • 1
  • 180
  • 181
  • 182
  • 183
  • 184
  • 208