Benutzeravatar
von Blue7
#1555213
Entweder ich habe mich verlesen oder ich verstehe es nicht, wie kann man bei gerade mal 530.000 Zuschauern in der Zielgruppe sich so freuen,
Würde das mal eher als flopp für eine Sendung die im März läuft sehen. In Zeiten von teils Ausgangssperre und keinem schönem Sommerabend herscht. Auch wenn es dann 12,2% bei den 14-49jährigen waren.
Ich finde es gut, dass ProSieben mal erneut mit ihren Überlangen Sendungen von den Zuschauern durch abschalten abgestrafft wird. Auch wenn das Thema mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.
von Sentinel2003
#1555216
Schon während der Sendung hatten sogar arte und RTL über Twitter sich davor verneigt!!!
von Torsten.Schaub
#1555218
Also bei allen Respekt vor diesen Beruf und das er immer noch nicht richtig Gewürdigt wird, aber hier von einen Erfolg zu sprechen erscheint mir auch übertrieben und nicht nachvollziehbar! Außerdem, wer schaute sich die gesamten 7 Stunden an... niemand! Es kann mir keiner sowas erzählen.
Aber am ärgerlichsten empfand ich es, das der Werbesender überhaupt, diesmal komplett ohne Werbung etwas zeigte. Das ist eine Frechheit gegenüber jeden Zuschauer einiger Pro7 Shows. Pro7 ist der Sender der am meisten Werbung zeigt, was alleine schon sehr Schlimm ist, aber jetzt (abgesehen mal vom Thema) für eine Sendung von Joko & Klaas gänzlich auf Werbung zu verzichten empfinde ich als eine Beleidigung. Das es aber geht, sieht man. Aber dennoch wird Pro7 nichts ändern und und weiterhin mit viel zu viel Werbung zumüllen. Gut, das man in diesen 7 Minuten immer solange umschalten kann und dann vielleicht auch mal woanders hängen bleibt.
#1555220
Wow, was manche für Probleme haben. Keine Ahnung, weshalb man sich beim Auslassen von Werbeblöcken ernsthaft beleidigt fühlt. Das fällt schließlich unter Information und da erachte ich es auch als sinnvoll/ehrenwert, wenn man solche Formate nicht mit Werbung zuballert. Hatte man doch auch schon bei dieser Rechts. Deutsch. Radikal.-Doku von Thilo Mischke.

Und die Diskussion darüber, ob das nun erfolgreich war oder nicht, erübrigt sich doch alleine, wenn man heute ins Netz schaut.
#1555224
Neo hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:42 Wow, was manche für Probleme haben. Keine Ahnung, weshalb man sich beim Auslassen von Werbeblöcken ernsthaft beleidigt fühlt. Das fällt schließlich unter Information und da erachte ich es auch als sinnvoll/ehrenwert, wenn man solche Formate nicht mit Werbung zuballert. Hatte man doch auch schon bei dieser Rechts. Deutsch. Radikal.-Doku von Thilo Mischke.

Und die Diskussion darüber, ob das nun erfolgreich war oder nicht, erübrigt sich doch alleine, wenn man heute ins Netz schaut.
Wer schreibt denn was im Netz? Und vor allem: wieviele teilen was und bei wem? Wenn sich das unter der 2 Millionen Grenze hält, ist es auch nicht wirklich relevant. Das sind die typischen Netzblasen, die 30 Sekunden den/die/das liken/twittern und 10 Sekunden später schon wieder im nächsten Thema sind, da sie sich kaum Zeit nehmen sich wirklich mit einem Problem auseinandergesetzt zu haben.

...und am Abend feiern sie dann die Likes und ihre verschworene "gute" Sache.
#1555225
Flapwazzle hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:04
Neo hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:42 Wow, was manche für Probleme haben. Keine Ahnung, weshalb man sich beim Auslassen von Werbeblöcken ernsthaft beleidigt fühlt. Das fällt schließlich unter Information und da erachte ich es auch als sinnvoll/ehrenwert, wenn man solche Formate nicht mit Werbung zuballert. Hatte man doch auch schon bei dieser Rechts. Deutsch. Radikal.-Doku von Thilo Mischke.

Und die Diskussion darüber, ob das nun erfolgreich war oder nicht, erübrigt sich doch alleine, wenn man heute ins Netz schaut.
Wer schreibt denn was im Netz? Und vor allem: wieviele teilen was und bei wem? Wenn sich das unter der 2 Millionen Grenze hält, ist es auch nicht wirklich relevant. Das sind die typischen Netzblasen, die 30 Sekunden den/die/das liken/twittern und 10 Sekunden später schon wieder im nächsten Thema sind, da sie sich kaum Zeit nehmen sich wirklich mit einem Problem auseinandergesetzt zu haben.

...und am Abend feiern sie dann die Likes und ihre verschworene "gute" Sache.
Du beziehst es halt auf Twitter, man kann aber auch über Newsseiten klicken. Was wäre denn für dich ein "Erfolg"? Würde mal behaupten, dass das für eine nicht angekündigte Sendung, die Länge und das Thema es schon ziemlich erfolgreich war, ja. Gerade auch in der Zielgruppe. Viel mehr wäre da nicht möglich.

Dass das insgesamt eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist (wie so ziemlich alles, was gut gedacht wurde, aber in der Gesellschaft nicht wirklich ankommt), ist dann auch wieder eine ganz andere Sache.
#1555230
EPFAN hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:59 Einige haben das nicht so ganz verstanden. Um die Quote besser zu beurteilen, muss man sich das einzeln anschauen z.B von 20:15 - 23 Uhr. Dann habt ihr eure Werte von über 1 Million.
Wo ist diese Quote bitte öffentlich ersichtlich?
Der Teletext von Pro7 liefert diesen Wert nicht.
#1555232
Hier wird von Leuten irgendwie irgendwas behauptet: bei sozialen Medien wahnsinnig erfolgreich, die Quote wird balanciert. Die simple Frage ist nach wie vor: wird dieses Projekt künstlich gehypt?! Hat es soziale Auswirkungen wie meinetwegen Spendenaktionen hervorgebracht oder wird nur wieder so getan, da wurde etwas unangekündigt gezeigt und nichts erreicht zu haben. Besser wäre es nämlich gewesen, dieses wichtige Thema über den Tag bereits angekündigt zu haben.

Aber die Instagram/Twitter/TikTok-*innen feiern sich dennoch
#1555236
Flapwazzle hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:48
EPFAN hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:59 Einige haben das nicht so ganz verstanden. Um die Quote besser zu beurteilen, muss man sich das einzeln anschauen z.B von 20:15 - 23 Uhr. Dann habt ihr eure Werte von über 1 Million.
Wo ist diese Quote bitte öffentlich ersichtlich?
Der Teletext von Pro7 liefert diesen Wert nicht.
Öffentlich zugänglich gibt es die minutengenaue Messung nicht glaube ich. Das war auch kein Fakt, sondern eine ganz starke Vermutung meinerseits basierend auf logischem Denken und ich möchte nicht sagen Erfahrung. Ich habe mal im Beitrag *wahrscheinlich* ergänzt. Mitten in der Nacht unter Woche reichen schon 150.000 Umworbene für 20% siehe Medical Detectives. Wenn man diesen Markt auf Prosiebens 12% nimmt, sind das 90.000 + ältere Zuschauer. Völlig aus der Luft gegriffen aber hier mal eine Rechnung zum Verständnis: von 20:15-0 Uhr 1,4 Millionen Zuschauer, ab 0 Uhr 100.000. Die durchschnittliche Zuschauerzahl beträgt 750.000. Ziemlich genau das Ergebnis von heute. Übrigens laut DWDL waren es zwischen 20:30 und 20:35 Uhr 1,8 Millionen Zuschauer. Amen.
#1555240
Und das ist ja nicht mal die Reichweite. Da hat man ja seine 5-6 Mio., die zumindest mal hängengeblieben sind und auf Twitter bisher über 50.000 Einträge (klar, doppelt sich da extrem viel, aber mir würde da jetzt kein Hashtag einfallen, der in den letzten Monaten so erfolgreich war), dann eben noch die ganze Berichterstattung und dafür müsste man nicht mal aktiv auf eine Seite gehen, die YT-Klicks, die sich nach dem ersten Tag auf über 350.000 belaufen werden. Würde mal ganz verrückt behaupten, dass man da nicht von einer bestimmten Bubble sprechen kann.
von silvio.martin
#1555242
Wenn man einige Kommentare hier liest, platzt einem mal wieder die Hutschnur.
Anstatt ProSieben einfach mal Respekt zu zollen, dass sie einen ganzen Abend unplanmäßig freigeräumt haben für ein extrem wichtiges Thema und dazu noch auf Werbung verzichten, auf die Idee kommen die üblichen Verdächtigen hier natülich überhaupt nicht. Ich war in den letzten Jahren mehrfach im Krankenhaus und kann den Ärger der Pflegekräfte absolut nachvollziehen und ich habe mir tatsächlich ganze 6 Stunden der Reportage gegeben und fand es einfach beeindruckend und mir standen mehrfach die Tränen in den Augen.

Insbesondere unser lieber Thomas.Schaub oder wie immer Du heisst. Du fühlst dich also verar...., weil keine Werbung gezeigt wurde. Dir ist echt nicht mehr zu helfen. ich empfinde Dir gegenüber wirklich nur noch Verachtung, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Du bist so armseelig, dass es wirklich am ganzen Körper weht tut. Wahrscheinlich hast Du nicht eine einzige Minute gesehen und kotzt Dich hier wieder vom allerfeinsten aus. Und nebenbei wurde das ganze von der Telekom und Cosmos direkt unterstützt, also eine gewisse finanzielle Unterstützung gab es durchaus, nur zur Info für Dich, damit Du ein bisschen ruhiger schlafen kannst.

Und medial hat es ziemlich eingeschlagen. Gestern abend auf Facebook und Twitter ging richtig die Post ab. Natürlich gab es auch wieder die Honks ala Torsten, die sich beschwert haben, dass 911 etc. nicht liefen, aber das kennt man ja. Überwiegend waren die Kommentare aber extrem positiv. und wenn sogar RTL oder arte sich verneigen, dann hat das schon etwas zu bedeuten.

Ob es etwas bewirkt, steht auf einem anderen Blatt, aber alleine das sie etwas versucht haben, ist aller Ehren wert.

Nochmal absoluter Respekt an ProSieben, einem privat geführten Sender, von dem man so etwas in keinster Weise erwartet hätte.
Benutzeravatar
von eis-fuchsi
#1555244
silvio.martin hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:33.....
Ob es etwas bewirkt, steht auf einem anderen Blatt, aber alleine das sie etwas versucht haben, ist aller Ehren wert.
Nochmal absoluter Respekt an ProSieben, einem privat geführten Sender, von dem man so etwas in keinster Weise erwartet hätte.
stimm dir komplett zu, auch das mitm Torsten/kingsdale :+1:
#1555245
Neo hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 18:16 Und das ist ja nicht mal die Reichweite. Da hat man ja seine 5-6 Mio., die zumindest mal hängengeblieben sind und auf Twitter bisher über 50.000 Einträge (klar, doppelt sich da extrem viel, aber mir würde da jetzt kein Hashtag einfallen, der in den letzten Monaten so erfolgreich war), dann eben noch die ganze Berichterstattung und dafür müsste man nicht mal aktiv auf eine Seite gehen, die YT-Klicks, die sich nach dem ersten Tag auf über 350.000 belaufen werden. Würde mal ganz verrückt behaupten, dass man da nicht von einer bestimmten Bubble sprechen kann.
Also ich höre jetzt hier zum ersten Mal von der Aktion, wobei ich dazu sagen muss, dass ich asoziale Netzwerke grundsätzlich nicht nutze. Grundsätzlich zu begrüßen, dass Missstände angeprangert werden wobei ich nicht verstehe dass der Pflegebereich immer auf ein Podest gestellt wird. Es gibt viele Branchen, die in Corona-Zeiten jeden Tag gearbeitet haben um das Leben am Laufen zu halten.
#1555248
kauai hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:37
Neo hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 18:16 Und das ist ja nicht mal die Reichweite. Da hat man ja seine 5-6 Mio., die zumindest mal hängengeblieben sind und auf Twitter bisher über 50.000 Einträge (klar, doppelt sich da extrem viel, aber mir würde da jetzt kein Hashtag einfallen, der in den letzten Monaten so erfolgreich war), dann eben noch die ganze Berichterstattung und dafür müsste man nicht mal aktiv auf eine Seite gehen, die YT-Klicks, die sich nach dem ersten Tag auf über 350.000 belaufen werden. Würde mal ganz verrückt behaupten, dass man da nicht von einer bestimmten Bubble sprechen kann.
Also ich höre jetzt hier zum ersten Mal von der Aktion, wobei ich dazu sagen muss, dass ich asoziale Netzwerke grundsätzlich nicht nutze. Grundsätzlich zu begrüßen, dass Missstände angeprangert werden wobei ich nicht verstehe dass der Pflegebereich immer auf ein Podest gestellt wird. Es gibt viele Branchen, die in Corona-Zeiten jeden Tag gearbeitet haben um das Leben am Laufen zu halten.
Die Pflege war schon schon lange vor Corona und lange vor Jojo @Clown unterbezahlt und von Notständen im Personalbereich betroffen. Offenbar leben die meisten wirklich hier in einer Blase...
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1555254
Torsten.Schaub hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:24 Aber am ärgerlichsten empfand ich es, das der Werbesender überhaupt, diesmal komplett ohne Werbung etwas zeigte. Das ist eine Frechheit gegenüber jeden Zuschauer einiger Pro7 Shows. Pro7 ist der Sender der am meisten Werbung zeigt, was alleine schon sehr Schlimm ist, aber jetzt (abgesehen mal vom Thema) für eine Sendung von Joko & Klaas gänzlich auf Werbung zu verzichten empfinde ich als eine Beleidigung.
Lol.
Sonst immer Beschwerden über zu viel Werbung (selbst bei wenig Werbung), und jetzt Beschwerden über Werbefreiheit. Der Rant über ARD und ZDF muss gewaltig werden.
#1555256
kauai hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:37Also ich höre jetzt hier zum ersten Mal von der Aktion, wobei ich dazu sagen muss, dass ich asoziale Netzwerke grundsätzlich nicht nutze. Grundsätzlich zu begrüßen, dass Missstände angeprangert werden wobei ich nicht verstehe dass der Pflegebereich immer auf ein Podest gestellt wird. Es gibt viele Branchen, die in Corona-Zeiten jeden Tag gearbeitet haben um das Leben am Laufen zu halten.
Ja. Und sehr viele dieser Branchen verdienen es, auch Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu erfahren. Ich kann mir aber vorstellen, was (psychologisch und von sinnlichen Foren-Philosophen wie Torsten.Schaub natürlich auch verbal) passiert, wenn man alles in einen Beitrag packt:
a) Der natürliche "Krankenschwestern haben es schwer... und Kassierer auch... und die Tönnies-Mitarbeiter... alles doof, doof, doof"-Effekt, der dann letztlich auch zu nichts außer Weltschmerz und Hilflosigkeitsempfindungen führt.
b) Oberflächlichkeit. Je breiter man so etwas streut, desto weniger kann man den Belastungen der Menschen in einem bestimmten Berufszweig gerecht werden. Und Whataboutism wird es auch noch immer geben.

Für mich persönlich krankt unser System vor allem dahingehend, dass auf der einen Seite eine große gesellschaftliche Einigkeit darüber besteht, dass soziale Berufe wichtig (von mir aus auch neumodisch "systemrelevant") sind, um den Bums am Laufen zu halten und dass die allermeisten Menschen, die einen solchen Beruf ergreifen, überwiegend gute Arbeit verrichten, eher hohe Qualifikationen vorweisen können und oftmals nur schwer ersetzbar sind. Und dennoch krebsen die allermeisten dieser Berufe bei unterdurchschnittlichen Verdiensten herum - was mehrheitlich für ungerecht befunden, aber final doch eher hingenommen wird.
Der Pflegebereich steht meines Erachtens da grad als "pars pro toto" und muss nicht immer fokussiert werden (was de facto ja auch nicht der Fall ist), ist aber in der Corona-Zeit so etwas wie das Aushängeschild für diesen systemimmanenten Missstand. Und bis da nicht signifikant mehr kommt als Balkongeklatsche und salbungsvolle Worte von Bundespräsident, -kanzler oder -gesundheitsminister hat sich das Podest auch nicht abgenutzt.

Kurz zu den Quoten: Ich finde gut 12% für eine Sendung, in der man stundenlang nur einer Pflegerin dabei zuschaut, wie sie ihre Arbeit verrichtet, überraschend gut - hatte "auf Strecke" mit weniger gerechnet. Persönlich hätte ich es aber spannender gefunden, wenn man wie zu Beginn die Bilder vom Berufsalltag kombiniert hätte mit weiteren Statements und Erfahrungsberichten anderer Pfleger.


Fohlen
#1555261
Flapwazzle hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 21:25Die Pflege war schon schon lange vor Corona und lange vor Jojo @Clown unterbezahlt und von Notständen im Personalbereich betroffen. Offenbar leben die meisten wirklich hier in einer Blase...
Wenn du mir jetzt noch weismachen willst, dass es den Klimawandel nicht erst seit 2019 gibt und wir ein Problem mit sozialer Ungerechtigkeit und Misogynie/Rassismus etc. haben, falle ich aber aus allen Wolken. Ja, sapperlott auch.
Natürlich ist es den Leuten weitgehend egal, weil es deren Leben schlicht nicht tangiert, aber da jetzt eine "Bubble" anzuprangern, die für das Gros der Gesellschaft steht, scheint mir auch nicht sinnvoll. Würde mal die steile These aufstellen, dass sich die meisten, die bei FFF mitlaufen, recht wenig um das Klima scheren und nur kleine Dinge in ihrem Leben zu ändern bereit sind. Wen interessierts, wenn sich dadurch was langfristig zum Positiven verändert? Unterm Strich sind das halt nützliche Idioten.

btw: Nein, ich denke auch nicht, dass sich durch die "15 Minuten" jetzt etwas grundlegend ändert, aber trotzdem war die Aktion toll. Gerade auch vom Sender.
von Sentinel2003
#1555269
Torsten.Schaub hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:24 Also bei allen Respekt vor diesen Beruf und das er immer noch nicht richtig Gewürdigt wird, aber hier von einen Erfolg zu sprechen erscheint mir auch übertrieben und nicht nachvollziehbar! Außerdem, wer schaute sich die gesamten 7 Stunden an... niemand! Es kann mir keiner sowas erzählen.
Aber am ärgerlichsten empfand ich es, das der Werbesender überhaupt, diesmal komplett ohne Werbung etwas zeigte. Das ist eine Frechheit gegenüber jeden Zuschauer einiger Pro7 Shows. Pro7 ist der Sender der am meisten Werbung zeigt, was alleine schon sehr Schlimm ist, aber jetzt (abgesehen mal vom Thema) für eine Sendung von Joko & Klaas gänzlich auf Werbung zu verzichten empfinde ich als eine Beleidigung. Das es aber geht, sieht man. Aber dennoch wird Pro7 nichts ändern und und weiterhin mit viel zu viel Werbung zumüllen. Gut, das man in diesen 7 Minuten immer solange umschalten kann und dann vielleicht auch mal woanders hängen bleibt.

Das die Sendung 7 Stunden laufen würde, wußte doch vorher niemand so richtig! Laut Twitter haben sehr viele User während der Sendung gefragt, wie lange das Ding laufen wird!
#1555292
Flapwazzle hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 21:25
kauai hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:37
Neo hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 18:16 Und das ist ja nicht mal die Reichweite. Da hat man ja seine 5-6 Mio., die zumindest mal hängengeblieben sind und auf Twitter bisher über 50.000 Einträge (klar, doppelt sich da extrem viel, aber mir würde da jetzt kein Hashtag einfallen, der in den letzten Monaten so erfolgreich war), dann eben noch die ganze Berichterstattung und dafür müsste man nicht mal aktiv auf eine Seite gehen, die YT-Klicks, die sich nach dem ersten Tag auf über 350.000 belaufen werden. Würde mal ganz verrückt behaupten, dass man da nicht von einer bestimmten Bubble sprechen kann.
Also ich höre jetzt hier zum ersten Mal von der Aktion, wobei ich dazu sagen muss, dass ich asoziale Netzwerke grundsätzlich nicht nutze. Grundsätzlich zu begrüßen, dass Missstände angeprangert werden wobei ich nicht verstehe dass der Pflegebereich immer auf ein Podest gestellt wird. Es gibt viele Branchen, die in Corona-Zeiten jeden Tag gearbeitet haben um das Leben am Laufen zu halten.
Die Pflege war schon schon lange vor Corona und lange vor Jojo @Clown unterbezahlt und von Notständen im Personalbereich betroffen. Offenbar leben die meisten wirklich hier in einer Blase...
Personalmangel gibt es mittlerweile in einigen Branchen, unterbezahlt fühlen sich viele, was jedoch nicht bedeutet, dass sie es sind. Im Vergleich zur Pflege verdienen einige Berufszweige noch schlechter wobei man sicher zwischen Altenpflege und Krankenpflege differenzieren muss.