#1555154
Nur fürs Protokoll: Habe den Thread gesehen, abonniert und bin theoretisch auf der Suche.

Tue mich allerdings etwas schwer, da auch mir die Acts ausgehen. Erst recht, da wir jetzt von zwei Songs von einem unbekannten Künstler ausgehen. Bin da zwar nicht dagegen, aber es erschwert die Sache durchaus noch ein wenig. Trotzdem an der Stelle schon einmal einen Dank an str1ke für die Leitung der neuen Runde.

Wolfsgesicht hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:25 Ist das echt so schwierig? Ich hab schon 20 Interpreten, und habe nur Interpreten A-B durch xD fehlen noch C-Z
Das du jungfräulicher Wolf noch ne Stange an Künstlern offen hast, ist aber auch kein Wunder. Stammteilnehmer und Leute wie unser Musikpapst oder Meinewenigkeit, die versuchen keine Künstler ein zweites Mal einzureichen, dürften langsam an ihre Grenzen stoßen. Zumindest ich komme nicht so oft mal eben auf neue Musik, obwohl ich in der Hinsicht wohl etwas konservativ bin und nicht Spotify-Dauerhörer, der jede Sekunde 300 neue Stimmen zu hören bekommt.
#1555163
Wie gesagt, sucht noch ein paar Tage und wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr nichts findet, sagt Bescheid an welcher Hürde es liegt. Hier oder per PN, falls ihr Sorgen habt, dass euer Kandidat sonst identifizierbar wird.

Ich selbst habe in solchen offenen Runden eigentlich immer nur das Problem, dass ich mich zwischen 1000 Sachen nicht entscheiden kann, obwohl ich weder Radio noch Castingshows verfolge und auch davon ab nicht wahnsinnig viel Musik auf blauen Dunst höre.

Meine Entdeckungen finde ich hauptsächlich durch Recherchen für den SSC und Songs in Filmen, Serien und Trailern. Sobald ich aber z.B. den gesuchten Filmsong auf youtube gefunden habe, höre ich auch immer noch wenigstens kurz in die populärsten Sachen des Interpreten herein und gerate beim Verfolgen manchmal in eine "wenn ihnen das gefällt, könnten ihnen auch diese Songs gefallen"-Spirale. Bei der Gelegenheit finde ich eigentlich immer ein paar Songs, die es in die Dauerrotation schaffen. Wenn das 1 mal im Monat ist, ist das aber schon viel. Trotzdem habe ich auf diese Weise viele Interpreten gefunden, von denen ich seitdem in jedes neue Album höre ... und dort auch wieder fündig werde. Meine Einreichung in der letzten Runde nur als ein Beispiel. Grouplove ist mir erstmals durch den End-Credit-Song in BoJack Horseman aufgefallen und mittlerweile habe ich bald 20 Songs von der Band in der Playlist. Mit jedem Album wachsend.

Dementsprechend kann ich das auch unabhängig von dieser Runde nur als Tipp geben. Sucht euch ein paar Songs aus eurer Sammlung und schaut, ob der jeweilige Interpret nicht mehr als den 1 Song für euch in petto hat oder ob die Empfehlungen euch zu einer Entdeckung spülen. Die Chance ist sehr hoch und man sucht ja auch unabhängig vom SSC immer mal wieder Nachschub.


Außerdem sei noch daran erinnert, dass die Charthürde selbst von vielen Megastars unterlaufen wird. Ganz einfach, weil die Top 20 in Deutschland hauptsächlich von Dünnschiss dominiert werden. Schon immer, aber seit sie durch Streaming-Klicks leicht und kostengünstig manipuliert werden können (anstatt, dass das Management wie früher 1000 CDs aufkaufen muss) noch mehr als je zuvor.

AC/DC hatte z.B. in über 40 Jahren Bandhistorie nur 2 Songs unter den Top 20. Einen auf 20, einen auf 13. Nur eines von vielen Beispielen. Viele der renommiertesten Künstler der letzten 20 Jahre hatten nicht mal einen Top 40 Single-Hit in Deutschland. Radioheads größter Hit Creep hat es nur bis auf Platz 50 geschafft. usw.

Tschakka, ihr schafft das.
#1555164
Fernsehsucht hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 18:43 Stammteilnehmer und Leute wie unser Musikpapst oder Meinewenigkeit, die versuchen keine Künstler ein zweites Mal einzureichen, dürften langsam an ihre Grenzen stoßen.
Das solltest du nicht nur versuchen, sondern zwingend machen. Ist nach meinem Verständnis ne Regel. :D
Ihr habt doch mehr als 80 Interpreten in Eurer Mediathek, oder? :D
Ich bin nahe der 4-stelligkeit, ich shazame aber auch alles xD

Kein Top 20 Hit ist aufgehoben? Dann Hypnotize ich euch mit einem Firework von Purple Disco Machine und Sahne den Sieg ab. xD
Gerade die Top 20 Regel ist für mich der Reiz dieser Runde. The Weeknd wurde auch noch nicht eingereicht, grenzt aber nicht gerade an einen Geheimtipp.
#1555204
Ich habe vorhin die Massen-Einladungen versendet und dies mit Erinnerungen an die bereits angemeldeten User verknüpft. Hoffen wir mal, dass noch ein paar Teilnehmer an Land gespült werden.

Für den Rest gilt weiterhin, dass ihr am besten bis spätestens Freitag Bescheid sagen solltet, falls ihr trotz Grübeln nichts findet und welche Regeln euch Probleme bei der Songsuche bereiten. Falls wir etwas anpassen müssten, bekämen natürlich alle Früheinreicher (ist bisher aber nur Neo) die Möglichkeit ihren Künstler zu ändern.


Abschließend noch ein paar Beispiele dafür, dass es sich lohnt durch das Werk von Künstlern quer zu hören, wenn euch ein Song zusagt.

Grouplove, auf die ich durch den BoJack Horseman Abspannsong aufmerksam wurde, hatte ich ja schon genannt. Wenn ich die nicht im letzten Jahrescontest sondern in dieser Runde ins Rennen geschickt hätte, wäre meine Wahl nicht unbedingt auf Deleter gefallen. Hätten genau so gut auch 2 Songs aus dieser Gruppe sein können.

u.a.

Grouplove - "Ways to Go"
https://www.youtube.com/watch?v=VGvHnDeS12o

Grouplove - "Shark Attack"
https://www.youtube.com/watch?v=YXHrfIZe484

Grouplove - Colours
https://www.youtube.com/watch?v=2ddd70PMxTE

Grouplove - Tongue Tied
https://www.youtube.com/watch?v=1x1wjGKHjBI

Grouplove - Itchin on a Photograph
https://www.youtube.com/watch?v=oCLek4aSpbo

Grouplove - I'm With You
https://www.youtube.com/watch?v=NdB296pKdPI

Grouplove - This Is The End
https://www.youtube.com/watch?v=p8kkc0yDca4

Grouplove - Deadline
https://www.youtube.com/watch?v=w31pC-A6V3c

Mit 2 Songs hätten sicher auch einige von euren Künstlern bleibenderen Eindruck bei mir hinterlassen.

Ein gutes Beispiel aus der letzten Runde ist Declan McKenna, der den Siegersong für Fohlen beisteuerte. Während mir Key to Life on Earth nur ganz gut gefiel (7 Punkte), hätte

Declan McKenna - British Bombs
https://www.youtube.com/watch?v=pZ2C56GDIZg

von mir volle 12 Punkte abgesahnt.

Wenn ich jetzt für diesen Post nicht testweise näher in das Schaffen von Alphas Einreichung Night Club geschaut hätte, wäre mir entgangen, dass die mehr als Gossip für mich auf der Platte haben.
z.B.
Night Club - "Dear Enemy"
https://www.youtube.com/watch?v=ckTkBY6t2Dc

Ok, Kunstbanause hat mit Constance von Spiritbox anscheinend genau die richtige Wahl getroffen, denn während ich dort einige Sachen wie. z.B. Holy Roller https://www.youtube.com/watch?v=cWE0sSZ9yLc durchaus interessant finde, wären die spätestens mit den Death Metal Gröhl-Parts natürlich beim Großteil der Runde komplett durchgefallen. ^^


Fände es deshalb auch abseits von dieser Doppelrunde interessant, wenn mehr Tipps zu den selbst eingereichten Künstlern geäußert werden. Die meisten Teilnehmer reichen ja sowieso nur in Ausnahmefällen Künstler mehr als 1 mal ein, so dass es egal ist, wenn man die Songs für zukünftige Runden verbrennt. Ich werde mit gutem Beispiel vorangehen und im Verlauf dieser Spielleitung einige Songs vorstellen, die ich aus diversen Gründen nie beim SSC einreichen werde, aber die durchaus für den ein oder anderen Teilnehmer ein Ohr wert sein könnten.
#1555342
Ein gesegnetes Osterfest, liebe Gemeinde.

Die letzten Erinnerungen haben den Taubenschlag soeben verlassen. Lasset uns beten, dass ein Osterwunder eintritt und die Gemeindemitglieder zahlreich erscheinen und pünktlich abgeben, damit wir heute Abend den Herrn gesanglich preisen können.

Da bisher erst 4 Schäfchen (und der Ochse höchstpersönlich) ihre Opfergaben erbracht haben, möchte ich aber gleich vorwarnen, dass euch das Paket (selbst im besten Falle) sicher nicht Punkt 20 Uhr erreichen wird. Die abschließende Beschriftung und fachmännische Desinfektion werden ein paar Minuten in Anspruch nehmen und der Upload sogar noch mehr. So gut meine Standleitung zum Herrn auch sein mag, so schlecht ist meine DSL-Leitung zum Internetz. Höre ich ein Hallelujah, meine Brüder und Schwestern? https://www.youtube.com/watch?v=YrLk4vdY28Q
#1555344
Dürfte ich ganz leise um eine Verlängerung bis morgen 20 Uhr bitten?
Ich habe zwar eine kleine Liste erstellt, bin aber noch nicht sehr glücklich damit. Da morgen auch ein Feiertag ist, und heute sicherlich so mancher nicht zu Hause ist, böte sich das irgendwie an.
Ich setze mich natürlich gleich nochmal ran um notfalls um 20 Uhr nur noch auf einen Knopf drücken zu müssen, aber vielleicht....
#1555346
Wolfsgesicht hat geschrieben:Dürfte ich ganz leise um eine Verlängerung bis morgen 20 Uhr bitten?
Ich habe zwar eine kleine Liste erstellt, bin aber noch nicht sehr glücklich damit. Da morgen auch ein Feiertag ist, und heute sicherlich so mancher nicht zu Hause ist, böte sich das irgendwie an.
Ich setze mich natürlich gleich nochmal ran um notfalls um 20 Uhr nur noch auf einen Knopf drücken zu müssen, aber vielleicht....
Ich sage nicht nein, aber ich sag auch noch nicht ja. ^^

Die Wahrscheinlichkeit einer pünktlichen Runde hatte ich von vornherein sehr gering eingeschätzt, aber wenn ich zu früh offiziell verlängere, stehen wir morgen vor der gleichen Situation, denn die Hälfte fängt generell frühestens 30 Minuten vor der Deadline mit der Suche an.

Also ja, ihr müsst nicht verzweifeln und hetzen, falls es nicht mit der ursprünglichen Deadline klappt, aber die Überschrift ändere ich erst auf Montag, 20 Uhr, sobald das Kind wirklich in den Brunnen gefallen ist. Je mehr weiterhin von Heute ausgehen, desto besser. ^^

Kunstbanause" hat geschrieben:Ich habs durch das Ostergeschäft (Lebensmitteleinzelhandel) voll verbaselt und kann nicht garantieren, dass ich es schaffe, bis dann auch zwei Eier ins Nest zu legen.
Würde dir Montag 20 Uhr als Verlängerung reichen?
#1555351
Kaffeesachse hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 16:26 Dann werd ich mal was einreichen, was ich selber noch nicht kannte. :grin:
Titelinfos in der MP3 kann man dann ja sicher eh weglassen.
So lange du den Titel und Interpreten darüber schreibst. Die muss ich ja nachprüfen, damit ihr mir nicht Imagine Dragons und Adele unterjubelt.^^

Ihr könnt es aber auch wie gewohnt einreichen. Ich muss die Tags ja sowieso komplett ändern und die Titel entsprechend der Reihenfolge in der Playlist umbenennen.
#1555356
Jo, würde mich auch über eine kleine Deadline-Verlängerung freuen. Es kann zwar sein, dass ich noch heute abgebe, aber bis 20 Uhr schaffe ich es wohl nicht mehr.
#1555361
Kunstbanause hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 00:00 Ich war mir jetzt nicht sicher, ob erst du die Songs "unkenntlich" machst, daher hab ich dir die beiden Songs des/der Künstler/in as-is geschickt. Habs daher in Spoiler-Tags gesetzt. Falls ich die songs also nur als kunstbanause1.mp3 und kunstbanause2.mp3 schicken soll, sag bescheid.
War korrekt so. Da der Spielleiter überprüfen muss, ob die Chartsperre und die SSC-Sperre eingehalten werden, kann ich leider nicht blind spielen und brauche die üblichen Angaben zu Titel und Künstler. Hat auch alles der Überprüfung stand gehalten und von den bisher Angemeldeten fehlen somit nur noch 2.

Ich hoffe aber immer noch auf Alpha und andere Überraschungsgäste. ;)
#1555382
Wolfsgesicht hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:39 Um Strikie schon mal ein bisschen aus dem Schwitzen zu bringen:
Ich bin fleißig am suchen und du hast garantiert um 20 Uhr was in der Hand ;)
Ich habe jetzt schon was für 20 Uhr in der Hand.
Bild

Die Verlängerung hat sich aber schon gelohnt, weil TorianKel noch Songs eingereicht hat. Wenn Fernsehsucht und deine Wenigkeit liefern, kommen wir also mindestens auf 11 Teilnehmer. :bell:
#1555383
Ich wünschte ja ich wäre mal früher dran. :D
Naja, der Auswahlprozess hat diesmal 6 Stunden gedauert (wobei mir die Playlist auch fürs nächste mal gute Dienste leisten sollte) und ich bin sogar glücklich mit meiner Auswahl.
Siegen...naja. Eher nicht. Aber was solls.

Bin gespannt was das Paket so hergibt. :)

Wobei ich durchaus perplex war, was ich so in meiner Playlist gefunden habe.
Das hier war das Highlight xD
Ich war da etwas schockiert über mich selbst...