Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1556691
Heute 23:15 Uhr ZDF

Karl-Josef Laumann, Politiker
Der NRW-Minister für Gesundheit, Arbeit und Soziales (CDU) nimmt Stellung zu den Ergebnissen des Impfgipfels sowie zur Corona-Politik und den Umfragewerten seiner Partei.

Yasmine M'Barek, Journalistin
Die "Zeit Online"-Redakteurin analysiert den Zustand und die Zukunftsfähigkeit der CDU: "Die junge Generation wird irgendwann erwachsen sein, und die CDU-Basis wird immer kleiner."

Prof. Dirk Brockmann, Physiker
Für das RKI entwickelt er Vorhersagen für die Ausbreitung von Epidemien. Er erläutert, wie Langzeitprognosen erstellt werden und warum nicht jede Modellierung tatsächlich eintritt.

Prof. Jörg Dötsch, Arzt
Der Kölner Kinder- und Jugendmediziner skizziert die Pro-und-Contra-Argumente von Kinder-Impfungen sowie die weitreichenden Folgen der Pandemie für Heranwachsende.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
von TV-Fan
#1556783
Heute 23:15 Uhr ZDF

Matthias Sander, Journalist
Der Redakteur der "Neue Zürcher Zeitung" berichtet direkt aus Taiwan, wo es im ersten Jahr der Pandemie kaum Corona-Fälle gab, es aber jetzt zu einem großen Ausbruch gekommen ist.

Karl Lauterbach, Politiker
Der SPD-Gesundheitsexperte nimmt Stellung zu den Betrugsfällen in Corona-Testzentren, zu Impfungen von Kindern und Jugendlichen sowie zur Aufhebung der Impfpriorität.

Anke Richter-Scheer, Ärztin
Die Fachärztin für Innere Medizin berichtet von ihrer Arbeit als Leiterin des Impfzentrums für den Kreis Minden-Lübbecke.

Christina Schmidt, Journalistin
Die "Zeit"-Redakteurin informiert über neueste Entwicklungen und Hintergründe im Prozess gegen den unter Terrorverdacht stehenden Bundeswehrsoldaten Franco A.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
von TV-Fan
#1556815
Heute 23:15 Uhr ZDF

Ties Rabe, Politiker
Anlässlich der Wiederaufnahme des normalen Schulbetriebs erläutert der Hamburger Schulsenator (SPD) die Unterrichts- und Hygienekonzepte sowie seinen bildungspolitischen Fahrplan.

Dr. Jana Schroeder, Virologin
Sie zieht eine kritische Bilanz der Schulpolitik in der Pandemie. Und sie erklärt, warum es in der jetzigen Corona-Phase besonders schwierig ist, den weiteren Verlauf zu prognostizieren.

Hajo Schumacher, Publizist
Als Journalist und zweifacher Vater gibt er seine Einschätzung zu den Folgen der Pandemie für die jüngere Generation sowie zu den Auswirkungen starker Social-Media-Nutzung.

Diana Kinnert, Politikerin
"Die neue Einsamkeit" ist der Titel des neuen Buches der 30-jährigen CDU-Politikerin. Sie legt dar, warum immer mehr Menschen vereinsamen, und wie ein neues Miteinander entstehen könnte.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
Benutzeravatar
von LittleQ
#1556824
Ich mochte Zuschauer doch immer ganz gerne. Das gab dem Ganzen etwas lebendiges. Finde die Talks nicht unbedingt intensiver, aber das ist nur meine Ansicht.
von TV-Fan
#1556843
Heute 23:15 Uhr ZDF

Dietmar Bartsch, Politiker
Der Chef der Linksfraktion im Deutschen Bundestag nimmt Stellung zur strategischen, personellen und inhaltlichen Ausrichtung seiner Partei.

Anna Lehmann, Journalistin
Die Innenpolitik-Expertin der "taz" analysiert das politische Agieren von Bartsch, die Gründe schwacher Umfragewerte der Linkspartei sowie ihre Vergangenheitspolitik.

Prof. Alena Buyx, Ethikerin
Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats äußert sich zur Debatte um Kinder-Impfungen, zur Aufhebung der Impfpriorität sowie zur ethischen Verantwortung von Forschung und Wissenschaft.

Harald Lesch, Wissenschaftsjournalist
"Denkt mit! Wie uns Wissenschaft in Krisenzeiten helfen kann" ist der Titel des neuen Buches. Er erläutert, warum er dafür plädiert, dass Wissenschaftlern besser zugehört werden sollte.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
von TV-Fan
#1556971
Heute 22:45 Uhr ZDF

Reiner Haseloff, Politiker
Der am Sonntag wiedergewählte Ministerpräsident Sachsen-Anhalts (CDU) nimmt Stellung zu seinen Regierungsplänen und zu möglichen Koalitionen.

Cerstin Gammelin, Journalistin
Die "SZ"-Politikexpertin äußert sich zu den Gründen des CDU-Sieges in Sachsen-Anhalt und dessen Strahlkraft auf die Bundespolitik sowie zum Abschneiden der anderen Parteien.

Juli Zeh, Autorin
Die in Brandenburg lebende Verfassungsrechtlerin und Bestsellerautorin reflektiert den Wandel von Gesellschaft, Demokratie und des Parteiengefüges in Deutschland.

Prof. Klaus Überla, Virologe
Seit 2017 ist er Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO). Er erörtert Pro-und-Contra-Argumente von Kinder-Impfungen und informiert über den aktuellen wissenschaftlichen Stand.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
von TV-Fan
#1557014
Heute 23:15 Uhr ZDF

Lars Klingbeil, Politiker
Der SPD-Generalsekretär nimmt Stellung zum schlechten Abschneiden seiner Partei bei der Sachsen-Anhalt-Wahl und erläutert, welche Lehren die Sozialdemokraten daraus ziehen.

Anne Hähnig, Journalistin
Die in Leipzig lebende "Zeit"-Redakteurin analysiert das Ergebnis und die Spezifika der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.

Marie-A. Strack-Zimmermann, Politikerin
Mit Blick auf die Bundestagswahl äußert sie sich als Mitglied des FDP-Bundesvorstandes zur strategischen und inhaltlichen Aufstellung sowie zum Regierungsanspruch der Liberalen.

Dr. Dirk Heinrich, Arzt
Der medizinische Leiter des Hamburger Impfzentrums berichtet über die Folgen der Vakzin-Lieferengpässe und die der Aufhebung der Impfpriorisierung.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
von TV-Fan
#1557042
Heute 23:15 Uhr ZDF

Cem Özdemir, Politiker
Bündnis 90/Die Grünen und ihre Kanzlerkandidatin haben sich nach einem furiosen Start ins Wahljahr einige Fehler geleistet. Der frühere Parteichef bezieht Stellung dazu.

Amira Mohamed Ali, Politikerin
Die Co-Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag äußert sich zum schwachen Wahlergebnis ihrer Partei in Sachsen-Anhalt und erläutert, welche Lehren daraus zu ziehen sind.

Anja Maier, Journalistin
Nach der letzten Landtagswahl am vergangenen Wochenende in Sachsen-Anhalt analysiert die Politik-Expertin vom "Weser-Kurier" die Ausgangslage der Parteien zur Bundestagswahl.

Prof. Michel Friedman, Publizist
Anlässlich seines Buches "Streiten? Unbedingt!" spricht der Ex-Vizepräsident des Zentralrats der Juden über die veränderte Debattenkultur und über Antisemitismus in Deutschland.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
von TV-Fan
#1557185
Heute 23:30 Uhr ZDF

Olaf Scholz, Politiker
Der SPD-Kanzlerkandidat und Finanzminister nimmt Stellung zum Regierungsanspruch seiner Partei, und er erläutert seine Strategie im Bundestagswahlkampf.

Ulrike Herrmann, Journalistin
Die "taz"-Redakteurin spricht über den Zustand der Sozialdemokratie und über die Chancen der SPD, sich mit ihrer personellen und inhaltlichen Ausrichtung aus dem Umfragetief zu befreien.

Ewald Lienen, Fußballtrainer
Er analysiert das EM-Auftaktspiel der deutschen Nationalelf gegen Frankreich und reflektiert den bisherigen Verlauf der Europameisterschaft.

Béla Réthy, Sportjournalist
Während seiner Kommentierung des EM-Spiels Dänemark gegen Finnland kollabierte der dänische Spieler Christian Eriksen. Rhéty schildert, wie er die Situation am Mikrofon erlebte.

Daniel Engelbrecht, Ex-Fußballprofi
2013 brach er mit einem Herzstillstand während eines Bundesligaspiels zusammen und musste reanimiert werden. Er erinnert sich an diesen schicksalhaften Moment.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
von TV-Fan
#1557201
Heute 23:10 Uhr ZDF

Katja Kipping, Politikerin
Anlässlich des Biden-Putin-Treffens in Genf nimmt die frühere Linkspartei-Chefin Stellung zur außenpolitischen Haltung ihrer Partei sowie zu deren Programmatik bei der Bundestagswahl.

Alexander Graf Lambsdorff, Politiker
Der FDP-Politiker und frühere Vizepräsident des EU-Parlaments äußert sich zum Regierungsanspruch der Liberalen, zu denkbaren Koalitionsbündnissen und zum Europa-Amerika-Verhältnis.

Anna Schneider, Journalistin
Die "Welt"-Chefreporterin spricht über die wachsende Bedeutung kleinerer Parteien durch potentielle Dreierkoalitionen sowie über die Wahlchancen von Linkspartei und FDP.

Lucas Vogelsang, Journalist
Der Autor und Produzent eines Fußball-Podcasts rekapituliert das EM-Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft sowie den Greenpeace-Protest unmittelbar vor Beginn der Partie.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
von TV-Fan
#1557214
Heute 23:30 Uhr ZDF

Gerald Asamoah, Ex-Nationalspieler
Anlässlich der ZDF-Doku "Schwarze Adler" (Ausstrahlung am 18. Juni um 23.30 Uhr) über Rassismus im Fußball spricht der Ghanaer über Fremdenhass auf und neben dem Sportplatz.

Otto Addo, Fußballtrainer
Der Ex-Bundesliga-Profi entschied sich für die ghanaische Nationalmannschaft und setzt sich seit Jahren gegen Rassismus ein. Er sagt: "Alltagsrassismus betrifft mich heutzutage immer noch."

Patrick Owomoyela, Ex-Fußballprofi
"Es genügt nicht, antirassistische Banner im Stadion aufzuhängen, denn wir haben ein systemisches Problem", meint er und plädiert für mehr Humanität im Fußballsport.

Ewald Lienen, Fußballtrainer
Der 67-Jährige blickt zurück auf die Entwicklung des Rassismus im deutschen Fußball. Und er kommentiert die politische Dimension der aktuellen Europameisterschaft.

Serap Güler, Politikerin
Die NRW-Staatssekretärin für Integration (CDU) erläutert ihre Migrationspolitik und erzählt von ihren eigenen Erfahrungen als in Deutschland geborene Frau mit türkischen Wurzeln.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
  • 1
  • 186
  • 187
  • 188
  • 189
  • 190