von silvio.martin
#1559067
"Die Reaktion von ProSieben: Man sendet nun «Brooklyn Nine-Nine»-Staffel sechs, weil man in Unterföhring keine Ideen hat, wie man überhaupt noch Zuschauer für sich gewinnen kann. Das ist bitter. "

Und wieder einmal die übliche Meinung, wie schlecht Pro7 und das TV im allgemeinen ist. Was soll Pro7 denn machen, die Serie absetzen, dann ist das Geschrei der üblichen Verdächtigen wieder groß. Wie wäre es denn, wenn Du Dich einfach mal als Senderchef bewirbst und es dann besser machst, anscheinend hast Du ja das Allheilmittel für besseres Fernsehen, wenn man Deine Artikel so liest.
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von Fabian
#1559068
Guten Abend.
Es gibt ein paar Mittel, um die Quoten anzugeben. Hier ein paar Beispiele: Man könnte Brooklyn Nine-Nine früher einkaufen statt zwei Jahre nach Netflix. Man könnte aber auch die Serie am späteren Nachmittag zwischen zwei Folgen "The Big Bang Theory" zeigen oder - aber jetzt wird's schwierig, weil es Geld kostet - man macht es wie Sky und schließt Exklusiv-Deals ab. Dann hat man "The White Lotus" & Co. Übrigens: Nur noch Sky hat exklusive Deals, alles andere ist sind Volume-Deals.

Ich bewerbe mich lieber nicht bei ProSieben, weil dann müsste ich ja, wie du mir gerne empfehlen würdest "arbeiten" :D
#1559117
Vielleicht solltet ihr mal überlegen, wie ihr mit eurer Dauerfeuerberichterstattung über Quoten, das Niveau des Fernsehprogramm über die Jahre auch beeinflusst habt. Wenn es mal ne Sendung oder Serie gab, die keine guten Quoten hatte, aber vom Niveau her gut waren, wir hier doch ständig Druck gemacht. Um es mal allgemein zu sagen.

Zu Brookline Nine Nine ist zu sagen, das die Serie auch im Pay-TV bei Sky und Netflix läuft. Ohne Werbeunterbrechnung. Bei Pro Sieben läuft sie mit Werbeunterbrechung, und ständigen Einblendungen. Warum soll ein Großteil der Zielgruppe der Serie, die die Serie schon bei Netflix oder Sky gesehen haben, sich das dann bei Pro Sieben dann noch antun? Die Serie an sich ist gut.
von Vittel
#1559123
skyfreak1972 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:37 Vielleicht solltet ihr mal überlegen, wie ihr mit eurer Dauerfeuerberichterstattung über Quoten, das Niveau des Fernsehprogramm über die Jahre auch beeinflusst habt.
Witzig, jetzt soll Quotenmeter dran Schuld sein, dass insbesondere die privaten Sender seit ca. 15 Jahren vollkommen innovationslos agieren?
Da ist die bräsige TV-Landschaft ganz alleine verantwortlich, schon lange bevor die Streamingdienste kamen, war die Abwärtsspirale im Gange.
#1559138
Vittel hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:51
skyfreak1972 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:37 Vielleicht solltet ihr mal überlegen, wie ihr mit eurer Dauerfeuerberichterstattung über Quoten, das Niveau des Fernsehprogramm über die Jahre auch beeinflusst habt.
Witzig, jetzt soll Quotenmeter dran Schuld sein, dass insbesondere die privaten Sender seit ca. 15 Jahren vollkommen innovationslos agieren?
Da ist die bräsige TV-Landschaft ganz alleine verantwortlich, schon lange bevor die Streamingdienste kamen, war die Abwärtsspirale im Gange.
Seiten wie Quotenmeter hatten bestimmt einen Einfluss auf die totale Fokussierung der Sender auf die Quote und nicht mehr ob eine Sendung vielleicht sogar dem Ruf eines Senders schadet, Menschen vorführt und das Niveau der Sendungen weiterhin runtergeht. Erst jetzt, versucht RTL einen Turningpoint. Wird aber immer unter Druck gesetzt, weil für manche Seiten nur die Quote wichtig ist. Wie z.bsp. mit ihren neuen Nachrichtensendung RTL Direkt. Es wird den Formaten einfach keine Zeit mehr gelassen, sich zu entwickeln, da sie Sender durch die ständige Berichterstattung über angeblich schlechte Quoten unter Druck gesetzt werden.
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von Fabian
#1559139
Also man muss schon mal ein paar Sachen voneinander trennen. "RTL Direkt" gebe ich Zeit, denn es ist - wie die Tagesthemen - das schwächste Stück in der Primetime. Will man halt so. Auch "Das Sommerhaus der Stars" wurde von uns kritisch betrachtet, aber die Drei-Tage-Version schein sich zu bewähren. Von "The Masked Singer" habe ich schon mehrfach gesprochen, es könnte am Samstag voll in die Hose gehen. Hat - zum Glück - geklappt.

Dennoch hat u.a. ProSiebenSat.1 die Wette mit einigen Deals verloren. Das Arrowverse hätte man nicht kaufen sollen - oder ganz exklusiv. Disney macht Joyn mit Disney+ massive Konkurrenz. Eigentlich hat man gar nichts mehr exkusiv. Und wer sich ein gutes Bild machen will, wie schlecht "ZOL" ist, der schaut bei Joyn.de noch mal die erste Folge und danach ZDFzoom zum Thema Flut von vergangener Woche. Da sind journalistisch Welten dazwischen und das weiß auch der Zuschauer.

Wie schon einige hier zustimmten, ist Quotenmeter nicht der Nabel der Welt, um Millionen von Menschen zu beeinflussen. Das Fernsehen ist prinzipiell besser geworden. Aber teilweise wird Fernsehen ohne Verstand gemacht. Früher hat man B99 wenigstens einen neuen Sendeplatz gegeben, heutzutage wird alles ohne Sinn durchgenudelt.
#1559147
skyfreak1972 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 06:42
Vittel hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:51
skyfreak1972 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:37 Vielleicht solltet ihr mal überlegen, wie ihr mit eurer Dauerfeuerberichterstattung über Quoten, das Niveau des Fernsehprogramm über die Jahre auch beeinflusst habt.
Witzig, jetzt soll Quotenmeter dran Schuld sein, dass insbesondere die privaten Sender seit ca. 15 Jahren vollkommen innovationslos agieren?
Da ist die bräsige TV-Landschaft ganz alleine verantwortlich, schon lange bevor die Streamingdienste kamen, war die Abwärtsspirale im Gange.
Seiten wie Quotenmeter hatten bestimmt einen Einfluss auf die totale Fokussierung der Sender auf die Quote und nicht mehr ob eine Sendung vielleicht sogar dem Ruf eines Senders schadet, Menschen vorführt und das Niveau der Sendungen weiterhin runtergeht. Erst jetzt, versucht RTL einen Turningpoint. Wird aber immer unter Druck gesetzt, weil für manche Seiten nur die Quote wichtig ist. Wie z.bsp. mit ihren neuen Nachrichtensendung RTL Direkt. Es wird den Formaten einfach keine Zeit mehr gelassen, sich zu entwickeln, da sie Sender durch die ständige Berichterstattung über angeblich schlechte Quoten unter Druck gesetzt werden.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?? Du gibst jetzt Quotenmeter die Schuld, dass "RTL Direkt" mit den Quoten nicht aus dem Senf kommt??
#1559149
Sentinel2003 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:00
skyfreak1972 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 06:42
Vittel hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:51
skyfreak1972 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:37 Vielleicht solltet ihr mal überlegen, wie ihr mit eurer Dauerfeuerberichterstattung über Quoten, das Niveau des Fernsehprogramm über die Jahre auch beeinflusst habt.
Witzig, jetzt soll Quotenmeter dran Schuld sein, dass insbesondere die privaten Sender seit ca. 15 Jahren vollkommen innovationslos agieren?
Da ist die bräsige TV-Landschaft ganz alleine verantwortlich, schon lange bevor die Streamingdienste kamen, war die Abwärtsspirale im Gange.
Seiten wie Quotenmeter hatten bestimmt einen Einfluss auf die totale Fokussierung der Sender auf die Quote und nicht mehr ob eine Sendung vielleicht sogar dem Ruf eines Senders schadet, Menschen vorführt und das Niveau der Sendungen weiterhin runtergeht. Erst jetzt, versucht RTL einen Turningpoint. Wird aber immer unter Druck gesetzt, weil für manche Seiten nur die Quote wichtig ist. Wie z.bsp. mit ihren neuen Nachrichtensendung RTL Direkt. Es wird den Formaten einfach keine Zeit mehr gelassen, sich zu entwickeln, da sie Sender durch die ständige Berichterstattung über angeblich schlechte Quoten unter Druck gesetzt werden.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?? Du gibst jetzt Quotenmeter die Schuld, dass "RTL Direkt" mit den Quoten nicht aus dem Senf kommt??
Lies doch mal den Beitrag richtig durch.