Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von SchwuppDiWupp21
#1559929
Hi :grin:

tatsächlich, da kam es mir spontan in den Sinn - wollte mich noch mit dem
alten Namen anmelden - aber weiß E-Mail und PW oder PW und E-Mail nicht
mehr

Naja viel passiert seitdem - leider nicht nur schöne Sachen

Erinner mich noch an das Quotenmeter Musik Spiel ESC Dings
von Vittel
#1560145
Sentinel2003 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 06:09 Warum sollte es das Forum denn nicht mehr geben??
Das ist wohl eine Redewendung, die Erstaunen ausdrückt. Zudem, wie viele Foren sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten verschwunden? Foren, in denen ich in den letzten 20 Jahren unterwegs war, sind zu gefühlt 80% weg.
von Sentinel2003
#1560147
also, ich bin seit Jahren hier, bei DWDL - was ja kein Forum hat, das Schreiben geht nur über Twitter - der wunschliste und den serienjunkies aktiv. Und, alle diese Seiten sind noch immer sehr aktiv, zum Glück...
von Vittel
#1560149
Ja, das ist schön.
Ich war lange Jahre in DVD Foren unterwegs (Area DVD und Cinefacts), die sind alle weg.
Es gab/gibt wohl Nachfolgeforen, aber so schön wie damals wird es halt nie wieder.

Die Diskussion verteilt sich heute auf Social Media, daher haben es Foren immer schwerer.
Aber ich glaube, dass dieser Kommunikationsdrang mit der Hochphase der Foren Ende der 90er / Anfang der Nuller irgendwie auch nachgelassen hat, so als ob alles gesagt wurde.
So wie heute auch niemand mehr Interesse an den Talkshows im TV hat, weil damals alles durchgekaut wurde.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1560150
Ich war lange bei Soapsworld. Hab auch ein paar Freundschaften / Bekanntschaften aus der Zeit.
SW existiert zwar noch, aber ich glaube, außer Vorschau auf die nächsten 3 Wochen GZSZ läuft da so gut wie nix mehr...

Wobei ja hier, im Vergleich zu den Hochzeiten, auch nicht mehr unbedingt der Bär steppt... *)
von Vittel
#1560165
Den Eindruck habe ich auch. Woran liegt es?

Die Leute scheinen nicht mehr so ein großes Bedürfnis zu haben, sich über (unproblematische) Themen wie Filme, Serien, Hobbys auszutauschen.

Die älteren Leute haben alles gesagt, was es zu sagen gibt und die jüngeren sind mit ständiger Kommunikation im Minutentakt aufgewachsen, so dass sie nie das Bedürfnis hatten, sich seitenweise über ein Thema austauschen.

Wenn ich da an die Filmforen denke. Herr der Ringe hatte einen eigenen Teilbereich im Forum und jeder Film noch mal einen eigenen Thread, jeweils mehrere tausend Seiten lang.

Bei Harry Potter sah es ähnlich aus. Oder Matrix, da haben Leute seitenweise Theorien zusammengestellt.
Benutzeravatar
von Fabian
#1560166
Im Grunde geht das ganze doch auch auf die Spaltung der Gesellschaft zurück. Twitter & Co. haben einen riesigen Pool an Menschen, die glauben, interagieren zu können. Heutzutage wird man stark angefahren, wenn man sagt, man möchte sich als Joshua Kimmich nicht impfen lassen, weil man fit ist. Diese gesamten Debatten werden emotional geführt und nicht mehr sachlich.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1560178
Fabian hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 13:01Twitter & Co. haben einen riesigen Pool an Menschen, die glauben, interagieren zu können.
:thinking: Was tun sie denn sonst, außer interagieren?
Vittel hat geschrieben:Die Leute scheinen nicht mehr so ein großes Bedürfnis zu haben, sich über (unproblematische) Themen wie Filme, Serien, Hobbys auszutauschen.
Denke schon, dass das Bedürfnis unverändert ist. Die Ursachen sind
a) die Diskussionsplattformen: nahezu alle Social Networks sind enorm flüchtig. Schreibe heute einen Diskussionsbeitrag und morgen ist die Diskussion längst hinter mehreren Dutzend anderen Themen verschwunden und es bleibt beim "Meinung raushauen" ohne "Meinungen diskutieren". Es sei denn, die Diskussion wird besonders hitzig geführt, dann bleibt sie sichtbar, neigt aber dazu, ins Toxische zu kippen. Kurzum: Social Media belohnt toxische Diskussionskultur und straft sachliche.
b) speziell beim Thema TV: das Medium hat sich vom gemeinsamen Erleben entkoppelt. Es ist doch kaum noch möglich, zwei Leute zu finden, die gleichzeitig die gleiche Serie gucken. Mit wem soll man diskutieren? Es ist kein Wunder, dass die letzten noch aktiven Serienthreads hier im Forum die letzten großen linearen Highlights (wie etwa GOT) waren. Streaming hat Social TV abgeschafft.
von Vittel
#1560228
Ich stimme weitestgehend zu, insbesondere die Kurzlebigkeit von Postings reduziert natürlich die Bereitschaft, lange Beiträge auszuarbeiten.

Bei den Serien denke ich vor allem, dass nach den Höhepunkten wie Lost, Breaking Bad und GoT und auch The Walking Dead (jeweils die ersten paar Staffeln) seither nichts in Sicht ist, was inhaltlich und qualitativ anknüpfen könnte. Es gibt natürlich immer noch viele gute Serien, aber diese sind wohl eher Special Interrest, erreichen also nicht die ganz breite Masse.
Die Linearität ist dabei nur bedingt ein Problem, denn einige Serien wie Mandalorian oder Hawkeye erscheinen ja immer noch wöchentlich.
Benutzeravatar
von Fabian
#1560241
Vittel hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 15:38 Bei den Serien denke ich vor allem, dass nach den Höhepunkten wie Lost, Breaking Bad und GoT und auch The Walking Dead (jeweils die ersten paar Staffeln) seither nichts in Sicht ist, was inhaltlich und qualitativ anknüpfen könnte. Es gibt natürlich immer noch viele gute Serien, aber diese sind wohl eher Special Interrest, erreichen also nicht die ganz breite Masse.
Gibt doch immer noch gute Serien wie 911 - aber das ist zu trivial es auszudiskutieren.

Ich fände es ohnehin für die Diskussionskultur besser, wenn von einer Serie alle Folgen veröffentlicht werden - bis auf das Finale. Also im Beispiel "Squid Game" wäre es sicherlich besser gewesen, das Finale beispielsweise am 01.11. dann laufen zu lassen.
Benutzeravatar
von Complexe
#1560378
Reddit kann man am ehesten mit Foren Vergleichen oder fast komplett. Viele Foren auf einer Seite sozusagen zu allen möglichen Themengebieten, subreddits .Also komplett anders als Facebook Twitter.


Jedenfalls ist da sehr viel los mehr wie je zuvor und mittlerweile auch viele subreddits auf deutsch, ist ja auch eine der meist besuchten Seiten weltweit. Man muss sich etwas reunfuchsen aber dann kann es viel bieten was Foren ein bieten. Tausende Foren, zu allen möglichen, Serien, oder nur eine bestimmte Serie, Filme, Politik. https://www.reddit.com/r/de/ das ist zb mit das größte deutsche subreddit aber das subreddit ist ehr allgemein da kann man über alles reden von Politik bis Hilfe zu bestimmten Situationen über Humor , Wissenschaft usw, Musik Ach alles sozusagen ein off topic mäßiges subreddit. Aber wie gesagt gibt auf bestimmte Themen spezialisierte tausende

Wieso Reddit noch mit sovielen Vorurteilen zu kämpfen hat weiß auch keiner. Das Reddit von der Anfangszeit wo Inhalte zu spät moderiert oder gelöscht werden sind lange vorbei.

Und in einen Topf schmeißen geht sowieso nicht weil es am subreddit liegt wie die Qualität der Kommentare ist. Es ist das reinste Paradies in guten subreddits (Foren) in Gegensatz zu Twitter und co.

Bild

Platz 27 in Deutschland nur knapp hinter
Twitter. Prozente sind einmal Desktop und zweite Zahl mobil Aufrufe
von Sentinel2003
#1560404
Vittel hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 11:10 Ja, das ist schön.
Ich war lange Jahre in DVD Foren unterwegs (Area DVD und Cinefacts), die sind alle weg.
Es gab/gibt wohl Nachfolgeforen, aber so schön wie damals wird es halt nie wieder.

Die Diskussion verteilt sich heute auf Social Media, daher haben es Foren immer schwerer.
Aber ich glaube, dass dieser Kommunikationsdrang mit der Hochphase der Foren Ende der 90er / Anfang der Nuller irgendwie auch nachgelassen hat, so als ob alles gesagt wurde.
So wie heute auch niemand mehr Interesse an den Talkshows im TV hat, weil damals alles durchgekaut wurde.

ich habe zumindest festgestellt, dass auf facebook es zig Film Foren geben muss....alles, was mit Amazon und Netflix Filmen zu tun hat, es wird sehr viel über Filmen sich ausgetauscht.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1560451
Heute ist die digitale Kommunikation halt auch allgegenwärtig.
Man sitzt 8 Stunden vorm Monitor, 3 Stunden sitzt man noch privat am Smartphone und schreibt mit Leuten zu jeder Zeit des Tages.
Wars früher noch die Freizeit sich am Abend mit Fremden im Internet auszutauschen, sagt man sich mittlerweile halt auch häufig am Ende des Tages „es reicht“ oder sieht die Gründe nicht so wirklich sich am Abend nochmal 30 Minuten hinzusetzen und zu schreiben, hat man ja den ganzen Tag schon gemacht.
Benutzeravatar
von Atum4
#1560477
Was war eigentlich Gestern auf Twitter los?
Benutzeravatar
von Atum4
#1560485
Kaffeesachse hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:50
Atum4 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 13:43 Was war eigentlich Gestern auf Twitter los?
Betrunkene Tweets wahrscheinlich. So, wie man mittlerweile auch manch Artikel schreibt. :stuck_out_tongue_winking_eye: :')
:') :') :') Wenigstens mal wieder ein Aufmerksamkeits Push ':)
Benutzeravatar
von Neo
#1560486
Wie unprofessionell seids ihr bitte, dass es keine Screenshots gibt? Sehr enttäuschend. :frowning2:
(Man darf mir gerne ne PN schreiben oder dem Discord joinen (siehe Signatur)).

edit: Okay, hat sich mehr oder minder erledigt. Man darf aber natürlich trotzdem gerne schreiben und/oder in den DC kommen. ^^
Benutzeravatar
von Neo
#1560606
Sentinel2003 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:00 Irgendwas stimmt mit der Kommentar Funktion :relieved: wieder nicht! Sowohl beim Mozilla als auch über Edge muß ich mich erst einloggen, um was zu Schreiben...dann komme ich ins Forum, was ich aber nicht möchte....dann gehe ich wieder auf die Startseite zurück...dann wiederholt sich alles...ich muß mich dann schon wieder erstmal ein loggen...ich dachte erst, dass das wieder mal am blöden Mozilla liegt. aber anscheinend nicht.
Und das schreibst du weshalb genau in diesen Thread?