ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von EPFAN
#1564746
Kommt darauf an, wie man jetzt Erfolg für Sat.1 definiert. Mit Glück wird sich das im Bereich von Quiz für dich bewegen, also 1,5 Mio. Glaube kaum, dass es ein durchschlagender Erfolg wird, aber nicht in erster Linie wegen dem Format, sondern einfach weils Sat.1 ist ':) .
von Familie Tschiep
#1564747
In Großbritannien ist die Show eine der erfolgreichsten Neustart und hat einen hohen Zuschaueranteil.
Ich glaube, 1,5 Millionen wäre schon gut. Übrigens ist das Original schneller, sie kommen auch ohne die Einspieler aus.
Benutzeravatar
von webpower
#1564749
Ich liebe diese Show und ich hoffe sehr, dass sie ein Erfolg wird. Sie ist mal was anderes- kein reines Wissenabfragen. Einzig die Promis tun den Format nicht gut. Das zieht das alles nur unnötig in die Länge und ernsthaft mitspielen tun die auch nicht. Oft werden deren Antworten nichtmal aufgelöst.

Nächste Woche könnt ihr mich dann unter den Kandidaten finden O:-)
von Familie Tschiep
#1564752
Für sat1 sind die Quoten okay, wir hatten eine ganz gute Schätzung hier.
Es sind nicht nur Promis, die das Format in die Länge ziehen, sondern auch die Einspieler.
Warum kombiniert man nicht 1 Prozent-Quiz mit dem Quiz für dich.

Ich mag Allgemeinbildungsquiz lieber, wenn die Redaktion nicht zu sehr auf Alltag oder Essen und Trinken geht.
Ich bin gespannt, wie sie da auf neue Fragen kommen wollen. Irgendwann bezieht man das buchstäbliche Denken in Überlegung mit ein.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1564809
Kenne das Original nicht, aber das Sendungskonzept an sich hat mir bei der ersten Folge ziemlich gut gefallen. Was ich kritisch anmerken würde, scheint der deutschen Version wohl „hinzugegeben“ worden zu sein: Was da Andrea Kiewel und Pierre M. Krause zu suchen hatten, hat sich mir nicht erschlossen - hätte eine reine Pilawa-Kandidaten-Interaktion interessanter und konzeptionell stimmiger gefunden. Und joar, die Einspieler brauche ich auch nicht, fand ich aber recht wohldosiert genutzt, also so what?

Ich denke, ich werde dranbleiben. Wie bei „99“ finde ich es aber auch etwas schade, dass es in Sat.1 rumgurkt und somit wahrscheinlich nie wirklich „groß“ werden kann. Hätte mir das eigentlich ganz gut als Jauch-Format beim RTL vorstellen können (sofern der überhaupt noch Lust auf neue Sendungen hat).


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1564811
Die Einspieler stören mich auch weniger. Was ich aber als sehr störend empfinde sind die Promis. Bei der Folge heute Abend sind Janine Kunze und Thomas Anders absolut keine Bereicherung. Die Promis letzte Woche auch nicht. Teilweise wird auf deren Antworten nichtmal eingegangen. Ich hasse es, dass das deutsche Fernsehen der Meinung ist, dass es ohne Promis nicht gehen würde. Das Original ist um ein Drittel kürzer pro Folge. Da läuft das alles viel flotter ohne diese unnötigen Einmischungen von Promis und Einspielern.

Zum Zeitpunkt des Castings im Herbst stand der Moderator übrigens noch nicht fest, den erfuhren wir auch erst einige Tage vor der Aufzeichnung. Nur der Sender stand im Casting schon fest. Den durften sie aber nicht nennen, sie machten lediglich Andeutungen. Diese Andeutungen klangen aber eher nach ProSieben. Vielleicht war es damals wirklich noch für ProSieben geplant.
von Familie Tschiep
#1564817
Ich hätte schon immer auf sat1.1 getippt und Jörg Pilawa habe ich auch für gesetzt gehalten.
Leider ist es so usos geworden, dass ein Moderator mehrere Shows moderiert.

Das Original ist halb so lang.
Benutzeravatar
von EPFAN
#1564821
webpower hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 09:59 Was ich aber als sehr störend empfinde sind die Promis. Bei der Folge heute Abend sind Janine Kunze und Thomas Anders absolut keine Bereicherung. Die Promis letzte Woche auch nicht. Teilweise wird auf deren Antworten nichtmal eingegangen. Ich hasse es, dass das deutsche Fernsehen der Meinung ist, dass es ohne Promis nicht gehen würde.
Ja. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1564827
webpower hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:24 Ich liebe diese Show und ich hoffe sehr, dass sie ein Erfolg wird. Sie ist mal was anderes- kein reines Wissenabfragen. Einzig die Promis tun den Format nicht gut. Das zieht das alles nur unnötig in die Länge und ernsthaft mitspielen tun die auch nicht. Oft werden deren Antworten nichtmal aufgelöst.

Nächste Woche könnt ihr mich dann unter den Kandidaten finden O:-)
Und, wann bist du geflogen? Ich wäre diesmal nach der 25%-Frage raus gewesen, weil ich bei „Katze - Matratze“ „Katze - Bett“ und bei „Ziege - Liege“ „Ziege - Gestell“ zusammengewurschtelt hatte - dadurch war für mich die Aufgabe leider nicht mehr zu lösen. Hatte da auch schon beide Joker verbraten (einen zurecht, einen aus Feigheit ^^).
Für mich waren die Aufgaben diesmal aber auch insgesamt etwas schwerer als letzte Woche, hatte diesmal fünf, beim letzten Mal nur drei falsch (unter anderem die beiden letzten).

Schade um die Kandidatin am Ende, bei der ich schon von Vornherein befürchtet hatte, was eingetreten ist: Sie schafft es, traut sich aber nicht. War so der typische Phänotyp, der sich selbst unterschätzt, fand ich.


Fohlen
von Familie Tschiep
#1564834
Bei manchen Sachen ist es schwierig, wahrscheinlich gäbe es da auch eine andere logische Antwort, dann muss man sich den Gedankengang anhören, das betrifft die Sachen im unteren Prozentbereich.

Bei der Schaf-Fisch-Frage hätten die Macher darauf achten müssen, dass sie nicht mit einer Kategorieverschiebung verwirrt haben. Fisch fiel aus der Reihe, weil es eine Kategorie für eine Wirbeltierklasse war, bis auf die Schildkröte befanden sich die anderen Begriffe hauptsächlich in der Kategorie Art.

Es ist interessant, dass die Quoten gestiegen sind.
Benutzeravatar
von webpower
#1564859
Fernsehfohlen hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 22:22 Und, wann bist du geflogen? Ich wäre diesmal nach der 25%-Frage raus gewesen, weil ich bei „Katze - Matratze“ „Katze - Bett“ und bei „Ziege - Liege“ „Ziege - Gestell“ zusammengewurschtelt hatte - dadurch war für mich die Aufgabe leider nicht mehr zu lösen. Hatte da auch schon beide Joker verbraten (einen zurecht, einen aus Feigheit ^^).
Das war exakt die Frage, wo es mich rausgehauen hat😅 Und es ärgert mich tierisch. Das sich da was reimt, habe ich sehr schnell erkannt. Aber dann fuhren meine Gedanken Achterbahn und als die Zeit ablief, habe ich in Panik das falsche eingeloggt. Auf die Matratze war ich erst sehr kurz vor Schluss gekommen, aber dann hatte ich immer noch eine 50/50-Chance. Von meinem Sitzplatz aus konnte ich vom Countdown nur die Hälfte sehen und wusste nie genau, wie viele Sekunden ich wirklich noch hatte und musste irgendwann einloggen um nicht rauszufliegen. Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn wir Kandidaten die Zeit auf unserem Tablet hätten sehen können. Am Ende hätte ich noch 2-3 Sekunden mehr zum nachdenken gehabt.
Schade um die Kandidatin am Ende, bei der ich schon von Vornherein befürchtet hatte, was eingetreten ist: Sie schafft es, traut sich aber nicht. War so der typische Phänotyp, der sich selbst unterschätzt, fand ich
Ich hatte im Vorwege auch lange überlegt, ob ich die 1% Frage spiele oder nicht. Im britischen Original wäre ich 2-3 mal bis dort gekommen. Aber dann gab es da bei 1% Fragen, wo ich nur dachte "Hääää?" und es gab Fragen, da war die Antwort sofort ersichtlich. Die 1%-Frage bei uns letzte Woche war simpel. Die hätten wir Kandidaten im Studio alle gewusst. Das Raunen hat man im Fernsehen leider nicht gehört. Und wir haben uns alle gemeinsam mit Elke geärgert, dass sie es nicht riskiert hat. Die hatten eine tolle Truppe zusammengestellt dort. Jeder gönnte jedem den Sieg und es war niemand dabei, der sich für den allerschlausten hielt. Es war ein schönes Miteinander. Wir hatten viele nette Gespräche in den 8 Stunden.
von Familie Tschiep
#1564864
Es ist spannend, wie sich die Quoten nach oben krümeln. So eine Entwicklung findet man bei Volles Haus eher nicht, zwar sind manche Tage etwas erfolgreicher als andere, aber über das Programm davor ist keine Ausgabe.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1564870
Huch, auf einmal mehr als 11% in der Zielgruppe, das entwickelt sich ja mal zu einem richtigen Erfolg. Da muss Sat.1 nun aber dringend gegensteuern und den Sendeplatz wechseln, die Sendung um noch eine Stunde künstlich in die Länge ziehen und immer schön 1-2 Wochen zwischen den Folgen vergehen lassen, um das Publikum wieder zu vertreiben. :P
Im Ernst: Freut mich für das Format, hatte ich aber nicht mit gerechnet.

Ich bin offenbar so ein Typ „klüger als ca. 80%, aber zu dumm für die Elite“: Bei der 1. Folge bis 15% gekommen, bei der zweiten bis 25% und jetzt bis 20%. Ich sollte also nach der 25%-Frage aussteigen (würde es aber wahrscheinlich nicht machen, weil ich dann wohl doch in Zockerlaune wäre).
Diesmal wäre ich aber wenigstens bei einer Frage geflogen, bei der ich guten Gewissens sagen kann, dass ich die wohl auch mit 2-3 Minuten mehr Zeit nicht hinbekommen hätte: Die Frage mit der Spielkarte und den „8er“-Schemen. Habe da einfach mal stumpf eine 4 notiert, weil ich dachte, dass man vielleicht drauf hinaus will, dass die „8“ ja auch umgedreht als „8“ lesbar sein könnte - war aber offensichtlich nicht gemeint und diese „8“ da in der Mitte… ne, einfach ne.

@webpower: Interessant, dass du den Countdown nicht vernünftig sehen konntest. Und irgendwie scheiße, wenn man da je nach Sitzplatz im Studio Vor- bzw. Nachteile hat. Ich habe in der aktuellen Folge gesehen, dass ihr da so kleine Bildschirme an jedem Platz hattet - da war der Countdown nicht zu sehen, aber die Frage inklusive der Bilder, wenn sie Teil der Frage sind?
Ich kann übrigens mit dem Brustton der Idioten-Überzeugung sagen, dass ich bisher keine 1%-Frage geschafft hätte, wobei ich die in eurer Sendung dann nach der Auflösung doch irgendwie machbar fand, wenn man da auf die richtige Spur kommt. Die der gestrigen Folge fand ich hundsgemein, weil 32 viel naheliegender war als 30 und ich es für fast unschaffbar halte, in 30 Sekunden alle Flächen genau abzuzählen. Vielleicht gibt es da einen Trick, ich hab ihn nicht gecheckt.


Fohlen
Benutzeravatar
von EPFAN
#1564899
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 22:03 Huch, auf einmal mehr als 11% in der Zielgruppe, das entwickelt sich ja mal zu einem richtigen Erfolg. Da muss Sat.1 nun aber dringend gegensteuern und den Sendeplatz wechseln, die Sendung um noch eine Stunde künstlich in die Länge ziehen und immer schön 1-2 Wochen zwischen den Folgen vergehen lassen, um das Publikum wieder zu vertreiben. :P
Genau das passiert übrigens. Stattdessen kommt diese Woche ein Osterspezial vom Promibacken. Eine völlig andere Programmfarbe. >:)
Benutzeravatar
von Fabian
#1564918
Ich denke, dass Sat.1 bereits mit der ersten Folge zwölf Prozent geholt hätte. Dachte durch die Trailer, dass es auch nur eine Kopie von Millionär sei. Aber das Konzept wäre sicherlich noch besser, hätte man es bei einer Stunde gelassen. Ich freue mich für Sat.1, immerhin sorgt ja Erfolg der Privatsender wieder zu mehr Wettbewerb.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1564955
EPFAN hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:50
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 22:03 Huch, auf einmal mehr als 11% in der Zielgruppe, das entwickelt sich ja mal zu einem richtigen Erfolg. Da muss Sat.1 nun aber dringend gegensteuern und den Sendeplatz wechseln, die Sendung um noch eine Stunde künstlich in die Länge ziehen und immer schön 1-2 Wochen zwischen den Folgen vergehen lassen, um das Publikum wieder zu vertreiben. :P
Genau das passiert übrigens. Stattdessen kommt diese Woche ein Osterspezial vom Promibacken. Eine völlig andere Programmfarbe. >:)
Ja, das hatte mich vergangene Woche dann auch sehr amüsiert. Mal schauen, ob man dann diesmal wieder einstellig ist (was ich übrigens vermute).

Heute ist es übrigens zum Äußersten gekommen: Ich konnte erstmals eine 1%-Frage lösen. :o
Aber hätte es leider ein paar Sekündchen zu spät geschafft und über einen eher kruden Weg (mir ist sofort aufgefallen, dass bei "Emma" aka "1301" vorne die Zahl des letzten Buchstabens des Namens im Alphabet genutzt wurde (13) und hinten die Zahl des letzten Buchstabens des Namens (1) und bei "Theo" aka "2015" genau dasselbe. Also zählte ich bei "Elli" wie ein Bekloppter die Zahlen von "l" und "i" im Alphabet und als ich auf "1209" kam, überschnitt sich das mit dem Ende des Countdowns - und ich hätte ja noch schreiben müssen. :(
Ich glaube, für mich wäre der Tag, die nächste Woche und wahrscheinlich auch noch der nächste Monat gelaufen gewesen, wenn ich am 1%er gescheitert wäre, weil mir drei Sekunden zum Tippen gefehlt hätten. :')

Nunja, davor wäre ich aber eh schon längst raus gewesen (heute bei der 25%-Frage, weil ich bei der vorherigen Frage meinen Joker verschwendet hatte) und naja, die 20%-Frage sowie die 5%-Frage hätte ich auch verkackt.


Fohlen
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1564985
Das TikTok Marketing der Show funktioniert zur Zeit noch recht schlecht, obwohl ich denke dass sich das schnell bessern kann.
Sie veröffentlichen die einzelnen Fragen als TikTok Schnipsel und die Idee find ich ja brilliant.
„Hier, das können nur 5% der Menschen lösen“, dann kurz die Ratezeit und die Auflösung.
Passt toll auf die Plattform, scheint (anhand der Aufrufe) aber erstaunlich schlecht angenommen zu werden.
Eigentlich prädestiniert um dort zu funktionieren.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1565005
Meine Güte, bin ich manchmal doof. Ich war so stolz auf mich, bei der 1%-Frage aus dem Buchstabenwust direkt das Wort „SCHEISST“ rausgelesen zu haben (mit Großbuchstaben wird das normalerweise mit „ss“ geschrieben), dass ich aufgehört habe, nachzudenken. Es ging ja um Substantive, da kann ich mein vulgäres Wort nun wirklich nicht als richtig verargumentieren. :')
Ich fand die 5%-Frage aber um Längen schwerer. Im Leben hätte ich unter Stress nicht diesen usseligen 5. Pfeil gesehen, ich brauchte die 30 Sekunden ja schon, um die weißen zu zählen (na gut - auch, weil ich mich da immer absichern will und nochmal nachzähle). Hat ja im Studio auch niemand wirklich richtig beantwortet.

Wäre aber eh auch heute zur Abwechslung mal wieder bei der 25%-Frage rausgeflogen. Ich erkenne ein Muster. ^^


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1565015
Die Sendung wurde ja bereits um eine zweite Staffel verlängert. Die Aufzeichnungen sind für September geplant. Es ist also möglich, dass wir die zweite Staffel noch dieses Jahr zu sehen bekommen werden.
Benutzeravatar
von EPFAN
#1565016
Könnte sein. Das würde zum Senderchef passen, zwei Staffeln im Jahr zu senden. Mir solls recht sein.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1565055
Wuhu, zum Staffelfinale habe ich ein neues persönliches Rekordergebnis erreicht und wäre immerhin bis zur 10%-Frage gekommen (und das, obwohl ich meinen ersten Joker wirklich herausragend dämlich bei der Uhrenfrage um die 50% rum vergeuden musste, was ganz vielleicht eventuell zu einem anschließenden Tobsuchtsanfall meinerseits vor dem Fernseher geführt hat vor lauter Selbsthass ob meiner Idiotie :') ).
Den zweiten Wutanfall gab es dann, als mir klar wurde, was die Zahlenreihe bei der 10%-Frage zu bedeuten hatte. Ich bin bei Zahlenreihen eigentlich ziemlich gut und wurde wahnsinnig, als ich nicht drauf kam - und bei der anschließenden Auflösung natürlich noch wahnsinniger. War echt machbar (für mich im Gegensatz zu dieser Aufgabe mit den farbigen Kästchen, die ich auch nach der Erklärung nicht verstanden hab). :(

Staffelfazit: Ich gehöre wohl zu den ca. 20% Klügsten, bin aber zu dumm für einen Gewinn. Schade. ^^
Die Show macht mir super viel Spaß und ist wohl der beste Sat.1-Neustart seit Ewigkeiten. Pilawa, die Promis und das sehr gemächliche Tempo nerven ein wenig, wobei man sich damit behelfen kann, dass man erst um 21 Uhr einschaltet und dann die Werbung und das viele Gelaber überspringt. Dann macht das einfach nur Freude und ist vom Konzept her einfach, aber gut.
Ich persönlich hätte noch ein paar Folgen mehr vertragen, glaube aber, dass sechs Folgen pro Staffel ausreichen, um davon nicht übersättigt zu werden.

Schön wäre, wenn man in S2 nicht rumsat.1t und irgendeinen Quatsch ändert, weil man wieder eine total coole neue Programmstrategie hat. Einfach wieder mittwochs um 20:15 Uhr zeigen, von mir aus gerne Geblubber kürzen, aber muss auch nicht.


Fohlen