ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von webpower
#1565306
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 22:03 @webpower: Interessant, dass du den Countdown nicht vernünftig sehen konntest. Und irgendwie scheiße, wenn man da je nach Sitzplatz im Studio Vor- bzw. Nachteile hat. Ich habe in der aktuellen Folge gesehen, dass ihr da so kleine Bildschirme an jedem Platz hattet - da war der Countdown nicht zu sehen, aber die Frage inklusive der Bilder, wenn sie Teil der Frage sind?
Genau, jeder Kandidat hatte ein eigenes Tablet vor sich stehen, das wir aber auch unter keinen Umständen von seinem Platz wegnehmen durften. Auf jedem Tablet stand der Name des Teilnehmers und die Sitzplatznummer. Die 100 Tablets sind miteinander vernetzt und wenn eines davon ausgeht oder die Verbindung verliert, dann müssen alle(!) Tablets per Hand neu gestartet werden. Was in der ersten Aufzeichnung wohl auch zu Problemen und extremen Verzögerungen geführt haben soll. Ich saß in der ersten problemfreien Aufzeichnung - aber trotzdem waren wir 8 Stunden vor Ort, weil man bis zuletzt noch an der Technik gearbeitet hat. Auf den Tablets waren die Fragen zu sehen und dann je nach Frage noch die Bilder dazu und die Antwortmöglichkeiten. Oder halt eine Tastatur für die offenen Fragen. Die Bilder waren aber teilweise arg klein - das Copyright-Zeichen bei der Dürer-Frage war auf dem Tablet z.B. sehr schwer zu sehen. Zum Glück saß ich günstig und konnte die große LED-Wand sehr gut sehen. Der Countdown war leider weder auf dem Tablet noch der LED-Wand zu sehen. Auch hat das Tablet nicht sofort gesagt, ob man rausgeflogen ist oder nicht. Das konnte man nur feststellen, wenn man auf seine Oberschenkel geschaut hat, ob die rot angestrahlt wurden ':) Ich hoffe da wird für die zweite Staffel nochmal optimiert.

Die Aufzeichnungen der zweiten Staffel wurden nun übrigens auf Ende Oktober bis Ende November verschoben. Könnte also eng werden mit einer Ausstrahlung in diesem Jahr. Bisher konnte mir niemand die Frage beantworten, ob man ein zweites Mal teilnehmen darf. In England wurde eine erneute Bewerbung explizit untersagt. Ich habe mich trotzdem noch einmal beworben - natürlich mit dem Hinweis, dass ich mich über eine zweite Chance freuen würde. Mehr als nein sagen können sie ja nicht. Und zumindest kam heute eine Mail, dass ich für den weiteren Bewerbungsprozess angenommen wurde :muscle:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566362
Mit nicht gerade geringem Amüsement wurde ich mir heute der Tatsache gewahr, dass Sat.1 aus dem Erfolg der 1. Staffel den Schluss gezogen hat, den Sendeplatz wechseln zu müssen. Dieser Sender ist wirklich so kaputt. :')
Nicht ganz so amüsant: Ich hätte den Staffelstart dadurch beinahe verpasst. Aber nur beinahe.

So, was soll ich sagen? Lief heute gar nicht mal sooo gut für mich. Ich musste bei der 55%- und 50%-Frage beide Joker verschleudern, flog dann bei der 25%-Frage raus, hatte danach nur noch die 10%-Frage falsch und bei der letzten Frage schrieb ich in letzter Sekunde 33,6 auf - und 23,6 war richtig. Was hätte ich mich geärgert,
...wäre ich nicht eh schon deutlich eher rausgeflogen und
...hätte ich um Geld mitgespielt. ^^
Ich bin übrigens dafür, dass wir so Aufgaben mit Videos, bei denen ich auf irgendwelche Details achten muss, ab sofort lassen (50%-Frage). Ich ahnte schon vor Beginn des Videos, dass ich dabei versagen werde und natürlich hatte ich mir nicht gemerkt, wie viele Pferde die olle Kutsche zogen. :frowning2:

@webpower: Und, wurdest du genommen, abgelehnt oder ist deine Bewerbung im Sande verlaufen?


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1566363
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 23:18 @webpower: Und, wurdest du genommen, abgelehnt oder ist deine Bewerbung im Sande verlaufen?
Ich - und auch einige andere Wiederholungstäter - haben zwar die erste Castingrunde für die zweite Staffel gemeistert, aber danach nie wieder was gehört. Der letzte Stand war, dass noch nicht geklärt sei, ob man ein zweites Mal teilnehmen darf. Das müsse der Sender entscheiden. Da wir alle nichts mehr gehört haben danach war die Antwort wohl Nein.
Benutzeravatar
von EPFAN
#1566364
Hätte ich als Sender auch so entschieden. Für den Zuschauer wirkt das dann so, als hätte man keine neuen Leute gefunden.
von Familie Tschiep
#1566371
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 23:18 Mit nicht gerade geringem Amüsement wurde ich mir heute der Tatsache gewahr, dass Sat.1 aus dem Erfolg der 1. Staffel den Schluss gezogen hat, den Sendeplatz wechseln zu müssen. Dieser Sender ist wirklich so kaputt. :')
Nicht ganz so amüsant: Ich hätte den Staffelstart dadurch beinahe verpasst. Aber nur beinahe.
Ich habe es verpasst, aber es war ja erfolgreich.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566375
webpower hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 00:27
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 23:18 @webpower: Und, wurdest du genommen, abgelehnt oder ist deine Bewerbung im Sande verlaufen?
Ich - und auch einige andere Wiederholungstäter - haben zwar die erste Castingrunde für die zweite Staffel gemeistert, aber danach nie wieder was gehört. Der letzte Stand war, dass noch nicht geklärt sei, ob man ein zweites Mal teilnehmen darf. Das müsse der Sender entscheiden. Da wir alle nichts mehr gehört haben danach war die Antwort wohl Nein.
Okay, ich halte aber auch folgende Interpretation für nicht unwahrscheinlich: "So lange wir genug "frische" Bewerber haben, halten wir euch auf Halde. Und sobald es Mangelerscheinungen gibt, kommen wir auf euch zurück."

@Tschiep: Ja, der Erfolg hat mich auch überrascht. Aber soll mir grundsätzlich recht sein.
Wobei es kommende Woche evtl. schon würziger werden könnte mit dem EL-Spiel von Frankfurt als direkte Konkurrenz.
Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund für den Wechsel vom Mittwoch auf den Donnerstag?


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1566378
Beim Original in England wurde direkt kommuniziert, dass man kein zweites Mal teilnehmen darf. Es würde mich also nicht wundern, wenn es in der deutschen Adaption auch so gehandhabt wird. Aber es klang hier so, dass die Entscheidung beim Sender liegt und nicht bei der produzierenden BBC.

Sendeplatzwechsel sind im Fernsehen doch sehr beliebt. Und nur selten von Erfolg gekrönt. Ich bin gespannt, wie sich die Quoten entwickeln. Bei Twitter war es beim Auftakt ruhiger als noch in der ersten Staffel - aber das wird sicherlich auch etwas an Twitter selbst liegen und nicht am 1% Quiz🙈
von Familie Tschiep
#1566384
Ob es einen Grund für den Sendeplatzwechsel gibt? Ich kann keinen zwingenden Grund finden. Leider passiert das häufiger. So hat man auch 99 to beat auf einen anderen Sendeplatz gelegt, mir war der Freitag eigentlich ganz lieb, weil da weniger Konkurrenz.

Ganz so verwundern dürften die Quoten nicht, denn die Sendung war überall außerhalb Deutschland ein Erfolg, teils mit noch besseren Marktanteilen.
Benutzeravatar
von EPFAN
#1566387
Mittwoch ist ja aktuell mit the taste belegt. Bis nächstes Jahr wollte man wohl nicht warten mit der zweiten Staffel.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566443
Ich bin bei dieser Sendung wirklich höchst verlässlich bei den Zeitpunkten, an denen ich rausfliege: Immer zwischen der 25%- und der 10%-Frage, diesmal war es zur Abwechslung bei 20% (wobei mich das schon geärgert hatte, weil ich kurz vor Ende eigentlich auf den Trichter kam, einfach mal nach "Sorge" zu suchen - wobei ich dann bei dem Farbbild eine Runde später auch rausgeflogen wäre, also letztlich auch nur Makulatur ^^).
von Familie Tschiep
#1566446
Ich bin da nicht ganz so clever.
Dass mit der Sorge habe ich sofort erkannt, bei anderen Rätseln stellte ich mich döfer an. Wahrscheinlich kommt es da auch auf die Übung an. Man muss ja eine Idee haben, wie unterschiedlich man codieren kann. Wahrscheinlich ist es einfacher, sich die Fragen zu überlegen, als sie zu lösen, auch wenn die Antwort meist ziemlich banal ist.

Ich fand Delphin als Lösung auch nicht so abwegig.
von Familie Tschiep
#1566477
Es hilft, wenn man die Show von Anfang angesehen habe, aber ich wäre vorher draußen gewesen. Ich habe Schwierigkeiten damit, auf solche Sachen wie A, B, C, D oder E mit in die Suche einzubeziehen, Ameise, Beulen, Check und Etage.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566481
Familie Tschiep hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 12:42 Es hilft, wenn man die Show von Anfang angesehen habe, aber ich wäre vorher draußen gewesen. Ich habe Schwierigkeiten damit, auf solche Sachen wie A, B, C, D oder E mit in die Suche einzubeziehen, Ameise, Beulen, Check und Etage.
Interessant, da bin ich gestern sofort drauf gekommen. Bin übrigens gestern an der 15%-Frage gescheitert ("K in O"), mein bisher bestes Ergebnis in dieser Staffel. Uuuuuuund ich hätte diesmal die 1%-Frage geschafft, wenn auch kurz vor knapp (und dann vielleicht im Live-Studio-Stress eben doch nicht). :)

Dafür habe ich einmal mehr gemerkt, dass ich einfach keine Merkfähigkeit bei Visuellem habe. Da war ja dieses Foto von den Schauspielern und ich habe mich wirklich angestrengt, mir möglichst viele Details schnell zu merken - als dann aber die Farben weg waren, war ich komplett aufgeschmissen bei der Frage, welches Kleid grün war. Habe dann direkt den Joker genommen. ^^
Ich glaube, gäbe es mehr solcher Foto- und Video-Fragen, ich würde es nie über die 50% schaffen. ':)


Fohlen
von Familie Tschiep
#1566482
K in O habe ich sofort gesehen, weil ich ähnliche Sachen kannte. Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass ich ähnliche Sachen auch schon vorher kannte.
Beim Foto habe ich zufälligerweise die richtige Person erwischt, ansonsten bin ich da auch eher nicht so gut.

Es ist immer so verflixt. Auf manches achtet man nicht so stark. Wenn sich jemand beispielsweise als Fernwehfohlen anmeldet und den gleichen Avatar mit diesem lustigen Delphin benutzen würde, mir würde es nicht auffallen, dass es nicht identisch ist, wenn es nicht krass anders ist. Gut, man fragt sich, wer hätte Interesse als Fernwehfohlen für Verwirrung zu stiften.
Wenn man erst einmal auf etwas gebracht wird, dann denkt man sich: "Wie banal. Warum bin ich nicht darauf gekommen?".
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566527
Hachja, bei der jüngsten Folge lief es erst so gut wie selten, ich bin nämlich sehr entspannt und ohne jeden Joker bis zur 30%-Frage gekommen und hoffte, dass das endlich meine große Durchbruchsfolge sein würde...

...naja, und dann kamen eben noch sieben Fragen, von denen ich nur den Zahlencode bei 20% noch hinbekommen habe (bei den Flaggen habe ich leider wenige Sekunden zu spät die richtige Antwort gehabt und musste jokern :( ). Dementsprechend war ich auch diesmal wieder nach der 15%-Frage raus, fühle mich aber durch den Anti-Lauf am Ende so ziemlich wie der letztklügste Mensch auf diesem Planeten. :')

Bin aber doch erstaunt, wie konsistent meine Ergebnisse sind:
Folge 1: bei 15% raus
2: 25%
3: 20%
4: 25%
5: 10%
6: 25%
7: 25%
8: 20%
9: 15%
10: 15%
Durchschnitt bisher: 19,5%

Ich hätte da eigentlich mit deutlich größeren Streuungen gerechnet, aber anscheinend sind die Fragenreihen ziemlich gut konzipiert und die Ergebnisse recht aussagekräftig.
Oder übergeneralisiere ich gerade mein Ergebnis und bei Anderen sieht es ganz anders aus?


Fohlen
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566565
Familie Tschiep hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:04 Ich habe Scobel gesehen und nur das Ende der Show gesehen.

Im Durchschnitt finde ich 19,5 Prozent schon sehr gut.
Bei "scobel" als Alternative sei es dir verziehen.
Und joar, ich finde 19,5% eigentlich auch ziemlich gut, aber irgendwie frustriert es mich auch, dass ich nie ganz durchkomme. :( ^^

Heute lief übrigens eine Wiederholung aus der ersten Staffel (5. Folge), was ich schnell gemerkt habe und was mich dann ähnlich schnell auch genervt hat. Weiß wer, warum da heute nichts Neues kam?


Fohlen
von Familie Tschiep
#1566566
Ich habe mich gewundert, dass ich so gut war. Ich habe mich auch gefragt, ob das eine Wiederholung sei. Irgendwann habe ich es auch gerafft.

Es ist ja so angelegt, dass man nie ganz durchkommt. Es ist ein Wunder, dass ein paar Leute komplett durchkommen. Wer die 25% Frage weiß, muss ja nicht die 5 %-Frage wissen.
Benutzeravatar
von EPFAN
#1566567
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 22:43 Weiß wer, warum da heute nichts Neues kam?
Weihnachtspause? Auch nächste Woche kommt eine Wiederholung. Die zwei noch ausstehenden Folgen von Staffel 2 kommen am 4.01 und 11.01.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566616
Uff, die Weihnachtspause hat mir nicht gut getan, denn ich bin diesmal schon bei der 40%-Frage rausgeflogen - und damit so früh wie noch nie. :(

Fing schon echt nicht so gut an, als ich fast 20 Sekunden bei der ersten Frage brauchte, um bei Guildo Horn mal auf Korn zu kommen. Dann traute ich mich bei "OHIO" (75%) nicht, mich auf mein Gefühl zu verlassen, weil ich bei so visuellen Sachen echt nicht gut bin und verschwendete meinen 1. Joker. Bei den unterschiedlichen Buchstaben in Ina Müller, Vanessa Mai und Sarah Engels (50%) war ich einfach zu zähllahm und brauchte den 2. Joker... und dann kam leider bei 40% eine dieser Bildfragen. Nicht gekonnt, keine Joker mehr da und... tschüss. :( :( :(
Danach hatte ich dann übrigens sechs Fragen in Folge richtig und erst bei der 5%-Frage wieder was falsch ("Schule" statt "suchen" genommen, weil mir die Zeit ausging und ich das n übersah), die 1%-Frage mit den Streichhölzern konnte ich dann auch nicht.

Unterm Strich konnte ich also fünf (bzw. eigentlich sogar nur vier) Fragen nicht beantworten, aber diesmal halt ziemlich viele frühe und wenige späte Fragen. Ich fühlte mich danach trotzdem ziemlich dumm, hab da so meine Komplexe. :')


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1566644
Die aktuelle Staffel scheint ein paar Folgen mehr zu haben als die erste Staffel. Weiß einer wie viele insgesamt? Es herrscht eine leichte Verwirrung, da die beiden Wiederholungen im Dezember fast überall als Erstausstrahlung gekennzeichnet waren. Die ersten vier Folgen liefen im November und Dezember, die Folge am 4. Januar war die fünfte Ausgabe. Laut Joyn-App laufen die weiteren neuen Folgen am 11., 18. und 25. Januar sowie am 1. und 8. Februar. Das wären dann insgesamt 10 Ausgaben.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566674
Öööööhm, ja, wie soll ich sagen? Ich bin offenbar soeben bei der 80%-Frage rausgeflogen. :') :sob:

Aber egal wie oft ich mir Bild A anschaue, die Länge und die Haltung des komplett ausgestreckten Beins will für mich einfach nicht realistischer werden. Habe ich einen kompletten Knick in der Optik oder sieht A für noch jemanden anatomisch illusorisch aus, wo das ausgestreckte Bein herkommt? Und der Unterschenkel kommt mir da auch unterhalb der Andeutung eines Knies im Vergleich zum Oberschenkel viel zu lang vor, es will in meinem Auge einfach hinten und vorne nicht passen...
Ich meine, ich weiß ja, dass ich bei Bildern schlecht bin, aber sowas hatte ich jetzt noch nie. Bin da gerade aus allen Wolken gefallen, dass A kein Fehler sein soll. ':)

Bild

Edit: Ohne diese 80%-Schande wäre ich übrigens diesmal bei 25% raus gewesen, nach Jokern bei 55% und 30%.


Fohlen
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566675
Gott, das ist doch alles ein schlechter Scherz. In der Folge, bei der ich schon bei der 80%-Frage rausgeflogen wäre, komme ich bei der finalen 1%-Frage nach nicht einmal drei Sekunden zum Überlegen direkt auf die richtige Antwort. :') :') :')
Hier ist sie:
Bild

Das Y war übrigens für mich ein Faszinosum der Grundschule. Klein Gaulis Begeisterung für den einzigen Buchstaben mit drei statt einer Silbe konnte damals irgendwie so recht nie jemand teilen, aber für die finale Frage hätte mir das geholfen. ^^


Fohlen