Das ist die Liste, wie ich die Leistung der Masken, nach dem Start ersten Show, gesehen habe:
1.Platz: Der Troll
2.Platz: Die Eisprinzessin
3.Platz: Der Kiwi
4.Platz: Klaus Claus
5.Platz: Der Mustang
6.Platz: Der Lulatsch
7.Platz: Das Okapi (ausgeschieden)
8.Platz: Der Feuerlöscher
Keine Bewertung: Die Marsmaus
Der Gesang vom Troll war unglaublich. Bin gespannt was der noch so alles auspacken kann.
Auch der Gesang der Schneeprinzessin gefiel mir ganz gut.
Kiwi bis Lulatsch hatten für mich keinen allzubesonderen Gesangsflair ausgestrahlt. Einfach nur ganz breites Mittelfeld.
Klar abgeschlagen mit ihren Leistungen waren der Feuerlöscher und das Okapi. Haben damit auch vollkommen zurecht als letztes gezittert. Bei beiden stimmte zwar die Performance, aber der Gesang war...nunja...nicht vorhanden, um es mal vorsichtig zu sagen. Dennoch hätte ich gerne das Okapi weiter gesehen, einfach weil sie ein wunderschönes Kostüm hatte. Umso überraschender war es dann das unter dem Kostüm Katja Ebstein steckte. Ich bin mir absolut sicher, das sie eigentlich sehr viel besser singen kann. Jedoch war das Lied einfach so überhaupt nichts für sie. Ganz ganz schlechte Wahl. War auch zu merken wo sie es nochmal singen sollte, aber sie vor lauter Überforderungen kaum mehr Töne rausbekam. Wirklich sehr schade und meiner Meinung nach ein leider sehr unwürdiger Abgang von ihr, für den sie selbst gewiss nichts konnte.
Was auch echt Käse war, ist das die Marsmaus gar nicht erst aufgetreten war und somit ein Freilos bekam. Sowas ist echt frech und dreist! Wenn sie nicht da sein konnte, sei es auch aus sehr kurzfristigen Gründen (Krankheit, familiärer Notfall, ect.), dann hätte die Sendung doch einfach verlegt werden können (oder man hätte den Grund direkt kommunizieren sollen, anstatt doof zu sagen sie wäre schlicht zu früh da gewesen
). Mit einer entsprechend großen Ankündigung im Vorlauf wäre das sicher kein Problem gewesen. So hoffe ich jedenfalls drauf das die Marsmaus entsprechend abgestraft wird und nicht weit kommt, am besten sogar direkt in der nächstebn Show ausscheidet, damit die Fairness halbwegs wieder gewahrt bleibt.
Ansonsten noch ein Kritikpunkt an der Show an sich: Während der Indizienfilme wirst du neuerdings extrem bevormundet und mit dem Kopf regelrecht auf die Hinweise gedonnert, a la "huch, schau nicht hin, denn das war jetzt bestimmt kein super offensichtlicher Hinweis von dem ich dir grad erzähle" . Finde ich voll daneben, denn dadurch geht ja komplett der Reiz verloren nach den Hinweisen in den Videoschnipseln zu suchen. Da können die sich die Filmchen dann auch sparen und die Hinweise direkt zeigen. Kommt letztlich aufs gleiche raus.
Zum Schluss noch meine Bewertung über das Aussehen der Kostüme:
Die Eisprinzessin
Sehr interessantes und hübsches Kostüm. Die Schneekugel, in der sie hockt, finde ich allerdings deutlich zu übertrieben. Hoffentlich verlässt sie die noch. Außerdem, warum konnte sie nicht auf der Bühne stehen wie die anderen? Fand ich nicht so toll.
Der Feuerlöscher
Playmobil vermisst eine seiner Figuren. Playmobil möchte diese bitte von der The Masked Singer Bühne abholen, danke!
Der Mustang
Interessante Idee und ebenso interessante Hintergrundaufmachung. Die Wirkung auf der Bühne jedoch ist dann leider nicht mehr so wirklich interessant. Man kann einen Charakter auch zu übertrieben schauspielern.
Der Kiwi
Fluffiges und irgendwie auch ein recht niedliches Kostüm. Schön umgesetzt. Die Story, das ein Nichtflieger abheben möchte, ist dann aber doch arg flügellahm. Da hätten die sich so viel besseres drumrum einfallen lassen können. Schade.
Klaus Claus
Sein erscheinen war einfach nur ein großer WTF-Moment. Aber genau das sollte das Kostüm wohl auch ausstrahlen. Ziel erreicht.
Ansonsten finde ich das Design an sich gar nicht mal so schlecht und auch die Hintergrundstory ist witzig.
Der Lulatsch
Rein optisch fühlte ich mich total an Brilli erinnert. War ja auch so ein schmales, recht hohes und total deformiertes...Etwas, mit schrillen Outfit und verzerrtem Gesicht. Allerdings hat der Lulatsch klar mehr Ausstrahlung als Brilli. Gesanglich nehmen sich im Vergleich beide nicht viel. War bei beiden halbwegs okay. Jedoch war das Design bei Brilli einfach nur ein kompletter Griff ins Klo (es hätte aus der Zeichnung des kleinen Mädchens so viel mehr heraus geholt werden können...), während der Lulatsch noch irgendwie einigermaßen okay geht.
Die Marsmaus
Leider ein sehr unspektakulär wirkendes Kostüm. Mehr lässt sich dazu nicht sagen, denn es ist ja nicht aufgetreten.
Das Okapi
Wie oben bereits erwähnt, ein wirklich wundervolles Kostüm. Optisch ein richtiger Hingucker. Die Idee und Aufmachung rund um Afrika ist generell immer gut. Meist kann man damit nicht viel verkehrt machen. Viel zu schade das eben dieses Kostüm direkt wieder gehen musste. Aber die Liedauswahl war einfach auch zu furchtbar. Arme Katja.
Der Troll
Du siehst, was du erwartest. Ein gelungenes Kostüm, was jetzt aber auch keinen allzubesonderen Glanz versprüht. Wozu auch, wenn da offenbar eine richtig starke Stimme drin steckt die das wieder wett machen kann?