- So 2. Jun 2024, 11:32
Bin früh vom Format ausgestiegen. 3-4 Stunden mal 2 Folgen pro Woche (auch noch unter der Woche) ist einfach too much. Das war aber schon vor der Zeit wo dann auch noch 2-3 Staffeln pro Jahr liefen.
Meine Grenze heute ist schon maximal 2 Stunden darf ein Format (ohne Werbung) gehen.
Selbes Spiel auch beim leider gefloppten Hochzeit in den Flitterwochen. Jede Folge ging länger und die Zuschauerzahlen wurden weniger.
Gerade bei den Formaten Hochzeit auf den ersten Blick und Hochzeit in den Flitterwohen sticht nur Deutschland mit diesem Irsinn raus. In anderen Ländern wie UK, USA, Australien besteht eine Staffel nicht aus 8 Folgen sondern zum Teil bis zu 36 Folgen. Hier gehen die Folgen auch nur zwischen 45 und 65 Minuten je nach Inhalt und Dramaturgie. Dazu kommt, dass diese auch noch gefühlt unterhaltsamer sind, da sie alle nach dem selben Schema laufen. Fokus auf die Paaren, Beziehungen, Interaktionen und wöchentlichem gemeinsamen Paartreffen über die Phase/Leben mit einem fremden Partner auszutauschen oder Probleme anzusprechen. Nur Deutschland besteht das Format aus Inszenierungen ala "Du bist dabei" und deren Family drum herum +, dass nach 2 Folgen schon wieder final diskutiert wird, ob das Paar zusammen bleibt nicht. Dazu noch der Schnitt. Also Paar 1 bleibt zusammen, Paar 2 trennt sich, Paar 3 variable und Paar 4 trennt sich. Jede Staffel kann man direkt am Anfang sagen wer am Ende zusammen bleibt und wer nicht.
Mich wundert auch nicht, dass das Format Kampf der Realitystars zwischenzeitlich via RTL+ mehr Zuschauer findet. Auch das geht linear über 3-3,5 Stunden.
Bei RTLII kann man das via Mediathek zumindest noch abfedern.
Bei ProSiebenSat.1 sehe ich das nicht. Nicht das der Inhalt Stunden/Tage später erst bei Joyn zu sehen ist - kA warum ein RTL das sogar Nachts nach 30min der Liveshow vom Dschungel hinbekommt, ProSiebenSat.1 nie.
Gefühlt werden dort seit Jahren die Formate trotz immer schlechteren Quoten um ein X in der Länge ergänzt. Bei den ProSiebenSat.1 Shows kann man ja schon von XXXL Länge sprechen.
Verstehe es nicht, dass man das im Hause nicht kapiert. Sogar RTL hat seine Formate zeitlich zwischenzeitlich gekürzt. Bis auf Sie Wissen nicht was sie tun/Lets Danace gibts meines Wissens kein Format mehr, dass die Länge von 2,5h Stunde mit Werbung übersteigt.
Wetten dass oder Schlag den Raab konnten damals mit 3-5h Stunden ja noch klappen, da die Formate nicht wöchentlich und vorallem nicht mit mehr Folgen pro Wochen kamen. Wobei diese 2 XXXL Folgen pro Woche gibts ja auch nur im Hause ProSiebenSat.1.