RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Ich kann verkünden: Es ist TV Total (etwas zu viel davon für meinen Geschmack), mit bissel Quiz und schlag den Raab.

Und ich kann mir anhand dessen sehr gut vorstellen, dass Eltons Teilnahme an dieser Mittwochabendshow zum Bruch bei Pro7 führte.
Wolfsgesicht hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 23:51Und ich kann mir anhand dessen sehr gut vorstellen, dass Eltons Teilnahme an dieser Mittwochabendshow zum Bruch bei Pro7 führte.
Halte es für eher unwahrscheinlich, dass ProSieben schon vor Monaten in das Showkonzept eingeweiht war.
Außerdem hat Elton ja zuvor Raab-Shows für RTL moderiert, das ist also nichts groß neues.
AlphaOrange hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 09:32
Wolfsgesicht hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 23:51Und ich kann mir anhand dessen sehr gut vorstellen, dass Eltons Teilnahme an dieser Mittwochabendshow zum Bruch bei Pro7 führte.
Halte es für eher unwahrscheinlich, dass ProSieben schon vor Monaten in das Showkonzept eingeweiht war.
Außerdem hat Elton ja zuvor Raab-Shows für RTL moderiert, das ist also nichts groß neues.
Naja, er wird ja Mitarbeiter gebraucht haben, und da wird es sicherlich einen Flurfunk geben der da verkündet haben könnte, dass das hier ein Angriff auf die "eigene" Show ist.
Mein Punkt zielte ja auch nicht auf die Menge der Shows ab, sondern eher was (Tv Total + Schlag den Raab) da wann (Mittwochs) mit wem (dem Altmeister) kommt. Betrifft ja auch die Heavytones, spricht ja auch erstmal nichts dagegen, dass die bei Pro7 hätten bleiben können (abgesehen vom Zeitpunkt der Aufzeichnung).
Ich käm mir der vera.... vor und würd ihn wohl tatsächlich deshalb von der einzig verliebenen Show mit ihm entlassen. Ist nix gegen ihn, sondern eher gegen alles. :D
eis-fuchsi hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 15:37 @Wolfsgesicht also warst du live vor Ort??
Waren die Heavytones komplett dabei?? Gabs da ne kleine Anspielung, oder einfach so normal gespielt??

Bin ja schon gespannt wer heute abend bei Puffpaff spielen wird :relaxed:
Waren komplett da, wurde auch gar nix verkündet dass die nicht bei Pro7 sind bei der TV Total Aufzeichnung, die ja zeitgleich läuft.
bei tvtotal blieb einer übrig von den Heavytones, kann aber auch sein, daß der gar nicht zu den alten richtig gehörte
der eine (Christian?!) an der Gitarre, mit dem Puffpaff so nen Beitrag machte, der war jedenfalls schon vorher da
Der Dunstkreis dieser Band ist vielleicht auch etwas größer, so dass man sich evtl. sogar aufteilen kann. Die waren doch auch als "Wolf & the Gang" bei "Let the music play" in Sat.1 unterwegs. Am Ende gibt's gar keinen Zoff. :grin:
Ich habe mir auch mal die erste Folge angeschaut. Wie eingangs richtig gesagt ist diese Show eine Mischung aus TV Total und Schlag den Raab. Inkl. Elton, Heavytones sowie den bekannten Hintergrundmusiken.

Die einen oder anderen werden sich eine tolle Innovation erhofft haben. Aber das hier hat wirklich gar nichts mit Innovation zutun sondern ist quasi das, was man früher schon kannte.

Die "TV Total"-Momente, also das Standup und die Ausschnitte waren sehr unterhaltsam - sofern man den Raab mag. Die Spieleinlagen sind ansich ganz nett, können aber nicht an Schlag den Raab heran reichen. Dort entstand über die sehr lange Laufzeit ein ganz eigenartiger Spannungsbogen und die dortigen Kandidaten hatten alle ziemlich was drauf. Bei dieser neuen Show muss schon gegrübelt werden, wenn nach der Flagge von Frankreich gefragt wird.

Ganz sympathisch fand ich, das Raab weiterhin RTL auf die Schippe nimmt. Aber der erhoffte neue Meilenstein im Fernsehen ist diese Sendung definitiv nicht.

Ich denke nicht, dass das das einzige Format von Raab bei RTL(+) bleibt. Früher oder später werden wir ihn auch auf dem Hauptsender sehen. Ansonsten dürfte der bekannte Entertainer doch etwas zu teuer sein.

Hoffentlich bleibt sich Raab aber treu und hält sich aus Geschichten wie DSDS oder das Dschungelcamp raus. Einzig eine WWM Beteiligung stelle ich mir ganz interessant vor.
... Unser Business Case sieht vor, bis Ende 2026 profitabel zu sein und dafür müssen die Abonnentenzahlen weiter wachsen. Zuletzt standen wir zum Halbjahr bei 5,6 Millionen Abonnenten und sind damit bereits jetzt der mit Abstand größte deutsche Streamingdienst ...
Quelle: https://www.dwdl.de/interviews/99715/de ... acht_habe/

wenn ich das so rauslese, dann bedeutet es ja, daß man als der 'mit Abstand größte deutsche Streamingdienst' mit 5,6 Millionen Abo's nicht profitabel ist?!
ist das wirklich nicht möglich?! :thinking:

find das generell auch ulkig (vorallem auffällig bei Netflix), man braucht immer mehr Abo's aber irgendwann gibt's doch nicht mehr Menschen
kann man einfach nicht mal weniger ausgeben, um profitabel zu sein???
eis-fuchsi hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 09:20
kann man einfach nicht mal weniger ausgeben, um profitabel zu sein???
Naja, kann man sicher, aber tendenziell machst du damit dann ja auch qualitativ weniger hochwertige Formate und/oder bekommst weniger zugkräftige Namen für deinen Streamingdienst und infolgedessen stellt sich umso mehr die Frage, weshalb man für ihn Geld ausgeben soll, wenn er überwiegend mit ramschiger Unterhaltung, unbekannten Personen oder Konserven bestückt ist.

Aber ja, wenn die 5,6 Mio. Abonnenten so stimmen und da nicht irgendwelche Leutchen mit inbegriffen sind, denen RTL+ mehr oder minder hinterhergeworfen wird zum Null- oder Quasi-Nulltarif (und ich glaube, die SIND inbegriffen), dann ist das schon eine sehr respektable Zahl, bei der ich mich auch frage, wo da noch weiteres großes Wachstum herkommen soll.

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 16:37Naja, kann man sicher, aber tendenziell machst du damit dann ja auch qualitativ weniger hochwertige Formate und/oder bekommst weniger zugkräftige Namen für deinen Streamingdienst und infolgedessen stellt sich umso mehr die Frage, weshalb man für ihn Geld ausgeben soll, wenn er überwiegend mit ramschiger Unterhaltung, unbekannten Personen oder Konserven bestückt ist. ...
ich streame selber nicht, aber wie ist es bei dir/euch??
Streamt ihr nur nach (oder wegem) neuem Zeug??
Würdet ihr euer Abo kündigen, wenn ab sofort nur noch die Hälfte Neuware rein kommen würde?? Oder mal gar nichts neues??
eis-fuchsi hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 09:47
Fernsehfohlen hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 16:37Naja, kann man sicher, aber tendenziell machst du damit dann ja auch qualitativ weniger hochwertige Formate und/oder bekommst weniger zugkräftige Namen für deinen Streamingdienst und infolgedessen stellt sich umso mehr die Frage, weshalb man für ihn Geld ausgeben soll, wenn er überwiegend mit ramschiger Unterhaltung, unbekannten Personen oder Konserven bestückt ist. ...
ich streame selber nicht, aber wie ist es bei dir/euch??
Streamt ihr nur nach (oder wegem) neuem Zeug??
Würdet ihr euer Abo kündigen, wenn ab sofort nur noch die Hälfte Neuware rein kommen würde?? Oder mal gar nichts neues??
Ich streame auch kaum mehr, weil ich in den letzten Jahren für mich gemerkt habe, dass mir einerseits immer mehr die Zeit dafür fehlt und andererseits mir auch einfach die Formate fehlen, die ich unbedingt sehen möchte. Ich denke aber, ich würde schon streamen, wäre ich noch der von seiner Uni maximal entgrenzte Student im Quasi-Fernstudium früherer Tage.

Aber in den letzten Jahren habe ich dann halt immer mal wieder nach Serien und Filmen Ausschau gehalten, die es gerade bei meinem dauerabonnierten Streaming-Dienst gibt und die mich interessieren. Und wenn ich mal was schauen wollte, was es dort nicht gab (was insbesondere bei Filmen schon öfter mal der Fall ist), dann habe ich mir das Objekt der Begierde halt anderweitig zugelegt. Und so 1-2 Mal im Jahr habe ich halt eine Gesamtbilanz gezogen, ob es sich überhaupt noch lohnt, weiter für den Dienst zu löhnen.

Aber gut, ich bin dahingehend wohl auch nicht so kompatibel mit der breiten Masse, denn unterm Strich hat für mich noch immer am meisten zu bieten: das Fernsehen. Schaue halt vorwiegend Shows, Nachrichten, politische Dokus / Reportagen / Debatten und Fußball.
Achja, Podcasts sind bei mir in den letzten 2-3 Jahren hinzugetreten (da dann zu den genannten Interessen auch ziemlich viel True Crime, also zumindest da liege ich im Trend :') ).

Wolltest du es überhaupt so genau wissen? I doubt it.

Fohlen
alles gut, mich interessierts :)
es wird ja bei vielen ähnlich sein wie bei dir, darum wundert es mich ja
selbst wenn nur 2,0 Mio zahlende Abonnenten wären (und der Rest RTL-Mitarbeiter oder Reality-Dschungel-Sternchen)
dann haben die monatlich trotzdem recht viel Einnahmen und das müsste ja im Umkehrschluss heissen, dass alle anderen Streamingdienstleister hinter RTL+ ja noch mehr minus machen...
und was soll das Ziel sein?? bis 2026 die 7,0 Mio zu knacken?! weil 2025 müsste ja die 6,0 als Ziel sein
ach ich kapier's nich ^^
Bei mir übrigens auch. Man kann sagen 90% Fernsehen und 10% Netflix und Co. was das angeht.
Bezogen auf RTL+ und andere Streamingdienste bin ich auch der Meinung, dass das Wachstum langsam an die Grenzen kommen muss. Jeder der einen Dienst möchte, vorallem dauerhaft hat diesen bereits abonniert. Jeder der RTL+ möchte hat es bereits oder sogar unfreiwillig wegen Magenta TV Paketen etc. Wer RTL Sender schaut, kommt an RTL+ Werbung nicht vorbei. Da kann mir keiner erzählen er wisse nicht, was das wäre. Deswegen braucht es Booster a la Raab um Abos zu verkaufen. Diesen gab es jetzt und wird es mit Sicherheit nicht jedes Jahr geben. Vorallem werden das Abo nicht alle behalten, die neu dazugekommen sind.

Die ganzen Reichweiten im Fernsehen werden nicht mehr wegen irgendwelchen Streamingdiensten (die das wollen, sind da schon lang)sinken, sondern -abgesehen vom allgemeinen demographischen Wandel- vor allem durch andere Netzwerke wie Tik Tok, twitch etc. ,wo sich die ganz Jungen aufhalten. Die haben gar keinen Kontakt zu Fernsehen geschweige denn könnten die sich keine 2 Stunden Sendung ansehen mit ihrer gelernten Tik Tok Aufmerksamkeitsspanne. Trotzalledem bin ich überzeugt, dass das lineare Fernsehen nicht so schnell ausstirbt, zumindest solange ich noch auf der Welt bin. Das würde mir reichen >:) .

Das sind nur meine groben Gedanken dazu. Ich habe kein BWL studiert oder bin Zukunftsforscher >:)
Zuletzt geändert von EPFAN am Do 26. Sep 2024, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Gedanke hinter RTL+ ein Ähnlicher ist wie hinter Amazon (also in ganz, ganz klein): Auch auf die Gefahr hin, erstmal Miese zu machen, richtig reininvestieren, um die derzeit noch vergleichsweise überschaubare Konkurrenz in Deutschland zu "vernichten" und sich zumindest auf dem deutschen Privat-Streamingmarkt bestenfalls ein Quasi-Monopol, mindestens aber aber eine deutliche Vormachtstellung zu erarbeiten und auch Joyn in die Binsen gehen zu lassen. Ob das aufgeht, sei mal dahingestellt, aber wenn das die Strategie ist, musste natürlich für DEUTLICH mehr stehen als nur Reality-Ramsch, wofür RTL+ für mich in letzter Zeit vorwiegend stand.

Ist natürlich riskant, der Markt ist endlich und auch ich bin skeptisch, ob der RTL-Zuschauer von gestern und heute wirklich der RTL+-Kunde von heute und morgen ist. Aber als einigermaßen frischer Dienst erstmal tiefrote Zahlen zu schreiben, ist meines Wissens nun wirklich nichts allzu Außergewöhnliches.

Fohlen
Ich habe mir nun auch die zweite Folge von "Du gewinnst hier nicht die Million" angeschaut. Meine Beschreibung dass es eine Mischung aus TV Total und Schlag den Raab ist möchte ich gerne etwas korrigieren:

Bei Schlag den Raab war die Kandidatenauswahl sehr streng. Leute die da mitmachen wollten wurden ziemlich gründlich gecastet und die Top 5 pro Sendung waren wirkliche Bretter.
Bei Raabs neuer Sendung sind das halt ganz "normale" Leute, als hätte man sie gerade von der Straße aufgelesen, ob sie bock haben. Zudem sind die Leute sehr jung und daher sind auch vermeintlich einfache Fragen für sie schwer zu beantworten.

Insofern macht der Titel der Sendung auch mehr Sinn. Vermutlich könnte die Sendung 10 Jahre lang laufen, aber mit dem Konzept würde tatsächlich niemand die Million gewinnen.
Wie wenig anspruchslos das ist erkennt man auch daran, das richtige Antworten selten erklärt sondern nur kurz gesagt werden. Da war bei früheren Raab-Ratesendungen mehr Ehrgeiz hinter.

Das Standup und ein paar Einspieler sind ganz lustig und machen Spaß. Aber wohl vor allem für Leute, die TV Total damals schon mochten. Ich werde die Sendund nun nicht mehr weiter verfolgen.