Jetzt ist es passiert und bitte keine Gründe suchen warum nur noch 1.18Mio Zuschauer dabei sind nur 9.7% 14-49J. Das ist das Resultat der Überdosierung und unnötig in die Länge ziehen. Pro7 sollte die Sendung etwas kürzen und nur einmal im Jahr 10 Folgen senden. Dann bleibt es ein Highlight. Durch das ständige Ausstrahlen ist man in 4Jahren schon bei Staffel X das ist übertrieben und schadet der tollen Sendung. Und wer jetzt wieder sagt ha die Konkurrenz dem sag ich früher gabs die selbe Konkurrenz und die Quote war trotzdem Top. Hoffentlich passt Pro7 das Format etwas an. Ich mag es und will es weiter sehen.
Hmm, ich mache mal keinen neuen Thread für die neue Staffel auf, das dürfte sich eh nicht mehr lohnen. Aber mal meine Eindrücke zur ersten Show der neuen Staffel...

Positiv herausheben möchte ich das neue Rateteam. Mit drei von vier Musikern geht das deutlich eher in die von mir präferierte Richtung als in den letzten Staffeln oft, die Moschner bleibt weiterhin außen vor und die Idee mit dem Zweierduell finde ich zwar nicht bahnbrechend, aber zumindest ganz nett. Ich fand auch, die Vier haben ziemlich gut harmoniert.

Aber ansonsten frage ich mich schon, ob man aus den sinkenden Quoten der Vorstaffeln wirklich allen Ernstes den Schluss gezogen hat, dass man noch mehr Drumherum-Gedöns braucht und noch weniger Auftritte. Gerade einmal fünf Masken in der ersten Show und trotzdem wieder deutlich über drei Stunden Sendezeit wirken zäh wie Kaugummi und die Show wirkte heute einmal mehr künstlich aufgebläht. Habe arge Zweifel, ob ich mir das nochmal in Staffellänge gebe - im Frühling war ich schon teilweise ausgestiegen.

Immerhin: Ich habe den ersten Promi erraten. :)

Fohlen
ich stelle mir dann immer so ne Redaktionssitzung vor, wo dann beraten wird, was man ändern/verbessern könnte
und da macht dann einer nen Vorschlag mit weniger Masken, dafür mehr Jury - und alle scheinen begeistert zu sein, oder hat niemand da ne bessere Idee?!

mir selber stört die Jury schon arg, die Idee so als Battle ist ganz nett, aber dann verrät man doch nicht seine Tipps dem Gegner
auch ist dadurch nochmal das Gerede der Jury deutlich nach oben gegangen (ein Glück ohne Moschner)
selbst vor jedem Auftritt wurde zu beiden Jury's geschalten...unnötig

das mit den fünf Masken ist vermutlich auch passiert, weil die ersten beiden Folgen halt direkt hintereinander laufen
wäre auch blöd, müssten alle zehn Kandidaten Samstag und am Sonntag (dann neun) nochmal auftreten...die Entscheidung kann man verstehen :slightly_smiling_face:
Ich verstehe, dass man vor Weihnachten fertig sein will und zwei Tage am Stück sendet. Dass man aber die erste Ausgabe quasi teilt und dennoch je auf die volle Länge zieht, ist ja scho n ein bisschen dreist. Dann hätte man das anders timen müssen oder auf eine Folge verzichten und unterwegs mal zwei Kandidaten rausschmeißen sollen.
Ich will ja nicht unken, aber: Nach langer Zeit kannte ich den heute enttarnten Promi nicht. Also so gar nicht, weder vom Gesicht noch vom Namen her. :D
Dürfte der Show nicht gerade Auftrieb geben, wo sie aus Quotensicht gerade eh ziemlich mit dem Rücken zur Wand steht…

Ansonsten bin ich gegen 20:40 Uhr eingeschlafen und erst kurz vorm Schneemann wieder aufgewacht - den fand ich aber gut.
Ich kannte sie auch nicht, Sendergruppengesichter sind immer dabei, wahrscheinlich werden auch bei Schwergewichte dabei sein.
War das nicht die anstrengende Person bei Destination X?

Uns fragt man ja leider nicht nach unserer Meinung. Wir hätten das Panel nicht in zwei Hälften aufgeteilt. Wir hätten uns nur auf eine Staffel pro Jahr beschränkt. Wir hätten etwas weniger Zeit zum Labern gegeben.

Wollen wi ehrlich sein, aber Eltons 12 scheint von der Papierform auch nicht innovativer zu sein. Wenn ich etwas zu entscheiden hätte, liefen andere Shows.

Masked Singer ist ja an sich ein gutes Format, vielleicht waren 2 Staffeln zu viel des Guten.
Kaffeesachse hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 19:54 Dass man aber die erste Ausgabe quasi teilt und dennoch je auf die volle Länge zieht, ist ja scho n ein bisschen dreist. Dann hätte man das anders timen müssen oder auf eine Folge verzichten und unterwegs mal zwei Kandidaten rausschmeißen sollen.
Oder man hätte es wie in den früheren Staffeln gemacht, wo es ja bereits 10 Masken gab. Da war ja eine Aufteilung auch nicht notwendig und es lief ohne Probleme.

Meiner Meinung nach wurde hier in der Planung ordentlich was verrissen. Kein Wunder das die Quoten diesmal so abgestürzt sind. Konnte es mir auch nur mit Mühe und dank Voraufzeichnung geben um die Werbungen und langweiligen Passagen der Show schnell vorspulen zu können. Ohne hätte ich es nicht durchgezogen, ganz klar!

Familie Tschiep hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 23:32 Uns fragt man ja leider nicht nach unserer Meinung. Wir hätten das Panel nicht in zwei Hälften aufgeteilt. Wir hätten uns nur auf eine Staffel pro Jahr beschränkt. Wir hätten etwas weniger Zeit zum Labern gegeben.
[...]
Masked Singer ist ja an sich ein gutes Format, vielleicht waren 2 Staffeln zu viel des Guten.
Also "wir" für alle hier kannst du nicht anbringen, da eben nicht alle Anwesenden deine Meinung teilen.
Zwei Staffeln pro Jahr sind noch vollkommen in Ordnung. Eine pro Halbjahr geht klar. Drei Staffeln pro Jahr wären aber defintiv zu viel.
Zwei sind an sich gut zu stemmen, wenn sie diese in puncto Kreativität viel besser umsetzen würden. Diesmal ist der Start mit der Aufteilung auf zwei Folgen am Wochenende ziemlich misslungen. So zerschießt man sich das schöne Format auf Dauer leider ziemlich schnell.

Fernsehfohlen hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 22:55 Ansonsten bin ich gegen 20:40 Uhr eingeschlafen und erst kurz vorm Schneemann wieder aufgewacht - den fand ich aber gut.
Das hast du aber was richtig gutes verpasst, denn der Panda war enorm stark! Oder hatte der zu deiner angegebenen Zeit schon gesungen gehabt? Bei dem ganzen Gelaber, den Werbeunterbrechungen und den Zwischennummern habe ich leider etwas das Zeitgefühl verloren. :slight_frown:

Ansonsten, im Bezug zur Show, ist der Lauch zurecht rausgeflogen. Sein "Gesang" war ja furchtbar! In puncto Gesang der schlimmste Auftritt in Masked Singer aus allen Shows! Klar, andere konnten und können auch nicht singen, aber das hier war wirklich nur eine reine Qual für die Ohren. :confounded:
Dagegen war das Nashorn von der Show davor ein Glanzsänger und der war gesanglich auch schon ziemlich neben der Spur. Sein Song hätte mal der Panda singen sollen. Hätte richtig stark zu seiner Stimmfarbe gepasst.
Man merkt es an den sinkenden Zuschauerzahlen, dass zwei Staffeln im Jahr nicht so gut funktionieren. . Wir ist eine unbestimmte Größe, in diesem Fall gehörst du nicht dazu, in anderen Fällen schon. Ich wollte dir deine Meinung nicht nehmen, aber ich hatte das Gefühl, dass es viele ähnlich sind.
Familie Tschiep hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 11:18 Man merkt es an den sinkenden Zuschauerzahlen, dass zwei Staffeln im Jahr nicht so gut funktionieren.
Liegt für mich eher daran, das die Qualität und die Kreativität in der Show einfach nicht mehr stimmt mit dem Tiefpunkt nun in dieser Staffel durch diese vollkommen unnötige Aufteilung.
Würde es durchaus für sinnvoll halten entweder nächstes Jahr nur eine Staffel zu machen bzw. vielleicht sogar mal das komplette Jahr ganz auszusetzen, um den Leuten mehr Zeit für Qualität und Kreativität zu geben oder man holt aktiv die Zuschauer ins Boot und bindet diese ein in dem man sich von diesen Ideen für den Rahmen der Show, den Masken und so weiter geben lässt.
Einmal wurde das bereits versucht, als sie eine Maske umsetzten die von einem Kind gezeichnet wurde. Ja, ich weiß. Ist damals krachend gescheitert, weil die Maske leider relativ schlecht erstellt wurde, vom Kostüm her, nicht von der Person darunter. Seitdem trauen die sich so ein Projekt nicht mehr, was ich äußerst schade finde. Denn das beste was du machen kannst um die Quoten zu stärken ist eben proaktiv auf die Zuschauer zuzugehen und diese in den Prozess der Show mit einzubinden. Zumal sich das hier an sich auch prima anbietet. Das könnte so viel neuen Schwung reinbringen.
Ich weiß nicht, ob die Macher sich weniger Mühe geben. Ich würde es den Machern auch nicht unterstellen.
Ich glaube eher an die Übersättigung, zu viel, zu schnell.

Das Format ist in seiner Struktur sehr starr, es lässt nur wenig Wandel zu, ohne dass man ihm die Identität raubt. Konzept grob umrissen: Prominente singen unter einer Maske und die Zuschauer rätseln, wer unter der Maske steckt.
Möglichkeiten, dass plötzlich zusammen ein Team auftritt, wurden auch schon früh ausgereizt. Die Masken waren auch in der ersten Staffel sehr vielfältig und auch sehr professionell, da kann man nur schwer etwas herausholen, was der Zuschauer nicht irgendwie erwartet, daher bleibt der Wow-Effekt aus.
Ich finde die Masken nicht liebloser gemacht als in der ersten Staffel. Sie sind nicht so überraschend, weil die Zuschauer mit dem Konzept vertraut sind. Die Zuschauer haben zu viel schon gesehen.

Leider ist die Idee noch nicht alt genug, um als Klassikerritual zu funktionieren.
Chaos Gallantmon hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 01:28 Das hast du aber was richtig gutes verpasst, denn der Panda war enorm stark! Oder hatte der zu deiner angegebenen Zeit schon gesungen gehabt? Bei dem ganzen Gelaber, den Werbeunterbrechungen und den Zwischennummern habe ich leider etwas das Zeitgefühl verloren. :slight_frown:

Ansonsten, im Bezug zur Show, ist der Lauch zurecht rausgeflogen. Sein "Gesang" war ja furchtbar! In puncto Gesang der schlimmste Auftritt in Masked Singer aus allen Shows! Klar, andere konnten und können auch nicht singen, aber das hier war wirklich nur eine reine Qual für die Ohren. :confounded:
Dagegen war das Nashorn von der Show davor ein Glanzsänger und der war gesanglich auch schon ziemlich neben der Spur. Sein Song hätte mal der Panda singen sollen. Hätte richtig stark zu seiner Stimmfarbe gepasst.
Ne, den Panda habe ich leider gar nicht gesehen. Ich schaltete ein, hörte den furchtbaren Gesang des Lauchs und nickte ein. Erst an den Schneemann kann ich mich dann wieder erinnern.

Ich war übrigens trotzdem überrascht, dass der Lauch rausgeflogen ist, weil sein Auftritt unterhaltsamer wirkte als der des Feuersalamanders. Aber meine Ohren haben es auch sehr gefeiert - insbesondere nach dem Shirin-David-Zusatz und dem flachen "Lauch"- statt "Bauch"-Wortspiel hat er mich ziemlich genervt.

Öhm ja, ansonsten halte ich neben der Zähigkeit auch vor allem die Übersättigung für einen Hauptgrund der absackenden Quoten. Mir wäre eine "Vollgas"-Staffel pro Jahr wesentlich lieber als das, was ich da am Wochenende gesehen habe mit nur ganz wenigen Masken und Spar-Promis wie dieser Madita gestern.
Aber gut, dann müsste man halt am Samstagabend auch mal wieder was Neues wagen und das scheint mir das Privatfernsehen inzwischen kaum mehr zu wollen.

Fohlen
The masked singer ist auch erst 5 Jahre alt.
Na ja, manche neue Shows sind ja gescheitert, beispielsweise Destination X, Wir gegen die, Die Verräter und The Tribute. Es ist nicht so, dass es nicht neue Shows gibt, aber viele floppen auch.

In UK starten sie You bet wieder, aber daran kann sat 1/ Pro Sieben nicht die Rechte erwerben, selbst wenn die Neuauflage erfolgreich ist.
Mittlerweile lese ich am nächsten Tag nur noch nach, wer demaskiert wurde. Bei mir liegt es aber weniger an Übersättigung, sondern eher an der Machart der Show. Ich halte die ewige Labberei und das Aufblähen der Show nicht mehr aus.
Familie Tschiep hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 16:49 Ich glaube eher an die Übersättigung, zu viel, zu schnell.
Ganz falsch ist dieser Punkt ja auch nicht, denn wenn die Show mangels Kreativität zu einheitlich bleibt, dann nutzt sich das tatsächlich bei so einem Format irgendwann ab. Und wenn man es auch noch verschlimmbessert mit dem Aufteilen zuletzt, dann geht das mit dem Verfall sogar noch schneller von statten, denn das wollen sich die Leute erst recht kaum antun.

Familie Tschiep hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 16:49 Das Format ist in seiner Struktur sehr starr, es lässt nur wenig Wandel zu, ohne dass man ihm die Identität raubt.
Sehe ich nicht so. Klar, das Grundgerüst bleibt stets das gleiche, aber drumrum lässt sich doch ordentlich was gestalten. Die sollten sich halt einfach mehr trauen. Vorallem in Richtung Zusammenarbeit mit der Community. Da können noch so richtig viele innovative Ideen dabei entstehen. Nur weil es beim ersten mal nicht gleich geklappt hat, sollte es nicht direkt aufgebeben werden. Das ist einfach Unsinn und leider ein Fehler den so manche machen. Genau die wundern sich dann irgendwann warum es nicht mehr läuft.

Familie Tschiep hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 16:49 Möglichkeiten, dass plötzlich zusammen ein Team auftritt, wurden auch schon früh ausgereizt.
Es gab bisher nur zwei Duos, wenn ich mich richtig erinnere. Sehe ich nicht so das diese Idee vollkommen ausgereizt wurde. Im Gegenteil, es steckt sogar noch einiges an Potential drin, was ausgeschöpft werden kann und sollte.

Familie Tschiep hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 16:49 Ich finde die Masken nicht liebloser gemacht als in der ersten Staffel.
Doch, finde ich schon. Diese Staffel sehen die meisten qualitativ wesentlich schlechter aus als sonst. Vielleicht ist das aber auch nur ein optisches Gefühl von mir und keine Tatsache.

Familie Tschiep hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 16:49 Leider ist die Idee noch nicht alt genug, um als Klassikerritual zu funktionieren.
Wie genau meinst du das? Meinst du die Show ist noch nicht alt genug das diese für ein Ritual zählen würde oder hattest du etwas anderes aussagen wollen? Bin ein bisschen irritiert zwecks der Deutung.

Familie Tschiep hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 21:39 Das ist aber bei vielen Shows der Fall.
Wohl wahr, macht es aber für TMS nicht besser. Da muss eine deutliche Reduzierung dessen her und die Idee mit der Aufteilung sollte gleich wieder ad acta gelegt werden. War definitiv ein Griff in die Toilette.
Das Aufteilen habe ich ja auch kritisiert, aber der große Schwund an Beliebtheit fand ja schon früher statt.

Dass es auch Duos gibt, überrascht uns nicht mehr, das meine ich mit ausgereizt, natürlich kann man es wiederholen. Solche Shows leben ja auch davon, dass der Zuschauer überrascht wird. Überraschungen tut man mit Neuerungen, es kann auch eine Neuerung sein, die mit einem Element spielt.
Eine Überraschung wäre nicht noch eine andere Tierfigur, eine andere Knuddelfigur, eine andere Gemüsefigur, ein andere Sache, das ist alles beim Zuschauer schon eingepreist.
Da du viele Kostüme schon gesehen, wird es schwieriger, bei gleicher Qualität bei dir ein Wow-Effekt zu erzeugen. Jetzt hast du eine höhere Erwartungshaltung und legst eine höhere Messlatte an. Das ist ganz normal.
Ich weiß nicht, ob bei Zuschauerideen für Masken sich das Spektrum erweitern wird.

Die Kunst besteht, die Möglichkeiten der Sendungen zu erweitern, ohne sie zu verraten. Ich weiß nicht, wo du innovative Möglichkeiten siehst. Für mich ist vieles beim Zuschauer eingepreist. Vielleicht überraschst du mich mit einer guten Idee. Ich wäre neugierig.

Es ist klar ein Eventprogramm, es ist kein kurzes Formate von 25 bis 45 Minuten, das man so eben wegguckt. Dadurch sind die Maßstäbe höher. Und es ist ein Eventprogramm, weil man sich ins Raten hineinstürzen muss, um daran richtig Freude zu haben.

Beim Klassiker hat es leichter, sich zu wiederholen, weil die Sendung schon eine Tradition hat. Es haben vielleicht schon die Eltern oder Großeltern in ihrer Jugend, jetzt schaut man sich das zusammen an, also es wäre ein Nostalgie-Effekt dabei. Bei 5 Jahren auf dem Schirm kann es noch keine Nostalgie geben.
Mein Gott, da ist nach all den Jahren endlich Maren Kroymann dabei, die ich gefühlt schon unter sieben Masken vermutet hatte und dann erkenne ich Rindvieh sie nicht. War mir immerhin sicher, dass ich diese Stimme kannte, aber irgendwie wollte Katrin Müller-Hohenstein dann einfach nicht aus meinem Kopf verschwinden. :(