RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Familie Tschiep
Irgendwie ist es eine Variation von Schlag den Raab.
Man hätte die Gewinnzählung auch so gestalten, in den ersten 3 Spielen für den Gewinner 2 Punkte. Wenn der Schnulli nicht der Gewinner ist, muss er den anderen besiegen, um einen Punkt zu bekommen, ansonsten bekommt er nur einen Punkt.
In den nächsten 3 Spielen geht um 4 Punkte für den Gewinner, 2 Punkte kann der Kandidat noch gewinnen, wenn er den anderen schlägt.
In den dritten 3 Spielen geht es um 6 Punkte für den Sieg, der Kandidat kann noch um 3 Punkte spielen.
In den vierten 3 Spielen geht es um 12 Punkte für den Sieg, der Kandidat kann noch um 6 Punkte spielen.
von TiiN
Während seine "Du gewinnst hier nicht die Million"-Show nur ein paar Elemente von "Schlag den Raab" enthält ist diese neue Show dann der direkte Klon seiner einstigen Erfolgssendung.

In Teilen ganz unterhaltsam, aber letztendlich nur eine schwächere Kopie.
von Familie Tschiep
Eine Kopie würde ich es nicht sagen, weil keine Plagiatklage droht. Unterschiede sind die Auswahlspiele statt dem Auswahltelevote, Kandidaten muss zwei besiegen, aber ansonsten ist alles sehr an Sxhlag den Raab angelehnt.
von Wolfsgesicht
Ich glaube an Schlag den Raab denkt man nur, da Raab mitmacht. Ohne Raab würde man wohl kaum eine Parallele entdecken, da es solche Game Shows doch regelmäßig neu gibt.

Ich fand es schön. An den Regeln muss man echt noch feilen, da muss man sagen: Hätte Bully beim Frisbee absichtlich etwas schlechter geworfen im letzten Wurf, dann hätten sie die Show gewinnen können. Dann den ganzen Abend zu betonen sie sind ein Team und dann einen solchen Stolperstein zu haben, bei dem im Sinne des Sportsgeistes das Team sich absichtlich beschneiden muss ist maximal unglücklich.
Muss aber auch sagen: Das klassische 1 vs 1 bei Schlag den... gefällt mir besser. Da kommt für mich dann doch mehr Dramatik auf. Vielleicht wäre da die Wahl eines jüngeren/Sportlicheren Partners und dann eine Aufteilung der Spiele auf beide besser. Wird aber ehrlicherweise auch nicht an Schlag den Raab Zeiten heranreichen.

Am liebsten hätte ich Schlag den Raab zurück, und dann castet man halt keine Sportskanonen sondern normalos oder Raabs Alter.

So fühlt man sich an alte SdR Zeiten erinnert, ja, aber eine Plagiatsgefahr sehe ich keinesfalls. Das einzige Plagiat ist Raab als Host, mehr nicht.
von Familie Tschiep
Man denkt an Raab, weil der Kandidat gegen die Gastgeber spielen, die Spiele in beiden Shows laufen könnten, die Spiele an Wertigkeit zunehmen, sie mit einer Torte arbeiten, um zu zeigen, dass noch alles drin ist. Es gibt schon mehr Parallelen.
von Hingucker
Versucht man hier wirklich die Show von gestern mit ihren 1,3 Millionen Zuschauern als Erfolg zu verkaufen??

Ich würde das eher als Flop ansehen, eine gute Samstagabendshow hat üblicherweise zwischen 4 und 5 Millionen Zuschauer.

Den zeitgleichen Krimi auf ZDF sahen übrigens über 7 Millionen, das kann man eher als Erfolg sehen.
von eis-fuchsi
Hingucker hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 09:08... Ich würde das eher als Flop ansehen, eine gute Samstagabendshow hat üblicherweise zwischen 4 und 5 Millionen Zuschauer. ...
deine gewünschten 4 bis 5 Millionen wäre für ARD/ZDF auch schon ein Erfolg
aber für Shows bei den privaten, die bis (deutlich) nach Mitternacht laufen, sind die 4 Mio nicht mal annähernd erreichbar :)
von TiiN
Bei Shows mit so langer Laufzeit sollte man eher auf die Marktanteile oder weniger auf die Zuschauerzahlen gucken. Wenn Schlag den Raab damals 3-4 Mio. hatte aber dafür bis zu 30 % Marktanteil in der Zielgruppe und dabei bis 2 Uhr morgens ging, dann war das stark.

Allgemein scheint Raab nun nicht mehr so zu zünden. Er wiederholt aber wirklich auch nur das von früher, mit kleineren Variationen. Ich hatte mir von seinem Comeback mehr erhofft.
von eis-fuchsi
TiiN hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 21:01....
Allgemein scheint Raab nun nicht mehr so zu zünden. Er wiederholt aber wirklich auch nur das von früher, mit kleineren Variationen. Ich hatte mir von seinem Comeback mehr erhofft.
das Gefühl hab ich auch
bei seiner letzten DGHNDM-Sendung rief er Bully an, um ihm dann zu sagen, sie müssen sich bei ihrer gemeinsamen Show am Samstag anstrengen...und das hat Raab glaub sogar drei mal gesagt, sonst rein gar nichts
so war der Anruf eigentlich ziemlich sinnlos