von silvio.martin
"«Deutschland am Morgen» kann nicht die Zweistelligkeit besorgen "

Deutschland, das Land der Dichter und Denker :))))

Musste einfach mal wieder sein. Finde die Überschriften einfach teilweise so zum fremdschämen.
Hallöle, jo ich lebe noch, gerade so ;) Hoffe, dir geht´s gut.

Nur noch selten hier, weil ich mich woanders besser informiert fühle. Ausserdem ist ka Kommentartechnisch nicht wirklich mehr viel los hier.

Zur Überschrift, sehe ich etwas anders, aber jeder hat da seine Meinung. Nur finde ich diese ständige Reimform bei diesem "Autoren" echt anstrengend und es wird dermaßen überstrapaziert und qualitativ meist, naja, Geschmackssache ;)
Chaos Gallantmon hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 13:37Die Überschrift finde ich gar nicht zum fremdschämen. Die ist einfach nur von einem normalen Spruch inspiriert und das geht meiner Meinung nach vollkommen klar. Ein bisschen Sprachwitz darf ruhig mal sein um das sonst so sterile Geschreibsel ein bisschen aufzulockern. ;)
nunja, wenn du sowas witzig findest :face_with_rolling_eyes:
etwas kreativer kann man da schon ran gehen:
"Deutschland am Morgen" bereitet Kummer und Sorgen
"Deutschland am Morgen" 's Zuschauer bleiben verborgen
"Deutschland am Morgen" mit Alltagssorgen

der ausgewählte Reim klingt eher schmuddelig nach: "Deutschland am Morgen" kann's mir nicht besorgen

und meine Meinung ist, daß ein Artikel seriös geschrieben werden sollte...und das sollte vorallem im Titel erkennbar sein
sonst erwarten die Leser ein Reimfeuerwerk im Artikel und werden dann maßlos enttäuscht (Ironie!)
silvio.martin hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 18:17 Hallöle, jo ich lebe noch, gerade so ;) Hoffe, dir geht´s gut.

Nur noch selten hier, weil ich mich woanders besser informiert fühle. Ausserdem ist ka Kommentartechnisch nicht wirklich mehr viel los hier.

Zur Überschrift, sehe ich etwas anders, aber jeder hat da seine Meinung. Nur finde ich diese ständige Reimform bei diesem "Autoren" echt anstrengend und es wird dermaßen überstrapaziert und qualitativ meist, naja, Geschmackssache ;)

Würde mich ja echt mal interssieren, in welcjem anderen Medien (??) Forum du jetzt schreibst?? :slightly_smiling_face:
silvio.martin hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 18:17 Hallöle, jo ich lebe noch, gerade so ;) Hoffe, dir geht´s gut.
Mir gehts im Großen und Ganzen gut so weit. Danke der Nachfrage. Und wie geht es dir selbst so?

silvio.martin hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 18:17 Nur noch selten hier, weil ich mich woanders besser informiert fühle. Ausserdem ist ka Kommentartechnisch nicht wirklich mehr viel los hier.
Stimmt. In letzter Zeit passiert fast nichts mehr hier.
Was mich betrifft ist es aber nicht so verwunderlich, da ich so gut wie kein TV mehr gucke. Gelegentlich mal eine Sportübertragung und sonst so gut wie nichts anderes mehr. War zu Zeiten, als ich mich damals registrierte, noch ein wenig anders. Aber auch da nahm mein TV-Konsum bereits stark ab.

silvio.martin hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 18:17 Nur finde ich diese ständige Reimform bei diesem "Autoren" echt anstrengend und es wird dermaßen überstrapaziert und qualitativ meist, naja, Geschmackssache ;)
Dem stimme ich zu. Kommt nicht immer gut und die Reime sind häufiger mehr gezwungen als wirklich gekonnt.

eis-fuchsi hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 08:51 nunja, wenn du sowas witzig findest :face_with_rolling_eyes:
Habe nicht gesagt das ich es witzig fand, sondern einfach nur normal damit im Reinen bin. Das mit dem Witz bezieht sich lediglich auf den Begriff 'Sprachwitz', welcher sich wiederum auf den allgemein Aufbau der Überschrift bezieht. Also lege mir bitte nicht etwas in den Mund, was ich nicht sagte. Nächstes mal genauer lesen, danke.

eis-fuchsi hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 08:51 etwas kreativer kann man da schon ran gehen:
"Deutschland am Morgen" bereitet Kummer und Sorgen
"Deutschland am Morgen" 's Zuschauer bleiben verborgen
"Deutschland am Morgen" mit Alltagssorgen
Könntest du so machen. Allerdings es ging beim Autor darum den Wert mit der Zweistelligkeit mit einzubinden. Dies fehlt wiederum bei deinen Beispielen.
Aber an sich verstehe ich deinen Punkt. Die Überschrift hätte bestimmt noch ein klein wenig angenehmer formuliert werden können. Für mich persönlich reicht es aber so wie es ist. Die Anlehnung an den ursprünglichen Spruch ist deutlich erkennbar und all zu rumpelig liest es sich auch nicht. Wenn du das anders siehst, dann bin ich fein mit. Jeder hat eine andere Wahrnehmung. ;)

eis-fuchsi hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 08:51 der ausgewählte Reim klingt eher schmuddelig nach: "Deutschland am Morgen" kann's mir nicht besorgen
Aber auch nur, wenn du ein ebenso schmuddeliges Gedankengut hast. Sprich, das ist nur zu sehen, wenn du es auch ganz unbedingt so sehen willst. Daher solltest du dich bei solchen 'Gedanken' lieber selber hinterfragen an statt den Autor, der einfach nur eine kleine Anlehnung an einen normalen Spruch im Sinn hatte. :D

eis-fuchsi hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 08:51 und meine Meinung ist, daß ein Artikel seriös geschrieben werden sollte...und das sollte vorallem im Titel erkennbar sein
Gegen ein bisschen Sprachwitz ist bei Überschriften nichts einzuwenden. Richtig umgesetzt wertet das sterile Titel auf und liefert mehr Lesereiz. Die Seriosität geht dabei dadurch überhaupt nicht verloren. Im Gegenteil, ein gezielter und wirklich gut gestalteter Sprachwitz kann sogar zu einem wichtigem Markenzeichen aufsteigen, welcher die Seriosität sogar steigert.
Allerdings muss man dafür aber auch jenen Sprachwitz einigermaßen beherrschen können. Kannst du es nicht, dann hat es selbstredend den genau gegenteiligen Effekt, welchen du ja andeutetest.