von silvio.martin
"Nur 1,06 Millionen haben auf Tierversuche Lust "

Wieder eine dieser unglaublich grandiosen Überschriften, nicht.
Was stört dich denn daran? Hast du Lust und Interesse ab 22.15 Uhr einen Film nach dem heute journal über Tierversuche anzuschauen? So etwas ist wichtig, aber wirklich Lust empfinden viele Zuschauer auf solche Filme nicht.
Es geht darum, wie die Überschrift formuliert wurde. Sie suggeriert nämlich, dass 1 Millionen Zuschauer Lust auf Tierversuche haben und nicht auf eine Reportage oder Doku zu dem Thema.... haben Lust auf eine Doku über Tierversuche zb., würde den Sinn der Überschrift komplett verändern und Missverständnisse vermeiden.
Fabian hat geschrieben: ↑Do 1. Okt 2026, 09:21 Was stört dich denn daran? Hast du Lust und Interesse ab 22.15 Uhr einen Film nach dem heute journal über Tierversuche anzuschauen? So etwas ist wichtig, aber wirklich Lust empfinden viele Zuschauer auf solche Filme nicht.
du möchtest wissen, was an der Überschrift stört???? :upside_down_face:
ich dachte zuallererst:"Meine Güte... wer soll denn Lust auf Tierversuche haben?! Und dann hat der Autor auch noch die Vorstellung, da ja 'nur 1,06 Mio Lust hätten' dass da etwa noch mehr zusehen/mitmachen sollten?!"
Fabian hat geschrieben: ↑Do 1. Okt 2026, 09:21 Was stört dich denn daran?
Da muss ich mich meinen Vorrednern leider anschließen, denn die Überschrift ist wirklich unglücklich gewählt.
So macht sie den Eindruck als würde es nicht um die angedachte Doku gehen, sondern direkt um Tierversuche, was natürlich nicht gewollt ist.

Besser wäre für mich die Überschrift so gewesen: "Nur 1,06 Millionen haben auf eine Doku über Tierversuche Lust"

Kleine Änderung, bessere Wirkung. ;)