Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Ich denke RTL ist sehr interessiert neben Hinter Gittern eine zweite, sehr billige Eigenproduktion ins Abendprogramm zu bringen, zumal Die Wache jetzt wohl entgültig ausläuft und Verschollen gefloppt ist.
Der Sendeplatz am Donnerstag um 22:15 Uhr würde sich also anbieten für die Soap, die müsste dann eben eine volle Stunde lang sein.
Glaub ich weniger, da es sich ja um eine Dailysoap handeln soll, eben wie GZSZ oder Unter uns. So hab ich zumindest das Statement von RTL bei DWDL verstanden, wo GZSZ und Unter Uns herangezogen wurden.
Fabian Böhme hat geschrieben:Das Jugendgericht wird nicht fliegen, jedenfalls wäre das kaum vorzustellen, da es dort ja eine umfangreiche Erneuerung geben soll, die an "Im Namen des Gesetzes" erinnern soll - aber eben für den Nachmittag.
Zudem würde RTL strategisch vorgehen und die neue Soap in einem Slot laufen lassen, der in der Zielgruppe recht wenig ausgelastet ist, sprich dort, wo es noch keine Soaps oder Telenovelas gibt. Und da ist zwischen 17.30 Uhr und 20.15 Uhr kein Platz - heißt, es gibt entweder die erste wirkliche Latesoap oder EI4W fliegt. Aber letzteres kann mir ebenfalls nicht vorstellen, da es dort ja schon eine dritte Moderatorin gibt und das Format vormittags auch keinen Platz hat, da es aus diesem Bereich wiederum zu viel Konkurrenz gibt, auch auf dem eigegen Sender.
Ich weiß absolut nicht, wo es laufen soll. Es war ja die Rede davon, dass "Explosiv" fliegen soll, aber ob man gegen ViB ankommt, ist die Frage. Vielleicht spekuliert man damit, dass ViB nach Neldels Abgang ebenfalls die Biege machen wird... Könnte gut sein, dann würde der Slot zwischen News und GZSZ - zwei sehr gut laufenden Formaten - sich antürlich super anbieten.
ViB wird ja nun fortgesetzt, wenn auch ohne Neldel. Wegen "Ei4W", mag sein, dass es dort eine dritte Moderatorin gibt, aber vor der WM hatte das Format auch nur noch Quoten unter dem Schnitt. Deswegen wäre ich mir da nicht all zu sicher, andererseits 2 Soaps hintereinander könnte zu viel sein/werden.
An eine Late-Soap glaub ich weniger, einfach weil dann die Primetime ja komplett umgebaut werden müsste. Nehmen wir mal den 22.15 Uhr Platz, dann müsste Extra, House/Monk, SternTV und Co. weichen, zumal es sie nicht jeden Tag mit den anderen Serien thematisch passt.
Andere Idee: Olli Geißen wollte, so war zumindest mal zu lesen, seine Talkshow an den Nagel hängen, dann könnten theoretisch die Gerichtsshows eine Stunde vorrücken.
Aber vielleicht wirds ja doch nur ne Weekly-Soap, was ich derzeit aber weniger glaube, zumindest nachdem was ich heute gelesen habe.