von Rainer
Ich habe einen komplett neuen Vorschlag, was den Detektiv angeht:

Der Detektiv bekommt überhaupt keinen Namen mehr mitgeteilt. Statt dessen darf er jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken: "Welchen Status hat XYZ?" und bekommt vom Spielleiter dann die Antwort zugeschickt.

(Der Detektiv darf sich dann auch jederzeit als Detektiv outen!)

Da diese Regelung einen gewaltigen Nachteil für die Bürger bedeutet, sollte dann die Abstimmung komplett öffentlich sein, allerdings dürfen auch die Mafiosi abstimmen!

Ich stelle mir den Spielablauf ungefähr so vor:

Das Spiel wird jeweils in 2-Tagesblöcke gegliedert:

Zuerst kommt die dunkle Nacht:
Bis 6 Uhr morgens (alternativ auch gleichzeitig zu den Nominierungen) einigt sich die Mafia auf ein Opfer. Dieses wird dann getötet und sein Status bekanntgegeben.

Der Nominierungstag:
Bis 20 Uhr kann jeder Mitspieler (egal ob Bürger oder Mafia) bis zu zwei Personen zur Nominierung vorschlagen, indem er deren Namen in einer PN an den Spielleiter schickt (alternativ könnte dies auch öffentlich im Forum geschehen). Der Spielleiter veröffentlich, wer welche Personen vorgeschlagen hat. Die zwei Personen mit den meisten Stimmen werden nominiert und können nun gewählt werden. (Bei Gleichstand entscheidet der letzte Tote, meldet dieser sich nicht oder ist dann immer noch Gleichstand, so gibt es eben mehr als zwei Nominierte.)

Der Wahltag:
Jeder Mitspieler (egal ob Bürger oder Mafia) kann bis 20 Uhr eine der beiden nominierten Personen wählen. Auch hier wird wieder öffentlich gemacht, wer wen gewählt hat. Die Person mit den meisten Stimmen wird dann getötet und ihr Status bekanntgegeben. (Bei Gleichstand entscheidet wieder der letzte Tote, meldet dieser sich nicht, so stirbt keiner.)

Anschließend kommt wieder die dunkle Nacht, danach wird wieder nominiert. (Achtung: Zwischen Nominierungs- und Wahltag liegt keine dunkle Nacht, in der die Mafia zuschlagen darf!!)

Die Detektive dürfen am ersten Nominierungstag und dann jeweils am Wahltag bis 20 Uhr eine PN an den Spielleiter schicken ("Welchen Status hat XYZ?"). Um 20 Uhr bekommen sie dann die Antwort per PN vom Spielleiter.

Spielende:
Die Bürger haben gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn mehr als die Hälfte aller Überlebenden nur noch Mafiosi sind, denn dann haben die Bürger keine Chance mehr!)

Spielereinteilung:
Etwa ein Viertel der Spieler sollte zur Mafia gehören, unter den Bürgern gibt es zwei (bei vielen Mitspielern evtl. drei) Detektive. Bei 16 Mitspielern also 4 Mafiosi, 2 Detektive, 10 Bürger.

Diese Regeln sind übrigens auch näher am Original-Mafia-Spiel. (Daher bin ich auch auf die Regeln gekommen, siehe z.B. http://www.mafiaspiel.de/)
Zuletzt geändert von Rainer am Do 6. Jul 2006, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
von Fjoergyn
Die Seite ist ganz cool, vielleicht kann man ja nächste Runde Spielfiguren einführen http://web.mit.edu/ceu/www/Spielfiguren.htm
Dann hat auch jeder Bürger ne bestimmte Rolle ^^
von Rainer
Fjoergyn hat geschrieben:Die Seite ist ganz cool, vielleicht kann man ja nächste Runde Spielfiguren einführen http://web.mit.edu/ceu/www/Spielfiguren.htm
Bevor wir das machen, sollten wir aber erstmal die Grundregeln ausprobieren. Und von den Sonderrollen sollten wir lieber nicht zu viele auf einmal nehmen, sonst gibt's ja ein riesiges Durcheinander. :wink:

Mit den obigen Regeln hat übrigens auch der normale Bürger wieder etwas mehr zu tun: Es werden ja jedes Mal die Nominierungs- und Wahlergebnisse veröffentlich, dies gibt also viel Raum zum Spekulieren!
von Markus F.
Vor allem die Charaktere find ich super, wenn sich wirklich mal so um die 30-40 Spieler anmelden sollten wäre es toll, aber bis es soweit ist, wird es wohl noch etwas dauern
von Palmolive
Fjoergyn hat geschrieben:Die Seite ist ganz cool, vielleicht kann man ja nächste Runde Spielfiguren einführen http://web.mit.edu/ceu/www/Spielfiguren.htm
Find ich wirklich sehr interessant. Bevor wir die nächste Runde starten, sollten wir uns über die Regeln einig werden. Aber wenn die nächste Runde dann anfängt, fände ich solche Spielfiguren wirklich sehr aufregend.
von Der Streber
So, ich glaube zwar das ich schon tot bin aber hier kommt meine Verteidigung.
So,NoSu :twisted:
Du bist dir ganz sicher das ich Mafiosi bin ? Und warum ? Wegen diesem Satz:
@ Der Streber [...]Ich hoffe du musst nicht solang mit den dunklen Klamotten in der Hitze stehen.
So. Aber sonst kann ich keine Hinweise auf mich erkennen. Aber florixx hat nicht nur mich verdächtigt wie du gesagt hast:
Ansonsten hat uns unser Detektiv aber keinen Namen genannt, außer dir!

ABER:
Zitat Florixx :
NoSu ist sehr auffällig.
Das stand auf Seite 5. Und auf Seite 6 steht:
Was mich wundert. chp geht gar nicht auf die Attacken von NoSu ein. Obwohl er von ihm deutlich verdächtigt wird. Und das finde ich verdächtig. Und warum beschuldigt er plötzlich mich? Ich habe jediglich NoSu´s Aussage kommentiert.
Die Antwort ist klar: CHP wollte nicht den Boss beschuldigen. Er hat sich opfern lassen. Wenn man so will sind es 2 ( :!: ) Hinweise auf dich, NoSu.
Und auch Fabian würde von Florixx erwähnt.
Wieder Seite 5:
Weiterhin fühle ich mich von Fabian Böhme bedroht.
hmm :wink: Was zum nachdenken, oder ?
Ich wurde also nicht, wie NoSu uns weismachen will, als Einziger genannt, sondern es wurden auch andere Namen gesagt. Und wenn man das weiter spinnen möchte kann man sagen, das NoSu von sich ablenken möchte :!:
Und, wer ist letzte Runde gestorben ? Jamie ! Und wen hat Jamie verdächtigt ? Achtung: NOSU
Also noch ein Grund mehr darüber nachzudenken, ob ihr wirklich mich und nicht NoSu wählen wollt.
Und wenn er jetzt kommt und sagt: WAHLT DEN STREBER :!: , dann sage ich:
WÄHLT NOSU :!: :!:

So, das war meine Verteidigung und ich hoffe das ich alle Anderen die nocht nicht dem NoSu- Wahn verfallen sind, noch mal drüber nachdenken ob es wirklich richtig ist mich zu wählen :!:
von Durden
Ich denke auch das man mal einige Figuren ausprobieren sollte. Das macht das Spiel für die normalen Bürger auch interessanter. Allerdings sollte mans nich zu sehr übertreiben, sonst blickt man garnich mehr durch.
von pepper
Der Streber hat geschrieben:So, ich glaube zwar das ich schon tot bin aber hier kommt meine Verteidigung.
So,NoSu :twisted:
Du bist dir ganz sicher das ich Mafiosi bin ? Und warum ? Wegen diesem Satz:
@ Der Streber [...]Ich hoffe du musst nicht solang mit den dunklen Klamotten in der Hitze stehen.
So. Aber sonst kann ich keine Hinweise auf mich erkennen. Aber florixx hat nicht nur mich verdächtigt wie du gesagt hast:
Ansonsten hat uns unser Detektiv aber keinen Namen genannt, außer dir!

ABER:
Zitat Florixx :
NoSu ist sehr auffällig.
Das stand auf Seite 5. Und auf Seite 6 steht:
Was mich wundert. chp geht gar nicht auf die Attacken von NoSu ein. Obwohl er von ihm deutlich verdächtigt wird. Und das finde ich verdächtig. Und warum beschuldigt er plötzlich mich? Ich habe jediglich NoSu´s Aussage kommentiert.
Die Antwort ist klar: CHP wollte nicht den Boss beschuldigen. Er hat sich opfern lassen. Wenn man so will sind es 2 ( :!: ) Hinweise auf dich, NoSu.
Und auch Fabian würde von Florixx erwähnt.
Wieder Seite 5:
Weiterhin fühle ich mich von Fabian Böhme bedroht.
hmm :wink: Was zum nachdenken, oder ?
Ich wurde also nicht, wie NoSu uns weismachen will, als Einziger genannt, sondern es wurden auch andere Namen gesagt. Und wenn man das weiter spinnen möchte kann man sagen, das NoSu von sich ablenken möchte :!:
Und, wer ist letzte Runde gestorben ? Jamie ! Und wen hat Jamie verdächtigt ? Achtung: NOSU
Also noch ein Grund mehr darüber nachzudenken, ob ihr wirklich mich und nicht NoSu wählen wollt.
Und wenn er jetzt kommt und sagt: WAHLT DEN STREBER :!: , dann sage ich:
WÄHLT NOSU :!: :!:

So, das war meine Verteidigung und ich hoffe das ich alle Anderen die nocht nicht dem NoSu- Wahn verfallen sind, noch mal drüber nachdenken ob es wirklich richtig ist mich zu wählen :!:
Gar nicht mal so schlecht, Streber. Sollte man zumindest mal drüber nachdenken. Ich habe ja gesagt: Wenn du unschuldig bist, hat NoSu so was von Dreck am Stecken, dass es gen Himmel stinkt.
von Mace
Der Streber hat geschrieben: So, das war meine Verteidigung und ich hoffe das ich alle Anderen die nocht nicht dem NoSu- Wahn verfallen sind, noch mal drüber nachdenken ob es wirklich richtig ist mich zu wählen :!:
Naja... Man kann natürlich alles auch anders sehen. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass florixx NoSu genannt hat, um nicht komplett bei den Mafiosi aufzufallen? Wenn ich mich nicht irre, war die Äußerung von florixx zu einem Zeitpunkt, als chp noch nicht so klar im Rampenlicht stand. Wenn er gleich die Namen aller ihm bekannten Mafiosi genannt hätte, wäre es ja für ihn riskant geworden. Also hat er auch NoSu verdächtigt. Da kann man ja eh nix falsch machen. :D
pepper hat geschrieben:Gar nicht mal so schlecht, Streber. Sollte man zumindest mal drüber nachdenken. Ich habe ja gesagt: Wenn du unschuldig bist, hat NoSu so was von Dreck am Stecken, dass es gen Himmel stinkt.
Hmm...Vielleicht irre ich mich ja auch! :wink:. Mal sehen, was NoSu noch dazu sagt.
von Der Streber
Mace hat geschrieben:
Der Streber hat geschrieben: So, das war meine Verteidigung und ich hoffe das ich alle Anderen die nocht nicht dem NoSu- Wahn verfallen sind, noch mal drüber nachdenken ob es wirklich richtig ist mich zu wählen :!:
Naja... Man kann natürlich alles auch anders sehen. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass florixx NoSu genannt hat, um nicht komplett bei den Mafiosi aufzufallen? Wenn ich mich nicht irre, war die Äußerung von florixx zu einem Zeitpunkt, als chp noch nicht so klar im Rampenlicht stand. Wenn er gleich die Namen aller ihm bekannten Mafiosi genannt hätte, wäre es ja für ihn riskant geworden. Also hat er auch NoSu verdächtigt. Da kann man ja eh nix falsch machen. :D
pepper hat geschrieben:Gar nicht mal so schlecht, Streber. Sollte man zumindest mal drüber nachdenken. Ich habe ja gesagt: Wenn du unschuldig bist, hat NoSu so was von Dreck am Stecken, dass es gen Himmel stinkt.
Hmm...Vielleicht irre ich mich ja auch! :wink:. Mal sehen, was NoSu noch dazu sagt.
Aber man kann auch sagen das florixx mich als Ablenkung genannt hat.

Und auf die Reaktion von NoSu bin ich auch gespannt :twisted:
von pepper
Das ist doch eine Patt-Situation. Beide Verdächtigungen könnten jeweils in gleichem Maße Alibi-Funktion gewesen sein.
von Palmolive
Hat sich eigentlich schon jemand als Spielleiter für die nächste Runde angemeldet? Wenn nicht, dann würde ich das gerne wieder übernehmen.
von Markus F.
Falls du es tust, könntest du dann eine Art in signaturen-hinweise-geben verbot verhängen?
von Palmolive
Markus F. hat geschrieben:Falls du es tust, könntest du dann eine Art in signaturen-hinweise-geben verbot verhängen?
Wenn das von der Mehrzahl der Mitspieler verlangt wird, dann ja.
von Florixx
Palmolive hat geschrieben:Hat sich eigentlich schon jemand als Spielleiter für die nächste Runde angemeldet? Wenn nicht, dann würde ich das gerne wieder übernehmen.
Also ich habe 2-3 Seiten zuvor gefragt ob ich dies übernehmen dürfte. Ich würde es aber nicht unbedingt nach den Regeln machen , die chp schrieb...
Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn ich noch eine Runde mit der Spielleitung warte...
von pepper
Von mir aus könnte das Spiel mit ein paar Modifikationen gerne noch einige Ründchen so bestehen bleiben, wie es bis jetzt war. Wenn wir es dann in der Form über sind, probieren wir es mit einer neuen Reloaded-Form. Was meint ihr? :?:
von Palmolive
florixx hat geschrieben:
Palmolive hat geschrieben:Hat sich eigentlich schon jemand als Spielleiter für die nächste Runde angemeldet? Wenn nicht, dann würde ich das gerne wieder übernehmen.
Also ich habe 2-3 Seiten zuvor gefragt ob ich dies übernehmen dürfte. Ich würde es aber nicht unbedingt nach den Regeln machen , die chp schrieb...
Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn ich noch eine Runde mit der Spielleitung warte...
Du kannst das gerne machen. Dann warte ich noch eine oder zwei Runden mit der Spielleitung. Ich habs nicht eilig :wink:.
von moviefan
Neue Regeln wären nicht schlecht. Den Uhrzeit- Vorschlag von chp finde ich vom ansatz her ganz gut, allerdings viel zu kompliziert, auch können diejenigen nicht mehr mitspielen, die nur wenig Zeit im Forum verbringen können.
Bevor das Spiel so radikal geändert wird, sollten wir es noch mit neuen Figuren versuchen, und mit geänderten Figurenregeln.
Der Vorschlag mit den Detektiven wäre u.U. geeignet, oder auch eine Erhöhung der Intriganten- Anzahl..

Davon Abgesehen werde ich heute wahrscheinlich den Streber wählen, der Hinweis von florixx war zwar unauffällig, aber der einzige, dem ich im Augenblick glaube... :?
von Der Streber
moviefan hat geschrieben:Neue Regeln wären nicht schlecht. Den Uhrzeit- Vorschlag von chp finde ich vom ansatz her ganz gut, allerdings viel zu kompliziert, auch können diejenigen nicht mehr mitspielen, die nur wenig Zeit im Forum verbringen können.
Bevor das Spiel so radikal geändert wird, sollten wir es noch mit neuen Figuren versuchen, und mit geänderten Figurenregeln.
Der Vorschlag mit den Detektiven wäre u.U. geeignet, oder auch eine Erhöhung der Intriganten- Anzahl..

Davon Abgesehen werde ich heute wahrscheinlich den Streber wählen, der Hinweis von florixx war zwar unauffällig, aber der einzige, dem ich im Augenblick glaube... :?
Toll, ich werde kurz und aus versehen genannt und dann wird nicht der rausgewählt der vom Detektiv öfter genannt wurde. :? :roll:
von moviefan
Damit wirst du wohl leben müssen... :wink:
von NoSu
Der Streber hat geschrieben:Toll, ich werde kurz und aus versehen genannt und dann wird nicht der rausgewählt der vom Detektiv öfter genannt wurde. :? :roll:
Muhaha, aus Versehen, das ich nicht lache. Wie käme florixx den sonst auf die schwarzen Klamotten, wenn du ein ganz normaler Bürger wärst.
Und deine Argumente auf der Vorseite sind Augenwischerei, florixx wollte lediglich davon ablenken, dass er der Detektiv ist und hat mich für die Rolle des Detektivs ins Spiel gebracht. Und Fabian hat einfach nur unglücklich agiert...

Wenn das deine große Verteidigungsnummer war, sehe ich schwarz für dich. Wir sollten uns schon mal überlegen, wer vlt. vom Streber angeworben wurde, falls das schon passiert ist. Da sich sehr viele extrem still verhalten, ist es schwierig da jemanden herauszufiltern.

Zu den neuen Spielfiguren: Interessant, aber man sollte die - wenn überhaupt - Schritt für Schritt einführen. Die neuen Regeln von chp finde ich etwas zu komplex, da viele schon Probleme haben einmal am Tag on zu sein. Vlt. könnte man die noch etwas optimieren. Also du, chp... :wink:
von Der Streber
moviefan hat geschrieben:Damit wirst du wohl leben müssen... :wink:
Aber wenn alle so denken nicht mehr lange. :? :(
Leute, WÄHLT NOSU :!: :!:
von Fabi
Was auf der Seite des Mafiaspiels steht, halte ich für so gut wie nicht umsetzbar. Wir können hier keine 40 Leute "rekrutieren", die alle nach dem Ziel streben, das Spiel zu gewinnen. Das geht einfach nicht. Ich fand die Runde von Jamie mit Bäckerin, Schutzengel, Priester, etc. schon zu viel des Guten.

Was haltet ihr denn von einer "Back to Basic"-Version? Also genau das, was in Runde 1 gespielt wurde. Ohne unerständliche Regeländerungen, Sonderformen, .... . Man kann natürlich über die Anzahl von Mafiosi bzw. Detektiven reden, aber sonst nichts anderes. Wäre vielleicht auch gut für die User, die gern mitspielen wollen, aber die jetzigen Regeln nicht verstehen - Bei BtB können sie nochmal von vorn beginnen und alles langsam verstehen.
von Florixx
Also wenn ich die nächste Runde übernehmen sollte , hätte ich mir schon ein paar kleine Überraschungen überlegt. Natürlich kein total neues Spiel. Doch ich fand diese kleinen Aufstockungen ( Intrigant -> Mafiaboss -> ... ) immer ganz gut. Man darf es halt nicht übertreiben...
von Markus F.
Ganz zum anfang, find ich sollte man nciht gehen, ich find es immer wieder schön wenn es neue "Berufe" und Überraschungen gibt
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 22