- Mo 24. Jul 2006, 15:41
#170762
Heide Park mag ich auch sehr gerne. Die Hängeachterbahn Limit ist klasse gemacht, Kolossus ist eh grandios und der noch relativ neue Freifallturm hat mir den Atem stocken lassen.
WB Movie Park war ich recht kurz nach der Eröffnung. Da war noch einiges etwas unfertig. Trotzdem war die Aufmachung schon klasse. Am besten fand ich den sehr schön gemachten Gotham Plaza, an dessen Batman Thematik sich auch ein hervorragender Flugsimulator zu Batman Returns anschließt. Unter all den Rüttelkabinen mit 3D Film war das mit großem Abstand vor Star Wars, Back to the Future, Luxor (Las Vegas) und Die Reise ins Ich der beste.
Die Police Academy Stunt Show fand ich eher mäßig.
Phantasialand hab ich zuletzt als Kleinkind besucht und keine richtige Erinnerung mehr daran.
In den USA habe ich noch besucht:
Die drei Disney World Themenparks.
Im Magic Kingdom reizen vor allem die sehr schöne Landschaftsgestaltung, die harmlose, aber spassige Minenachterbahn, die deutlich fetzigere Space Mountain Dunkelachterbahn und das Haunted House.
In den MGM Studios gibt es eine großartig gemachte Indiana Jones Stuntshow, die wie ein Medley aus vielen großen Indy Momenten daherkommt. Der Katastophen Canyon ist auch noch ganz nett, ebenso wie ein wirklich sehr lustiger Muppets 3D Film und die Star Wars Flugsimulation.
Im Epcot Center geht es in der Flugsimulation Body Wars durch den menschlichen Körper. Der große See mit seinen Pavillions verschiedener Nationen nervt dafür mit schrecklichem Kitsch und Klischees. Das Bild von Deutschland beschränkt sich da auf Schlösser, Fachwerkhäuser, Lederhosen, Dirndel, Bier und Weißwurst. Im Grunde hätten sie es gleich den Bayernpavillion nennen können. Dafür ist das allabendliche Feuerwerk über dem See mit begleitender Lasershow, die auf gewaltige Wasserfontänen projeziert wird, absolut spektakulär.
Insgesamt ist Disney World Florida wie erwartet eher ein harmlos netter Familienpark mit sehr wenigen Thrill Rides, deren Zahl inzwischen aber wohl zunimmt.
Universal Studios (Los Angeles)
Neben der üblichen Studio Tour gibt es hier einige wirklich sehr gute Rides mit klasse umgesetzter Filmthematik. Zwei davon sind für mich sogar die besten ihrer Art:
1.) Die Jurassic Park Wildwasserbahn ist vom umgebenden Jungle Ambiente mit reichlich Animatronikdinos in sich sehr stimmig gebaut und ist sehr detailverliebt.
2.) Klasse gemacht gemacht ist auch die Waterworld Stuntshow. Hätte nicht gedacht, dass man aus einem relativ mäßigen Film eine so großartige Show machen kann.
Ebenfalls zu empfehlen ist die Backdraft Pyroshow, die Back to the Future Simulation (wenn auch sichtbar veraltet), die Shrek und Terminator 3D Kinos und der The Mummy Indoor Coaster.
Obwohl die Einzelattraktionen wirklich toll gestaltet sind, fehlt es hier etwas an Abwechslung. Karussels gibt es gar keine, dafür eine Menge Shows, bei denen man sich sitzend unterhalten lässt. Abgesehen von dem Mummy Coaster gibt es nichts, was einen wirklichen G-Belastungen aussetzt. In der Hinsicht ist selbst der harmlosere Disney Park aufregender. Außerdem war ich in den Universal Studios schon lange vor Schließungszeit fertig ohne dieses typische "Da will ich nochmal drauf" Gefühl, das ich zB im Heidepark jedes Mal habe, wenn ich in der relativ geleerten letzten halben Stunde noch 2 mal Limit und einmal Kolossus fahre und immer noch mehr möchte. Trotzdem ist der Park an sich hervorragend gemacht. Mir fehlen nur mehr Thrill Rides. Vor allem Achterbahnen und Karussels.
Las Vegas
Eigentlich kein Vergnügungspark im klassischen Sinne, aber in den Megahotels der Stadt gibt es zusammen genausoviele Fahrgeschäfte wie in einem durchschnittlichen Freizeitpark. Auf dem Tower des Stratosphere gibt es den Big Shot, der die Fahrgäste aus der rund dreihundert Meter hohen Kuppel nochmal 30 Meter in die Höhe schießt und wieder fallen lässt. Außerdem läuft rund um die Aussichtskuppel noch eine kleine Achterbahn, ebenfalls in dreihundert Meter Höhe und mit wahnsinns Blick über die Stadt.
Das New York Hotel hat eine erstklassige Achterbahn mit Loopings, Korkenziehern und Inversionen, die rund um dienachgebaute Skyline der Metropole verläuft. Für mich die beste "normale" (sprich nicht Hänge- oder Holz-) Achterbahn, die ich je gefahren bin.
Das Luxor bietet einen sehr schön gemachten 3D Simulator, der in einer Pyramide spielt.
Das Circus Circus hat sogar einen ganzen Minifreizeitpark unter einer Kuppel. Inklusive Karussels, Achterbahn, Lasergame und anderem.
Dann gibt es vor dem Treasure Island noch regelmäßig eine schöne Piraten Stuntshow.
Man muss kein Spieler sein, um in Las Vegas Spass zu haben. Die Casinoachse der Stadt ist mit seinen Megahotels im Grunde ein riesiger Vergnügungspark, deren Attraktionen sich nicht vor den großen Parks verstecken müssen.
"And in that moment, I swear we were infinite."