Jo234 hat geschrieben:Ich würde sie nichtmals als mit "zu 'niedriger Intelligenz' ausgestattet" bezeichnen - ich würde schätzen, dass sich ca. 80% der Soap-Zuschauer solcher Tatsachen durchaus bewusst sind (ja, und da schließe ich natürlich viele Teenies mit ein). Aber sie schauen es halt. Wohl eine Folge der Globalisierung oder zu enger Unterwäsche - wer weiß das schon... Aber: Stumpfsinn soll angeblich auch froh machen. Warum auch immer...
Verstehen muss man das aber sicher nicht (werde ich auch nie können)...
Dann versuche ich mich mal in der Erklärung. Mal sehen ob ich es hinkriege:
Es soll " leichte" Unterhaltung sein und auch der Zuseher will genau das haben. Er weiß auch,wenn er eine Soap sieht, daß er ( symbolisch gesehen) nicht die Wasserwaage anlegen darf und er möchte auch gar nicht in die Gefahr geraten, sich nun tatsächlich nen Kopp machen zu müssen.
Trotzdem ist genau diese Art "leichter" Unterhaltung ein messerscharfes Schwert, das nur ein "Künstler am Schwert" führen darf.
Nur ganz jungen leuten kann man "erzählen", daß Leon in seiner Fasanküche nun ständig von Fremden ohne entsprechende Schutzkleidung "besucht" werden darf , oder daß Wolle Weigel in seiner Mini- Microbackstube mit nur einem Ofen auskommt und im Juli noch keinen Auszubildenden hat,wobei die dann flugs Eingestellten nun ausgerechnet immer Mädchen sind, die ebenfalls von jedem Pappkopp ohne Schutzkleidung besucht werden dürfen und scheinbar sowieso nie etwas zu tun haben.
( Ein "Ende" beider Serien wäre ganz einfach zu "verdrehbuchen": man läßt das Gewerbeaufsichtsamt kommen und *zackbumms*= das wars...

)
So DÜRFEN
ältere Zuseher dann auch amüsiert sein- aber eben nicht ZU sehr!
Diese Soaps sind ja natürlich absichtlich in eine Tageszeit gelegt worden, in der "man" (noch) keine Kammerspiele mit hervorragenden Schauspielern sehen will , weil Ottonormalsoapie sich von der Herstellung der Schulaufgaben erholt und eben NICHT nachdenken will und auch nicht in die Gefahr geraten will, denken zu MÜSSEN. Er ist ( wie jung auch immer) also froh, daß man ihm "zeigt", daß er es doch ganz schön gut hat, weil ER nicht in Gefahr gerät von Voss abgefackelt zu werden. Dann ist die fünf in Mathe längst nicht mehr so schlimm.

Das messerscharfe ( die Kunst!) dabei ist trotzdem, noch so etwas wie eine Identifikation hinzukriegen, von der sämtliche Soaps abhängig sind.
Deshalb werden ja z.B. auch "Schauspieler" installiert, die manchmal keinen Schönheitswettbewerb gewinnen könnten. ( Hatten die nicht sogar mal eine mit ner Zahnspange?)
Zur Untermalung gibts dann die populäre Musik in Echtzeit dazu und man sieht zu, daß oft eben auch ganz übliche Teenieprobleme behandelt werden ( daher jedes Mal neu das Thema : " Mein erstes Mal" und auch die Baggerei wird jedes Mal extrem ausgewalzt).
Jo hat recht, wenn sie meint, daß 80% der Teeniezuseher die Überzeichnung auch erkennen. Solang es eine simple Überzeichnung bleibt, ist es ja auch okay. Teenie soll halt einerseits träumen können und andererseits froh sein, daß sein beschissenes echtes Leben gar nicht so schlecht ist, wie er tagtäglich vermeintlich glaubte- kennt er doch selbst keinen Menschen, der so unterirdisch schlecht ist wie Gerner oder Jäger. Da freut er sich.*lol*
Insoweit sind Soaps psychologisch gar nicht mal sooo schlecht.
Wenn man aber die Identifizierung (langsam) unmöglich macht, weil man z.B.Hunde im Deutschlandoutfit per Zug durch ganz Deutschland in ein WM-Stadion reisen läßt, dann kriegt man eben
leider auch die Teenies ( die Zielgruppe) amüsiert und die wollen zum Amusement halt dann lieber echte und GUTE Comedy sehen .
Teenies haben nix gegen Märchen/Comedy- aber es muß dann auch Märchen /Comedy
dranstehen.
Sonst fühlt sich Teenie verarscht. Und fühlt sich Teenie verarscht, ist die Soap quasi over....
Deshalb muß ja Jo Gerner irgendwann gegen einen jüngeren Bösewicht ausgetauscht werden, weil die Soziologie weiß, daß für Teenies Menschen ab einem bestimmten Lebensalter gar nicht mehr existent sind. Sie werden quasi schlichtweg gar nicht mehr "gesehen", weil Teenie bereits ab 40-50 "abschaltet. "Omma und Oppa sind doch ähnlich alt und daß DIE Sex haben könnten , liegt außerhalb derer Vorstellungskraft.Da Gerner aber gerade per SEX manipuliert...
So Soapherstellung ist wirklich "Kunst"- deswegen muß man aus der Sicht heraus auch wirklich anerkennen, daß UU und GZSZ schon so lange durchgehalten haben. Das ist echt nicht einfach!
Deswegen ist es ja so "seltsam", daß nun vor allem Unter uns gerade so derartig abschmiert, daß selbst die Zielgruppe "amüsiert "ist.
Wenn das mal nix mit der NEUEN Soap zu tun hat? ( überlegt sich grad Mahindra)