So, mittlerweile ist ja schon ein Monat vergangen, seit ihr eure alberne Radikal-Lösch-Aktion durchgeführt und neue Threads nahezu komplett verboten habt. Und ich muss sagen, ich finde es immer noch genauso dämlich wie am ersten Tag.
Gut, es ist vielleicht ein bisschen ruhiger geworden hier in der Spielecke - wenn man nach einem langen Tag abends reinschaut, gibt's nur noch 10 statt 20 Threads mit neuen Beiträgen. Sicherlich ist es hier übersichtlicher geworden. Aber zu welchem Preis?
Ich finde, es wird hier zunehmend langweiliger. Da keine neuen Threads mehr hinzukommen, setzt man umso mehr auf die alten, die sich dann umso schneller abnutzen. Früher kamen jede Woche ein oder zwei neue Threads hinzu, dafür verschwanden ein paar andere langsam auf den hinteren Seiten. Und wenn es mal ein bisschen zu spamig war, dann wurde halt der eine oder andere Thread auch mal wieder geschlossen. Das funktionierte doch alles wunderbar. Wo war das Problem?
Die Stimmung hat sich hier doch durch eure Regelung wesentlich verschlechtert, früher war es hier viel lockerer, bunter, fröhlicher. Diese aufgezwungene Ernsthaftigkeit bei den Spielen - ich betone: es handelt sich hier nur um SPIELE - ist einfach nur albern und schlecht für die allgemeine Atmosphäre.
Vielleicht solltet ihr euch mal fragen, was euer Forum eigentlich sein soll. Natürlich könnt ihr sagen: Wir sind ein reines TV-Diskussionsforum. Dann akzeptier ich das und werde mich wahrscheinlich langsam aus diesem Forum komplett zurückziehen. Aber für mich ist dieses Forum immer mehr gewesen: Ein Treffpunkt, wo man sich mit Gleichgesinnten treffen kann, wo man sich mit ihnen unterhalten kann und zusammen Spaß haben kann. Habe ich mich da etwa geirrt?
Meiner Meinung nach gehören da ein paar sinnfreie Spiele einfach dazu. Sicherlich kann man bei solchen Spielen wie Wörterkette oder auch Assoziationen eine Grenze setzen, damit bin ich auch vollkommen einverstanden. Aber fast alles andere ging einfach viel zu weit! Und dazu auch noch ein vollkommenes Neue-Spiele-Verbot. Was wollt ihr bloß damit bezwecken?
Und mir ist auch immer noch nicht klar, wonach ihr bei den Löschungen eigentlich gegangen seid!? Vielleicht habt ihr ja nach Kettenthread und Nicht-Ketten-Thread sortiert... - hmm, öhm, nö, habt ihr nicht! Einige Kettenspiele (z.B. Movie-Poker und 50 Gründe) habt ihr dagelassen, einige Rundenspiele (z.B. Scrabble) habt ihr gelöscht. Oder nach dem Spamigkeitsgrad? Auch da passen wieder die selben Beispiele.
Überhaupt "Spam"! Da muss man sich ja schon eher fragen, was hier eigentlich kein Spam ist. Schaut euch doch mal um: Fast alles in der Spielecke ist Spam! Zum Beispiel IWS: Eigentlich könnte man auf alle Beiträge außer denen des Spielleiters verzichten: "Meine PN ist raus!", "Mann, war ich diese Runde wieder schlecht!" Help or Hurt ist auch nicht besser: "Help X, Hurt Y". In den Userpics gibt's vielleicht in jedem vierten Beitrag mal ein Bild. Und wär's bei der Quotenwette nicht weniger Spam, wenn man die Wett-Tipps per PN an den Spielleiter schickt?
Aber es wäre vollkommener Blödsinn, bei diesem Threads den Spam zu verbieten. Einige funktionieren nun mal nicht ohne (wie z.B. Help or Hurt), andere wären ohne Spam einfach um Längen langweiliger (z.B. IWS, Userpics).
-----
Es wird auf jeden Fall langsam mal Zeit für eine ausgereifte Spiele-Regelung!
Mein Vorschlag:
Es sind alle Spiele erlaubt, die in Runden eingeteilt sind. Eine Runde muss folgende Eigenschaften haben:
- Zu einem festgelegten Zeitpunkt oder bei einem festgelegten Ereignis muss sie zu einem Ende kommen.
- Am Ende einer Runde muss ein sinnvolles Ergebnis vorliegen.
- Eine Runde muss länger sein als ein Beitrag oder eine Frage-Antwort-Abfolge.
Nach Abschluss einer Runde darf eine neue Runde gestartet werden. Von jedem Spiel darf aber stets nur eine Runde gleichzeitig laufen. Auch Spiele-Spin-Offs und Spiele, die sich ziemlich ähnlich sind, dürfen nicht parallel laufen.
Zugelassen wären damit:
IWS, Mafia, NIP, HoH, Quotenwette, Bundesliga-Tippspiel, Hangman, Kettenthread-Wette, Scrabble, Forum-Events
Nicht zugelassen wären (zumindest in ihrer jetzigen Form):
Assoziationen, Wörterkette, Movie-Poker, TV-Serien-Charts, Paint-Filme-Raten, In welcher Stadt sind wir?, Zitate-Raten u.ä.
Nachdenken müsste man über:
50 Gründe, Movie-Game
(Soll eine Liste von Gründen oder Filmen als sinnvolles Ergebnis zählen? Ich wäre eher für nein, aber das dürft ihr entscheiden.)
Ich weiß, das mein Vorschlag zunächst noch radikaler erscheint, denn viele Spiele, die von euch verschont wurden, würden bei mir auch wegfallen. Aber bei den Quiz-Spielen hab ich das sogar beabsichtigt: Viele von denen laufen bald schon ein Jahr lang und waren zum Teil schon tief in der Versenkung verschwunden, weil sie nach so langer Zeit einfach langweilig wurden. Erst nach eurer Löschaktion wurden sie wieder benutzt, denn nun konnten ja keine neuen Spiele mehr eröffnet werden.
Daher mein neuer Vorschlag für Quiz-Spiele:
Es gibt nur noch einen Quiz-Thread. Dieser wird nun auch in Runden unterteilt. In jeder Runde wird ein anderes Quiz gespielt (also z.B. Runde 1: Zitate-Raten, Runde 2: Paint-Filme-Raten etc.). Wer zuerst fünf (oder zehn) richtige Antworten gegeben hat, hat die Runde gewonnen und darf das Thema der nächsten Runde bestimmen.
Wenn ein Quiz-Thread zu wenig ist, kann man ja auch mehrere Quiz-Threads aufmachen: Kino-Quiz, TV-Quiz und Off-Topic-Quiz o.ä.
Diese Regelung für die Quiz-Spiele ähnelt vom Konzept her sehr dem der Kettenthread-Wette (die ich im übrigen immmer noch gerne wiederhaben möchte!!). Die Vorteile sind klar: Es gibt viel Abwechslung und nach jeder Runde einen Gewinner.
-----
Bei Community-Themen lässt sich schwer eine Regelung finden. Daher sollten einfach alle Themen zunächst erlaubt sein und erst bei Auswüchsen wie dem Smalltalk-Thread eingegriffen werden. Es sollte jedoch eine Art Community-Frage-Antwort-Thread geben, in der jeder Fragen stellen kann à la "Wer ist noch Single?", "Wie lebt ihr?", "Wie alt seid ihr?", damit nicht ständig für solche Kleinigkeiten neue Threads eröffnet werden. Hierfür würde ich den Smalltalk-Thread vorschlagen.
-----
Ich hoffe, ihr denkt noch mal in aller Ruhe über eure aktuelle Regelung nach und kommt zu einem vernünftigen Schluss. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!