von The Rock
Bald ist es ja so weit und auch in MV wird ein neuer Landtag gewählt. Nach allem was man so hört, sollen ja besonders die rechten um NPD einen großen Wählerzuwachs bekommen.
Was meint ihr dazu? Jemand aus MV hier?
Und vorallem...was wird unser "thedarklord" dazu sagen? Freudentanz? :)
von Waterboy
jeep, so wie es nach aktuellen SChätzungen aussieht wird die NPD 5 % vielleicht sogar 6 % erreichen ( mehr als die Grünen ).

Grund dafür ? hm, keine Ahnung... die rechten gehen wählen während die anderen Wähler die sonst neutral wählen keinen Bock, keinen Sinn darin sehen zu wählen ?

Die wahlbeteiligung dürfte auf jedenfall sehr gering ausfallen.

Wenn man durch die STraßen von MV fährt dann sieht man auch das genaue Muster mit dem die NPD auf Wählerfang geht. Die Plakate zeigen keine Springerstiefel oder Glatzenköpfe, sie zeigen kleine Kinder die spielen ( als Slogan steht darauf ... "Mit uns gibt es keinen Schulabbau mehr ") oder aber einen gepflegten Mann in Anzug der verkündet "Arbeitslosigkeit bekämpfen, mehr Jobs für Deutsche Staatsbürger" ....

schaut man sich die anderen Wahlplakate an kann man nur den Kopf schütteln. Die CDU ätzt gegen die SPD und macht sie nieder, die SPD lobt sich selbst in den tiefsten Tönen, die Grünen versuchen es mit der Rettung der Umwelt und die FDP hat sich auf die Benzinpreise eingeschossen.....

die NPD Plakate hängen in Dörfern und Städten wo die Arbeitslosigkeit groß ist. Außerdem dort wo die NPD eh schon eine große Anhängerschaar hat...

es darf nicht verwundern warum sie dann auch soviel Zuspruch bekommt.

Als ich auf einer Wahlveranstaltung der SPD war und die NPD gleich daneben Zettel verteielte sagte eine ältere Oma wortwörtlich "Wird zeit das die Rechten an die Macht kommen dann gehts mit Deutschland wieder aufwärts " !!!

man muss das alles mit Angst beobachten. Aber wenn es der Staat noch nicht mal schafft NPD Demos zu verbieten, oder aber NPD Wahlwerbung vor Schulen ! zu verbieten weil das Deutsche Rechtssystem einfach sowas von suckt, dann dürfen sie sich auch nicht wundern. Überhaupt möchten die großen Parteien den NPD Aufschwung doch am liebsten totschweigen, bisher hab ich noch kein einziges Statement von der SPD oder CDU dazu gehört... und nachdem die Wahl dann vorbei ist sind eh alle Versprechen wieder vergessen.... nur mit dem unterschied das dann die NPD im Landtag sitzt.....

ich finde diese Entwicklung erschreckend. Und noch viel erschreckender ist das was die NPD sich da gerade ranzüchtet. Babys massenhaft Babys die von klein auf auf Rechts getrimmt werden. Und noch viel schlimmer ist die tatsache das die NPD Slogans auch einige Jugendlichen wirklich verzaubern.... böse Erinnerungen an die 30er / 40 er jahre werden da wach.

Und wenn SPD/CDU nicht endlich aufhören sich gegenseitig das Leben schwer zu machen und nicht endlich zusammenarbeiten, dann muss man für die große Wahl 2009 das schlimmste befürchten !
von pepper
Waterboy schreibt:
Aber wenn es der Staat noch nicht mal schafft NPD Demos zu verbieten, oder aber NPD Wahlwerbung vor Schulen ! zu verbieten weil das Deutsche Rechtssystem einfach sowas von suckt, dann dürfen sie sich auch nicht wundern.
Ja, das Problem ist einfach, dass die NPD insgesamt als Partei verboten werden müsste, um ihre Demos, Plakate oder was auch immer verbieten zu dürfen. Da wir eine Demokratie haben, gilt halt die freie Meinungsäußerung, die Demos etc. beinhaltet, sofern sie nicht klar verfassungswidrig sind oder aber die Menschenrechte verletzen. Mich ärgert das auch ungemein und ich frage mich, ob es seinerzeit, als die NPD auf dem Prüfstand stand, wirklich nicht möglich war, genug Beweismaterial für ihre Verfassungswidrigkeit zusammen zu tragen, wo es doch so viel Material in den Medien zu sehen gab/gibt, das durchaus darunter fällt. Aber da die Partei nun mal bis dato erlaubt ist, müssen wir in den sauren Apfel beißen und Vieles zulassen, denn es gilt nun mal gleiches Recht für alle. Daran darf man nicht rütteln, da gerade das sonst genau in die Richtung der NPD ginge.
von FalconX
Das Schlimme in Deutschland ist, daß sich die "normalen" Leute kaum noch für Politik interessieren. Ich meine richtig interessieren, und nicht nur 2 Wochen vor der Bundestagswahl guck ich mal Nachrichten um zu erfahren, wer im Moment überhaupt regiert. Meiner Meinung nach wird in diesem Bereich viel zu wenig getan. Das Nachmittagsprogramm ist verseucht mit talk- und Gerichtsshows, die die Zuschauer mit unglaublich unwichtigen Themen verdummen, und laut einer Studie verstehn nur noch knapp über 10% der deutschen Fernsehschauer die "tagesschau". Wen wunderts da also, wenn aus "Protest" gewählt wird, und nicht aus Überlegung. Denn wenn man mal ein paar Aussagen von "rechten" Politikern auseinandernimmt, merkt man schnell, daß diesen Parteien einfach kompetente kluge Führungspersönlichkeiten fehlen.
Allerdings will ich mal nochwas loswerden:
Wie waterboy oben ganz richtig bemerkte: "während die anderen Wähler die sonst neutral wählen keinen Bock, keinen Sinn darin sehen zu wählen ?"
Und wieso ist das so? Die etablierten Volksparteien haben es jahrzehntelang versäumt, ihre Wähler politisch zu sensibilisieren, und dafür bekommen sie nun die Quittung. Außerdem schießen sie sich Eigentore mit Dingen wie CDU-Spendenaffäre, Ex-Kanzler Schröder's Entscheidungen während der Amtszeit, von denen er nach selbiger doch auffällig profitiert; Hetzkampagnen gegen Unliebsame (Fall Möllemann); unpopuläre Entscheidungen die nicht richtig verpackt wurden (Solidarzuschlag und Mehrwertsteuererhöhungen); und millionenschwere Fehlentscheidungen (Maut-Debakel). So. Und nun regt sich jmd über ein paar blöde NPD-Plakate auf?! Habt ihr denn keine echten Probleme? Die Parteien, die hier seit Kriegsende regieren, leisten sich einen Bockmist nach dem anderen, und manche haben nichts besseres zu tun als zu schrein "Oh, verbietet die böse NPD!"
Leute...macht mal die Augen und Ohren auf...
von The Rock
pepper hat geschrieben:Waterboy schreibt:
Aber wenn es der Staat noch nicht mal schafft NPD Demos zu verbieten, oder aber NPD Wahlwerbung vor Schulen ! zu verbieten weil das Deutsche Rechtssystem einfach sowas von suckt, dann dürfen sie sich auch nicht wundern.
Ja, das Problem ist einfach, dass die NPD insgesamt als Partei verboten werden müsste, um ihre Demos, Plakate oder was auch immer verbieten zu dürfen. Da wir eine Demokratie haben, gilt halt die freie Meinungsäußerung, die Demos etc. beinhaltet, sofern sie nicht klar verfassungswidrig sind oder aber die Menschenrechte verletzen. Mich ärgert das auch ungemein und ich frage mich, ob es seinerzeit, als die NPD auf dem Prüfstand stand, wirklich nicht möglich war, genug Beweismaterial für ihre Verfassungswidrigkeit zusammen zu tragen, wo es doch so viel Material in den Medien zu sehen gab/gibt, das durchaus darunter fällt. Aber da die Partei nun mal bis dato erlaubt ist, müssen wir in den sauren Apfel beißen und Vieles zulassen, denn es gilt nun mal gleiches Recht für alle. Daran darf man nicht rütteln, da gerade das sonst genau in die Richtung der NPD ginge.
Ganz mitgekriegt hab ich das auch nicht. Aber angeblich, wurde die Sache wegen eines Verfahrenfehlers eingestellt. Der Verfassungsschutz, ist sich zwar im Klaren darüber, welche Ziele die NPD verfolgt, aber sogar der Innenminister sieht es zur Zeit einfach für nicht möglich die NPD zu verbieten bzw. für verfassungswiedrig zu erklären.
The Rock hat geschrieben:Bald ist es ja so weit und auch in MV wird ein neuer Landtag gewählt. Nach allem was man so hört, sollen ja besonders die rechten um NPD einen großen Wählerzuwachs bekommen.
Bei uns in Niedersachsen waren zwar keine Landtagswahlen, aber Kommunalwahlen. Erschreckend, dass die NPD jetzt in einigen Kommunen sitzt.
Bei uns in der Stadt sind sie zum Glück nicht angetreten, aber in den umliegenden Landkreisen bekamen die NPD 1-2 Sitze in den Räten.
Traurig welche Tendenzen das annimmt. Aber die Schuld such ich vorallem in den Leuten die nicht zu den Wahlen gegangen sind. Die Wahlbeteiligung wird nämlich immer geringer. :?
Das ist ja nicht so, als ob sie nicht den ganzen Tag Zeit hätten und irgendwo in die Pampa müssten. Die Wahllokale befinden sich ja schließlich in öffentlichen Gebäuden, die in nur wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden können.
The Rock hat geschrieben:oder aber NPD Wahlwerbung vor Schulen!
Wenn ich wie in den letzten Tagen im Fernsehen sehe, wie im Osten die Schüler regelrecht nach den CDs greifen und sich freuen, dann wird mir einfach übel. Und das während Kamerateams daneben stehen. Man könnte schon meinen, die würden das schon demonstrativ für die Medien tun. Wo bleiben da eigentlich die Lehrer?
Waterboy hat geschrieben:sagte eine ältere Oma wortwörtlich "Wird zeit das die Rechten an die Macht kommen dann gehts mit Deutschland wieder aufwärts " !!!
Oh ja so wie 1944 und 1945. Da ging's richtig aufwärts. :roll:
Beängstigend solche Menschen. Die würde ich am liebsten sonst wo einsperren. Und wenn die Oma schon so dumm ist, dann verwundert es nicht wenn die Kinder und Enkel die selben Ansichten teilen.
Zuletzt geändert von Jonny am Fr 15. Sep 2006, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Man lösst nicht ein Problem in dem man es in ein anderes verlagert :o
Wenn du neue Gesetze und Verordnungen erlässt, liegt der Erfolg meistens an der Handhabung und Auslegung.
Und meiner Meinung nach haben wir schon genügend Gesetze und Verordnungen, es fehlen schlicht und einfach genügend qualifizierte Kräfte diese auch flächendeckend umzusetzen.
Aber warum qualifizieren, neue Verordnungen und Gesetze sind einfacher, wenn auch geringqualifizierte dann sie anwenden können.

Das ist der springende Punkt :shock:

Das die NPD lange Zeit es nicht schaffte, war ein Zeichen von gerade gegebener GesellschaftsStabilität.
Das Sie es jetzt aber schaffen sollte, zeugt das Versagen der Politik und der Gesellschaft auf breiter Ebene.

Ausgrenzung schafft Minderheiten, Minderheiten werden Mehrheiten, Mehrheiten verändern. In Moment sind wir noch bei der schwelle vom ersteren zum zweiten, Weimar lässt grüssen :wink:
von scrubsforever
The Rock hat geschrieben: Und vorallem...was wird unser "thedarklord" dazu sagen? Freudentanz? :)
Würde mich auch mal interessieren.
Der wirkt wahrscheinlich noch als Wahlkampfhelfer mit. :wink: Ach, ganz vergessen er kommt ja aus Österreich, wie konnte ich das nur trotz der "schönen" Signatur vergessen :roll:
Meine Meinung:
Unschuldige SPD-Wahlkämpfer,etc. belästigen oder zusammenschlagen und dummes Zeug labern(im Landtag kriegen sie den Mund nicht auf :? ) ist das einzige was die können. :roll:
Aber ich habe auch Mitleid mit ihnen(Ironie!), das sind ja meistens Menschen mit großen Minderwertigkeitskomplexen und einem IQ der nicht größer als das Wahlergebnis der NPD ist.
von pepper
Mal ganz abgesehen davon, was man letztlich ankreuzt, halte ich es eh für eine Frage des Prinzips, wählen zu gehen. Ich bekomme da immer einen dicken Hals. Ich möchte allen Menschen, die nicht wählen, am liebsten die Prügelstrafe androhen.

Es gibt auf der Welt immer noch genug Menschen, die demonstrieren, sich in Gefahr bringen und sterben für demokratische Wahlen und das Selbstbestimmungsrecht. Wir haben ein großes Gut erworben mit der Möglichkeit, unser Kreuzchen zu machen und mitzubestimmen. Ja, die Politiker sind fragwürdig und meist nicht das Gelbe vom Ei, ja, es ist manchmal eine Wahl zwischen Not und Elend, ja, eine einzelne Stimme bewegt nicht die Welt und ja, wir sind oft zu Recht verdrossen. Aber es ist unsere verdammte Pflicht zu wählen und damit klarzumachen, dass wir unser demokratisches Grundrecht wahrnehmen wollen und können! Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann mal, wenn die Beteiligung immer niedriger und niedriger wird, ein kluges, hinterhältiges Kerlchen daherkommt und sagt "Warum noch wählen? Das Volk will ja gar nicht..." Und das wäre dann nur die gerechte Strafe...

GEHT VERDAMMT NOCH MAL WÄHLEN !!!
von Produzent
Wenn man aber dafür jeden Tag auf´s neue kämpfen muss in einer Demokratie zu existieren und auch von dieser mehr als andere bspw. enttäuscht wird, vergisst man doch sehr leicht was diese eigentlich zusammenhält.
Und leider begreifen Menschen dieses zumeist erst, wenn Sie es nicht mehr haben :wink:
von Godfather
Das Problem der derzeitigen Politik ist in meinen Augen, dass sie sich erstens von der großen Mehrheit der Bürger abgewandt hat und zweitens absolut unglaubwürdig geworden ist.
Wo ist denn die Partei für den Großteil der Bevölkerung? - Den normalen Arbeiter
Die gibts einfach nicht mehr. Stattdessen muss sich dieser Jahr für Jahr neue Abgaben gefallen lassen
Ist doch nur logisch, dass die NPD jetzt genau in diese Kerbe schlägt. Mich erschreckt das gewaltig, aber verwundern tut es mich ehrlich gesagt nicht.
Diese Entwicklung gibts ja nicht erst seit gestern, den Prozess haben die großen "Volks"-Parteien selber eingeleitet

Ich kann den kleinen Arbeiter jedenfalls verstehen, wenn er nicht mehr wählen geht und langsam die Schnauze voll hat.
von Jonny
Godfather hat geschrieben:Wo ist denn die Partei für den Großteil der Bevölkerung? - Den normalen Arbeiter
Die gibts einfach nicht mehr. Stattdessen muss sich dieser Jahr für Jahr neue Abgaben gefallen lassen
Ist doch nur logisch, dass die NPD jetzt genau in diese Kerbe schlägt. Mich erschreckt das gewaltig, aber verwundern tut es mich ehrlich gesagt nicht.
Hmm, und was hat die NPD denn für "ihre" Bevölkerung bisher erreicht? Sie stören nur die Landtage und haben eh nichts erreicht und keine Themen eingebracht.
von saschap
Sagt er ja nimmal, dass die NPD, DVU oder die Reps jemals was erreicht hätten... haben sie ja auch nie... nur wer nix tut, kann leider auch nicht enttäuschen, weil mal ganz ehrlich: Wer in Sachsen hat gemerkt, dass er sich mit der NPD reine Sesselpupser, die nur ihre Diäten kassieren wollten und für die etablierten Parteien zu dumm, zu naiv und zu wenig durchsetzungsstark waren, ins Parlament gewählt hat... und: wen von den NPD-wählern kümmert das... Protestwähler sollten kleine Parteien oder die Gegenseite wählen, und nicht Parteien, wo jedern weiss, dass die die Demokratie abschaffen wollen. Aber leider hat man das auch nach 1945 noch nicht überall gemerkt :(
von ikone
Das Problem mit der NPD ist, sie "kümmert" sich. Während in vielen Dörfern und Kleinstädten in MeckPom Jugendeinrichtungen geschlossen werden mussten, weil Zuschüsse gekürzt wurden, hat sich die NPD der Jugend angenommen. Es werden von dieser Partei Dorffeste veranstaltet und Jugendklubs betrieben. Das heißt in manchen Gegenden ist sie Volkspartei! Es interessiert scheinbar auch nicht weshalb die Partei solche Sachen veranstaltet, und das ihre Kaderdecke so dünn ist, dass die Parlamente mit Leuten vollgestopft werden, dei Null Interesse an parlamentarischer Arbeit haben.
von Monk!
Trari Trara, die Hochrechnungen sind da:

Mecklenburg Vorpommern Stand 18:00 Uhr ARD
SPD: 30.0
CDU: 28.5
Linke: 18.0
FDP: 10.0
NPD: 6.5 :x
Grüne: 3.5
----

Berlin Stand 18:00 Uhr ARD
SPD: 31.0
CDU: 21.5
Linke: 13.5
Grüne: 13.5
FDP: 7.5
WASG: 3.0
von Produzent
Tolle Politik :lol:
Bleibt mal wieder alles wie es ist :o
Die Wahl hätte man sich auch sparen können :wink:

OK,ich vergaß etwas

die NPD gehört nicht in die Politik :x :x :x
von Monk!
:lol: wie geil der ZDF Moderator gerade in Schwerin den NPD Mann unterbrochen hat. Der Moderator wollte wissen ob die NPD weiter provozieren will und der NPD Typ hat immer versucht gegen die anderen zu hetzen. Da hat der Moderator das Mirko wieder zu sich genommen und weiter gemacht.

Richtig so!
von Rodon
Monk! hat geschrieben::lol: wie geil der ZDF Moderator gerade in Schwerin den NPD Mann unterbrochen hat. Der Moderator wollte wissen ob die NPD weiter provozieren will und der NPD Typ hat immer versucht gegen die anderen zu hetzen. Da hat der Moderator das Mirko wieder zu sich genommen und weiter gemacht.
Und die anderen Parteien haben ihn keines Blickes gewürdigt! :mrgreen:

Leider hat die NPD jetzt schon 7,1%. Und die Grünen müssen sich mit mageren 3 komma nochwas Prozent zufrieden geben. Verkehrte Welt, kann ich da nur sagen... :roll:
von Der Streber
Monk! hat geschrieben::lol: wie geil der ZDF Moderator gerade in Schwerin den NPD Mann unterbrochen hat. Der Moderator wollte wissen ob die NPD weiter provozieren will und der NPD Typ hat immer versucht gegen die anderen zu hetzen. Da hat der Moderator das Mirko wieder zu sich genommen und weiter gemacht.

Richtig so!
Ja, hab ich auch gesehen. War wie nach den Landtagswahlen in Sachsen als ein NPD-"Politiker" gegen die anderen Partein gehetzt hat. Die Vertreter der Anderen Partein sind wegegangen und dem NPD-Mann würde das Mikro abgestellt.
Traurig, das die ihre Meinung im Ferhnsehen äußern dürfen. :?
von Shocknonstop
pepper hat geschrieben:Ich möchte allen Menschen, die nicht wählen, am liebsten die Prügelstrafe androhen.
Oh, wie demokratisch......und als nächstes kommt, wer nicht Meinungskonform wählt, bekommt auch die Prügelstrafe????

Was mich eher mehr beängstigt an der Sache, ist das die sogenannte Linkspartei 18 bekommt und sogar wieder mit in die Regierung kommt....da diese ja quasi nix anderes sind als die Nachfolgepartei der SED, der Partei der wir die Mauer zu verdanken haben, den Todesstreifen, zig hunderte Mauertote und und und...und wer mal gehört hat, wie in kleinen Dörfern und Gemeinden in MV und anderswo die ach so "demokratischen Linken" gegen die CDU oder SPD schiesst, wie die gegen die BRD redet und welche Traumziele die haben, da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Da habe nicht nur ich mich gefragt, sondern auch viele andere, ob die NPD dagen Schafe sind..Sorry, aber ist so. Also, bevor wir uns hier die Köpfe über die Bedrohung NPD aufregen, sollten wir und lieber mal auf die 4 bis 5 x so starke Bedrohung "Linkspartei" wenden und uns da Sorgen machen.

Und Parteien zu verbieten, finde ich in einer angeblichen Demokratie äusserst gefährlich und Fehl am Platze. Sonst könnte es ja mal soweit kommen, das die FDP auch als Demokratiefeindlich angesehen wird, irgendwann mal die Grünen, irgendwann mal alle anderen und dann steht auf dem Wahlzettel nur noch "CDU" und SPD" und irgendwan nur noch CDSPU"......
von pepper
@Shocknonstop:

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? :? Nirgendwo habe ich gesagt, dass ich den Leuten auch noch vorschreiben möchte, WAS sie zu wählen habe, im Gegenteil fing mein Text damit an "Mal ganz abgesehen davon, was man letztlich ankreuzt"... Und gerade WEIL wir eine Demokratie haben, sollte Jeder wählen gehen, denn das macht eine Demokratie nun mal erheblich mit aus. Übrigens drückt der Satz erkennbar lediglich einen theoretischen Wunsch aus, nämlich dass ich am liebsten Prügel androhen würde, also es erstens nicht tue und zweitens auch nur von Androhung rede. Mir ist klar, dass ich niemanden zur Wahl zwingen könnte, da das auch wieder undemokratisch wäre. :roll:

Friede sei mit dir.
von Produzent
Also das die PDS als Ziel hat "einen einheitlich sozilistischen Staat auszurufen" ist nicht neu und steht auch in deren Parteistatuten :wink:
Das die PDS bzw. SED der Vorherrscher eines Unrechtsstaates war, auch.

Das dieses nicht relativiert werden sollte, ebenso, verstehe ich von selbst!

Allerdings sehe ich ein Umkippen nach rechts für schlimmer als von links.
Mit linken kann man irgendwie noch leben und reden .
Das ist mit rechten nicht der Fall, die können eine andere Meinung weder respektieren, tolerieren, geschweige denn akzeptieren.
Das einzige was die kennen ist Geschichtsverherrlichung, Volkshetze und Gewalt. Alles auf die anderen und wir sind die einzigen die sein dürfen.

Das habe ich bei keiner anderen politischen Gesinnung gesehen.

Welches nun das schlimmere ist, kann glaube ich jeder gesunde Menschenversand für sich selbst entscheiden.
von FalconX
Ich stimme Shocknonstop hier mal voll zu in der Sache mit der Linkspartei. Komisch, daß sich jeder wegen der NPD aufregt (übrigens ist das Mikro abschalten und einfach weggehn ein genauso grob undemokratisches Verhalten wie gegen andere Parteien zu hetzen, das mal so am Rande) aber daß die Linken immer mehr wieder erstarken, das stört scheinbar niemanden. Und die Grünen mit unter 5%? Na und? Ich werde sie nicht vermissen. War sowieso eine Lachnummer, daß die jahrelang Regierungsbeteiligung hatten, wo sie eine Wahl nach der anderen verloren.

@ Produzent "Das einzige was die kennen ist Geschichtsverherrlichung, Volkshetze und Gewalt." "Das habe ich bei keiner anderen politischen Gesinnung gesehen."
Dann solltest Du Dich mal über DDR-Geschichte schlau machen. Die politische Gesinnung war eine ganz andere, aber Methoden wurden dieselben angewendet, die auch 33-45 effektiv waren. Viele Organisationen hießen nur anders. Und die, die jetzt der DDR nachtrauern und die Mauer wieder wollen, das sind auch noch einige, im Osten wie im Westen. Das Schlimme daran ist: Die meisten "Rechten", die "Geschichte verherrlichen" haben das 3. Reich nicht erlebt und nur eine ungefähre Vorstellung. Aber die, die jüngere deutsche Geschichte verherrlichen wie das Ziel "einheitlich sozialistischer Staat" zeigt, die haben in den meisten Fällen diese Geschichte selbst erlebt. Und scheinbar 0 dazugelernt. Und das soll harmlos sein?! Entschuldigung, aber ich möchte nicht nochmal von solchen Spinnern regiert werden (bin in der DDR aufgewachsen).
von Produzent
FalconX hat geschrieben:
@ Produzent "Das einzige was die kennen ist Geschichtsverherrlichung, Volkshetze und Gewalt." "Das habe ich bei keiner anderen politischen Gesinnung gesehen."
Dann solltest Du Dich mal über DDR-Geschichte schlau machen. Die politische Gesinnung war eine ganz andere, aber Methoden wurden dieselben angewendet, die auch 33-45 effektiv waren. Viele Organisationen hießen nur anders. Und die, die jetzt der DDR nachtrauern und die Mauer wieder wollen, das sind auch noch einige, im Osten wie im Westen. Das Schlimme daran ist: Die meisten "Rechten", die "Geschichte verherrlichen" haben das 3. Reich nicht erlebt und nur eine ungefähre Vorstellung. Aber die, die jüngere deutsche Geschichte verherrlichen wie das Ziel "einheitlich sozialistischer Staat" zeigt, die haben in den meisten Fällen diese Geschichte selbst erlebt. Und scheinbar 0 dazugelernt. Und das soll harmlos sein?! Entschuldigung, aber ich möchte nicht nochmal von solchen Spinnern regiert werden (bin in der DDR aufgewachsen).
Ich will die PDS keineswegs verharmlosen, wenn ich die Wahl aber nur zwischen NPD und PDS als Pest und Cholera. Dann wähle ich eindeutig keines davon.
Aber es ist nun mal so, das die Demokratie mit einer linken besser als mit einer rechten zurechtkommt.

Das die DDR, Methoden der NS-Zeit angewandt ist, ist mir bekannt und ein Schlimmes Vergehen an den Menschen im Osten Deutschlands . Und ich verabscheue diese Menschenrechtsverletzungen (egal in welcher Form) auf´s tiefste.
Nur hat die BRD die DDR vereinleibt, was aus menschlicher Sicht das klügste war. Ob es politsch, wirtschaftlich und sozial das richtige war, sieht jeder für sich anders an der jetzigen Politik und deren Auswirkungen.
Ob sich etwas nun ändert liegt noch in der Politik und dem Zusammenhalten der Demokratie und der Gesellschaft, nur Sie bestimmt und entscheidet ob links oder rechts der Demokratie der Nährboden für Extremisten oder andere Staatsformen gedeiht oder verdirbt.
von Waterboy
auch ich war heute in MV wählen, obwohl mir überhaupt nicht danach war ( und das meine ich nicht im "0 - Bock Sinne", sondern weil ich unglaubliche Ohrenschmerzen habe bzw. im rechten Ohr, und es sich anfühlt als wenn es gleich explodieren wird :cry: :shock:

nah ja andere Geschichte

zum vorläufigen Ergebniss

GRÜNE

och bitte, kennt sich irgendwer von euch in MV aus ? Es ist überhaupt keine Überraschung das die Grünen in MV schon seit Jahren keine Chance mehr bekommen. MV lebt von der Landwirtschaft, und die Grünen haben da doch sehr seltsamme Ansichten. Fischereisteuern, Angelscheine werden Jahr für Jahr erhöht und es reicht den GRünen immer noch nicht, die Landwirte werden von den GRünen immer mit noch blöderen GEsetzes belästig ( die zum glück bisher kaum Gehört im Landtag fanden ), nicht zu vergessen der Benzinpreis der zwar zu Zeit im limit liegt, ohne Ökosteuer aber sogar unter 1 € liegen würde. Und das und noch viel mehr sind die GRünde warum die Grünen in MV nie glücklich werden. Mein Onkel hat ein eigenes Gehöft und wenn ich den auf die Grünen anspreche dann kann ich meine Beine unter die Arme nehmen und los laufen.

SPD

kein Wunder das sie gewählt wurde, die SPD ist in MV recht beliebt. Auch ich habe meine 2 Kreuze bei der SPD gemacht.

CDU

gleiches gilt hier, nur SPD hat wohl mehr Wähler mobilisiert

LINKE

ja die wurden gewählt, warum ? Weil sie schon vorher hier in MVregiert haben und das nicht schlecht. Was sie als Partei verfolgen, pfff als ob irgendeinen Partei das durchsetzten könnte :roll: in heutiger Zeit wenn sie nciht gerade alles Parteien davon begeistert... :wink:

NPD

traurig aber abzusehen, als ich wählen war standen vor dem Gebäude auch rechte und fanden sich besonders beeindruckend :roll: