Florixx hat geschrieben:In den vorigen Runden gab es daher immer eine Grundstrktur an Regeln an die man sich immer halten konnte. Da diese Regeln diesmal nicht vorhanden waren und wir alle nur neugirige Menschen sind , hat bestimmt der ein oder andere Pn´s lesen lassen , Screenshots gemacht oder andere Dinge getan die sonst verboten sind.
Ich hoffe, das hat nicht wirklich jemand gemacht. Jedem war klar, dass das trotzdem verboten ist. Das zu machen, nur weil die Regeln es nicht explizit verbieten, ist unter aller Kanone. Erinnert mich an einen gewissen Pokerspieler, der meinte, das Regelwerk austricksen zu können...
Florixx hat geschrieben:Weiterhin hat Olli versucht durch neue Charaktere das Spiel zu verbessern. Ansich eine gute Idee , doch sollten vielleicht die Namen noch einmal überarbeitet werden. "Jack Bauer" und den "Sohn des Weihnachtsmann" könnte man mit den Eigenschaften in zukünftige Runden einbauen.
Da muss ich dir widersprechen. Der Sohn des Weihnachtsmannes geht noch in Ordnung, es gibt ne ähnliche Figur (oder Konzept), die Verdächtige erst in den Knast steckt. Wollte ich bei "El Presidente" ausprobieren, aber da war's schon zu voll.
Aber den Jack Bauer mag ich aus folgendem Grund überhaupt nicht: er fördert ein sich selbst balancierendes System. Wenn die Bürger schlecht sind, werden sie gestärkt, wenn sie gut sind, nicht. Dadurch bekommt man zwar wohl mehr Showdowns zu sehen, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Florixx hat geschrieben:Aber einen Verräter bei der Mafia? Das ist doch eigentlich Selbstmord für die Mafia! Er hätte problemlos alle Namen in den Thread posten können und das Spiel wäre quasi vorbei! Das hättest du dir auch noch besser überlegen können!
Der Verräter hatte ja lediglich die Aufgabe, einen Mordanschlag umzulenken. Fraglich ist jedoch, welche Motivation er dazu haben sollte, seiner eigenen Partei zu schaden.
Florixx hat geschrieben:Weiterhin solltest du auch die Pns angleichen. In dieser Runde haben die Bürger eine Pn bekommen in der stand "Du bist Weihnachtsbürger" . Die Sonderrollen haben aber Nachrichten bekommen in dem stand "Du bist Bürger". Dies sorgte für Verwirrungen und schließlich auch für Andi´s und meinen Tot!
Jep. Das ist klar, da hast du Recht.
Florixx hat geschrieben:Aber auch einige Mitspieler haben nicht zu einen Erfolg der Runde beigetragen. Es kann doch nicht sein das ein paar Spieler dem Spielleiter ein Angebot machen um sich einen Vorteil zu verschaffen! Das ist , auch wenn es witzig gemeint war , total unfair. Diese Leute sollten auch mal ihre Spielweise überdenken! Viele Mitspieler waren quasi darauf aus in dieser Runde ein Chaos zu veranstalten , nur weil Olli eben eine Runde leitet! Ich möchte keinem direkt was vorwerfen , aber es haben ja einige Mitspieler nach langer Abstinenz wieder einmal teilgenommen. Vielleicht weil sie den Verlauf der Runde geahnt haben. Man sollte sich daher echt überlegen warum man überhaupt mitspielt.
Ich hoffe das diese Runde mit diesem Verlauf einmalig bleibt. Sie soll ja im Endeffekt jeden Spass machen und nicht nur einen Teil der User die sich eben über andere amüsieren. Es kann doch nicht sein das ein paar Spieler dem Spielleiter ein Angebot unterbreiten oder dieses bereitwillig annehmen um sich einen Vorteil zu verschaffen!
Jep, da hast du auch vollkommen Recht.
Hab' mir auch vor der Runde gedacht "Hui! Was ein Aufgebot!" (ich glaub' ich hab's sogar geschrieben), aber mir dann nichts weiter bei gedacht. Letzten Endes scheint du aber Recht zu haben, es ging wohl darum, Olli zu bashen, was dieser unglücklicherweise auch sehr gefördert hat.
Was weitere Mafia-Runden angeht, biete ich mich demnächst auch gerne wieder als Spielleiter an mit folgenden Konzepten:
:arrow: LOST Edition
Hab' ich ja schon länger angekündigt und würde ich gerne direkt an das S2-Finale auf ProSieben spielen
:arrow: zwei weitere Konzepte, über die ich noch nicht mehr sagen will, nennen wir sie einfach "Crime Puzzle" und "The Crown"
:arrow: Zeitreise-Mafia!!
