Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von flom
#178034
webpower hat geschrieben:
marc-flo hat geschrieben:
webpower hat geschrieben: P.S.: Außerdem hat Studio Hamburg mittlerweile bestätigt, das in der neuen Staffel fortan 'blau' getragen wird :)
Das find ich gut, ich mag die Blauen viel lieber. Wenn sie jetzt noch mit den Blauen Einsatzfahrzeugen fahren wäre die Obtik perfekt.
Wenn ich das richtig erinnere waren die Streifenwagen (mit Ausnahme des 14/2) in der letzten Staffel schon alle blau
och mein fehler, sry. :oops:
Benutzeravatar
von webpower
#265990
Es ist an der Zeit diesen Thread wieder rauszuholen ;)

Nächsten Montag startet die neue Staffel. Aus den ursprünglich geplanten 10 Folgen sind mittlerweile wieder 16 geworden. Die 6 restlichen werden seit 30. Januar gedreht.
versteckter Inhalt:
Aber irgendwie graut's mir vor den neuen Folgen:
-Massive Personaländerungen
-Neuer Vorspann
-Neue Schrift
-Neu abgemischte Titelmusik
-Blaue Uniformen und Autos
Alles Sachen die das Revier so unverwechselbar machen. Das können die doch nicht alles auf einmal ändern :(
Benutzeravatar
von SPMan
#266416
webpower hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Aber irgendwie graut's mir vor den neuen Folgen:
-Massive Personaländerungen
-Neuer Vorspann
-Neue Schrift
-Neu abgemischte Titelmusik
-Blaue Uniformen und Autos
Alles Sachen die das Revier so unverwechselbar machen. Das können die doch nicht alles auf einmal ändern :(
versteckter Inhalt:
Naja, die äußerlichen Änderungen müssen sein, da in HH die Polizei halt inzwischen "blau" ist. :wink:
Dahingehend muss der Vorspann (alles in grün) natürlich neu gemacht werden. Die neu abgemischte Musik kenn ich noch nicht. Kann man den Vorspann irgendwo sehen?
An die Personalveränderung muss man sich natürlich gewöhnen. dirk musste aber mal befördert werden und eine Weiterentwicklung der Charaktäre, wenn sie denn schlüssig ist, kann durchaus von Vorteil für eine so langlebige Serie sein.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt...
Benutzeravatar
von webpower
#266424
versteckter Inhalt:
SPMan hat geschrieben:[spoil]Naja, die äußerlichen Änderungen müssen sein, da in HH die Polizei halt inzwischen "blau" ist. :wink:
Dahingehend muss der Vorspann (alles in grün) natürlich neu gemacht werden. Die neu abgemischte Musik kenn ich noch nicht. Kann man den Vorspann irgendwo sehen?[/spoil]
Auf die blauen Uniformen freu ich mich ja auch, aber die können doch nicht so viel auf einmal ändern. Ist ja fast nur noch der Titel der Serie geblieben :(
Den Vorspann kannst du dir hier ansehen. Macht eigentlich einen recht guten Eindruck. Nur gefällt mir die neue Version von dem Lied absolut nicht. Und das Martinshorn fehlt da total. Aber ansonsten ist der Vorspann genial gemacht. Hätte mir nur schönere Bildübergänge als dieses komische Blaulich gewünscht :)
[spoil]An die Personalveränderung muss man sich natürlich gewöhnen. dirk musste aber mal befördert werden und eine Weiterentwicklung der Charaktäre, wenn sie denn schlüssig ist, kann durchaus von Vorteil für eine so langlebige Serie sein.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt...[/spoil]
Weiterentwicklung? Sowas kennen die Drehbuchschreiber vom Großstadtrevier nicht ;)
Ich hatte eigentlich gehofft, daß Kriminalrat Iversen in dieser Staffel wieder auftaucht. Dem ist ie es aussieht aber leider nicht so :(
Zuletzt geändert von webpower am Mi 21. Feb 2007, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von SPMan
#266425
versteckter Inhalt:
Großartig. Mir gefällts. Naja, so verschieden sind die Geschmäcker. :D BTW: Meines erachtens wurde der Song mit Truck Stop völlig neu aufgenommen...
Benutzeravatar
von webpower
#266429
SPMan hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Großartig. Mir gefällts. Naja, so verschieden sind die Geschmäcker. :D BTW: Meines erachtens wurde der Song mit Truck Stop völlig neu aufgenommen...
[spoil]Ja, wurde neu aufgenommen. Aber wenn man den alten Song 20 Jahre 2-3 Mal die Woche gehört hat, gewöhnt man sich nur schwer an die neue Melodie ;)[/spoil]
von Berlin - Abschnitt 40
#266644
Der neue Vorspann ist aufweniger und optisch sehr ansprechend.
Leider hat man auf eine neue Titelmelodie verzichtet.
Country ist so ziemlich die grässlichste Musikrichtung die ich kenne und Truck Stop ist zwar die berühmteste, aber bei weitem nicht die beste Band in diesem Bereich.
Ich fand und finde die Titelmelodie grauenhaft, egal ob mit oder ohne Martinshorn, und geniesse den Vorspann stets ohne Ton.

Das es jetzt ein paar Veränderungen gibt finde ich persönlich gut.
Mit neuen Darstellern kann man ein bißchen frischen Wind reinbringen und das schadet nicht.
Benutzeravatar
von webpower
#266721
Ich sag mal, wenn man jede Staffel 2 Darsteller 2 Darsteller austauscht, dann kann das sehr wohl schädlich für die Einschaltquoten sein...

Gucke viele Serien die ich damals immer gerne geguckt habe, heute nicht mehr, weil da ein regelrechtes Darstellerroulette ausgebrochen ist
von Berlin - Abschnitt 40
#267018
webpower hat geschrieben:Ich sag mal, wenn man jede Staffel 2 Darsteller 2 Darsteller austauscht, dann kann das sehr wohl schädlich für die Einschaltquoten sein...

Gucke viele Serien die ich damals immer gerne geguckt habe, heute nicht mehr, weil da ein regelrechtes Darstellerroulette ausgebrochen ist
Also so dramatisch sehe ich das jetzt nicht, zumal das Leben grundsätzlich aus Veränderung besteht, und es sich bei den Personalwechseln auch nicht um wirklich tragende Figuren gehandelt hat.
Im Jahre 2003 war die Mannschaft völlig überaltert und ein Schnitt dringend notwendig, da selbst diejenigen, die in jungen Jahren dazugestoßen sind wie Demtrøder und Ketikidou, mit der Serie älter geworden sind.
Das es seither eine etwas unstete Phase gibt, da die Ersatzleute offenbar mangelhaft gecastet waren ist zwar unglücklich, aber im Ernst, waren Matthias Walter oder Tommaso Cacciapuoti tragende Figuren, auf die man nicht verzichten konnte? Das sich Ann Catrin Sudhoff und Jan Fedder offenbar nicht verstanden haben ist ein Besetzungsfehler und das aus dieser Geschichte nur der Star Fedder als Sieger hervorgehen konnte ist doch klar.
Eine fundamentale Veränderung ist lediglich der Wechsel von Dirk Matthies in den Innendienst. Ob und wie das langfristig funktioniert wird spannend, werden es die Zuschauer annehmen oder gibt es einen Plan B?
Der Generationenwechsel war dringend notwendig und wurde auch recht gut umgesetzt. Das Wilfried Dziallas jetzt mehr oder weniger freiwillig weichen musste ist ein wenig traurig, aber für die neue Konstellation unvermeidbar, ich denke das wird sich schon alles finden.
Benutzeravatar
von SPMan
#269164
Und? Wie fandet Ihr die erste Folge der neuen Staffel?
mir hat sie sehr gefallen, vor allem mit Dirk aus dem Off. Die Münze (Jamaikanisch?) hat mir irgendwie angetan.
Lothar am Krankenbett von Dirk fand ich auch großartig.
Und vor allem am Ende ein echter Cliffhanger!

Quoten:
Platz 2 im Ersten - 4,77 Mio | 17,1 %
Benutzeravatar
von webpower
#269230
Ich fand die Folge genial. Trotz der eher traurigen Stimmung war auch Humor drin, das fand ich toll. Auch fand ich es toll, daß der alte 14/2 noch eine Abschiedsvorstellung hatte und Dirk ihm ein wenig nachgetrauert hat.
Fand auch die Geschichte mit dem Panamadollar lustig. Dirk meinte ja, die hat sein Großvater bekommen, als er ums Kap Hoorn gesegelt ist. Jan Fedders Großvater ist ja soweit ich weiß wirklich Kap Hoornier gewesen :)
Das einzige was ich blöd fand ist, daß es eine Doppelfolge ist. Das warten auf die nächste Folge dauert da immer länger als wenn es abgeschlossene Geschichten sind :( :D

Aber nur 4,77 Millionen Zuschauer? Ich hab mit mindestens 6 Millionen gerechnet nachdem im Vorwege in allen Zeitungen was über die neuen Folgen gestanden hat :shock:
Benutzeravatar
von Alexander
#269241
Es handelt sich doch um eine Vorabendserie. Mehr war wohl nicht drin, würd ich mal sagen.
Benutzeravatar
von SPMan
#269246
Alexander hat geschrieben:Es handelt sich doch um eine Vorabendserie. Mehr war wohl nicht drin, würd ich mal sagen.
Mag sein, ich kenne im Allgemeinen nicht die Quoten der ÖR bei Vorabendserien. Aber für mich liest sich das alles andere als ein schlechter Anfang für die neue Staffel...
Benutzeravatar
von webpower
#269285
ne, schlecht ist es nicht. Ist glaube ich auf demselben Niveau wie die letzten Staffeln auch. Aber ich hatte gedacht, daß die Quoten zumindest bei der ersten Folge höher sind als normal. Gab ja fast keine Zeitung und kein Fernsehsender, der nicht darüber berichtet hat im Vorwege
Benutzeravatar
von webpower
#269397
Aus dem :arrow: Artikel bei Quotenmeter:
Im Durchschnitt verfolgten 4,77 Millionen Menschen die Vorabendserie aus Hamburg. Damit konnte ein weit überdurchschnittlicher Marktanteil von 17,1 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt werden - Werte, von denen das Erste an den restlichen Werktagen derzeit um 18:50 Uhr nur träumen kann
Ich frage mich was passiert, wenn man mal testweise 2-3 Wochen von Dienstags bis Freitags um 18.50 Uhr alte Großstadtrevier-Folgen ausstrahlt. Ob die Quoten dann auch im Keller sein werden? Irgendeinen Grund muß es ja haben, daß nur am Montag die Quoten stimmen
Benutzeravatar
von Alexander
#269449
webpower hat geschrieben:Aus dem :arrow: Artikel bei Quotenmeter:
Im Durchschnitt verfolgten 4,77 Millionen Menschen die Vorabendserie aus Hamburg. Damit konnte ein weit überdurchschnittlicher Marktanteil von 17,1 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt werden - Werte, von denen das Erste an den restlichen Werktagen derzeit um 18:50 Uhr nur träumen kann
Ich frage mich was passiert, wenn man mal testweise 2-3 Wochen von Dienstags bis Freitags um 18.50 Uhr alte Großstadtrevier-Folgen ausstrahlt. Ob die Quoten dann auch im Keller sein werden? Irgendeinen Grund muß es ja haben, daß nur am Montag die Quoten stimmen
Und was machst du dann mit dem erfolgreichen "Quiz", wenn täglich das "Großstadtrevier" läuft?
Benutzeravatar
von webpower
#269516
Mal 2 Wochen aussetzen. Tut sicher auch mal ganz gut
von swimfan
#270434
:twisted: :evil:

habe die auch gesehen... darauf hiben wir ja sehr lange gewartet und dann war der tag da..... :D

ich meine auch, dass man da nciht so viel verändern darf, die meisten leute gucken das ja ,weil es meist das selbe und eben auch das vertraute ist!! es geht nach dem motto: "einen alten baum verpflanzt man nciht". das kann nur schaden.

die quote finde ich schwach. da hatten die wiederholungen ja mehr einschaltquoten!!!!! die letzte staffel meine ich hatte schon mal bis 6 million.
Benutzeravatar
von Shocknonstop
#271402
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Der neue Vorspann ist aufweniger und optisch sehr ansprechend.
Leider hat man auf eine neue Titelmelodie verzichtet.
Country ist so ziemlich die grässlichste Musikrichtung die ich kenne und Truck Stop ist zwar die berühmteste, aber bei weitem nicht die beste Band in diesem Bereich.
Ich fand und finde die Titelmelodie grauenhaft, egal ob mit oder ohne Martinshorn, und geniesse den Vorspann stets ohne Ton.
Einspruch. Truck Stops Musik passt zum Grossstadtrevier wie die Elbe zu Hamburg. Immerhin ist die Serie eine "typisch Hamburgisch angehauchte", da wäre es ja mehr als Stilbruch, würde man jetzt plötzlich irgendwelches Gejaule irgendwelcher Möchtegernkünstler nehmen.
Benutzeravatar
von webpower
#273255
Kann mir einer von euch sagen, wie viele Leute gestern eingeschaltet haben?
von Bierko
#273278
4,17 15,8%
Benutzeravatar
von webpower
#306389
Nachdem wir letzte Woche schon auf erschreckende 2,52 Millionen Zuschauer (14,2% MA) runter waren, waren es gestern zum Glück wieder 3,61 Millionen (14,3%) :)

Ob's am schlechten Wetter lag? Aber die Quoten sind in dieser Staffel generell niedriger als in den Jahren davor. Die Zuschauer haben anscheinend Probleme mit Dirk als Revierleiter :(
Benutzeravatar
von Melly
#306538
Wer schaut dich eigentlich die Klassiker auf NDR an, welche jeden Mittwoch abend ausgestrahlt werden? Ich bin ab und zu als Nostalgikerin dabei. Ist das cool, diese alten Folgen zu sehen. Es gab noch die DM, die alten Kfz-Kennzeichen...und die Bildqualität ist sowas von beschissen. Mit dem heutigen Standart null zu vergleichen. Das geht ja heute gar nicht mehr. :lol:

Btw, ich schaue diese alten Folgen zum ersten in meinem Leben an. Gut, ich hbin noch jung und kann viel nachholen, aber das ist schon ein wenig peinlich ein solche jahrelang gut laufende deutsche Serie nicht einmal auf der ARD gesehen zu haben. Erst vor einigen Wochen habe ich damit auf NDR gestartet. :oops:
Benutzeravatar
von webpower
#306710
Du kannst dir auch im MDR jeden Donnerstag abend um 23.05 Uhr die ersten Folgen von 1986 anschauen. DAS ist Nostalgie! ;)
Übermorgen müsste Folge 8 kommen
Benutzeravatar
von webpower
#307016
Kaum redet man davon stellt die ARD die komplette(!) erste Folge des Großstadtreviers als Video auf seine Homepage. So kenn ich die ARD gar nicht, was ist da los? :shock: 8) :)
Außerdem gibt es dort nun die Jubiläumsreportage aus dem Jahr 2000 anläßlich der 150. Folge zum anschauen und auch ein Zusammenschnitt der Highlights!

ARD sollte nun die Internetwerbung auch auf Printwerbung ausweiten, ich will mal wieder über 5 Millionn Zuschauer haben :(

[edit]
Hab den Link vergessen ;) :arrow: http://www.daserste.de/revier
[/edit]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13