von Vega
Ohman, ich haette niemals gedacht, dass ihr das alles so organisiert hattet...genial :D
von AlphaOrange
DarkGiant hat geschrieben:Ohman, ich haette niemals gedacht, dass ihr das alles so organisiert hattet...genial :D
Wundert mich jetzt schon, dass offenbar überhaupt niemand damit gerechnet hat.
Immerhin habe ich zu Beginn der Runde gepostet, dass man einen Clan aufbauen sollte, der nur untereinander die Informationen austauscht und nicht veröffentlicht.
Und Poffel hat eigentlich jede Runde zu Beginn gepostet ... naja, halt, dass er der unbestrittene Herrscher der Mafiawelt sein werden will.
Und nichts anderes haben wir eigentlich gemacht.

Wollte mich natürlich auch noch bei Rainer für die Spielleitung bedanken :)
von Fabi
Mist...

Naja, passiert :lol:

Erstmal großes Lob an Rainer, die Idee mit den Battles war wirklich klasse! :D Das sollte auf jeden Fall zum wiederkehrendes Element werden. Zur Runde an sich: Ich hatte das Gefühl, dass die Mafia indirekt benachteiligt war. Die Bürger hatten viel mehr potenzielle Lösungskapazitäten und daher auch die größeren Chancen, die Battles und die damit verbundenen Sonderrollen zu gewinnen. Aber das soll kein Vorwurf an Rainer sein, denn dass das so durchgeplant wurde vom Bürgerclan, konnte man ja schlecht erahnen.

Und ja, die Mafia hat nicht ihre vollen Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich als Räuber habe glaube ich dreimal zugeschlagen und das auch eher blind - man hat einfach keinen Plan, was man machen soll und wie man überhaupt zu irgendwelchen Informationen kommt - durch die Stärke der Bürger. Und mit drei gesetzten Mafiosi und einem Spion war es wahrlich nicht einfach, vor allem, als D:SF drauf ging.

Ich freue mich auf Alphas Runde und hoffe, dass die Topicstarzeit human ist und man mit reinrutschen kann :)
von Poffel
Fabi hat geschrieben:Mist...

Naja, passiert :lol:

Erstmal großes Lob an Rainer, die Idee mit den Battles war wirklich klasse! :D Das sollte auf jeden Fall zum wiederkehrendes Element werden. Zur Runde an sich: Ich hatte das Gefühl, dass die Mafia indirekt benachteiligt war. Die Bürger hatten viel mehr potenzielle Lösungskapazitäten und daher auch die größeren Chancen, die Battles und die damit verbundenen Sonderrollen zu gewinnen. Aber das soll kein Vorwurf an Rainer sein, denn dass das so durchgeplant wurde vom Bürgerclan, konnte man ja schlecht erahnen.

Und ja, die Mafia hat nicht ihre vollen Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich als Räuber habe glaube ich dreimal zugeschlagen und das auch eher blind - man hat einfach keinen Plan, was man machen soll und wie man überhaupt zu irgendwelchen Informationen kommt - durch die Stärke der Bürger. Und mit drei gesetzten Mafiosi und einem Spion war es wahrlich nicht einfach, vor allem, als D:SF drauf ging.

Ich freue mich auf Alphas Runde und hoffe, dass die Topicstarzeit human ist und man mit reinrutschen kann :)
der tod von dsf war noch eure rettung, sonst whättet ihr sicher früher kapituliert :-D
von AlphaOrange
Ich würde jetzt aber immer noch gerne wissen, wie ihr den Spion gefunden hat.
Bei meinen Fake-Adressen hat sich nämlich nie jemand gemeldet und rein von den Anzeigen her dürfte echte und falsche Mafia doch nicht zu unterscheiden gewesen sein :?:
von Rainer
Schön dass diese Runde offenbar doch bei vielen für viel Spaß gesorgt hat! Da alles im Untergrund ablief, bekommt man als Spielleiter wohl nur 10% der Aktivitäten mit, da machte ich mir echt schon Sorgen...

Für den Fall, dass irgendwann jemand mal wieder die "Geheime Identitäten"-Variante spielt: Das größte "Problem" in dieser Runde war die Clan-Bildung, die vor allem deshalb möglich war, weil es viele Bürger-Sonderfiguren gab. Diese sollten massiv reduziert werden. Vorschlag: Nachtwächter streichen, Forensiker und Detektive fusionieren. Es gibt dann zwei vollwertige Detektive, die beide jede Nacht einen Mitspieler abfragen können, dabei ist es egal, ob der Mitspieler noch lebt oder schon tot ist.

Außerdem ist diese Variante sehr zeitaufwendig, besonders für die Mafia (das war vielleicht auch diese Runde ein Problem). Vielleicht sollte man es ihr nächstes Mal ein bisschen einfacher machen und auf den Spion verzichten bzw. den Spion als reguläres Mafia-Mitglied einbauen. Außerdem könnte die Mafia gut einen Forensiker gebrauchen!

---

Übrigens:
Falls ich irgendwann mal wieder Spielleiter bin, teste ich natürlich gleich die nächste Mafia-Variante: Freut euch schon mal auf Parallelwelt-Mafia. Es wird wahrscheinlich ungefähr so aussehen: Es werden drei Mafia-Spiele parallel gespielt, die sich aber gegenseitig beeinflussen. Gewonnen hat am Ende jeder, der in mind. zwei der drei Spiele zur Siegerpartei gehörte!

---

Dann muss ich noch auf Strebers Wunsch hin einen Fehler vom ersten Tag aufklären. Und zwar ist folgendes passiert:
Der Streber hat seine Wahl-PN schon sehr früh abgeschickt, allerdings mit der sehr dämlichen Betreffzeile: "Re: ..." und als Inhalt nur einen Namen. An dem Abend war ich nicht da und Andi musste mich vertreten. Wir haben uns am Nachmittag aber leider nur sehr kurz sprechen können und ich vergaß, ihn auf die Streber-PN hinzuweisen. Da an dem Abend locker 50 PNs in mein Postfach trudelten, übersah Andi die (schon von mir gelesene und daher als gelesen markierte) PN von Streber. Und nur wegen dieser fehlenden PN starb dieser dann.
Andi entschloss sich dann zu warten und mich das entscheiden zu lassen. Erst dachte ich "Selbst schuld" und fand, das Streber tot bleiben sollte. Daher verschickte Andi dann schon mal die Antworten auf die Abfrage-PNs. Leider hatte ich nicht bedacht, dass die Forensiker natürlich Strebers Identität abgefragt hatten... Nun ja, damit musste Streber nun auf jeden Fall tot bleiben, auch wenn es sicherlich richtiger gewesen wäre, ihn wieder ins Spiel zu nehmen. An dieser Stelle noch mal: Sorry Streber!

---

Und zuguterletzt:

Vielen Dank Andi für deine großartige Unterstützung!
von Kanye
. _
Zuletzt geändert von Kanye am Mo 19. Feb 2007, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:Ich würde jetzt aber immer noch gerne wissen, wie ihr den Spion gefunden hat.
Bei meinen Fake-Adressen hat sich nämlich nie jemand gemeldet und rein von den Anzeigen her dürfte echte und falsche Mafia doch nicht zu unterscheiden gewesen sein :?:
Wir hatten Kontakt per eMail und konnten uns ja nicht sicher sein - da die Todes-PN ja nur von einem Mafioso gültig ist, haben wir drei nichts gemacht und den vermeintlichen Spion aufgetragen, dass er eine PN an Rainer schickt. Wenn das alles reibungslos abläuft, ist es ja klar, dass wir den richtigen Spion haben, da er ja Mafioso ist und seine PNs gültig sind :D
von Vega
Kell hat geschrieben:Ich fand die Idee für die Runde ziemlich gut, leider hab ich ja nicht besonders viel mitbekommen. Warum habt ihr mich zuerst gekillt? :(
Scheinbar wollte man unsere Sippe ausrotten, nur hat das nach meinem Tod nicht mehr ganz geklappt :)
von Florixx
Kell hat geschrieben:Ich fand die Idee für die Runde ziemlich gut, leider hab ich ja nicht besonders viel mitbekommen. Warum habt ihr mich zuerst gekillt? :(
War meine Idee 8)
Du wurdest in den letzten Runden immer im Verlauf schnell gefährlich für die Mafia. Du musstest meist nur mit den Fingern schnippen und schon tanzten die Bürger für dich. Das wollte ich verhindern. :lol:
von Poffel
wer hatte dieses übelst freche idee kells figur zu beleidigen? - dem möchte ich noch was mit auf dem weg geben :twisted:
von Kanye
Kell hat geschrieben:
Poffelchen hat geschrieben:wer hatte dieses übelst freche idee kells figur zu beleidigen? - dem möchte ich noch was mit auf dem weg geben :twisted:
D:SF wars. :)
looooool

Ein Freund von mir war am Tag davor im Fitnesscenter und hat mir grad davon erzählt, drum hatte ich die Idee

Kell, kannst du mir nochmal verzeihen? Bild :wink:
von Kanye
Kell hat geschrieben:
D:SF hat geschrieben:Kell, kannst du mir nochmal verzeihen? Bild :wink:
Nein, niemals. :(
:lol:

Naja, hatte die Botschaft dann doch was Wahres? :shock: :mrgreen:
von Poffel
Kell hat geschrieben:
D:SF hat geschrieben:Kell, kannst du mir nochmal verzeihen? Bild :wink:
Nein, niemals. :(
mir ist aufgefallen dass du in jeder runde wo du ermordet wirst einen spruch auf die mafia loslässt "Ich hasse euch" bzw "Ich hasse euch alle"

und noch keinem verziehen?
von AlphaOrange
Fabi hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Ich würde jetzt aber immer noch gerne wissen, wie ihr den Spion gefunden hat.
Wir hatten Kontakt per eMail und konnten uns ja nicht sicher sein - da die Todes-PN ja nur von einem Mafioso gültig ist, haben wir drei nichts gemacht und den vermeintlichen Spion aufgetragen, dass er eine PN an Rainer schickt. Wenn das alles reibungslos abläuft, ist es ja klar, dass wir den richtigen Spion haben, da er ja Mafioso ist und seine PNs gültig sind :D
Uff...

Danke für den Hinweis, dann werde ich ab wohl ab Mafia 36 den Mafiaboss wieder einführen, damit die nächste Mafia das nicht direkt nachmacht.

Und wieso ist der Spion nur mit euch per eMail in Kontakt getreten und nicht mit mir? Die Anzeigen erschienen doch am gleichen Tag.
von AliAs
Jo endlich mal wieder gewonnen, nachdem ich als Bürger die letzten gefühlten 10 Runden verloren habe.

Guter Clan kann ich nur sagen, hätte auch gern noch mehr Kraft reingesteckt, allerdings hatte ich echt sauwenig Zeit.

und ein großes GRRR an Poffel, den ich in der ersten Nacht abgefragt habe und der mir bis heute glaub ich noch nicht traut :roll:
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Und wieso ist der Spion nur mit euch per eMail in Kontakt getreten und nicht mit mir? Die Anzeigen erschienen doch am gleichen Tag.
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde dem Spion als Beweis vorab die Todesbotschaft zugeschickt.

Alpha, verrätst du eigentlich schon Details für die nächste Runde? Oder zumindest welche Variante du durchführen wirst?
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Und wieso ist der Spion nur mit euch per eMail in Kontakt getreten und nicht mit mir? Die Anzeigen erschienen doch am gleichen Tag.
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde dem Spion als Beweis vorab die Todesbotschaft zugeschickt.
Aber dazu musste sich der Spion doch trotzdem vorher per Mail bei der Mafia melden.
Rainer hat geschrieben:Alpha, verrätst du eigentlich schon Details für die nächste Runde? Oder zumindest welche Variante du durchführen wirst?
Ich möchte damit eigentlich noch nicht rausrücken, da ich gerade gar nicht zu Potte komme mit den Vorbereitungen und eventuell auf Plan B zurückgreifen muss.
von Kanye
AlphaBolley hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:
Aber dazu musste sich der Spion doch trotzdem vorher per Mail bei der Mafia melden.
Es haben sich vier angebliche Spione bei uns gemeldet, zwei waren völliger Müll, die anderen beiden bemühten sich darum, unsere Namen rauszubekommen.

Wir sollten beiden einen Teil der Todesbotschaft geben - die von Kell. Einer hat uns seinen Namen gesagt - meijer11.

Ich habe dann mit ihm per ICQ Kontakt aufgenommen, habe ihm erzählt, was er machen soll (ich hatte einen neuen Account).

Dann hab ich ihm geschrieben, er solle kamil töten - die Todesbotschaft habe ich geschrieben, statt des Namens habe ich Sternchen als Platzhalter reingemacht.

Da kamil gestorben ist und wir keine Todes-PN an Rainer schickten, war meijer unser Spion.

Achja, ganz vergessen: Danke Rainer für die Runde - das Konzept ist sehr gut, die Verteilung war sehr unausgeglichen, was du ja selbst zugegeben hast.
von AlphaOrange
D:SF hat geschrieben:Es haben sich vier angebliche Spione bei uns gemeldet, zwei waren völliger Müll, die anderen beiden bemühten sich darum, unsere Namen rauszubekommen.
Vier? :shock:
Also ich hab später nochmal drei Spam-Mails angeblicher Spione hinterhergeschickt, aber da dürfte es schon zu spät gewesen sein.
Bleibt mir die Frage, wieso meijer sich auf eure Anzeige gemeldet und sogar seinen Namen genannt hat und nicht auf meine. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
D:SF hat geschrieben:Achja, ganz vergessen: Danke Rainer für die Runde - das Konzept ist sehr gut, die Verteilung war sehr unausgeglichen, was du ja selbst zugegeben hast.
Pah! Hättet ihr euch mal ein bisschen Mühe bei den Battles gegeben, dann hätte das ganz anders ausgesehen.
Was war eigentlich in Battle 1 mit euch los? Hatten alle Schule oder Arbeit und waren somit blockiert oder hattet ihr geglaubt, es geht ohnehin unentschieden aus? Jedenfalls sind da lediglich vier Bürger gegeneinander angetreten.

Außerdem hättet ihr echt mehr auf falsche Anzeigen setzen müssen. Keine einzige Verbindung innerhalb des Clans war beidseitig gesichert. Poffel wusste über kamil Bescheid, aber dieser konnte sich nicht über Poffel sicher sein. kamil hatte mich gesichert, aber ich nicht ihn. Somit wusste auch Poffel, dass ich Bürger war, aber ich habe bezüglich Poffel bis zuletzt keinen Beweis gehabt. Auch alle übrigen Beziehungen beruhten auf mindestens einer Seite auf bloßem Vertrauen, was auch gut funktionierte, wenn sich schlicht und ergreifend nur ein einziger weiterer Forensiker meldet oder kein weiterer Detektiv etc.
von Kanye
AlphaBolley hat geschrieben:
D:SF hat geschrieben:Es haben sich vier angebliche Spione bei uns gemeldet, zwei waren völliger Müll, die anderen beiden bemühten sich darum, unsere Namen rauszubekommen.
Vier? :shock:
Also ich hab später nochmal drei Spam-Mails angeblicher Spione hinterhergeschickt, aber da dürfte es schon zu spät gewesen sein.
Bleibt mir die Frage, wieso meijer sich auf eure Anzeige gemeldet und sogar seinen Namen genannt hat und nicht auf meine. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
Also, wegen der Todesbotschaft, die stimmte, hat er mir den Namen gesagt. Die anderen waren dann ruhig
von Kanye
AlphaBolley hat geschrieben: Pah! Hättet ihr euch mal ein bisschen Mühe bei den Battles gegeben, dann hätte das ganz anders ausgesehen.
Was war eigentlich in Battle 1 mit euch los? Hatten alle Schule oder Arbeit und waren somit blockiert oder hattet ihr geglaubt, es geht ohnehin unentschieden aus? Jedenfalls sind da lediglich vier Bürger gegeneinander angetreten.

Ich hatte Schule, wir hatten noch eine Arbeit geschrieben, ich konnte nicht die ganze Nacht wach bleiben. Fabi hatte auch keine Zeit, Florixx war beim ersten Mal wach.

Außerdem hättet ihr echt mehr auf falsche Anzeigen setzen müssen. Keine einzige Verbindung innerhalb des Clans war beidseitig gesichert. Poffel wusste über kamil Bescheid, aber dieser konnte sich nicht über Poffel sicher sein. kamil hatte mich gesichert, aber ich nicht ihn. Somit wusste auch Poffel, dass ich Bürger war, aber ich habe bezüglich Poffel bis zuletzt keinen Beweis gehabt. Auch alle übrigen Beziehungen beruhten auf mindestens einer Seite auf bloßem Vertrauen, was auch gut funktionierte, wenn sich schlicht und ergreifend nur ein einziger weiterer Forensiker meldet oder kein weiterer Detektiv etc.
Ich hatte meine drei Anzeigen verbraucht, Fabi hatte seine Facharbeit geschrieben, war in den ersten Tagen kaum aktiv - was ich auch verstehe.
von Fabi
D:SF hat geschrieben:Ich hatte meine drei Anzeigen verbraucht, Fabi hatte seine Facharbeit geschrieben, war in den ersten Tagen kaum aktiv - was ich auch verstehe.
Das stimme ich zu :roll: Ich hatte mich mit dem Zeitplan dafür vollends verkalkuliert und haderte bis Donnerstagabend, 19 Uhr - Freitag war Abgabe... Und dann war auch schon Karneval und ungeplanterweise gingen wir an Weiberfastnacht noch recht "effektiv" feiern. Als ich dann allerdings wieder da war, hing ich mich rein - was sich leider absolut nicht gelohnt hat, ich war Tags drauf schon tot :lol:
von Poffel
AliAs hat geschrieben:Jo endlich mal wieder gewonnen, nachdem ich als Bürger die letzten gefühlten 10 Runden verloren habe.

Guter Clan kann ich nur sagen, hätte auch gern noch mehr Kraft reingesteckt, allerdings hatte ich echt sauwenig Zeit.

und ein großes GRRR an Poffel, den ich in der ersten Nacht abgefragt habe und der mir bis heute glaub ich noch nicht traut :roll:
ich habe die zu 99.99% vertraut, aber habe bis zum letzten moment keine sonderollen verraten, es war einfach nicht tötig, die von mir bestätigten bürger kannten deinen status und wären auf dich zugekommen. ich wollte kein risiko geen, ich bin nie ein risiko eingegangen, selbst bei moviefan nicht, der hatte in de rletzten nacht des spiels die aufgabe kamil abzufragen - so konnte ich mir 100% sicher sein ;-)
und in der nacht wo kamil starb sollte er dich, Alias, abfragen ;-)
von Kanye
So Poffel, aber jetzt wieder runterkommen, ohne Alpha wärst du untergegangen.
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32