Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von baldur
LastOne hat geschrieben: div's wäre schon etwas moderner und schöner gewesen, aber gut. hauptsache es funzt gut..
Div's statt Tabellen einzusetzen hat nichts mit "modern" zu tun, sondern ist einfach semantisch korrekt und ermöglichen einem breiteren Publikum einen "einfachen" Zugang zu Webseiten.
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
von Manuel Weis
Wir haben hier eine wunderbare Möglichkeit zum diskutieren. Welche Umfrage wir am Montag anbieten ist noch nicht entschieden. Hängt auch von der Themenlage ab. Und das Bartl-Interview hat da Möglichkeiten für 9 Umfragen gegeben ;-)
von AlphaOrange
Confuse hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:toll sind die umfrage, auch wenn man nicht weitergeleitet werden sollte, das ist mist. da müsst irh euch ne alternatrive überlegen, schaut mal bei studivz, wenn man da was schreibt, aktualisert sich nur der beitrag abe rnicht der recht, kA ob das wa smit web 2.0 zu tun hat :-[
Web 2.0 ist ein inhaltliches / philosophisches Konzept, das hat mit technischen Gesichtspunkten nur sekundär zu tun. Und mit dem, worauf du dich beziehst, gar nichts.
Ich möchte dies noch schnell korrigieren.
Web 2.0 hat ganz direkt mit den neuen interaktiven Techniken zu tun. Das was Poffel meint ist AJAX und beschreibt eine neuimplementierung in JavaScript. AJAX ist eine der wichtigsten Definitionen im Begriff Web 2.0.
Also ich kenn's eher inhaltlich und funktional definiert. Hab's bevor ich das schrieb sogar nochmal nachgeschlagen, aber nur noch nichtssagenderes gefunden.
von hezup
Was AJAX zum Beispiel möglich macht, sieht man hier. Diese Scrollleiste ist damit zum Beispiel realisiert, die seitlichen Menüs oder die Suchfunktion oben rechts.
von AlphaOrange
Wenn's noch einen Relaunch des Forums gibt, dann würde ich dazu gerne noch einen Wunsch äußern:

Und zwar wäre ein dezentes Highlighting von Links nicht schlecht, denn teilweise verlinken User irgendwas in ihren Posts und man merkt's gar nicht, wenn man nicht zufällig mit der Maus drüberfährt.

Wenn's kein neues Design gibt, dann wünsche ich mir das trotzdem 8)
Zum Beispiel, dass die Schrift dann in Dunkel-Graublau erscheint und sich ganz leicht vom Schwarz der übrigen Schrift abhängt.

Sollte ja in drei, vier Handgriffen gemacht sein.
von Synite
hezup hat geschrieben:Was AJAX zum Beispiel möglich macht, sieht man hier. Diese Scrollleiste ist damit zum Beispiel realisiert, die seitlichen Menüs oder die Suchfunktion oben rechts.
Bei der Scrollleiste unter den Produkten? Da wird doch aber nichts dynamisch nachgeladen, oder? :shock:
Alpha hat geschrieben:Und zwar wäre ein dezentes Highlighting von Links nicht schlecht, denn teilweise verlinken User irgendwas in ihren Posts und man merkt's gar nicht, wenn man nicht zufällig mit der Maus drüberfährt.
Bitte, ja! Das wäre wirklich eine sehr sinnvolle Verbesserung.
Pofffel hat geschrieben:toll sind die umfrage, auch wenn man nicht weitergeleitet werden sollte, das ist mist. da müsst irh euch ne alternatrive überlegen, schaut mal bei studivz, wenn man da was schreibt, aktualisert sich nur der beitrag abe rnicht der recht, kA ob das wa smit web 2.0 zu tun hat :-[
Falls du meinst, dass nur ein Teil der Seite neu geladen werden soll, würde man dazu wahrscheinlich am ehesten Frames oder JavaScript(/AJAX) verwenden, wo man einen Teil des Codes einfach ersetzt.

@Web2.0: Ich würde nicht zu lange darüber diskutieren. Ich würde es ebenfalls als Konzept der gesteigerten Interaktivität beschreiben, wodurch dann Applikationen wie Wikis mit aufwändiger Suche oder Office Online (im Browser) entstehen. Man soll sich "wie zu Hause" (am Desktop) fühlen. Aber wer kann Web2.0 schon definieren - es wird nur einfach extrem gerne verwendet, um Webseiten zu promoten.
von Manuel Weis
Es ist doch jetzt völlig sinnlos über Dinge wie AJAX zu diskutieren. Unser Frank, der Fachmann auf diesem Gebiet ist, hat die Seite für uns gemacht - und was war schon alles richtig so. Und ohnehin: Jetzt ist es eh' schon zu spät, oder denkt ihr, wir stellen alles noch mal um ;-)

Also kommen wir doch bitte wieder zurück zum Thema - und das ist die neue Seite und kein Web 2.0 oder sonst was ;-)
von Zeitgeist
Naja, Tabellen vs. Container - würd ja gerne drüber herziehen, vor allem was das "ermöglichen einem breiteren Publikum einen "einfachen" Zugang zu Webseiten", aber nun ist es eh zu spät.

Nur Folgendes, beim IE wird die Tabelle erst angezeigt wenn die Tabelle fast vollständig geladen ist, da fällt es vielleicht nicht so auf. Aber bei Opera und Firefox wird die Tabelle sofort gezeigt und der Rest nachgeladen - da fällt es auf: schwarzer Text auf dunkelblauem Hintergrund. Vielleicht wäre es angebracht, die Flächen, wo später der weiß-graue Verlauf dargestellt wird, zusätzlich mit einer hellen Hintergrundfarbe zu versehen. Dann bleiben auch Besucher mit langsamen Internetverbindungen vielleicht öfters auf quotenmeter.de hängen.

Auch das Forum könnte bei dieser Gelegenheit mal ein Update vertragen, ist das eigentlich noch phpBB 1.x oder ein massiv eingeschränktes 2.x? Ich würde nämlich zu gerne mal die Möglichkeit haben, Signaturen und Avatare auszuschalten.
von Blue7
Also was Manuel schrieb bestätigt das was ich schon seit gestern befürchte. Man wird auf QM.de gar nix mehr ändern, man lässt alles verschoben und in der Luft hängend. Man zeigt weiter Fehler an.

Warum schließt ihr nicht den Topic, wenn Verbesserungswünsche eh nicht gewünscht sind bzw. umgesetzt werden.
von Kanye
Blue7 hat geschrieben:Also was Manuel schrieb bestätigt das was ich schon seit gestern befürchte. Man wird auf QM.de gar nix mehr ändern, man lässt alles verschoben und in der Luft hängend. Man zeigt weiter Fehler an.

Warum schließt ihr nicht den Topic, wenn Verbesserungswünsche eh nicht gewünscht sind bzw. umgesetzt werden.
Das ist ja mal Blödsinn was du da schreibst. Das Team hat jetzt ein paar Monate an der Site gearbeitet, da macht man doch nicht nochmal alles neu. Kleinigkeiten wie Schriftfarbe etc. sind nicht das Problem, sowas wurde ja schnell geändert, aber alles nochmal komplett umstellen, damit danach sich wieder irgendwelche Leute aufregen ... :roll:

Ich denke mal, bis zu einem gewissen Grad kann man noch Verbesserungswünsche einfließen lassen, aber vieles geht halt nicht mehr, da versteh ich Manuel.
von Blue7
Ich rede ja auch ned von komplettänderung, aber diese große Lücken sind in 5min raus gemacht usw.
von Fabian
Jetzt frage ich mich aber, warum ich den Leuten, die die Werbung blocken lassen, den gefallen tun soll, die seite so zu ändern, dass kein dunkelblaues feld mehr entsteht.
von Blue7
Was für dunkelblaues Feld? Es dreht sich doch um den schwarzen Hintergrund, zudem sind die Lücken auch mit Werbung drin!
von Poffel
Fabian hat geschrieben:Jetzt frage ich mich aber, warum ich den Leuten, die die Werbung blocken lassen, den gefallen tun soll, die seite so zu ändern, dass kein dunkelblaues feld mehr entsteht.
ach komm, du blockst es doch selber
von Blue7
Fabian hat geschrieben:Jetzt frage ich mich aber, warum ich den Leuten, die die Werbung blocken lassen, den gefallen tun soll, die seite so zu ändern, dass kein dunkelblaues feld mehr entsteht.
So hier der Screenshot von 1024x768 mit Werbung

Bild

Also ich sehe in den Lücken keine Werbung, das Menü verursacht einen Scrollbalken. Das linke Menü ist gequetscht und rechts ne dicke Lücke.

Ich bitte dich, keine Website ist so undymanisch gescriptet, dass falls Werbung nicht da wäre, dass da eine Lücke entsteht.

Aber wenn du lieber Spalten quetscht, damit rechts viel Platz für nichts ist. Meinetwegen. Zudem ist die Positonierung von Spalten und Inhalten auf fast jeder Seite anders. Das nenne ich auch nicht wirklich Design, eher murks. Sorry so siehts aber aus.

Aber wer keine Hilfe und Tipps will, dem kann man auch nicht helfen. Für mich ist der Topic gegessen!
von Kanye
Blue7 hat geschrieben:
So hier der Screenshot von 1024x768 mit Werbung

Bild

Also ich sehe in den Lücken keine Werbung, das Menü verursacht einen Scrollbalken. Das linke Menü ist gequetscht und rechts ne dicke Lücke.
Was wegen dem leeren Balken regst du dich auf?
von scoob
Na ja, das manche Menschen gegenüber Quotenmeter.de voreingenommen sind, ist ja nichts neues mehr.

Es werden noch Änderungen vorgenommen, aber da müssen wir noch um Geduld bitten.

Und außerdem hören wir konstruktive Kritik immer gerne, aber Beleidigungen müssen wir uns nicht anhören.
von AlphaOrange
Hmm, bei mir sieht von der Anordnung her alles top aus. Keine leeren Streifen oder sowas.

Kleine Anregung noch:
Ihr könntet das Logo mit der Startseite verlinken. Der "Home"-Button ist zwar direkt darunter, aber dass die Startseite über das Logo erreichbar ist, ist mittlerweile eigentlich Standard.
von Kanye
AlphaBolley hat geschrieben:Kleine Anregung noch:
Ihr könntet das Logo mit der Startseite verlinken. Der "Home"-Button ist zwar direkt darunter, aber dass die Startseite über das Logo erreichbar ist, ist mittlerweile eigentlich Standard.
Da wird dann der komplette Balken mit der Startseite verlinkt sein, glaub das Logo is da eingebettet.
von AlphaOrange
D:SF hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Kleine Anregung noch:
Da wird dann der komplette Balken mit der Startseite verlinkt sein, glaub das Logo is da eingebettet.
Jap, das ist in der Hintergrundgrafik drin.

Aber dann legt man halt ne transparente Grafik drüber oder so, das ist kein Problem.
von Jai
Mir gefällt es sehr gut, da habt ihr tolle Arbeit geleistet. Das einzige Problem ist, dass das Forum in seiner alten Darstellung nun völlig isoliert daherkommt, die optische Bindung zur Startseit fehlt leider.
von Blue7
Markus hat geschrieben:Und außerdem hören wir konstruktive Kritik immer gerne, aber Beleidigungen müssen wir uns nicht anhören.
Wo habe ich euch bitte beleidigt?
von Fabian
Poffel hat geschrieben:
ach komm, du blockst es doch selber
Nope...

Bezüglich Blue7: Ich gehe kaum noch auf dich ein, weil du prinzipiell gegen jedes Design von uns etwas hast.
von Synite
Ich meine, dass es sinnvoller wäre, den Leuten mit Werbeblockern ebenfalls ein reibungsfreies Designerlebnis zu ermöglichen, als sie zu bestrafen. Schließlich ist, denke ich, die Chance, dass ein Werbeblocker-Benutzer wegen dieser Sache den Werbeblocker ausschaltet, ziemlich gering.
D:SF hat geschrieben:Was wegen dem leeren Balken regst du dich auf?
Ist ja nicht so, dass blue7 deshalb das ganze Forum auf den Kopf stellt. Ich wäre froh, wenn bei meiner potentiellen Homepage Leute Kritik äußern, und das auch mit Screenshots belegen.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 19