ich mache mir jetzt mal etwas arbeit. würde mich freuen, wenn es berücksichtigung beim feinschliff findet
vorweg: ich beschränke mich hier auf die negativen punkt. dies bedeutet nicht, dass ich alles schlecht finde. ihr habt aus einem schon guten angebot ein noch besseres gemacht (z.b.: aufteilung us-news/-quote auf startseite, feste positionierung des primetime-check-teasers...). bitte versteht die kritik als konstruktiv wohlwollend.
ich habe mir absichtlich etwas zeit gelassen, um die negative grundstimmung, die ein wechsel von einer hell und freundlich wirkenden seite zu einer dunklen und auf den ersten blick düster wirkenden seite bei mir auslöste, in eine "eigentlich ganz ok"-stimmung wandeln zu lassen. die vorhergehenden seiten habe ich mir jetzt nicht durchgelesen. es kann also zu dopplungen kommen.
1. die freiräume zwischen den containern wirken beliebig, ich habe um die 8 unterschiedliche breiten bzw. höhen gezählt. dadurch wirkt die seite unruhig. eine beschränkung auf z.b. drei größen (vielleicht 2px, 8px, 15px) wäre ratsam.
2. der blaue logobalken ist 1px breiter als der rest der seite.
3. die navileiste befindet sich nun dort, wo der standarduser sie erwartet. leider ist dadurch die optische barriere zwischen header und content verschwunden.
der header ist noch größer geworden. für die startseite ok. aber auf den unterseiten für meinen geschmack überdimensioniert. der eigentliche beitrag taucht erst im zweiten drittel der seite auf. ich hätte eine zweite, kleinere headerversion bevorzugt. daraus folgt dann allerdings eine weitere grafikgröße für den hauptteaser. so ungefähr:
4. auf der kalenderblattseite steht "suchergebnis" im balken.
5. im container "zum artikel" ist die grauabstufung kaum zu erkennen. hier wäre eine eigene hintergrundgrafik besser.
6. zur grauabstufung allgemein: mir ist der kontrast zwischen grau und text zu gering. gerade die kleinen dünnen buchstaben auf der startseite sind im oberen bereich der textfelder schwer zu lesen. ein start beim grauwert #d8d8d8, wie beim hintergrund der artikeltexte, wäre besser.
7. die grauabstufung beim artikeltext hat nur 6 farbstufen abbekommen. dadurch wirkt der hintergrund sehr "ruckelig". hier solltet ihr dem gif schon die volle graupalette gönnen.
8. bei den tabellenflächen mit textinhalt wäre eine definierte hintergrundfarbe (grau oder weiss) besser, da man den text dann auch schon während die seite noch lädt lesen kann. die farbe wird dann ja trotzdem von der hintergrundgrafik überdeckt.
9. der hauptteaser ist in der höhe 1px kleiner als die kleinen teaser daneben.
10. die grafiken der kleinen teaser im oberen bereich sind nicht richtig linksbündig.
11. die teaserbalken vom kalenderblatt und primetime-check sind im firefox um 1px nach unten verschoben. dafür hat im ie das hintergrundbild eine zu geringe höhe (der obere grauwert kommt unten wieder zum vorschein).
12. hintergrundfarbe: auf den ersten blick wirkte sie dunkelgrau. langsam kam aber der blauton durch. aufgrund der großen lücken zwischen den einzelnen containern wirkt der hintergrund sehr dominant.
13. auf der sucheergebnisseite fehlt ein hinweis, wenn nichts gefunden wurde. auch wäre hier die nochmalige einblendung des suchformulares nett, um seine suche zu ändern.
14. auf der startseite würde ich das artikelsuchfeld so ausrichten, dass es mit dem unteren abschluss vom container "us-fernsehen" übereinstimmt. der "meinung des tages"-container sollte oberkannte "us-einschaltquoten" bis unterkannte "austria" gehen.
15. bei den artikelübersichtsseiten wäre es schön, wenn man nicht nur zur vorherigen und nächsten seite springen könnte, sondern auch gleich 2-3 seiten weiter.
16. bei den tabellen (im quellcode) stimmt teilweise die spaltenanzahl in den zeilen nicht überein oder es sind gar keine spalten definiert.
das wäre meine fachkundige meinung. mag sein, dass es manchen penibel erscheint, aber die dinge sind mir halt aufgefallen.