RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von AlphaOrange
Hyperion hat geschrieben:Grundsätzlich ist jedoch die Antwort selbst ziemlich egal. Wichtig wäre, was aus der Kritik gemacht wird. Da sehe ich eher schwarz, dass Verbesserungen gemacht werden.
Was für Verbesserungen sollen da auch schon gemacht werden? RTL2 hat die Rechte an der britischen Version und diese neu überarbeitet, sie werden sich sicher nicht darum bemühen, die gleichen Folgen auch noch in der Originalfassung zu bekommen.
Und den Kommentar wegwerfen und alles neu einsprechen wird auch nicht geschehen, das ist die Show (aus Sicht des Senders) schlicht und ergreifend nicht wert.
von Hyperion
@AlphaBolley
Mein Satz bezog sich im allgemeinen und nicht nur auf dieses Format.

RTL2 ist leider nicht gerade bekannt dafür, dass sie auf Kritiken, Anregungen, Vorschläge, etc. von Zuschauern eingehen.

Speziell bei Takeshi war eigentlich im Vorfeld bekannt, dass RTL2 die britische Version beschaffen wird. RTL2 hat deshalb mit Sicherheit eine grössere Anzahl Zuschauerreaktionen bereits weit vor der Ausstrahlung erhalten, dass man sich lieber das Original wünsche.

Klar wäre es Blödsinn aus Sicht des Senders, dann noch die DSF-Version zu holen. Auf der anderen Seite hat RTL2 auch nicht umsonst genug Programmverantwortliche, welche bereits im Vorfeld hätten wissen sollen, dass das Original wesentlich beliebter sein wird. So etwas zu wissen, ist schliesslich auch ihr Job, sorry!
Aufgrund des Feedbacks hätte man zumindest schauen sollen, dass der Kommentar nahe an der DSF-Version ist. Genug Zeit müsste damals vorhanden gewesen sein (klingt ja derzeit auch so, als hätte man dies kurz vorher gemacht). Schliesslich hat ja auch irgendjemand damals entschieden, dass der Moderator anders kommentieren soll.

Ich glaube ausserdem nicht, dass RTL2 diese Sendung nicht als wichtig erachtet (beweist ja bereits die recht ausführliche Antwort).
Der Vorabend ist ja bereits seit Jahren ein grosses Sorgenkind bei RTL2 (entweder Sendungen, die mehr oder weniger keine Quote bringen oder BB mit Quoten etwas über Senderschnitt, jedoch mit sehr hohen Produktionskosten)

Klar ist es jetzt zu spät. Was wir nun sehen, sind auch nur die Fehler, die RTL2 vor ein paar Monaten begangen haben (Fehler beim Konzept, Zuschaueranregungen missachtet, etc.)
von R-Built
Habe heute zum ersten Mal (endlich) Takeshi's Castle gesehen, und fand es bis auf den Kommentator, diese "Anime-Animation" und diese bunte Schrift eigentlich gut, von der Zeit her gesehen ;) Natürlich wäre es genial gewesen, wenn sie die komplette Stunde mit Takeshi etc. gezeigt hätten, aber man kann wohl nicht alles haben.

Warum kann RTL2 nicht auf die deutsche Fassung zurückgreifen? Ich glaub kaum, dass der DSF diese Show nochmal zeigen wird, und somit es bei denen nur in den Regalen liegt. Ich denke mal, die (RTL2) waren es sich einfach zu schön, mal mehr Geld auszugeben, und haben einfach die billige englische genommen.
von Hyperion
R-Built hat geschrieben:Warum kann RTL2 nicht auf die deutsche Fassung zurückgreifen? Ich glaub kaum, dass der DSF diese Show nochmal zeigen wird, und somit es bei denen nur in den Regalen liegt. Ich denke mal, die (RTL2) waren es sich einfach zu schön, mal mehr Geld auszugeben, und haben einfach die billige englische genommen.
Ich vermute eher, dass der Sender dem Format nur eine halbe Stunde Sendezeit geben will.
Die DSF-Version wäre mit einer ganzen Stunde zu lang, so dass RTL2 diese schneiden müsste (oder mehr Sendezeit geben, was sie aber nicht wollen). Da die englische Version ja bereits auf die gewünschte halbe Stunde geschnitten ist, war dies einfach kostengünstiger.
von Edge
Ich hätte mal 2 Fragen.

1. Wie viele Folgen gibt es insgesamt von Takeshi's Castle ?

2. Wie stehen die Quoten momentan ? Bin sicher, dass sie weiter zurückgegangen sind, denn manche Spiele regen mich seit heute auf, da die fast jeden Tag gezeigt werden. Aber immerhin der Kommentator gefällt mir inzwischen. ^^

Mfg
von AlphaOrange
Hyperion hat geschrieben:Speziell bei Takeshi war eigentlich im Vorfeld bekannt, dass RTL2 die britische Version beschaffen wird. RTL2 hat deshalb mit Sicherheit eine grössere Anzahl Zuschauerreaktionen bereits weit vor der Ausstrahlung erhalten, dass man sich lieber das Original wünsche.
Zuschauer wollen immer das, was sie bereits kennen und sind Veränderungen skeptisch gegenüber. Auf Zuschauerreaktion bzgl. einer Version, die von denen überhaupt noch keiner gesehen hat, kannst du demnach überhaupt nichts geben.
R-Built hat geschrieben:Warum kann RTL2 nicht auf die deutsche Fassung zurückgreifen? Ich glaub kaum, dass der DSF diese Show nochmal zeigen wird, und somit es bei denen nur in den Regalen liegt. Ich denke mal, die (RTL2) waren es sich einfach zu schön, mal mehr Geld auszugeben, und haben einfach die billige englische genommen.
Ich glaube nicht, dass die billiger war, immerhin ist das Material dasselbe und dann kam noch die deutsche Bearbeitung dazu.
Edge hat geschrieben:1. Wie viele Folgen gibt es insgesamt von Takeshi's Castle ?
Das Original hat es auf 120 Folgen gebracht, wieviele die britische Fassung hat, die RTL2 sendet, weiß ich nicht.
von Happosai-Fan
Ich glauabe mal gelesen zu haben, dass RTL II 40 Episoden zeigen wird. In der Presselounge ist jedenfalls keine Episodenanzahl veröffentlicht.
von Hyperion
AlphaBolley hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Speziell bei Takeshi war eigentlich im Vorfeld bekannt, dass RTL2 die britische Version beschaffen wird. RTL2 hat deshalb mit Sicherheit eine grössere Anzahl Zuschauerreaktionen bereits weit vor der Ausstrahlung erhalten, dass man sich lieber das Original wünsche.
Zuschauer wollen immer das, was sie bereits kennen und sind Veränderungen skeptisch gegenüber. Auf Zuschauerreaktion bzgl. einer Version, die von denen überhaupt noch keiner gesehen hat, kannst du demnach überhaupt nichts geben.
Naja, zumindest bei jenen Leuten, die ich kenne und sich dort gemeldet haben, ist die englische Version bekannt. Ich gehe einmal davon aus, dass sie auch ausdrücklich erwähnt haben, dass sie den Unterschied beider Versionen kennen.
Man kann also nicht behaupten, dass diese Version überhaupt keiner gesehen hat. :wink:

Wie du schon sagst, sind viele Zuschauer oft skeptisch gegenüber Veränderungen (und dass viele grundsätzlich lieber das Original-Format haben will und keine verkürzte Version bzw. eine Kopie, ist nicht nur bei Takeshi der Fall).
Gerade deshalb müssten die Programmverantwortlichen - auch ohne Zuschauerreaktionen - wissen, dass die englische Version grundsätzlich schlechter aufgenommen wird als die DSF-Fasssung.

Irgendjemand hat deshalb aus meiner Sicht einen schlechten Job gemacht.
Zu einem Teil trifft die Schuld wohl dem Management. Entweder waren sie es, die dem Format nur eine halbe Stunde Sendezeit geben wollte (weshalb die englische Version beschafft wurde) oder sie haben dem Vorschlag der Programmverantwortlichen zugestimmt, diese Version (mit dieser Art der Kommentare) auszustrahlen.
Die Programmverantwortlichen trifft ebenfalls eine Teilschuld, da sie entweder die englische Version selbst vorgeschlagen haben oder die Vorgaben des Managements (nur eine halbe Stunde Sendezeit) einfach hingenommen haben, obwohl sie wissen müssten, dass dies negative Reaktionen zur Folge haben wird (noch schlimmer wäre, wenn sie dies nicht vermtuet haben).

Aus meiner Sicht hat RTL2 deshalb viel Potential verschenkt. Nicht nur dass die DSF-Fassung mit Sicherheit beliebter ist, sondern auch eine ganze Stunde Sendezeit hätte den Quotenschnitt verbessert. Denn RTL2 hat am Vorabend einige Formate unter Senderschnitt, die eine volle Stunde Takeshi bei weiten übertrumpfen kann.
von AlphaOrange
Hyperion hat geschrieben:Man kann also nicht behaupten, dass diese Version überhaupt keiner gesehen hat. :wink:
Ein vernachlässigbar geringer Anteil würde ich sagen.
Hyperion hat geschrieben:Wie du schon sagst, sind viele Zuschauer oft skeptisch gegenüber Veränderungen (und dass viele grundsätzlich lieber das Original-Format haben will und keine verkürzte Version bzw. eine Kopie, ist nicht nur bei Takeshi der Fall).
Gerade deshalb müssten die Programmverantwortlichen - auch ohne Zuschauerreaktionen - wissen, dass die englische Version grundsätzlich schlechter aufgenommen wird als die DSF-Fasssung.
Nein, das sehe ich anders. Nostalgische Erinnerungen (wenn wir's mal so bezeichnen, auch wenn's noch nicht ganz so lange her ist) neigen dazu, mit der Zeit besser zu werden, als sie eigentlich sind. Deshalb wird da aufgrund von Fakten gewertet, die gar nicht existieren.
Davon abgesehen haben große Teile der RTL2-Zielgruppe die Erstaustrahlungen nnoch gar nicht gesehen.
Hyperion hat geschrieben:Irgendjemand hat deshalb aus meiner Sicht einen schlechten Job gemacht.
[...]
Aus meiner Sicht hat RTL2 deshalb viel Potential verschenkt. Nicht nur dass die DSF-Fassung mit Sicherheit beliebter ist, sondern auch eine ganze Stunde Sendezeit hätte den Quotenschnitt verbessert. Denn RTL2 hat am Vorabend einige Formate unter Senderschnitt, die eine volle Stunde Takeshi bei weiten übertrumpfen kann.
Ach Unfug. Die Quoten sind doch immer noch gut, oder? Wer soll da nun was falsch gemacht haben?
Natürlich könnte man mit einer einstündigen Show somit den Schnitt aufwerten, aber das tut nichts zur Sache, ob die Zuschauer die Neufassung ablehnen und lieber das Original hätten.
Ich behaupte mal, dass das Original keine besseren Quoten hätte als das, was derzeit läuft.
Desweiteren wissen wir ja nicht, weshalb RTL2 nun wirklich die britische Fassung genommen hat. Da sie diese ja immerhin sogar neu berabeiten mussten, kann's genauso gut sein, dass man an die Rechte der einstündigen Version schlicht und ergreifend nicht herankam.
von Cyberwarrior
Edge hat geschrieben: 2. Wie stehen die Quoten momentan ? Bin sicher, dass sie weiter zurückgegangen sind, denn manche Spiele regen mich seit heute auf, da die fast jeden Tag gezeigt werden. Aber immerhin der Kommentator gefällt mir inzwischen. ^^
Oft zweistelliger Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe !!!
von Klopfer
Ich habe eigentlich geschworen, die Sendung wieder zu gucken, weil ich sie zu DSF-Zeiten gar heiß und innig liebte. Inzwischen habe ich den Schwur gebrochen, die RTL2-Version ist ja nicht zum Aushalten. Man kriegt kaum mehr etwas vom Fluss der Show mit, alles wirkt wild zusammengewürfelt, weil kein Spiel länger als 2 Minuten gezeigt wird, und dieser nervige Kommentator quasselt einen Mist zusammen... X_x Wenn die Leute eine Aufgabe erfüllen müssen, möchte ich gerne Erläuterungen oder Bemerkungen zu der Aufgabe haben (die durchaus auch witzig sein können), anstatt eine pseudolustige Aufgabenstellung zu hören und dann irgendwelche blöden Bemerkungen zu dieser unzutreffenden Aufgabenstellung zu bekommen. (Beispiel: die Erdbebenkammer. Eigentliche Aufgabe: eine bestimmte Zeit auf dem Kissen zu bleiben, während sie wackelt. Jedem Spieler ist klar, worauf er sich einlässt, wenn er die Kammer sieht. Und was macht der Kommentaraugust daraus? Eine angebliche Modenschau mit dem Erdbeben als totaler Überraschung.)
von Synite
Tja... mitterweile habe ich auch schon einige Folgen der zweiten Woche gesehen, und ich muss sagen, dass mir die Reisschale und das Footballspiel am besten gefallen. Ich finde die Gestalten (Animal, Kanebu, ...) einfach so lustig, und Pop und Corn sind ja auch zum Schreien mit ihrer Melodie - besonders, wenn die Kandidaten dann mitmachen :D.

Würde mich freuen, wenn das Wabenlabyrinth mal kommen würde, weil da gibt es auch Monster-Action ;).
von Synite
Fernsehfohlen hat geschrieben:@Synite: Heute kam das Labyrinth ja dann :wink:
Na bitte. So schnell geht das :).

Nun muss ich nurnoch die Folge sehen...
von Edge
Heute kam irgendwie eine Folge, wo die Kinder der Mitspieler dabei waren ?

Seit wann gibts sowas denn ? Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen !!
von Vega
Edge hat geschrieben:Heute kam irgendwie eine Folge, wo die Kinder der Mitspieler dabei waren ?

Seit wann gibts sowas denn ? Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen !!
Es gab ab und an immer mal wieder "Specials", wo zum Beispiel die Eltern mit den Kindern zusammen spielten, oder Ehepaare zusammen spielten. Es gab auch mal eine internationale Sendung, wo Mitspieler aus verschiedenen Laendern dabei waren, u.a. auch Deutschland
von niTe
Ne nette Geschichte, es mal wieder in DE zu zeigen, jedoch finde ich den Aufbau der Sendung nicht gerade toll.

1. Diese dummen Kommentare nerven gewaltig! :evil:

2. Es kommt mir ein wenig durcheinander vor. :?

3. Im DSF fand ich es damals viel besser! :roll:
von Justus2006
Habs mir grade mal angesehen. Diese Version ist doch wirklich nicht zum aushalten. Das ist ja fast schon zu einem "Ups superpannenshow"-Mist verkommen, das fällt mir besonders dann auf, wenn bei einem Spiel fast nur die gezeigt werden, die es nicht schaffen -.- Wenn ich über so was lachen will, schaue ich mir diesen Heimvideo-Mist an, aber bei Takeshis Castle fiebere ich mit den Kandidaten mit (nun ja, zumindest früher habe ich das getan, das geht bei DIESER Version ja kaum).
Die Show als solche ist überhaupt nicht mehr erkennbar, am Ende ist man fast schon überrascht, warum jetzt plötzlich ein paar Kandidaten sich in Panzerfahrzeuge setzen -.-

Und die Kommentare, HILFE..
Zum Beispiel als die Kandidaten als Riesige Hände verkleidet sind, dann Rechenaufgaben gestellt bekommen und sich auf die richtige Lösung werfen müssen. Anstatt dass man die Rechenaufgaben mitbekommt, labert der Kommentator einen Dreck daher. Man kriegt nichts mit, bis die Kandidaten losrennen, und plötzlich kommt aus dem Off "Ja, Kandidaten aus China hätten die Antwort sofort gewusst, denn die wissen, dass die 4 eine Unglückszahl in China ist, dieser Kandidat hats gewusst!"
Hallo? Was soll das?
Diesen Rotz werde ich mir garantiert nicht nochmal antun..
von niTe
Justus2006 hat geschrieben:
Und die Kommentare, HILFE..
Zum Beispiel als die Kandidaten als Riesige Hände verkleidet sind, dann Rechenaufgaben gestellt bekommen und sich auf die richtige Lösung werfen müssen. Anstatt dass man die Rechenaufgaben mitbekommt, labert der Kommentator einen Dreck daher. Man kriegt nichts mit, bis die Kandidaten losrennen, und plötzlich kommt aus dem Off "Ja, Kandidaten aus China hätten die Antwort sofort gewusst, denn die wissen, dass die 4 eine Unglückszahl in China ist, dieser Kandidat hats gewusst!"
Hallo? Was soll das?
Diesen Rotz werde ich mir garantiert nicht nochmal antun..

Und ich dachte schon ich hätte da was verpasst. So wie sich das anhört, bin ich schon froh, dass ich die Sendung verpasst hab :oops:
Ok, ehrlich gesagt wollte ichs sehn, aber die Sendezeit gefällt mir nicht :?
Zuletzt geändert von niTe am Sa 28. Jul 2007, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
von Synite
Ich habe heute endlich wieder einmal ein paar Minuten "live" gesehen, aber nach der Werbung war die komplette Hintergrundmusik bei allen Spielen verschwunden. Meiner Meinung nach hat dadurch der Kommentator mehr genervt, weil man wirklich gemerkt hat, dass er diesmal ohne Punkt und Komma geredet hat...
von Edge
Hat gerade einer Takeshis Castle geguckt ?
Am ende beim letzten spiel mit den Lasern. Da bin ich mir sicher, dass der Wagen von Takeshi getroffen wurde. Die Lampen am Wagen haben auch geleuchtet etc. Allerdings als er gerade getroffen wurde sagte der Kommentator: Ein weiterer Sieg für die Smaragtgarde und dann war es schnell vorbei. ^^
Ich bin mir fast sicher, dass Takeshi getroffen wurde. Hat es noch jemand geguckt heute ?
von Synite
Ich habe die heutige Folge zwar nicht gesehen, und werde sie auch nicht sehen (nicht aufgenommen), aber der Kommentator nimmt's mit dem Spiel selten zu genau. Es ist auch manchmal der Fall, dass er schon die Niederlage verkündet, während noch gar nicht alle fahrzeuge der Kandidaten getroffen wurden :(.
von Fernsehfohlen
Edge hat geschrieben:Hat gerade einer Takeshis Castle geguckt ?
Am ende beim letzten spiel mit den Lasern. Da bin ich mir sicher, dass der Wagen von Takeshi getroffen wurde. Die Lampen am Wagen haben auch geleuchtet etc. Allerdings als er gerade getroffen wurde sagte der Kommentator: Ein weiterer Sieg für die Smaragtgarde und dann war es schnell vorbei. ^^
Ich bin mir fast sicher, dass Takeshi getroffen wurde. Hat es noch jemand geguckt heute ?
Hatte es eben geguckt und dachte das eigentlich auch, or allem haben die beiden von General Tani auch gejubelt. Naja, der Moderator hats vielleicht einfach nich kapiert :roll:

Fohlen
von André
Vor einigen Jahren hatte ich die Sendung auf DSF gesehen. Ich fand die Sendung wirklich lustig, was man von vielen Sendung (die es laut Aussage der TV-Sender so sein soll) nicht sagen kann. Mit Spannung hatte ich dann endlich die Folgen auf RTL2 gesehen. Oh je. Was haben die denn damit angestellt? 2 ganze Teile konnte ich davon ertragen, danach war genug. Sie hätten einfach die Folgen von DSF ausstrahlen sollen, aber das ist eine Zumutung.

Gruß
von Edge
Ha gerade hat mans 100%tig gesehen. Jemand hat Takeshis ausgeschaltet, dann hat er sich auch gefreut etc. und der Kommentator: Auch heute gibt es wieder keinen freien Eintritt in Takeshis Burg.

Früher als es noch auf DSF kam, hab ich immer mit den Kandidaten mitgefiebert und gehofft, dass die es schaffen aber wenn cih mir das heute so angucke, da ist es dem Kommentator scheiß egal, dass jemand Takeshi besieht hat, der labert völlig emotionslos.^^
Aber Respekt an diesen Breakdancer: Er wurde in 4 Spielen gezeigt und hat alle erfolgreich beendet und zum schluss immer noch einen Dance hingelegt. Der hat einen mal unterhalten. ^^