ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Khamelion
vicaddict hat geschrieben: Ich muss diese Grütze auch nicht sehen um zu wissen, was da passiert. Kennt man eine Reality-Show, kennt man alle. Ich habe vor Jahren mal die sat.1 Insel-Show gesehen, kA. wie die damals hieß, von daher kann ich mir gut vorstellen, was dort passiert. Der Aufbau ist doch eh immer gleich... man stellt zwei Teams gegeneinander, die irgendwelche Aufgaben meistern sollen und dadurch kreiert man im Verliererteam Spannungen, das lässt sich gut verkaufen, die eine oder andere Romanze schadet auch nicht und irgendwann wählt man sich halt gegenseitig raus, bis dann im großen Finale die Zuschauer entscheiden... Kommt das ungefähr hin?
Ich sag einfach mal nein!
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Quoten der Sendung noch steigen werden? Warum auch? Die leute haben sich an Big Brother satt gesehen und auch das Interesse an Popstars, Superstars und co lässt von Jahr zu Jahr nach...
Was hat Survivor denn bitte mit Popstars und DSDS zu tun?!

Survivor ist ne Reality- und Abenteuershow. Von beidem ist im Moment kein weiteres Format im Programm, das einzige echte Reality-TV in Deutschland, Big Brother, ist in der Pause. Und selbst das lässt sich nicht mit Survivor vergleichen, da ist nen Unterschied wie Sonne und Mond.

Also wenn du's dir nicht einmal ansehen willst, dann spar dir bitte auch derart dämliche Kommentare. Danke.
von mak
vicaddict hat geschrieben:Ich muss diese Grütze auch nicht sehen um zu wissen, was da passiert. Kennt man eine Reality-Show, kennt man alle.
Unfug, wenn du Reality-Shows nicht gefallen und du die allgemein kritisierst: OK. Aber du kannst kein Format kritisieren von dem du nicht mindestens eine Folge gesehen hast...
vicaddict hat geschrieben:Ich habe vor Jahren mal die sat.1 Insel-Show gesehen, kA. wie die damals hieß, von daher kann ich mir gut vorstellen, was dort passiert. Der Aufbau ist doch eh immer gleich... man stellt zwei Teams gegeneinander, die irgendwelche Aufgaben meistern sollen und dadurch kreiert man im Verliererteam Spannungen, das lässt sich gut verkaufen, die eine oder andere Romanze schadet auch nicht und irgendwann wählt man sich halt gegenseitig raus, bis dann im großen Finale die Zuschauer entscheiden... Kommt das ungefähr hin?
Das meiste davon kann ich auch aus der Kurzbeschreibung der Show rauslesen, um das zu wissen muss man die Show in der Tat nicht gesehen haben. So kann man praktisch alles verallgemeinern. Das heißt nicht das es keine Qualitätsunterschiede gibt...
vicaddict hat geschrieben:Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Quoten der Sendung noch steigen werden? Warum auch? Die leute haben sich an Big Brother satt gesehen und auch das Interesse an Popstars, Superstars und co lässt von Jahr zu Jahr nach...
Und was hat das mit "Survivor" zu tun? Es ist keine Casting-Show und das Konzept/Kulisse sind anders als bei BB.
Mal abgesehen davon sind die Quoten von "Popstars" recht schwankend, die letzte Staffel war z.B. erfolgreicher als die davor...
vicaddict hat geschrieben:Survivor hat zur Premiere bereits Quoten, die mittelmäßig sind... bis zu dem Zeitpunkt, wo es auf die Zielgerade geht und es spannend wird, wird pro7 doch schon längst die Reißleine eine Entscheidung gefällt haben.
Naja, mal abwarten. Es ist Sommer und so großartig würde die Show IMO nicht so großartig promotet. Denke ehrlich gesagt nicht das Pro7 viel höhere Quoten erwartet hat. Sicher ist die Show kein Hit, aber von einem Flop kann man im Augenblick auch noch nicht sprechen. Falls die Quoten einigermaßen konstant bleiben könnte ich mir schon vorstellen das Pro7 an dem Format festhält, aber erfahrungsgemäß wird es wohl schon Einbußen geben...
von Fabi
mak hat geschrieben:Naja, mal abwarten. Es ist Sommer und so großartig würde die Show IMO nicht so großartig promotet.
Sommer(ferien) ist/sind momentan, aber es wurde auch fleißig Werbung gemacht. Mir liefen zumindest eine Reihe von ganzseitigen Werbungen in Printmedien vor die Augen. Und meiner Meinung nach rührte man auch auf dem Sender selbst die Trailertrommel ganz ordentlich. Ich habe auch einen Trailer auf N24 gesehen.
von LilyValley
Fabi hat geschrieben:
mak hat geschrieben:Naja, mal abwarten. Es ist Sommer und so großartig würde die Show IMO nicht so großartig promotet.
Sommer(ferien) ist/sind momentan, aber es wurde auch fleißig Werbung gemacht. Mir liefen zumindest eine Reihe von ganzseitigen Werbungen in Printmedien vor die Augen. Und meiner Meinung nach rührte man auch auf dem Sender selbst die Trailertrommel ganz ordentlich. Ich habe auch einen Trailer auf N24 gesehen.
Stimmt^^
Das war ja auch bei Lotta in Love so und wir alle wissen ja was daraus geworden ist :wink:
Ne, aber im ernst. Des wird bestimmt gut weiterlaufen :P
von AlphaOrange
Fabi hat geschrieben:
Naja, ich bin von den Trailern nun auch nicht so begeistert.
Das fing früh und gut an, aber irgendwie kam nichts großes nach, es liefen immer dieselben Trailer, mal einen richtig groß aufgemachten, der die Show auch mal ein bisschen vorstellt statt nur Ausrisse zu bieten, hab ich leider nicht entdecken können.
von AliAs
AlphaBolley hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Naja, ich bin von den Trailern nun auch nicht so begeistert.
Das fing früh und gut an, aber irgendwie kam nichts großes nach, es liefen immer dieselben Trailer, mal einen richtig groß aufgemachten, der die Show auch mal ein bisschen vorstellt statt nur Ausrisse zu bieten, hab ich leider nicht entdecken können.
Nun das Konzept dürfte jedem relativ schnell klar geworden sein. Zumal es dieses Konzept schon 2mal zuvor im deutschen Fernsehen gab. Ob das noch mehr Zuschauer angelockt hätte, weiss ich nicht genau zu beurteilen.
von wirhelden
bin echt nen fan von solchen formaten!
aber so nen schlechter off-sprecher hat mich nach ner halben stunde zum umschalten gezwungen!
warum macht pro7 so nen aufwand ne fette show zu machen um dann einen sprecher zu nehmen der im leben noch nie vertont hat?
von Jai
Ich freue mich doch sehr auf die Sendung, schon vor Jahren schaute ich auf TV3 "Expedition Robinson" und in letzter Zeit auch immer wieder "Survivor" auf AXN. Ich finde dies weitaus interessanter als Big Brother und Konsorten.
von Mado92
in deutschland will man wohl keine hochwertigen produktionen
so langsam mach ich mir echt sorgen, verdummt deutschland wirklich durchs fernsehen?
von LilyValley
Mado92 hat geschrieben:in deutschland will man wohl keine hochwertigen produktionen
so langsam mach ich mir echt sorgen, verdummt deutschland wirklich durchs fernsehen?
Nein! Die Menschen verdummen, weil sie es wollen :wink:
Schließlich entscheidet meißtens die Quote, ob etwas weitergesendet wird oder nicht.
Solange man manche Sendungen nicht besonders ernst nimmt (wie z.B. nachmittags Talks) gehts noch 8)
von vicaddict
Bevor hier weiter auf mich eingedroschen wird, ich habe doch die Sendung selbst nicht kritisiert? Ich mag sie nicht, nicht mehr und nicht weniger. Ob da meine Vorurteile bestätigt werden oder nicht spielt da keine Rolle, das ändert aber doch nichts an den Tatsachen.

Zweimal gab es bereits Insel-Reality Shows in Deutschland. Beide wurden nur einmal gezeigt, danach nie wieder.

Girlscamp ist gefloppt.

Big Brother interessiert auch keinen mehr...

...ach ja... übrigens... die Vergleiche mit DSDS, Popstars und co sind doch keinesfalls abwegig. in beiden Formaten geht es darum, dass eine Gruppe, oder ein Einzelner dem Zuscahuer gefällt und dann wird gevotet. In allen diesen Formaten müssen Aufgaben bewältigt werden, es gibt Belohnungen, Bestrafungen, und alles lebt von den Streitereien und Romanzen. Ob das ganze auf der Insel im Pazifik spielt, oder in nem Studio in Köln, oder gar in nem Plastikcontainer ändert daran nichts. Das Konzept der Sendungen ist nahezu identisch.

Und das will in Deutschland niemand mehr so richtig sehen. Mag sein das Popstars und DSDS nachwievor erfolgreich sind, aber das Interesse lässt doch nach. Das sind doch auch die beiden einzigen Formate aus einer langen Reihe von Burg, Alm, Girlscamp und co, die wirklich langfristig ankommen. Aber selbst da lässt das Interesse eben nach.

Und einfach aufgrund der Tatsache das Survivor bereits zum Start und jeder Menge Promo nur mittelmäßige Quoten holt, lässt mich daran zweifeln, dass es besser wird. Wenn in jedem Werbeblock die Show beworben wird, reicht das IMHO aus, um als ausreichende Promo zu gelten.

Ich glaube einfach nicht, dass sich die Quoten und Marktanteile gemessen an den Produktionkosten rentieren. Das war der einzige Punkt mit dem ich angeführt habe, warum ich nicht an eine Fortsetzung glaube.

Und wenn ich dann Kommentare lesen muss, wo Survivor als hochwertige Produktion beworben wird und deren Missachtung als Verdummung Deutschlands gesehen wird... also bitte... ich frage mich seit wann Reality-Formate hochwertige Ware sind und wo da die Verdummung einsetzt, wenn es offenbar so toll ist, einem Haufen erwachsener Menschen zuzusehen, die irgendwelche dummen Spiele machen oder wie in dem Fall auf ner Insel hocken...

Salesch, Kalwass, Abschlussklasse und co sind großer Mist, aber Survivor ist Qualitätsfernsehen... ich glaubs ja nicht...
von mak
vicaddict hat geschrieben:Bevor hier weiter auf mich eingedroschen wird, ich habe doch die Sendung selbst nicht kritisiert? Ich mag sie nicht, nicht mehr und nicht weniger. Ob da meine Vorurteile bestätigt werden oder nicht spielt da keine Rolle, das ändert aber doch nichts an den Tatsachen.
Wenn du sie gesehen hast darfst du sie auch kritisieren und nicht mögen. Du kannst das natürlich auch so wie jetzt machen und einfach irgendwelche Phrasen runterbeten die nicht viel mit die Show zu tun haben, aber dann kannst du nicht erwarten wirklich ernst genommen zu werden...
vicaddict hat geschrieben:Zweimal gab es bereits Insel-Reality Shows in Deutschland. Beide wurden nur einmal gezeigt, danach nie wieder.
Schön und was soll uns das nun sagen?
vicaddict hat geschrieben:Girlscamp ist gefloppt.

Big Brother interessiert auch keinen mehr...
Du wiederholst dich. Das kann ich auch: Was hat das mit dieser Show zu tun?
vicaddict hat geschrieben:...ach ja... übrigens... die Vergleiche mit DSDS, Popstars und co sind doch keinesfalls abwegig. in beiden Formaten geht es darum, dass eine Gruppe, oder ein Einzelner dem Zuscahuer gefällt und dann wird gevotet.
Nein.
vicaddict hat geschrieben:In allen diesen Formaten müssen Aufgaben bewältigt werden, es gibt Belohnungen, Bestrafungen, und alles lebt von den Streitereien und Romanzen. Ob das ganze auf der Insel im Pazifik spielt, oder in nem Studio in Köln, oder gar in nem Plastikcontainer ändert daran nichts. Das Konzept der Sendungen ist nahezu identisch.
Toll, mit so einer Argumentation kann ich vieles verallgemeinern. Da musst du schon genauer werden wenn du da jemanden überzeugen willst...
vicaddict hat geschrieben:Und das will in Deutschland niemand mehr so richtig sehen. Mag sein das Popstars und DSDS nachwievor erfolgreich sind, aber das Interesse lässt doch nach. Das sind doch auch die beiden einzigen Formate aus einer langen Reihe von Burg, Alm, Girlscamp und co, die wirklich langfristig ankommen. Aber selbst da lässt das Interesse eben nach.
In Sachen Castingshows war "Germany's Next Topmodel" doch zuletzt recht erfolgreich und "Burg, Alm, Girlscamp und co" waren doch eh eher einmalige Trash-Formate, die zudem auch schon wieder eine ganze Weile her sind...
vicaddict hat geschrieben:Und einfach aufgrund der Tatsache das Survivor bereits zum Start und jeder Menge Promo nur mittelmäßige Quoten holt, lässt mich daran zweifeln, dass es besser wird. Wenn in jedem Werbeblock die Show beworben wird, reicht das IMHO aus, um als ausreichende Promo zu gelten.
Wie gesagt, ich habe nicht den Eindruck das die Show so großartig beworben würde wie andere Formate. "Gülcans Traumhochzeit" würde IMO definitiv mehr beworben...
vicaddict hat geschrieben:Ich glaube einfach nicht, dass sich die Quoten und Marktanteile gemessen an den Produktionkosten rentieren. Das war der einzige Punkt mit dem ich angeführt habe, warum ich nicht an eine Fortsetzung glaube.
Kann durchaus sein das du da recht hast. Nur halte ich deine Begründung das daran das nachlassende Interesse an Reality-Shows schuld ist für nicht ganz richtig...
vicaddict hat geschrieben:Und wenn ich dann Kommentare lesen muss, wo Survivor als hochwertige Produktion beworben wird und deren Missachtung als Verdummung Deutschlands gesehen wird... also bitte... ich frage mich seit wann Reality-Formate hochwertige Ware sind und wo da die Verdummung einsetzt, wenn es offenbar so toll ist, einem Haufen erwachsener Menschen zuzusehen, die irgendwelche dummen Spiele machen oder wie in dem Fall auf ner Insel hocken...
Du wirfst schon wieder Sachen durcheinander. Das die Serie eine hochwertige Produktion ist sagt erstmal gar nichts über den Inhalt aus. Und ansonsten: Natürlich ist die Show letztlich anspruchslose Unterhaltung, wie das meiste was im Fernsehen läuft. Mehr erwartet doch auch niemand von der Show.
vicaddict hat geschrieben:Salesch, Kalwass, Abschlussklasse und co sind großer Mist, aber Survivor ist Qualitätsfernsehen... ich glaubs ja nicht...
Das sind völlig andere Formate. Also frage ich wieder: Was hat das mit "Survivor" zu tun?
von LilyValley
Ohhh, Leutz...
...diese Diskussion is doch beknackt :roll:
Wers gern sieht solls schauen, wer nicht solls lassen!

Natürlich ist diese Art von Sendung nicht gerade anspruchsvoll aber solange man weiß, dass es so ist, ist doch alles ok.
von Roman
AlphaBolley hat geschrieben: Das lässt sich IMHO aber überhaupt nicht vergleichen. Lost ist eine fiktionale TV-Serie genau wie all die anderen Serien, die abgesoffen sind.
Mit großen Unterhaltungsshows erleidet ProSieben eher selten Schiffbruch ( :lol: ) und dass die Marktanteile während der Laufzeit fallen ist da auch ein eher seltenes Phänomen.
Okay, gut man sollte es nicht vielleicht gleich unbedingt mit einer TV-Serie vergleichen, dann können wir ja mal Gülcans Traumhochzeit hernehmen, oder? ;)

Die Show war insgesamt wohl eher enttäuschend für Pro7.
Außer dem Finale, konnte die Show die Zuschauer quotenmäßig nicht gerade besonders überzeugen.

In der ersten Folge von Gülcans Traumhochzeit kam man übrigens auf 11,9%, Survivor startete genau einen Punkt drüber. ;)

Aber spätestens übernächste Woche werden wir ja sehen, in welchen Regionen sich die Show von den Quoten her, wieder finden lässt. ;)
von AlphaOrange
YourMarie hat geschrieben:Ohhh, Leutz...
Ja, das sehe ich auch so.
Aber dann sollen diejenigen, die es sich nicht ansehen, auch keine inhaltliche Kritik oder über die Qualität äußern und mit Vergleichen um sich werfen (Zuschauervoting), die schlicht falsch sind.
von LilyValley
YourMarie hat geschrieben:Ohhh, Leutz...
Ja, das sehe ich auch so.
Aber dann sollen diejenigen, die es sich nicht ansehen, auch keine inhaltliche Kritik oder über die Qualität äußern und mit Vergleichen um sich werfen (Zuschauervoting), die schlicht falsch sind.
Joah, schon :wink:
Obwohl man sich ja denken kann wie das sein wird.
Aber naja, jedem den seins^^
von vicaddict
Es spielt doch keine Rolle, ob der Zuschauer voted, oder letztlich die Mitspieler selbst, das Prinzip ist da gleiche. Noch dazu wo spätestens im Finale sicherlich wieder die Zuschauer entscheiden wer von den letzten Kandidaten gewinnen wird.

Letztlich sind aber einige Aussagen die hier getroffen wurden Blödsinn. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich die Show weder gesehen habe, dennoch heißt es hier, das ich damit auch kein Recht hätte zu kritisieren. Nichts von meiner Kritik hat mit dem Inhalt zu tun, von daher frage ich mich schon ob man hier mitliest oder nur abwimmeln will.

Meine Kritik bezog sich lediglich auf die Kosten und die geringfügigen Quopten gemessen an eben jenen. Das war meine Hauptaussage, nicht mehr und nicht weniger.

Abgesehen davon kann ich nicht behaupten, das Gülcans Show mehr beworben worden wäre. Mir hingen beide Trailer zum Hals raus, weil ich weder das eine, noch das andere so interessant finde, dass ich in jedem Werbebreak darüber informiert werden will. Wenn das noch nicht genug PR war, dann frage ich mich, was dann...

Ach ja... Bildungsfernsehen mag Survivor sicher nicht sein, aber es bleibt Tatsache, dass ein Kollege hier die Verdummung Deutschlands daran fest macht, dass man einem Format wie Survivor keine Chance gibt. Also bitte...
von Khamelion
vicaddict hat geschrieben:Es spielt doch keine Rolle, ob der Zuschauer voted, oder letztlich die Mitspieler selbst, das Prinzip ist da gleiche. Noch dazu wo spätestens im Finale sicherlich wieder die Zuschauer entscheiden wer von den letzten Kandidaten gewinnen wird.
Du verharrst aber auch an deiner Meinung obwohl 100% fest steht, dass es KEIN Zuschauervoting gibt.
Bei Germany's Next Topmodel waren auch schon viele der Meinung gewesen, aber da war ebenfalls KEIN Zuschauervoting.
Letztlich sind aber einige Aussagen die hier getroffen wurden Blödsinn. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich die Show weder gesehen habe, dennoch heißt es hier, das ich damit auch kein Recht hätte zu kritisieren. Nichts von meiner Kritik hat mit dem Inhalt zu tun, von daher frage ich mich schon ob man hier mitliest oder nur abwimmeln will.
Du widersprichst dich mittlerweile sogar selber.
Siehe Zitat:
Der Aufbau ist doch eh immer gleich... man stellt zwei Teams gegeneinander, die irgendwelche Aufgaben meistern sollen und dadurch kreiert man im Verliererteam Spannungen, das lässt sich gut verkaufen, die eine oder andere Romanze schadet auch nicht und irgendwann wählt man sich halt gegenseitig raus, bis dann im großen Finale die Zuschauer entscheiden... Kommt das ungefähr hin?
..und das nennst du keine Kritik zum Inhalt. Was soll das bitte sonst sein?
von mak
vicaddict hat geschrieben:Es spielt doch keine Rolle, ob der Zuschauer voted, oder letztlich die Mitspieler selbst, das Prinzip ist da gleiche.
Doch, das ist ein großer Unterschied. Wenn die Zuschauer voten, haben Leute die sich besser verkaufen und vielleicht auch die besseren Selbstdarsteller sind eine bessere Chance, auch wenn sie vielleicht nicht gut für die Gruppe sind.
vicaddict hat geschrieben:Noch dazu wo spätestens im Finale sicherlich wieder die Zuschauer entscheiden wer von den letzten Kandidaten gewinnen wird.
Damit würde der Zuschauer nur entscheiden wer gewinnt. Das hat aber keinen direkten Einfluss auf die Show...
vicaddict hat geschrieben:Letztlich sind aber einige Aussagen die hier getroffen wurden Blödsinn.
Allerdings...
vicaddict hat geschrieben:Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich die Show weder gesehen habe, dennoch heißt es hier, das ich damit auch kein Recht hätte zu kritisieren.
Das ist ein freies Land. Du kannst tun und lassen was du willst. Aber eine solche Kritik wird mit Sicherheit niemand ernst nehmen...
vicaddict hat geschrieben:Nichts von meiner Kritik hat mit dem Inhalt zu tun, von daher frage ich mich schon ob man hier mitliest oder nur abwimmeln will.
Vielleicht solltest du nochmal lesen was du geschrieben hast. Siehe Khamelion Posting...
vicaddict hat geschrieben:Meine Kritik bezog sich lediglich auf die Kosten und die geringfügigen Quopten gemessen an eben jenen. Das war meine Hauptaussage, nicht mehr und nicht weniger.
Woher weißt du eigentlich wie viel die Show gekostet hat?
vicaddict hat geschrieben:Abgesehen davon kann ich nicht behaupten, das Gülcans Show mehr beworben worden wäre. Mir hingen beide Trailer zum Hals raus, weil ich weder das eine, noch das andere so interessant finde, dass ich in jedem Werbebreak darüber informiert werden will. Wenn das noch nicht genug PR war, dann frage ich mich, was dann...
Das der Medienhype um "Gülcans Traumhochzeit" größer war kannst du aber kaum absteiten...
vicaddict hat geschrieben:Ach ja... Bildungsfernsehen mag Survivor sicher nicht sein, aber es bleibt Tatsache, dass ein Kollege hier die Verdummung Deutschlands daran fest macht, dass man einem Format wie Survivor keine Chance gibt. Also bitte...
Und wenn das einer sagt, ist das natürlich gleich allgemiener Konsens... :roll:
Das ist sicherlich zu krass ausgedrückt, aber ich bin schon der Ansicht das "Survivor" zu den besseren Pro7-Formaten gehört. Ich denke das wollte der Poster damit ausdrücken...
von vicaddict
Ich habe zw Gülcan und Survivor keinerlei Unterschied gesehen was die PR angeht. Wie gesagt, beides wurde mir immer und immer wieder in sämtlichen Breaks vorgesetzt. Was soll da also anders sein? Wo bitte, war denn der Gülcan-Hype größer? Die Show läuft schon länger, von daher sind auch die PR-Maßnahmen längere Zeit zu sehen, aber außer Spots hab ich bei Gülcan auch nichts anderes gesehen als das, was man zur Zeit bei Survivor macht.

Und nochmal zu Mitschreiben. Das was ich ihnaltlich zur Show gesagt habe, hat nichts damit zu tun, wie ich die Zukunft der Sendung einschätze. Für mich ist und bleibt das auf einer Stufe mit Big Brother und co und für mich uninteressant. Das hat aber nichts damit zu tun, das ich dem Format keine Chance einräume.

Ich muss den Inhalt der Sendung nicht haarklein kennen, um ungefähr abschätzen zu können, worum es geht. Ob der Zuschauer voted oder die Spieler selbst, ist doch am Ende unerheblich. Das Produkt bleibt im großen und ganzen das gleiche.

Fakt ist, das die Quoten zu Beginn mehr als mittelmäßig waren und das es zu 90% wohl in den Folgewochen weiter bergab geht, als bergauf. Welche Sendung dieses Formats hat denn großartig zugelegt? Es dauert noch Wochen bis es letztlich wirklich spannend, weil dem Ende entgegen geht und ich bezweifle stark, dass das Interesse der Zuschauer hoch sein wird bzw höher als bisher. Warum auch? Wer dem Format eine Chance geben wollte, der hat die Premiere gesehen und das waren ja nicht viele Leute und jetzt sollen plötzlich nach und nach noch mehr drauf anspringen? Wohl kaum...

Ach ja, nein ich weiß nicht was die Show kostet, aber es dürfte wohl unstrittig sein, das die Kosten deutlich höher sein dürften, als bei Bau deine eigene Gummizelle, oder anderem Doku-Soap-Kram. Die Quoten rechtfertigen in meinen Augen nicht die höheren Produktionskosten, denn die wird die Sendung haben. Egal ob Housewives, Greys Anatomy oder sonstwas, das alles dürfte billiger sein, als eine Sendung die vom andern Ende der Welt gesendet wird. Ich orientiere mich mal grob am Dschungelcamp, dessen Kosten trotz guter Quoten für RTL lange eine Fortsetzung verhinderten. Sat1 fährt den totalen Sparkurs, Pro7 dreht seit längerem in Prag und Budapest weil es billiger ist, da soll man an so einen aufwändigen Format festhalten, ohne gute Quoten zu haben?

Pro7 wird diese erste Staffel zeigen, das habe ich nie bestritten, wohl aber, dass man lange den Dienstagabend dafür freihalten wird. An dem Tag hat man schon immer gern experimentiert und ich bezweifle das ausgerechnet Survivor besser sein soll, als alles andere was man versucht hat. Ich rechne damit, das man die Sendung irgendwann langsam verschiebt und am Ende heimlich still und leise einstellt.

Ob Bildungsfernsehen oder Proleten-TV ist ja erstmal egal, wenn aber ein User hier die Verdummung Deutschlands als Grund dafür angibt, dass es keinen interessiert, ob da ein paar Leute den Robinson Crusoe spielen, dann ist das nicht nur krass, sondern mehr als fragwürdig...

Natürlich hat Pro7 damit etwas riskiert, wurde bzw wird dafür aber scheinbar nicht so recht entlohnt. Ich kann mir gut vorstellen, das Survivor Bombenquoten hätte, würde es auf RTL laufen und sicher gehört es noch zu den besseren Programmen auf Pro7, da gehört aber derzeit auch nicht viel dazu. Außer Raab, Simpons und ein paar mittelprächtig laufenden US Serien hat der Sender ja nichts mehr, was er vorzeigen kann...

Aber genau deshalb, das die Zuschauerschaft den Sender derzeit meidet und Pro7 derbe zu kämpfen hat, lassen mich an einer Besserung zweifeln.
von mak
vicaddict hat geschrieben:Ich habe zw Gülcan und Survivor keinerlei Unterschied gesehen was die PR angeht. Wie gesagt, beides wurde mir immer und immer wieder in sämtlichen Breaks vorgesetzt. Was soll da also anders sein?
Pro7-Werbung habe ich auch gar nicht gemeint. Ich meinte damit eher Mainstream-Presse...
vicaddict hat geschrieben:Und nochmal zu Mitschreiben. Das was ich ihnaltlich zur Show gesagt habe, hat nichts damit zu tun, wie ich die Zukunft der Sendung einschätze.
Das hat dir ja auch niemand unterstellt...
vicaddict hat geschrieben:Für mich ist und bleibt das auf einer Stufe mit Big Brother und co und für mich uninteressant.
Offensichtlich interessant genug um hier zu posten...
vicaddict hat geschrieben:Ich muss den Inhalt der Sendung nicht haarklein kennen, um ungefähr abschätzen zu können, worum es geht.
1. Kanntest du nicht einmal eines der Grundprinzipen der Show.
2. Von einer Kurzbeschreibung kann man meiner Erfahrung nach keine Show einschätzen.
vicaddict hat geschrieben:Ob der Zuschauer voted oder die Spieler selbst, ist doch am Ende unerheblich. Das Produkt bleibt im großen und ganzen das gleiche.
Nein, ist es nicht. Warum habe ich ja schon in meinem vorherigen Postinge dargelegt. Wo ist deine Argumenatation?
vicaddict hat geschrieben:Fakt ist, das die Quoten zu Beginn mehr als mittelmäßig waren und das es zu 90% wohl in den Folgewochen weiter bergab geht, als bergauf. Welche Sendung dieses Formats hat denn großartig zugelegt? Es dauert noch Wochen bis es letztlich wirklich spannend, weil dem Ende entgegen geht und ich bezweifle stark, dass das Interesse der Zuschauer hoch sein wird bzw höher als bisher. Warum auch? Wer dem Format eine Chance geben wollte, der hat die Premiere gesehen und das waren ja nicht viele Leute und jetzt sollen plötzlich nach und nach noch mehr drauf anspringen? Wohl kaum...
In diesem Punkt widerspricht dir hier ja auch keiner. Das musst du nicht in jedem Posting wiederholen...
vicaddict hat geschrieben:Ach ja, nein ich weiß nicht was die Show kostet, aber es dürfte wohl unstrittig sein, das die Kosten deutlich höher sein dürften, als bei Bau deine eigene Gummizelle, oder anderem Doku-Soap-Kram. Die Quoten rechtfertigen in meinen Augen nicht die höheren Produktionskosten, denn die wird die Sendung haben. Egal ob Housewives, Greys Anatomy oder sonstwas, das alles dürfte billiger sein, als eine Sendung die vom andern Ende der Welt gesendet wird. Ich orientiere mich mal grob am Dschungelcamp, dessen Kosten trotz guter Quoten für RTL lange eine Fortsetzung verhinderten. Sat1 fährt den totalen Sparkurs, Pro7 dreht seit längerem in Prag und Budapest weil es billiger ist, da soll man an so einen aufwändigen Format festhalten, ohne gute Quoten zu haben?
Ich behaupte ja nicht das die Show billig ist, aber so teuer wird sie sicherlich auch nicht gewesen sein wenn man sie im Sommer sendet und sie wird ja doch auch in einigen Ländern produziert die weniger finanzielle Mittel für sowas zur Verfügungen haben dürften. Ich denke also jetzt nicht das an die Show andere Quotenerwartungen gestellt werden als an das übrige Primetime-Programm...
vicaddict hat geschrieben:Ob Bildungsfernsehen oder Proleten-TV ist ja erstmal egal, wenn aber ein User hier die Verdummung Deutschlands als Grund dafür angibt, dass es keinen interessiert, ob da ein paar Leute den Robinson Crusoe spielen, dann ist das nicht nur krass, sondern mehr als fragwürdig...
Wie gesagt, nicht gleich alles auf die Goldwaage legen sondern im Kontext sehen...
vicaddict hat geschrieben:Aber genau deshalb, das die Zuschauerschaft den Sender derzeit meidet und Pro7 derbe zu kämpfen hat, lassen mich an einer Besserung zweifeln.
Das hat aber IMO eher programmplannerische und marketingtechnische Gründe. Ich denke nicht das Pro7 ein schlechteres Programm hat als andere Sender...
von R-Built
vicaddict hat geschrieben:Ach ja, nein ich weiß nicht was die Show kostet, aber es dürfte wohl unstrittig sein, das die Kosten deutlich höher sein dürften, als bei Bau deine eigene Gummizelle, oder anderem Doku-Soap-Kram. Die Quoten rechtfertigen in meinen Augen nicht die höheren Produktionskosten, denn die wird die Sendung haben. Egal ob Housewives, Greys Anatomy oder sonstwas, das alles dürfte billiger sein, als eine Sendung die vom andern Ende der Welt gesendet wird. Ich orientiere mich mal grob am Dschungelcamp, dessen Kosten trotz guter Quoten für RTL lange eine Fortsetzung verhinderten. Sat1 fährt den totalen Sparkurs, Pro7 dreht seit längerem in Prag und Budapest weil es billiger ist, da soll man an so einen aufwändigen Format festhalten, ohne gute Quoten zu haben?
Was hat es damit zu tun, ob ProSieben Serien in Tschechien oder Budapest dreht, solange die Qualität die Gleiche bleibt? Die Sender aus den USA machen meistens nichts anderes. Sie drehen Serien entweder in Mexiko, oder vor allem in Kanada, wo man die Produktionskosten quasi halbiert.
Und mit Garantie kann man wohl sagen, dass die komplette Staffel von Survivor billiger war, als etwa 5 Folgen der Desperate Housewives, denn wenn man schon die Gehälter der Hauptdarsteller nimmt, kommt weit über den Betrag von 10 Millione ...
von AlphaOrange
R-Built hat geschrieben:Was hat es damit zu tun, ob ProSieben Serien in Tschechien oder Budapest dreht, solange die Qualität die Gleiche bleibt? Die Sender aus den USA machen meistens nichts anderes. Sie drehen Serien entweder in Mexiko, oder vor allem in Kanada, wo man die Produktionskosten quasi halbiert.
Darum ging's vicaddict auch nicht.
Sondern darum, warum ProSieben eine teure Show wie Survivor (ich denke auch, so ganz billig kann das nicht sein) bei mäßigen Quoten weiterhin produzieren sollte, wenn man sonst mehr auf Billigproduktionen setzt, die auch den gewünschten Erfolg bringen.
R-Built hat geschrieben:Und mit Garantie kann man wohl sagen, dass die komplette Staffel von Survivor billiger war, als etwa 5 Folgen der Desperate Housewives, denn wenn man schon die Gehälter der Hauptdarsteller nimmt, kommt weit über den Betrag von 10 Millione ...
Davon muss ProSieben allerdings auch nur einen Bruchteil bezahlen.
von R-Built
R-Built hat geschrieben:Und mit Garantie kann man wohl sagen, dass die komplette Staffel von Survivor billiger war, als etwa 5 Folgen der Desperate Housewives, denn wenn man schon die Gehälter der Hauptdarsteller nimmt, kommt weit über den Betrag von 10 Millione ...
Davon muss ProSieben allerdings auch nur einen Bruchteil bezahlen.
Nun gut, mir kam es so rüber, als würde vivaddict es so meinen, dass eine Serie wie Desperate Housewives billiger wäre als Survivor. Ansonsten zahlt ProSieben eh nichts für die Produktion der Serie, sondern nur für die Ausstrahlungsrechte. (Ich weiß, dieses Geld fließt auch teilweise in die Produktion ;))
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 16