Ich habe die Sendung noch nie gesehen, sehe es aber zum Verhältnis der Gerichtsshows und Ermittler Soaps als Fortschritt an. Wenn auch als kleinen, auch wenn kaum jemand am Nachmittag Zeit fürs Fernsehen hat, würde ich mir einen Nachmittag mit Serien wünschen. Doch das wird nicht passieren, zum einen holen diese zu wenig Quoten, und zum anderen traut man sich bei RTL oder einem anderen großen Sender nunmal nichts in dieser Hinsicht.
Das schlimmste was man jetzt machen kann, ist eine weitere Kurzschluß Reaktion zu treffen. Ich hoffe doch nicht das die extrem schlechten Zahlen, einen Wiederauftrag für die Gerichtsstudios bedeuten würde. "Poker Face" hat man ja leider wieder im Schrank gepackt, und somit die Lizenz nicht verwendet. Und auch wenn ich jetzt allgemein vom RTL Programm Nachmittag spreche, so denke ich das dass größte Problem der 17:00 Uhr Sendeplatz bleiben wird. "Unsere erste gemeinse Wohnung" wird da dieses mal auch nicht mehr helfen. Aber das Geheimrezept kennt wohl niemand, positiv sehe ich das man immerhin mal etwas geändert hat, und die Gerichtsshows zumindest beenden wollte. Anderseits kann man diese Werte auf Dauer nicht akzeptieren, das ist ja wie damals bei "Die Wache", nur noch etwas besser. Erschreckend ist zu gleich, das diese Ermittler Geschichten immer noch so gut laufen, der Marktanteil von Sat.1 bei Salesch sagt doch schon alles. Sorry, aber was das Nachmittagsprogramm angeht, so wünsche ich mir die guten alten 90er zurück. Auch wenn ich damals noch nicht viel von mit bekommen habe.
Von mir aus kann man gerne "CHiPs" aus dem Schrank holen, schließlich ist man dann in der Gruppe ja in guter Gesellschaft (RTL II zeigt ja jetzt bald "Das A-Team" täglich), und dazu eine gute US-Serie senden. Monk Dauerwiederholungen wären vielleicht auch eine Lösung, oder ein Anruf bei Hans Meiser. Punkt 12 könnte man natürlich auf 4 Stunden verlängern, oder ein Magazin mit Kochen und Service um 15:00 Uhr. Realistisch und ganz ernst meine ich das natürlich nicht. Alarm für Cobra 11, Gilmore Girls, Balko, Abschnitt 40 oder Wer Wird Millionär Wiederholungen würde ich mal spannend finden.
Ob der Help Boom vorbei ist, da bin ich mir nicht Sicher. War er jemals da? RTL II tut sich grundsätzlich mit seinen Dokus am Montag schwer, jedoch nach wie vor nicht mit seinen Help Formaten. "Der Requardt" lasse ich mal außen vor, das es bei Sat.1 nach hinten los geht konnte man ja schon im Sommer sehen. Aber warum RTL mit diesem Format nun so schwierigkeiten hat, mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe es noch nicht einmal gesehen. Aber Wunder gibt es schließlich immer, mal sehen wie es weiter geht. :lol: