prinzessin clara hat geschrieben:"Machen Sie doch endlich wieder ein Programm, das Sie selbst gerne sehen wollen!" ...mit dem Satz hat er doch sowas von recht, und mit diesem Satz bietet er auch keine Angriffläche für Kritiker, die zB seine Mattscheibe auch nur zum TV-Schunt zählen. Das ist wirklich ein unterhaltsames Programm, bei dem man einfach lachen kann. Eine wirlich aussagekräftige Kritik wird und soll im einzelnen auch gar nicht vermittelt werden, doch in der Gesamtheit so einer Folge erkennt man schon recht deutlich auf was er hinzuweisen versucht.
Er bemängelt ja auch noch die schauspielerische Talentlosigkeit am Fersehnachmittag, was überhaupt nicht problematisch sein muss, auch wenn er selbst kein guter Schauspieler ist (trotzdem noch besser, als das was bei Barbara Salesch so rum läuft/sitzt). Schließlich muss man so etwas überhaupt nicht produziert werden, das ist auch meine Meinung und ich kann auch nicht wirklich gut schauspielern.
Ich verstehe ihn auch nicht wirklich als Kritiker, sonder eher als Unterhalter, was schon an seiner Herangehensweise an die Problematik zu erkennen ist. Denn wenn er wirklich ernst genommen werden will, hätte er nie bei "die 100 nervigsten..." mitgemacht.
Ja da haben wir aber schon ein Problem. Was unterscheidet bitte seine Mattscheibe von den alltäglichen Programmen die uns den Nachmittag verschönern, abgesehen von der Uhrzeit? Du zählst seine Show nicht zum Schund, weil man lachen kann, und gemein hin unterhalten wird, aber wird man das bei Telenovelas nicht? Es kommt eben darauf an, an wen sich das ganze richtet, von daher ist es nicht zulässig seine Sendung über das zu stellen, was er anprangert.
Zumal die Aussage, mit der laienhaften Darstellung ja mehr als perfekt auf ihn zutrifft. Seine Sendung lebt doch von dem ganzen Schund und er stellt sich dann vor die Kamera und gröhlt irgendwelche Sachen ins Mikro, die jeder halbwegs sturzbesoffene Penner von nebenan fertig bringt.
Also zu sagen, solche Sendungen wie die Gerichtsshows usw dürften gar nicht erst produziert werden, seine Show aber schon, ist einfach Quatsch. Irgendjemand sieht diese Sendungen ja, von daher ist ein Publikum da, und es gibt eine Rechtfertigung sowas zu produzieren. Ob man mit anderen Sendungen und Formaten nicht mehr Zuschauer erreichen könnte, steht auf einem andern Blatt, aber solange es Leute gibt, die zusehen, solang sind die Sender auch im Recht sowas zu senden. Da kann Kalkofe auch noch soviel erzählen, dass der Zuschauer gar nicht wisse was er sehen will und keine andere Wahl habe... zum einen, wie ich oben sagte, sieht der Zuseher diese Sendungen und eine Wahl hat er auch, er kann schließlich auch ausschalten, wenn ihm das Programm nicht gefällt.
Im Grunde hat er zwar recht, mit dem was er sagt, aber es gibt nunmal keinen Grund für die Sender etwas zu ändern.