Nicht der große Redner ist eine Sache, aber in Rambo 1 war es noch eine komplex angelegte Rolle, die ohne viel Text das ganze Trauma des Vietnamkrieges am heimgekehrten Soldaten miterzählt hat. Da war eine riesige kulturell damals recht provokative Subtextebene unter der Action. Das ging im Laufe der Reihe mehr und mehr verloren und hat für mein Empfinden in Teil 4 den endgültigen Todesstoß bekommen.
Sehe ich nicht so. In Teil 1 war Rambo ein vielschichtiger, traumatisierter Veteran, in Teil 2 waren davon zwar noch Ansätze zu erkennen, aber Rambo wurde immer mehr zur Kampfmaschine, während er in Teil 3 nur mehr eine Comicfigur ist. In Teil 4 geht man meiner Meinung nach wieder etwas mehr auf den Charakter John Rambo ein und zeigt seine Entwicklung, Rambo ist recht nachdenklich und hat mit der Welt abgeschlossen, eine Comicfigur ist Rambo in Teil 4 für mich nicht mehr, da viel mehr Wert auf Charakterzeichnung gelegt wird als noch in Teil 3 wo es nur darum ging möglichst viele Explosionen zu inszenieren, was natürlich auch toll ist.

Also für mich hat Teil 4 die Reihe nicht zerstört, sondern die Reihe, die in Teil 3 nur noch Action war wieder in die Spur gebracht.
Dann sollen sie doch lieber gleich ganz Konsequent in die No-Brainer-Action-Ecke wechseln, was ja jetzt offenbar passiert.
Genau das hatte ich von Sly nicht erwartet, ging es ihm doch beim neuen Rocky und beim Teil 4 von Rambo unter anderem auch darum mit seinen 2 Kultfiguren abzuschließen und den Reihen ein würdiges Ende zu verpassen, dazu passt das, was man bisher von Teil 5 hört leider gar nicht.
Mag die Idee mit Lundgren, Van Damme. Ralf Möller aber nur, wenn Rambo einen Sidekick gespielt von Till Schwaiger bekommt, der dann das Reden übernehmen kann und für die dummen One-Liner Gags verantworlich ist. Dann hätten wir passend zum Mutantenkampf im Dschungel auch noch den Kern der Far Cry Besetzung beisammen und die Niveaufrage endgültig geklärt :twisted:
Ich dachte in erster Linie an "Universal Soldier", demnach hat Till Schweiger da nix zu suchen und Ralf Möller wird ordnungsgemäß nach 10 Minuten gekillt, Lundgren wird am Ende zu Hackfleisch verarbeitet, und Rambo nimmt die gutmütige Killermaschine Van Damme als Haushaltshilfe mit nach Hause. :twisted: