prinzessin clara hat geschrieben:...aber sie sind doch noch unterhaltsam. Es geht auch gar nicht um den Inhalt, nur die VOX-Kochshow gestalltet man einfach interessant. Bei den ganzen anderen Formaten über die du dich beschwerst muss ich dich recht geben; die taugen auch nicht zum berieseln lassen, weil sie nerven. Format mit nur sowas ähnlichem wie Informationen (taff, PunktX, sam) sind an sich auch nur Unterhaltungsprogramme, die ihren Unterhaltungswert aus einem dramatischen Aufbau ihrer knallhart nachrecherchierten Berichte ziehen. Auch anspruchslos. Blöd sind natürlich nur die Leute, die sich gebannt vor den TV klemmen und meinen, sie würden ihrem Tag einen Sinn geben, wenn sie sich die Court-Kack etc. ansehen.
...."gestaltet man interessant". RTL 2 gestaltet seine News auch interessant. Wenn es so wäre, dass sich der Großteil der Vox-Kochshow-Zuschauer das wirklich ansieht, weil sie etwas übers Kochen lernen wollen, dann würde ich nichts dagegen sagen. Aber das ist nicht der Fall und damit ist der Nutzen (Humor, Information, etc.) gleich Null. Es ist einfach nur sinnloses Gaffen und evtl. die Frage, was da wohl am Ende rauskommt oder welches Kochteam gewinnt. Aus recht viel mehr Inhalt bestehen Courtshows auch nicht...
Formate mit Informationen haben solchen Billigshows zumindest die Informationen voraus. Auch wenn taff. zb nur die ersten zehn Minuten wirkliche Infos bietet und der Rest aus Skurrilem oder Doku-Ähnlichem besteht, so hat es immerhin diese zehn Minuten und unter den Boulevardbeiträgen findet sich vllt. hin und wieder auch was interessantes.
Noch besser wären dann natürlich Formate wie Frontal 21, Welt der Wunder oder gar die Tagesschau. Aber ich erwarte ja nicht, dass man sich den ganzen Tag hochseriöse, bildende Infosendungen ansieht.
Nur solchen Fernsehdurchfall wie der Doku-Müll oder Infotainment-Kochshows sollte man meiden.
