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von Fabian
#43040
Jamie hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: und während die Friends-Darsteller neue Autos von NBC bekamen, als die Quoten durch die Decken schossen, bekamen die DH-Darsteller von ABC nur jeweils einen Strauß Rosen zugeschickt.
Das stimmt ned wirklich
zunächst schon
von The Rock
#43041
Ja sacht mal...

wieviel wird denn an einer Serie denn pro Folge verdient, wenn man es sich leisten kann, den Friends Darstellern insgesamt 6 Mio pro Woche/Folge zu zahlen?

Kann mir vorstellen, dass auch die Produzenten einen ordentlichen Teil behalten usw.
von Jamie
#43042
Fabian hat geschrieben:
Jamie hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: und während die Friends-Darsteller neue Autos von NBC bekamen, als die Quoten durch die Decken schossen, bekamen die DH-Darsteller von ABC nur jeweils einen Strauß Rosen zugeschickt.
Das stimmt ned wirklich
zunächst schon
Letztendlich nicht.
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von YJ
#43044
Jamie hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
Jamie hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: und während die Friends-Darsteller neue Autos von NBC bekamen, als die Quoten durch die Decken schossen, bekamen die DH-Darsteller von ABC nur jeweils einen Strauß Rosen zugeschickt.
Das stimmt ned wirklich
zunächst schon
Letztendlich nicht.
also was jetzt?
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von Fabian
#43048
YJ hat geschrieben:
Jamie hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
Jamie hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: und während die Friends-Darsteller neue Autos von NBC bekamen, als die Quoten durch die Decken schossen, bekamen die DH-Darsteller von ABC nur jeweils einen Strauß Rosen zugeschickt.
Das stimmt ned wirklich
zunächst schon
Letztendlich nicht.
also was jetzt?
Also: Zunächst gab es erst ein Blumenstraus, worauf sich die Darstellerinnen aufregten. ABC hat aber dann Zahlungen vorgenommen.
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von Confuse
#43050
The Rock hat geschrieben:Ja sacht mal...

wieviel wird denn an einer Serie denn pro Folge verdient, wenn man es sich leisten kann, den Friends Darstellern insgesamt 6 Mio pro Woche/Folge zu zahlen?

Kann mir vorstellen, dass auch die Produzenten einen ordentlichen Teil behalten usw.
Das würd mich auch sehr interessieren und vorallem was kostet so eine Folge zum Beispiel von CSI oder von Friends...
von Waterboy
#43073
hm, also ne Buffy Folge hatte in Season 6 und Season 7 von UPN ein Buget von 2,9 Millionen Dollar, was man deutllich sehen konnte da die Effekte weit aus besser wahren als die, wo die SErie noch bei WB lief.

WB Serien: Smallville hatte als die Serie noch 9 Millionen Zuschauer hatte ein Buget von 2,8, bei sEason 5 wurde jetzt aber deutlich kürzungen vorgenommen, ich glaube jetzt sinds nur noch knapp 2 Millionen. Trozdem hat Smallville immer noch gigantische Effekte wie ein Kinofilm.


Charmed hat irgendwie jedes Jahr nen anderes Folgenbuget. Ich glaube das höchste war so in Season 5 mit 2,6. Bei der jetzigen 8. Staffel müsste es weit unter 2 Millionen liegen. Glaube mal gelesen zu haben das ein Beamen ( also bei Leo, Paige ) 200 000 kostet ?


Dark ANgel war sicherlich eine der tuersten Serien. Letzendlich wurde der Serie das auch zum verhängniss.

DER Lost Pilot kostete ja glaub ich ca 12 - 14 Millionen Dollar. Ganz sicher bin ich mir nicht. Eine weitere folge dürfte ( Wegen weniger effekten ) so bei 3 Millionen liegen. Auch dürfte der Drehort Hawaii relativ teuer sein.


Wies bei ER aussieht weiß ich nicht. Allergings wird dies immer noch im Studio gedreht. Allerdings hat die Serie ziemlich teure Außenkulissen mit Hubschraubern usw.

Bei Scrubs war NBC schlauer und hat gleich ein ganzes Krankenhaus gekauft ( nen altes ) neu aufgemotzt und so einen billigen Drehort bekommen.

Ne CSI Folge dürfte da noch relativ billig sein. Allerdings hat CSI eine außergewöhnlich schrafe Bildqualität fast schon wie DVD Material, da dürfte dann doch noch eingies mehr kosten.
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von Confuse
#43075
@Waterboy
Danke für die ganzen Infos.

Waterboy hat geschrieben:Ne CSI Folge dürfte da noch relativ billig sein. Allerdings hat CSI eine außergewöhnlich schrafe Bildqualität fast schon wie DVD Material, da dürfte dann doch noch eingies mehr kosten.
Die Bildqualität in den ersten 1 bis 2 Staffeln war aber sehr schlecht. Das Bild war so "körnig"!? :? Weisst du was das für einen Grund hatte?
von Waterboy
#43077
hm ich denke weil sie kaum Geld zu Verfügung hatten wie es bei jeder Serie so ist am Anfang.

Man erinnere sich nur an die 1. Staffel von Buffy, an die ersten Folgen von X Files ( ok sind beide ja auch schon ältere Serien ) ...

der Sender lässt ja eh erst mal so Folgen machen, bei ERfolg wird mehr Geld reingesteckt. Warum das bei CSI 2 Season lang dauerte weiß ich auch nicht, immerhin hatte die Serie ja schon bei SEason 1 Quoten von über 14 Millionen Zuschauern, bei Seaso n2 war sie ja sogar schon einige male über 20 Millionen...

hm ? :?:
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von jake-o
#43088
Wenn ich bedenke, dass in Amerika, eine Folge von einer Sitcom schon im Rahmen von mehreren Millionen auf dem Sender gehandelt wird, macht mich dass schon ein bisschen stutzig...

Selbst bei einer durchschnittlich erfolgreichen Sitcom wie king of quenns, verdient der Hauptdarsteller Kevin James 500 000 pro Episode....
Als ich das schon hörte war ich verblüfft, aber wenn ich dass hier alles lese, da tun sich ja abgründe auf...
von Jamie
#43091
Waterboy hat geschrieben: Charmed hat irgendwie jedes Jahr nen anderes Folgenbuget. Ich glaube das höchste war so in Season 5 mit 2,6. Bei der jetzigen 8. Staffel müsste es weit unter 2 Millionen liegen. Glaube mal gelesen zu haben das ein Beamen ( also bei Leo, Paige ) 200 000 kostet ?
Dass sie für die 8. Season weniger Geld zur Verfügung haben, hab ich auch schon gelesen. Aber 200.000 € für einmal beamen kann ich mir nicht vorstellen, da dass in manchen Folgen doch häufiger vorkommt und man sicherlich nicht so verschwenderisch ist.
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von Confuse
#43096
Irgendwie scheinen mir die Gehälter nicht mehr verantwortbar.
Sind diese Millionen wirklich gerechtfertigt?

In Deutschand und der Schweiz werden die Managerlöhne angeprangert, diese verdienen jedoch "nur" CHF. 300'000 im Jahr. In den USA jedoch, scheinen diese Millionendeals niemanden zu interessieren.
von scoob
#43101
Waterboy hat geschrieben: Bei Scrubs war NBC schlauer und hat gleich ein ganzes Krankenhaus gekauft ( nen altes ) neu aufgemotzt und so einen billigen Drehort bekommen.
Laut Wikipedia sind in dem Krankenhaus auch alle anderen Filmsets beherbergt, wie zum Beispiel die Wohnungen der Charaktere. Für Außenaufnahmen wird aber auf ein funktionstüchtiges Krankenhaus im Stadtzentrum zurückgegriffen. Da bei "Scrubs" im Gegensatz zu anderen Serien nur eine Kamera verwendet wird, verlängert dies die Drehzeit und somit die Produktionskosten. Dies nur noch einmal zu den Kosten.
von saschap
#43106
Also wenn man diese Produktionskosten anschaut, und bedenkt,dass viele der Serien nur 30 min lang sind, und man in DLand teilweise 2 Stunden mit denselben Preisen füllt (und manchmal sogar Kino-Blockbuster zaubert), ist es doch echt krass...
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von RickyFitts
#43109
Confuse hat geschrieben:Irgendwie scheinen mir die Gehälter nicht mehr verantwortbar.
Sind diese Millionen wirklich gerechtfertigt?

In Deutschand und der Schweiz werden die Managerlöhne angeprangert, diese verdienen jedoch "nur" CHF. 300'000 im Jahr. In den USA jedoch, scheinen diese Millionendeals niemanden zu interessieren.
Naja, in den USA sind Serien für viele Sender einfach das Hauptgeschäft und da die pro Jahr viele teure Piloten produzieren und viel austesten, bis mal ein oder zwei Hits pro Saison herauskommen, halten sie an den Quotenknüllern natürlich besonders hartnäckig fest. Und Seriendarsteller wollen natürlich auch das Maximum aus dem Erfolg für sich rausschlagen und verhandeln besonders hart. Friends ist da natürlich ein Extremfall, aber wenn die Werbeeinnahmen die Kosten gut decken, wäre ein Sender dumm vor hohen Kosten zurückzuschrecken.

Das mit dem "Beam"-Effekt bei Charmed kann so nicht stimmen. Wenn so ein Effekt einmal erstellt wurde, wird der ja die folgenden Male einfach nur noch reproduziert, was an sich sehr billig machbar ist. Außerdem ist das Verfahren nun wirklich nicht aufwändig. Da wird der Schauspieler einfach bis zum nächsten Schnitt aus dem Bild entfernt und dieser leicht leuchtende Partikellayer drübergelegt. Keine Herausforderung für eine Effekt-Firma.
von Waterboy
#43111
hm, kann sein, ich kann mich jedenfalls nur wage an so ein Interview erinnern, war irgendwie mal auf charmed-net.

is ja auch egal... :lol:

bei Friends wars ja auch so das NBC nicht groß ne Wahl hatte. Sie haben alle 6 zusammengehalten und gesagt entweder ihr erhöht usnere Gagen oder aber wir machen nicht weiter. haben sie jedefnalls mal im VH1 Special gesagt. Und da Friends ja für NBC ne Goldgrube war währe NBC ja dumm gewesen nicht auf die Forderungen einzugehen, ich meine allein die Werbeplatzkosten decken ja fast die Gagen der Darsteller...


wo wir schon bei teuren Produkten sind. Wie RickyFitts ja schon sagte, in Amerika werden ja jedes Jahr zich Millionen Dollars in Piloten gesteckt die gar nicht erst ins TV Programm übernommen werden. Allein dieses Jahr gab es ja glaub ich über 100 Piloten, und davon wurden grade mal eine Hand voll dann auch übernommen und in Serie geschickt.

Wo wir schon beim Thema sind wieviel verdienen eigentlich deutsche Seriendarsteller ?

ALso in nem Artikel stand mal das ein GZSZ Star ( wenn er einen Wochenblock füllt, also 5 Folgen ) 4000 DM pro Woche bekamm. Wie das jetzt mit Euro aussieht weiß ich nicht ? Und andere Darsteller aus anderen Serien ? Was sind denn bei uns die Hit Serien ?

Wieviel verdienen die Tatort Ermittler ? Wieviel Der Bulle von Tölz ?

Weiß das wer ?
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von Fabian
#43112
Waterboy hat geschrieben:Wies bei ER aussieht weiß ich nicht. Allergings wird dies immer noch im Studio gedreht. Allerdings hat die Serie ziemlich teure Außenkulissen mit Hubschraubern usw.
Warner Bros kaufte in L.A. ein altes Krankenhaus.
von Waterboy
#43113
hm, ok dann hab ich mich wohl geirrt. :wink:

was war denn eigentlich mit Jerry Seinfeld dachte die Serie war eine mega Erfolg ?

EDIT:

hab da was gefunden
Jerry Seinfeld turned down an offer from NBC that would have made him $110 million for a tenth season of the show.
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von Confuse
#43115
Waterboy hat geschrieben:
Jerry Seinfeld turned down an offer from NBC that would have made him $110 million for a tenth season of the show.
Ja sowas hab ich auch schon mal gehört. Glaube das war bei VIVA. :wink:
$110 Millionen... echt krass. :D
von Julian
#43120
XXX
X
XXX
Zuletzt geändert von Julian am Mi 27. Jun 2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
von DonnieDarko
#43147
Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Die Story der 7. Staffel war auf ein Serienfinale angelegt, weil SMG bereits am Ende der sechsten gesagt hat, dass sie definitiv nur noch eine weitere machen wird. Daher hat Joss Whedon dann ein Finale geschrieben, in dem er mit allem abschließen konnte. Das Angebot mit der Millionen wird dabei sicher nicht erst am Ende der siebten Staffel, sondern schon viel früher gemacht worden sein, wo man die extremsten Konsequenzen (Ausschlöschung der Stadt und Sterben einiger Hauptfiguren) noch hätte anders schreiben können.

Der letzte Punkt ist allerdings in allen Fällen ein entscheidend richtiger. Gerade junge Darsteller, die von einer Hit-Serie gern den Sprung nach Hollywood schaffen wollen, sollten sich selbst nicht mit einer Serie komplett verheizen. Der Spruch "Wenns am schönsten ist soll man aufhören" ist dabei nicht purer Idealismus sondern langfristige Karriereplanung. Auf der Höhe des Serien-Erfolges stehen den Hauptdarstellern in der Regel auch die besten Filmangebote ins Haus. Damit verdient sie vielleicht nich 22 Mio in einem Jahr, aber wenn die Serie dann irgendwann eingestellt würde, kann das leicht das Ende der Karriere bedeuten, weil es weniger gute Angebote gibt. So macht SMG ihre 22 Mio vielleicht erst in den nächsten 4 Jahren statt in einem, aber danach kann sie auf einer soliden Filmkarriere weiter aufbauen.
Jep, außerdem war Sarah Michelle Gellar schon von der Storyline der 6. Staffel nicht mehr besonders begeistert, weil sie fand, dass die ganze Spike/Buffy-Sache für den Charakter demütigend sei und die ganzen deprimierenden Storylines auch die Schauspieler runtergezogen haben. Außerdem denke ich, dass sie sich von den Charakter "Buffy" ein bisschen lösen wollte, weil sie zu dieser Zeit (wie auch jetzt eigentlich noch) nur mit dem Charakter in Verbindung gebracht wurde. Ich denke, dass sie das Angebot ausgeschlagen hat, weil sie nicht auf "Buffy" festgelegt werden möchte und mittlerweile ist sie ja langsam dabei sich ihre Kino-Karriere mit einem Image-Wechsel (wie jetzt bei Southland Tales, wo sie einen Pornostar spielt) aufzubauen. Wäre sie länger geblieben, hätte sie es vermutlich nicht mehr zu diesem Wechsel geschafft und wäre ewig auf "Buffy/Scream Queen" festgenagelt worden....

RickyFitts hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:Irgendwie scheinen mir die Gehälter nicht mehr verantwortbar.
Sind diese Millionen wirklich gerechtfertigt?

In Deutschand und der Schweiz werden die Managerlöhne angeprangert, diese verdienen jedoch "nur" CHF. 300'000 im Jahr. In den USA jedoch, scheinen diese Millionendeals niemanden zu interessieren.
Naja, in den USA sind Serien für viele Sender einfach das Hauptgeschäft und da die pro Jahr viele teure Piloten produzieren und viel austesten, bis mal ein oder zwei Hits pro Saison herauskommen, halten sie an den Quotenknüllern natürlich besonders hartnäckig fest. Und Seriendarsteller wollen natürlich auch das Maximum aus dem Erfolg für sich rausschlagen und verhandeln besonders hart. Friends ist da natürlich ein Extremfall, aber wenn die Werbeeinnahmen die Kosten gut decken, wäre ein Sender dumm vor hohen Kosten zurückzuschrecken.
Jep, wenn man sich das US-Programm anschaut, dann sieht man da eigentlich auch (fast) nur Serien und Filme laufen im amerikanischen Fernsehen auch gar nicht so gut. Man erinnere sich an "Der Herr der Ringe-Die Gefährten", der nur 3 Millionen Zuschauer an sich binden konnte. (Wenn man an der Stelle mal absieht, dass der Film auf theWb lief und in zwei Teile geteilt worden ist...)
von saschap
#43187
Das mit den Filmen liegt auch sicher an der Werbepolitik der amerikanischen Sender: Wer alle 5-10 Min Werbung bringt, kriegt doch keine Quoten... bei Serien, wo vielleicht 2 Werbeblöcke reinpassen, ist es ja sehr ertragbar (bei 45-Min-Serien sind es dann sicher 3), aber ich möchte mir Herr der Ringe nicht in der Stückwarenversion vorstellen :D
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von AlphaOrange
#43196
Waterboy hat geschrieben:hm ich denke weil sie kaum Geld zu Verfügung hatten wie es bei jeder Serie so ist am Anfang.

Man erinnere sich nur an die 1. Staffel von Buffy, an die ersten Folgen von X Files ( ok sind beide ja auch schon ältere Serien ) ...
Das ist so nicht ganz richtig.
Im Gegenteil ist es so, dass die Budgets meist zu Anfang am höchsten sind und dann von Jahr zu Jahr gekürzt werden.
In der ersten Staffel kostet so eine Serie durch den Aufbau der Sets usw. deutlich mehr als später. Auch die Kosten für wiederverwendbare Effekte nehmen z.B. im Lauf der Zeit ab. Deshalb wird das Budget oft gekürzt, wobei gleich jeder das Schlimmste vermutet, es sich aber eigentlich nicht auf die Qualität niederschlägt.
Nur wenn eine Serie großen Erfolg hat und die Darsteller einen entsprechend hohen Anteil einfordern, werden Budgets im Normalfall aufgestockt.
von Julian
#43227
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Zuletzt geändert von Julian am Mi 27. Jun 2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
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von YJ
#43234
manchmal passiert es doch öfters in einer Folge, dass nach einer Szene schwarz eingeblendet wird. kommen da die Werbeunterbrechungen?
Dass mit Herr der Ringe auf TheWB fand ich damals einfach nur peinlich. ich mein, so ziemlich jede Folge Charmed (HdR hatte bei dem ersten Teil den gleichen Sendeplatz) hatte bessere Quoten als HdR (ok, als HdR-Nichtmöger (mein neues Synonym zu Hasser :wink: ) fand ich das lustig), irgendwie habe ich das nicht verstanden, warum es so gefloppt ist.
aber ich habe auch das Gefühl, dass TheWB nie große Quoten holen wird, dafür ist der Sender vielleicht zu sehr auf die Jugend gerichtet (oder der Sender wird warum auch immer gemieden, kommt mir zumindest so vor).
achja, der 2. HdR kommt dieses Jahr wieder auf TheWB, in schon gespannt, ob es wieder floppt und auf welchen Sendeplatz es kommt.