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von thomasl
#45008
Mich würde interessieren was ich mir darunter vorzustellen habe: (Auszug aus dem Artikel über die 14- bis 49-Jährigen und ihre Bedeutung für die Werbung)

"Dabei hat die Konzentration auf die 14- bis 49-jährigen Zuschauer bei der Werbeplanung vor allem eine entscheidende Funktion: Sie soll die stark überproportionale Fernsehnutzung der über 50-jährigen Zuschauer ausgleichen. Denn die Zuschauer ab 50 Jahre sehen gut eineinhalb Stunden mehr fern als die Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren. (50 plus: 284 Minuten,14-49: 188 Minuten am Tag).

Die über 50-jährigen Zuschauer finden sich vor allem bei den öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten. So sind 72,3 Prozent der ARD-Zuschauer älter als 50 Jahre, beim ZDF sind es sogar 75,1 Prozent (siehe Grafik im Anhang). Diese Überalterung der Zuschauer bei ARD und ZDF führt dazu, dass 52,7 Prozent aller Zuschauer über 50 Jahre alt sind, während in der Gesamt- Bevölkerung nur 40 Prozent 50 Jahre und älter sind. Deshalb muss ein TV- Mediaplan die jüngeren Zielgruppen ansprechen, um dieses Ungleich- gewicht auszugleichen."
von Manuel Weis
#45054
Hey Thomas,

die Über-50-Jährigen schauen über eineinhalb Stunden mehr Fern am Tag, als die 14-49 Jährigen. Das heißt: Die +50er können auch wesentlich mehr Sendungen am Tag gucken, als 14-49. Demnach entsteht, wenn du die Werte ab 3 bzw. 50+ nimmst, ein höherer Durchschnittswert bei der Fernsehnutzung. Dadurch profitieren v.a. die Ö-R Sender.
Insgesamt heißt es also, dass sich ein Sender über die 14-49 Jährigen Zuschauer noch mehr freuen kann, weil es (zeitlich bedingt) weniger davon gibt als +50.
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von thomasl
#45056
Aber das erklärt nicht, wieso dann die 14- bis 49-Jährigen die wichtigste Zielgruppe sind. Das erklärt im Gegenteil eher, wieso diese Zielgruppe immer kleiner wird. Sehr verwirrend.
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von AlphaOrange
#45102
Hm. SO wie ich den Artikel verstanden habe, konzentriert man sich bei der Werbung auf die Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen, weil dabei die Spots das ganze Altersspektrum etwa gleichmäßig erreichen.