- Mi 24. Aug 2005, 13:19
#45008
Mich würde interessieren was ich mir darunter vorzustellen habe: (Auszug aus dem Artikel über die 14- bis 49-Jährigen und ihre Bedeutung für die Werbung)
"Dabei hat die Konzentration auf die 14- bis 49-jährigen Zuschauer bei der Werbeplanung vor allem eine entscheidende Funktion: Sie soll die stark überproportionale Fernsehnutzung der über 50-jährigen Zuschauer ausgleichen. Denn die Zuschauer ab 50 Jahre sehen gut eineinhalb Stunden mehr fern als die Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren. (50 plus: 284 Minuten,14-49: 188 Minuten am Tag).
Die über 50-jährigen Zuschauer finden sich vor allem bei den öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten. So sind 72,3 Prozent der ARD-Zuschauer älter als 50 Jahre, beim ZDF sind es sogar 75,1 Prozent (siehe Grafik im Anhang). Diese Überalterung der Zuschauer bei ARD und ZDF führt dazu, dass 52,7 Prozent aller Zuschauer über 50 Jahre alt sind, während in der Gesamt- Bevölkerung nur 40 Prozent 50 Jahre und älter sind. Deshalb muss ein TV- Mediaplan die jüngeren Zielgruppen ansprechen, um dieses Ungleich- gewicht auszugleichen."