Lost - 4x08 - Meet Kevin Johnson
Von Michaels Flashbacks hatte ich mir eigentlich ein wenig mehr versprochen. Von dem Moment, in dem er mit Walt die Insel verlässt, der (doch wohl ziemlich lange) Weg über den Ozean, die Ankunft auf dem Festland, wie er das seiner Familie erklärt... alles übersprungen. Okay, ich weiß, dass das mit Walt schwierig gewesen wäre, aber trotzdem fiel der wirklich interessante Part flach. Stattdessen erfahren wir, dass sich Michael nicht umbringen kann, weil die Insel das verhindert. So langsam hat "die Insel" ein wenig viel Macht in der Serie, vor allem wenn sie diese auf der gesamten Welt ausspielt und die Losties wie Schachfiguren benutzt. Wie Michael letztendlich davon überzeugt wird, mit auf den Frachter zu gehen, war mir schlicht und ergreifend zu billig und zu konstruiert. Michael will sich am liebsten selbst umbringen, weil er mit seinem Gewissen nicht leben kann und vor allem damit, dass er es sich jetzt auch noch mit Walt versaut hat. Und nun lässt er sich mit ein paar simplen Pseudobeweisen überzeugen, dass es seine Bestimmung ist, noch dutzende weitere Menschen zu töten? Nee.. das war nicht stimmig. Schön allerdings, viele alte (und auch aktuelle) Gesichter in den Flashbacks zu sehen: Tom (ich werde Sawyer nie verzeihen), Libby, Naomi, Minkowski, Miles, Frank, Walt (wenngleich der Schauspieler ausgewechselt wurde). Insgesamt für einen solch exponierten Flashback und eine so interessante Situation war das aber einfach zu wenig.
Auf dem Frachter wird es nun kritisch für Michael, nachdem Sayid ihn direkt mal bei Captain Gault outet, ausgerechnet dem, vor dem Michael Sayid und Desmond kurz zuvor noch per Notiz gewarnt hatte. Sonderlich überrascht scheint der aber nicht über das zu sein, was Sayid ihm über Kevin Johnson erzählt.
Locke ruft indessen in den Baracken eine Versammlung zusammen und bringt Miles mit, der offenbar die letzten drei, vier Tage mit einer Handgranate im Mund verbracht hat. Er erzählt den Übrigen alles, was er weiß, und das ist ganz offensichtlich nicht besonders viel. Die Freighties wollen Ben und Michael ist als Spion auf dem Frachter. Ein Offenbarungseid für Lockes Ermittlungskünste.
Ben schickt Alex, Karl und Danielle zum Tempel, zu dem in 3x22 schon die Anderen gezogen sind. Der Karte nach zu urteilen, handelt es sich um eine weitere Dharma-Station, womit die Theorie eines Zusammenhangs mit der vierzehigen Statue wohl hinfällig sein dürfte. Auf dem Weg dorthin die einzige wirklich intensive Szene der Folge: die drei werden angegriffen und Karl erschossen. Danielle versucht mit Alex zu fliehen und es erwischt sie ebenfalls. Eine starke Szene, die perfekt umgesetzt wurde. Kein Heldentod, kein Kampf, einfach kalte Todesschüsse aus dem Hinterhalt, die Fragen aufwerfen: wer sind die Schützen? Wusste Ben davon? Was hätte er davon, Karl und Danielle aus dem Weg zu räumen?
Leider wird die Episode ihren Erwartungen nicht gerecht und muss sich vor allem an Michaels langem Flashback messen lassen. Der hat zu wenig Gehalt und zieht die Episode runter. Einzig überzeugend die Szenen um Danielle, Alex und Karl - interessanterweise kein einziger Main Character darunter.
6.5 / 10
So, jetzt ist erstmal Pause und ich muss leider sagen, dass mich Season 4 bislang alles andere als vom Hocker haut. Bislang kein einziger Kracher dabei, 4x02 als einzige wirklich gute Episode. Die Flash Forwards geben auch nicht soviel her, wie sie vielleicht könnten, und sind hinter Flashbacks wie die der Freighties (4x02) oder von Juliet (4x06) einzuordnen
Kiddow hat geschrieben:Eine Frage zur Timeline. Toms Anwesenheit auf dem Festland liegt zeitlich aber vor seinem Tod auf der Insel? Hoffe ich?!
Als Tom getötet wurde, war der Frachter ja bereits angekommen. Passt zeitlich also alles.
Was allerdings nicht passt, ist Toms Aussage in 3x06, dass sie seit dem "purple sky" die Insel nicht mehr verlassen könnten. :?
Kiddow hat geschrieben:Zur Inselhandlung: neue Station. Hab grad keine Lust, aber wieviele Stationen waren auf der Blastdoor Map zu sehen? Haben wir die Anzahl erreicht oder gar überschritten?
Und irgendwas sagt mir, dass wir bei The Temple die komische Statue wieder zu sehen bekommen werden.
Auf der Blastdoor Map waren definitiv nicht alle Stationen zu sehen. Dort waren sechs oder sieben verzeichnet. Wir haben nun:
The Swan
The Arrow
The Staff
The Pearl
The Hydra
The Flame
The Looking Glass
The Tempest
The Temple
Wobei man sich bei Bezeichnungen wie "Station 3 / 6" im Swan-Orientation-Film etc. fragen muss, wieweit da nachträglich noch an der Dharma-Backstory herumgefummelt wurde.
Stefan hat geschrieben: sibu hat geschrieben:Habe ja stark die Vermutung, dass die Anderen (also Bens frühere Anhänger) irgendwas damit zu tun haben könnten.
Wer denn sonst? Da können doch nur die Others geschossen haben .. oder es gibt noch ne weitere Fraktion .. :roll: :lol:
Ich meine, Lindelof/Cuse meinten einmal (während Staffel 2), dass es zwei Fraktionen von Anderen auf der Insel gäbe. Aber damit waren womöglich Dharma und Natives gemeint oder Natives und von Außerhalb hinzugeholte wie Juliet.
Plem hat geschrieben:Ich glaube, dass Ben nichts mit der Attacke zutun hat, sondern die Freighties dahinterstecken. Man hat in Michaels Flashback ja gesehen, dass Keamy und die anderen Schießübungen machten und seit 4x07 wissen wir, dass Frank mit dem Helikopter verschwunden ist. Vielleicht hat er Keamy und Omar mitgenommen und die haben jetzt Danielle und Karl auf dem Gewissen.
Hmm.. stimmt. Jetzt wo du's schreibst, ist das nicht nur logisch, sondern man wird ja fast mit der Nase darauf gestoßen.
Plem hat geschrieben:Achja, und hatte nur ich das Gefühl als ob Captain Gault schon wusste, was Sayid ihm da erzählt hat? Irgendwie wirkte er nicht besonders überrascht.
Stimmt.
Ich hatte vor dem Ausblenden der Szene eigentlich bloß noch auf ein cooles "I know" gewartet^^