Plem hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich, wenn man einmal etwas "mafiaähnliches" probiert. Ich habe jetzt keine genauen Vorstellungen, aber man könnte ja mal versuchen ein Spiel aufzubauen, in denen sich verschiedene Rassen bekriegen. Was weiß ich, Oger vs. Elfen vs. Untote (ja, das sind nur blöde Beispiele). Nehmen wir an es gibt 18 Mitspieler. Zu jeder Rasse gehören also 6 Mitspieler, die sich untereinander nicht kennen.
Am ersten Abend stimmen dann die Oger (noch immer nur ein blödes Beispiel) ab wer sterben soll. Dies geschieht per PN an den Spielleiter und irgendwie müssen sich die Mitglieder der Rassen finden, damit sie ihre Wahl miteinander abstimmen können. Im Thread darf aber nicht verraten werden zu welcher Rasse man gehört.
Am nächsten Abend stimmen dann natürlich die Elfen ab usw usf. Jaja, ich weiß, dass das alles blöd klingt und ... ja blöd halt, aber ich dachte, dass es vielleicht an der Zeit wäre mal etwas Abstand vom "klassichen Mafia" zu nehmen und etwas neues "ähnliches" auszuprobieren, das zwar Grundzüge von Mafia hat, in sich aber ein selbständiges Spiel ist.
Naja, das ist ja alles auch nichts wirklich neues.
Fantasy-Welten gab's bei Mafia (Poffel und Sid) schon, mehr als zwei Parteien gab's bei Mafia (Revo) schon, jedes Mal mehr oder weniger daneben gegangen.
Versteh' mich nicht falsch, ich freue mich über neue Ideen, nur das, was du vorstellst, ist ziemlich oberflächlich gehalten und was daran neu und von Mafia verschieden sein soll, was die Leute animiert, wieder ordentlich mitzumachen, quasi die zündene Idee .. ich seh sie nicht.
Plem hat geschrieben:Ich glaub nämlich, dass Mafia langsam aber sicher dem sicheren Ende entgegensieht.
Blabla .. das wurde vor nem Jahr auch schon gesagt. Dann hieß es "back to basics", dann war "nur noch Spezialrunden" die Parole etc. pp.
Wenn nicht immer wieder die gleichen Nasen mitspielen würden, die gleich bei Anmeldung den gelben Null-Bock-Schein einreichen oder erwarten, dass sich ganz tolle und interessante Dinge tun, vor lauter Erwartung aber selbst jegliche Aktivität vermissen lassen, dann läuft das Spiel auch.
Naja, ich sehe selbst erstmal von weiteren Mafia-Runden als Spielleiter ab, hab ein paar bessere Ideen und viel zu wenig Zeit