Foreigner 2 - Black Dawn
Von welchen Filme heute alles Fortsetzungen kommen! Von vielen hätte ich es erwartet aber ganz sicher nicht von dem Seagal-Heuler "The Foreigner". Doch hier ist sie nun und sie ist noch mieser als Teil 1. Was Dickerchen hier betreibt ist schlichte Fan-Verarsche. Mit Riesenwampe watschelt er sich durch den kompletten Film hin und wieder schießt er wild in der Luft herum, wobei sich die Gegner anscheinend genau so hinstellen, dass sie sogar von den ungezieltesten Schüssen getroffen werden. Doch absolut grotesk wird es dann in Seagals Fights. Mal wieder sieht man nur seine bzw. die Hände des Stuntdoubles rumfuchteln, hin und wieder ist ein Close-Up auf sein Gesicht eingeschnitten. Peinlicher geht's eigentlich nicht. Ach, doch, na, klar geht das, nämlich wenn Seagal nebst Weggefährtin am Ende eine CGI-Bombe aus einem CGI-Helikopter in ein CGI-Meer werfen, welches dann von einer fetten CGI-Explosion erschüttert wird. Solche miese Tricks habe ich eigentlich fast noch nie gesehen, hier war das recht geringe Budget wohl vollends erschöpft. Natürlich wurde wieder im Ostblock gedreht, aber dieser Film schafft es nicht wie z. B. "Direct Action" so ehrlich zu sein und zuzugeben, dass der Film in Rumänien etc. spielt, nein hier wird einem zum Beispiel der Ostblock als Amsterdam verkauft. Die Actionszenen sind auch unter aller Sau, abgesehen von einer kleinen, schicken Explosion dieser Gasflaschen, aber das war es schon. Recht wenig. Dazu gibts noch die miesesten Blue-Screen-Effekte bei Autofahrten und Verfolgungsjagden, wie bei einem Film aus den 60er-Jahren.
Fazit: Einer von vielen Tiefpunkten in Seagals Karriere seit "Exit Wounds". Dieser Film ist wahrlich furchtbar, stinklangweilig und einfach peinlich. nene, Moppelchen, das war nix, aber überhaupt nix.
1/10
Heute Abend werde ich wohl erstmals "Today You Die" uncut sehen, kannte bisher nur die cut-Version und schon die war grausig, glaube kaum, dass da die 18er-Version noch was retten kann, naja wir werden sehen.
