US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#499191
...geile folge!

ich denke, wir werden bald erfahren, warum aaron ohne claire von der insel geht: sie ist wohl wirklich tod?!
...dazu fällt mir auch von der vorigen episode MILES ein, der sie einfach andauernd anstarrte und anscheinend auch nicht reagierte, wie christian sie "entführte".

bzgl. jacob: ich glaube ja mittlerweile, dass das bruce darnell ist ;)
auf das "insel-verschieben" bin ich auch schon gespannt -> wird glaub ich ein echtes bombenfinale was die doch kurze season mit leichten hängern voll entschädigen wird! :)

ps: aus smokie werde ich auch nicht schlau - totaler angriff und nur ein opfer, was den wunden erlag? war wohl nicht sein bester tag *g*

achja! vielleicht war der heli einfach gleich da (im gegensatz zu dem an den strand geschwemmten doc) weil sie die richtige peilung ("305") genommen haben??
#499258
Äußerst interessante Episode.
Ist jetzt etwas spät für große Analysen, das verschiebe ich mal auf morgen.

Den größten WTF-Moment hat Einzelkind ja schon genannt:
-Hurley teilt einen Schokoriegel mit Ben
Da war ich platt! :shock:
Benutzeravatar
von Theologe
#499279
inseparable hat geschrieben:
bzgl. jacob: ich glaube ja mittlerweile, dass das bruce darnell ist ;)
Diese Herabsetzung hat Lance Reddick einfach nicht verdient.
von Khamelion
#499354
Theologe hat geschrieben:
inseparable hat geschrieben:
bzgl. jacob: ich glaube ja mittlerweile, dass das bruce darnell ist ;)
Diese Herabsetzung hat Lance Reddick einfach nicht verdient.
Wieso Herabsetzung? Ist es so eine Schande mit Bruce verglichen zu werden? :roll:
#499447
Lost - 4x11 - Cabin Fever

Kritik
Äußerst interessante Episode, die die Weichen für das dreistündige Staffelfinale stellt.
Die Inselhandlung wandelt auf den Spuren von "The Man Behind the Curtain", meiner Meinung nach wie vor der besten Lost-Folge überhaupt. Locke sucht nach Jacobs Hütte, Ben ist mit dabei, sie besuchen wieder das Dharma-Massengrab. Nur was Hurley dort soll, erschließt sich mir erneut gar nicht. Locke meint also, Hurley könne die Hütte als einzige sehen. Hallo, John?! Du warst zusammen mit Ben doch selber schon in der Hütte! Ben scheint ja sogar zu wissen, dass die Hütte ihre Position verändert und nicht etwa unsichtbar wird, wieso schreitet er bei Lockes unsinnigem Zug durch den Dschungel denn nicht ein? Am Schluss - oh Wunder - steht die Hütte genau da, wo sie ursprünglich gebaut wurde, gut sichtbar für alle. Auch wenn die Episode sonst ziemlich gut war, aber hier hakte es mit der Logik doch gewaltig.
In der Hütte hockt Christian, der echte Jacob wird uns weiterhin vorenthalten. Und von diesem erfährt er, dass er die Insel bewegen muss, um sie zu retten, was uns zu ganz alten Spekulationen zurück führt, denen zufolge die Insel ihre Position verändern kann. Gute Arbeit, Lost-Nerds!
Locke bekommt in dieser Folge Flashbacks spendiert und diese decken gleich sein ganzes Leben ab. Viel interessanter als das, was Locke darin tut (außer dass er Smokie zeichnet ist das nämlich nicht sonderlich spannend), sind die übrigen Charaktere die vorkommen. Richard Alpert, so alt wie eh und je, besucht ihn in frühester Kindheit und arbeitet ganz offensichtlich für Dharma! Jedenfalls befindet sich in seiner Mappe ein Dharma-Symbol. Dass Alpert und Dharma aufgrund der Purge-Ereignisse eigentlich unmöglich zusammenpassen können, sei hier mal außer Acht gelassen. Ein zweiter alter Bekannter kreuzt Lockes Weg: Matthew Abaddon, der im Season-Auftakt augenscheinlich nach den verbliebenen Losties (und den Schluss dieser Episode betrachtend wohl die ganze Insel) sucht. Es drängt sich der Eindruck auf, dass Locke sein ganzes Leben unter Beobachtung der beiden steht. Der Grund dafür könnte in der dritten womöglich bekannten Person liegen: Emily. Eine Grundregel im TV lautet: verwende nie gleiche Vornamen für unterschiedliche Charaktere. Und dass Locke und Ben die beiden einzigen Charaktere sind (abgesehen von Aaron), deren Geburt wir erleben und diese beide eine Mutter namens Emily haben und beide eine besondere "Verbindung" zur Insel haben ... ist kein Zufall. Ergo stelle ich mal die doch recht fundierte Theorie auf, dass es sich bei den beiden um (Halb-)Geschwister handelt.
Vom Frachter aus macht sich Keamy mit einem Soldatentrupp zurück auf den Weg zur Insel, ein Weg, für den Sayid in seinem Boot sicher ein wenig länger brauchen dürfte, sollte er nicht in günstige (Zeit-)Strömungen geraten.
Die Geschehnisse des Finals scheinen nun schon deutlich vorgezeichnet: die Bad Boys gehen alle drauf, die Oceanic Six können die Insel verlassen und zum Frachter zurück kehren. Dann lässt Locke die Insel in die Weiten der sieben Weltmeere verschwinden.
Bliebe noch Claire. Tot? Ich fürchte ja.

Fazit
Auch wenn der Plot sich wieder einmal an einigen Stellen gefährlich ausdünnte, insbesondere in Lockes "Cabin Fever"-Story, sind die Charakterkonstellationen vor allem in Lockes Flashback hier sehr interessant herausgestellt worden. Ohne weitere Hinweise bleibt die Verbindung zwischen Alpert, Abaddon und Dharma aber weiter ziemlich unklar.

8.5 / 10 Punkte

Mahama hat geschrieben:Locke war schon die ganze zeit der auserwählte und sein vater scheint wohl der richard zu sein...
Lockes Vater ist Anthony Cooper und da der Johns Niere bekommen hat, bestehen auch keine Zweifel, dass er Lockes leiblicher Vater ist.
Mahama hat geschrieben:endlich mal wieder ein FB, wobei ja nicht nur ein FB sondern 2 ... das auf dem Boot empfand ich auch als FB... wir wussten ja was mit dem doc passiert.
Aber es war keiner.
Tangaträger hat geschrieben:Ansonsten war ja nicht viel zu sehen. Michael bekommt die gefühlte fünfte und sechste Screenminute der Season geschenkt
"Meet Kevin Johnson" verpasst? ;)
Tangaträger hat geschrieben:Allerdings will ich wissen, was es jetzt mit dem Chopper auf sich hat, denn irgendwie wird das in der Richtung ziemlich konfus. Sie fliegen zu einem Einsatz, den wir schon letzte Episode gesehen hat;
?
Sie kamen doch zu Beginn der Episode zurück und fliegen dann zu einem neuen Einsatz los.
Belafarinrod hat geschrieben:Ab nächste Woche is ja schon Season-Finale...naja und wenn ABC die nächste Folge mit den Worten "An all new LOST is one of the most unforgetable Hours in Television" betrailert, hat man sicher einiges mit uns Zuschauern vor.
So oder so ähnlich dürften bereits gut 80 Episoden betrailert worden sein.
von Plem
#499451
Achja, übrigens ... zu meiner Aussage von letztens, dass ein Satz in der Folge die komplette Backstory von Danielle und Alex in Frage stellen könnte: Horace sagte doch, dass er seit 12 Jahren tot ist. Also ist die Vernichtung von Dharma 12 Jahre her und wir haben damals gesehen, dass Ben keine Tochter hatte. Das heißt Alex war mindestens 4 Jahre alt als sie von den Others entführt wurde. Danielle sagte aber immer, dass sie ihr sofort nach ihrer Geburt weggenommen wurde. Entweder Danielle hat gelogen, oder die Autoren haben einfach die Timeline versemmelt.
#499456
Einige Theorien, vor allem um die Frage "Wer lebt und wer ist tot?" (hmm.. Darlton hatten das Spielchen letztens schon im Podcast gemacht, oder?).

Claire
Tot.
Wenn man sich 4x09 nochmal ansieht, muss man zwangsläufig zu diesem Schluss kommen. Das Haus, in dem Claire sich befindet wird per Panzerfaust in die Luft gejagt! Ich will jetzt noch nicht einmal das Argument bringen, dass man sowas für gewöhnlich nicht allzu schadlos übersteht, sondern vielmehr, dass diese Szene sonst völlig unnötig gewesen wäre. Warum zerstören die das Haus überhaupt? Es ergibt keinen Sinn, wenn es für die weitere Dramaturgie nicht wichtig gewesen wäre. Dass Claire schließlich mit Christian geht und Aaron zurücklässt und sich in Jacobs Hütte ziemlich seltsam verhält, passt da nur zu gut ins Bild.
Lediglich dass Claire nach ihrem Tod erstmal munter weiter "lebt" und jeder normal mit ihr umgehen kann, stört mich.

Lebende Tote allgemein
Wie kann es sein, dass Claire erstmal weiter unter den Lebenden wandelt, während wir viele andere Tote nie wieder gesehen haben? Hatten im Laufe der ersten Staffeln nicht schon einige von uns darunter gelitten, dass wir immer so traurige Beerdigungen mit ansehen mussten? Nun, ich mache mal eine kleine Aufzählung:
Boone > beerdigt
Shannon > beerdigt
Ana & Libby > beerdigt
Nikki & Paulo > beerdigt
Carl & Danielle > beerdigt
Christian > nicht beerdigt
Yemi > nicht beerdigt
Claire > nicht beerdigt
Charlie > nicht beerdigt
Horace > nicht beerdigt
Fällt was auf? Wäre noch zu erwähnen, dass auch Ana während ihrem Erscheinen bei Eko noch ungesehen im Hatch lag.
Okay, ich gebe zu, das steht auf wackligen Füßen, aber es passt einfach zu gut.

Richard Alpert
Tot.
Damit lässt sich nämlich sehr schön erklären, wieso er nicht altert. Und etwas weiteres lässt sich klären, nämlich woher die Natives stammen: es sind die Toten der Black Rock. Und noch etwas weiteres und viel spektakuläreres möchte ich behaupten: Richard Alpert ist Magnus Hanso!

Matthew Abaddon
Tot.
Es waren viele Sklaven an Bord der Black Rock, da passt ein Schwarzer gut ins Profil.

Die Losties
Oder um gaaaanz weit zu Staffel 1 zurückzukehren: wieso gibt es so viele Überlebende? Wer weiß, wie viele von denen tot sind. Vielleicht ist das sogar der Grund, weshalb die Oceanic Six zurück zur Insel wollen
Allerdings weist die Theorie hier so ihre Lücken auf (zum Beispiel warum bestimmte Absturzopfer nicht "wiedererweckt" wurden.

Locke und Ben
Lebendig (nur mal der Kontinuität wegen; hat mit dem folgenden nichts zu tun)
Wie schon im Review geschrieben: beide haben eine Mutter namens Emily. Und sie sind die einzigen Charaktere, deren Geburt wir sehen. John kommt nach sechs Monaten zur Welt, ganz knapp vor der kritischen Grenze für Inselkinder, Ben kommt später und Emily stirbt. Zufall ist das mit Sicherheit nicht. Für mich ist klar: sie haben dieselbe Mutter und diese hat genau die Schwangerschaftskomplikationen, die jene Frauen haben, die auf der Insel schwanger wurden (!). Sind John und Ben also "Inselkinder"? Und wenn ja, wie? Wenn, dann sind sie jedenfalls tatsächlich etwas sehr besonderes, da sie die einzigen ihrer Art wären.

Oceanic Six und die Insel
Wie auch schon oben geschrieben:
Nachdem die Oceanic Six abheben wird Locke (wie auch immer er das anstellt) die Insel bewegen. Und damit hat sie wieder den gleichen Status wie in den Staffeln 1 und 2: niemand kann sie finden.

Ich denke, das reicht erstmal.

Plem hat geschrieben:Achja, übrigens ... zu meiner Aussage von letztens, dass ein Satz in der Folge die komplette Backstory von Danielle und Alex in Frage stellen könnte: Horace sagte doch, dass er seit 12 Jahren tot ist. Also ist die Vernichtung von Dharma 12 Jahre her und wir haben damals gesehen, dass Ben keine Tochter hatte. Das heißt Alex war mindestens 4 Jahre alt als sie von den Others entführt wurde. Danielle sagte aber immer, dass sie ihr sofort nach ihrer Geburt weggenommen wurde. Entweder Danielle hat gelogen, oder die Autoren haben einfach die Timeline versemmelt.
Stimmt, das passt irgendwie nicht zusammen.
Ich würde aber mal schwer auf "Timeline versemmelt" tippen.

EDIT: wobei nichts dagegen spricht, dass die Entführung vier Jahre vor der Purge statt gefunden hat.
von Stefan
#499467
AlphaOrange hat geschrieben:Einige Theorien, vor allem um die Frage "Wer lebt und wer ist tot?" (hmm.. Darlton hatten das Spielchen letztens schon im Podcast gemacht, oder?).

Claire
Tot.
....
Lediglich dass Claire nach ihrem Tod erstmal munter weiter "lebt" und jeder normal mit ihr umgehen kann, stört mich.
hmm.. find ich generell scheisse.. befürcht ich allerdings auch :-/
AlphaOrange hat geschrieben: Lebende Tote allgemein
Wie kann es sein, dass Claire erstmal weiter unter den Lebenden wandelt, während wir viele andere Tote nie wieder gesehen haben? Hatten im Laufe der ersten Staffeln nicht schon einige von uns darunter gelitten, dass wir immer so traurige Beerdigungen mit ansehen mussten? Nun, ich mache mal eine kleine Aufzählung:
Boone > beerdigt
Shannon > beerdigt
Ana & Libby > beerdigt
Nikki & Paulo > beerdigt
Carl & Danielle > beerdigt
Christian > nicht beerdigt
Yemi > nicht beerdigt
Claire > nicht beerdigt
Charlie > nicht beerdigt
Horace > nicht beerdigt
Fällt was auf? Wäre noch zu erwähnen, dass auch Ana während ihrem Erscheinen bei Eko noch ungesehen im Hatch lag.
Okay, ich gebe zu, das steht auf wackligen Füßen, aber es passt einfach zu gut.
n weiterer einwurf -> Libby erscheint ja auch Michael "ständig", und Libby wurde auch begraben. aber ansonsten.. hört sich das echt "plausibel" an...
AlphaOrange hat geschrieben: Richard Alpert
Tot.
Damit lässt sich nämlich sehr schön erklären, wieso er nicht altert. Und etwas weiteres lässt sich klären, nämlich woher die Natives stammen: es sind die Toten der Black Rock. Und noch etwas weiteres und viel spektakuläreres möchte ich behaupten: Richard Alpert ist Magnus Hanso!
stimmt, wobei .. hm, ich bin mir nicht sicher.. keine ahnung *g*
AlphaOrange hat geschrieben: Die Losties
Oder um gaaaanz weit zu Staffel 1 zurückzukehren: wieso gibt es so viele Überlebende? Wer weiß, wie viele von denen tot sind. Vielleicht ist das sogar der Grund, weshalb die Oceanic Six zurück zur Insel wollen
Allerdings weist die Theorie hier so ihre Lücken auf (zum Beispiel warum bestimmte Absturzopfer nicht "wiedererweckt" wurden.
hatten Darlton nicht gesagt, dass die überlebenden nicht tot sind? *g* .. keine Ahnung, würd das auch etwas komisch finden.. wobei man sich fragt, warum nicht die ganzen anderen Opfer dann auch auf der Insel umzulaufen begannen.. wurden ja auch nie wirklich begraben
AlphaOrange hat geschrieben: Locke und Ben
Lebendig (nur mal der Kontinuität wegen; hat mit dem folgenden nichts zu tun)
Wie schon im Review geschrieben: beide haben eine Mutter namens Emily. Und sie sind die einzigen Charaktere, deren Geburt wir sehen. John kommt nach sechs Monaten zur Welt, ganz knapp vor der kritischen Grenze für Inselkinder, Ben kommt später und Emily stirbt. Zufall ist das mit Sicherheit nicht. Für mich ist klar: sie haben dieselbe Mutter und diese hat genau die Schwangerschaftskomplikationen, die jene Frauen haben, die auf der Insel schwanger wurden (!). Sind John und Ben also "Inselkinder"? Und wenn ja, wie? Wenn, dann sind sie jedenfalls tatsächlich etwas sehr besonderes, da sie die einzigen ihrer Art wären.
Das mit Emily hab ich auch schon überlegt - aber wir haben doch gesehen, dass Bens Mutter gestorben ist, und Lockes Mutter noch lebt (ich glaub das war Staffel 1). Noch dazu hab ich schon oft gelesen, dass Richard Lockes Vater sein soll.. aber mit Cooper kennen wir doch seinen Vater, der auch definitiv sein Vater war (wegen der Niere)
AlphaOrange hat geschrieben: Oceanic Six und die Insel
Wie auch schon oben geschrieben:
Nachdem die Oceanic Six abheben wird Locke (wie auch immer er das anstellt) die Insel bewegen. Und damit hat sie wieder den gleichen Status wie in den Staffeln 1 und 2: niemand kann sie finden.
Ich denke, das reicht erstmal.
Jo, was auch erklären würd, warum Jack nicht weiß, wo die Insel ist.

Plem hat geschrieben:Achja, übrigens ... zu meiner Aussage von letztens, dass ein Satz in der Folge die komplette Backstory von Danielle und Alex in Frage stellen könnte: Horace sagte doch, dass er seit 12 Jahren tot ist. Also ist die Vernichtung von Dharma 12 Jahre ... Ich würde aber mal schwer auf "Timeline versemmelt" tippen.
wobei es ja auch sein kann, dass Alex von den "Hostiles" entführt wurde und Ben sie dann als Ziehtochter aufnahm? .. ich denke wir werden zu dem Thema noch ne Antwort bekommen

wobei es generell schon lächerlich ist, dass Danielle 4 Jahre lang auf ner Insel gelebt hat, die fast so stark Bewohnt war wie Manhatten, und niemanden gesehen hat :roll: :lol:

cu
Stefan
#499470
Stefan hat geschrieben:n weiterer einwurf -> Libby erscheint ja auch Michael "ständig", und Libby wurde auch begraben. aber ansonsten.. hört sich das echt "plausibel" an...
Aber nicht real.
Im Traum ist auch Boone zurückgekehrt, das hab ich auch nicht gezählt.
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: Locke und Ben
...
Das mit Emily hab ich auch schon überlegt - aber wir haben doch gesehen, dass Bens Mutter gestorben ist, und Lockes Mutter noch lebt (ich glaub das war Staffel 1). Noch dazu hab ich schon oft gelesen, dass Richard Lockes Vater sein soll.. aber mit Cooper kennen wir doch seinen Vater, der auch definitiv sein Vater war (wegen der Niere)
Hmm... mit Lockes Mutter hast du allerdings Recht. Das passt mir jetzt gerade so überhaupt nicht ins Konzept. Findet jemand einen Weg, die Theorie zu retten?
von Stefan
#499474
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:n weiterer einwurf -> Libby erscheint ja auch Michael "ständig", und Libby wurde auch begraben. aber ansonsten.. hört sich das echt "plausibel" an...
Aber nicht real.
Im Traum ist auch Boone zurückgekehrt, das hab ich auch nicht gezählt.
sie ist ihm im Frachter allerdings auch "real" erschienen.. :-/
von Stefan
#499481
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:sie ist ihm im Frachter allerdings auch "real" erschienen.. :-/
Ach Mist.

Macht dir wohl Spaß, mir alles kaputt zu machen, was? :evil:

:mrgreen:
mit der antwort hab ich jetzt gerechnet.. lach *g*

aber um ehrlich zu sein - da ihr mich in mafia gerade abgeschlachtet habt: ja :mrgreen:
von zvenn
#499489
och menno, da les ich alphas (wirklich sehr gute) review, dann seine (sehr interessanten) theorien und dann kommt stefan und macht auch mir alles kaputt :lol:
AlphaOrange hat geschrieben: Die Losties
Oder um gaaaanz weit zu Staffel 1 zurückzukehren: wieso gibt es so viele Überlebende? Wer weiß, wie viele von denen tot sind. Vielleicht ist das sogar der Grund, weshalb die Oceanic Six zurück zur Insel wollen
Allerdings weist die Theorie hier so ihre Lücken auf (zum Beispiel warum bestimmte Absturzopfer nicht "wiedererweckt" wurden.
da passt irgendwie auch zu, was sayid in einer der allerersten folgen gesagt hat, und zwar dass er sich wundert dass die meisten diesen absturz nahezu unverletzt überlebt haben...:?
aber gut, die aussage der produzenten dass die losties nicht tot sind ist da wohl das schlagfertigste argument gegen die theorie... :roll:
#499494
Lockes Begegnung mit Horace war doch auch nur ein Traum,also wirds wohl eher nichts mit begraben oder nicht begraben zu tun haben.

Bei der Annahme,dass Claire tot ist,stört mich einfach,dass sie noch Kontakt mit mehr als einer Person hatte und außerdem Aaron im Arm hielt.

Wie viel Zeit verging eigentlich zwischen Lockes Treffen mit Abbadon und dem Absturz?Im Flashback hatte Locke ja noch Haare.War nämlich schon am überlegen,ob Abbadon auch nicht altert.
#499511
Stefan hat geschrieben:aber um ehrlich zu sein - da ihr mich in mafia gerade abgeschlachtet habt: ja :mrgreen:
Aber daran war ich als einer der ganz wenigen gerade nicht schuld :cry:
zvenn hat geschrieben:aber gut, die aussage der produzenten dass die losties nicht tot sind ist da wohl das schlagfertigste argument gegen die theorie... :roll:
Das hab ich immer als Dementi gewertet gegen die Spekulation, es seien alle gestorben und im Jenseits gelandet.
Ich behaupte ja gar nicht, dass alle gestorben sind.
Einzelkind hat geschrieben:Lockes Begegnung mit Horace war doch auch nur ein Traum,also wirds wohl eher nichts mit begraben oder nicht begraben zu tun haben.
Da hast du natürlich Recht, aber das stört die Theorie ja nicht, nur müssen wir Horace dann wieder rausnehmen.
Einzelkind hat geschrieben:Wie viel Zeit verging eigentlich zwischen Lockes Treffen mit Abbadon und dem Absturz?Im Flashback hatte Locke ja noch Haare.War nämlich schon am überlegen,ob Abbadon auch nicht altert.
Das lässt sich mit seinen bisherigen Auftritten schwer sagen, aber ich tippe darauf, dass es so ist.


Was mich viiiel mehr interessiert, ist, warum Richard mit einer Dharma-Mappe beim jungen John vorbeikam. Das geschah Ewigkeiten vor der Purge, also bevor die Natives (zu denen eben Richard zählt) die Dharma-Einrichtungen übernommen haben.

Okay, ich hab's jetzt zur Sicherheit nochmal in der Lostpedia nachgesehen: DHARMA wurde 1970 gegründet. Insofern unser guter Locke nicht erst etwa Ende 30 ist, hat Richard im Flashback eine Dharma-Mappe bevor dieses überhaupt gegründet wurde. Das spricht dann wohl sehr deutlich für eine Zeitreise. Was dann zu der Annahme führt, dass Richard womöglich altert wie jeder normale Mensch auch, wir ihn bloß immer im selben Alter gesehen haben.
#499523
AlphaOrange hat geschrieben: Okay, ich hab's jetzt zur Sicherheit nochmal in der Lostpedia nachgesehen: DHARMA wurde 1970 gegründet. Insofern unser guter Locke nicht erst etwa Ende 30 ist, hat Richard im Flashback eine Dharma-Mappe bevor dieses überhaupt gegründet wurde. Das spricht dann wohl sehr deutlich für eine Zeitreise. Was dann zu der Annahme führt, dass Richard womöglich altert wie jeder normale Mensch auch, wir ihn bloß immer im selben Alter gesehen haben.
Ich habs ja gesagt! 8) Aber diese Bestätigung lässt wohl wirklich nicht mehr soviel Raum für Spekulationen.

Nochmal zu Claire: Auch wenn ich dieses ganze "Ich sehe tote Menschen"-Zeug nicht so toll find, aber in dem Fall verdichten sich die Hinweise ja nun wirklich ziemlich. Hast du ja alles zusammengefasst und wenn ich so darüber nachdenke, wie explizit man darauf hingewiesen hat, dass Miles ständig in Claires Umgebung sein wollte und sie beobachtet hat, ergibt das ganze nur noch mehr Sinn, weil Miles ja einen gewissen Faible für Tote hat und er wohl mitbekommen hat, dass da irgendwas falsch läuft. Naja.. wenn sie uns in dieser mysteriöseren Rolle erhalten bleibt, solls mir recht sein.
Ansonsten find ich aber ziemlich Gefallen an der Theorie mit den Beerdigten. Passt vielleicht nicht alles zusammen, aber die meisten Aspekte stimmen ja doch irgendwie. Es wird wohl schon irgendwie in die Richtung gehen, die Black Rock wird aber wohl eher noch eine andere Bedeutung haben.
Benutzeravatar
von Kiddow
#499578
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:n weiterer einwurf -> Libby erscheint ja auch Michael "ständig", und Libby wurde auch begraben. aber ansonsten.. hört sich das echt "plausibel" an...
Aber nicht real.
Im Traum ist auch Boone zurückgekehrt, das hab ich auch nicht gezählt.
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: Locke und Ben
...
Das mit Emily hab ich auch schon überlegt - aber wir haben doch gesehen, dass Bens Mutter gestorben ist, und Lockes Mutter noch lebt (ich glaub das war Staffel 1). Noch dazu hab ich schon oft gelesen, dass Richard Lockes Vater sein soll.. aber mit Cooper kennen wir doch seinen Vater, der auch definitiv sein Vater war (wegen der Niere)
Hmm... mit Lockes Mutter hast du allerdings Recht. Das passt mir jetzt gerade so überhaupt nicht ins Konzept. Findet jemand einen Weg, die Theorie zu retten?
Japp, ich. Hoffe ich :lol: Ich würde auch gerne glauben, dass Locke und Ben (Halb-)Brüder sind. Und zwar sagt ja Lockes Großmutter im Flashback, mit wem sie über Adoptionen reden könnte. Vielleicht ist Lockes Mutter, die wir aus dem Flashback in Staffel 1 oder 2? kennen seine Adoptivmutter? Ich weiß nicht mehr, ob wir mal ihren Namen gehört haben. Dagegen spricht, dass sie glaube ich mit Ms Locke angesprochen wurde und dass sie über Lockes Vater bescheid weiß. Aber wäre doch schön, wenn sie nur seine Adoptivmutter wäre.

Allgemein finde ich die Theorien hier sehr faszinierend. Bis vor drei Tagen bin ich auch der festen Überzeugung gewesen, dass Alpert nicht altert. Die Zeitreisen sind mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich war so auf das Altern festgelegt aus einer Zeit, wo wir von den Zeitreisen noch nichts oder wenig wussten, dass ich nicht von der Idee abgewichen bin.

Aber Alpha, wie kommst du darauf, dass Alpert Hanso ist? Das kapier ich nicht ganz. Ich meine, in früheren Fantheorien war Jacob Hanso. Das kam mir rein vom Gefühl her wahrscheinlicher vor.
von Plem
#499588
Kiddow hat geschrieben:Japp, ich. Hoffe ich :lol: Ich würde auch gerne glauben, dass Locke und Ben (Halb-)Brüder sind. Und zwar sagt ja Lockes Großmutter im Flashback, mit wem sie über Adoptionen reden könnte. Vielleicht ist Lockes Mutter, die wir aus dem Flashback in Staffel 1 oder 2? kennen seine Adoptivmutter? Ich weiß nicht mehr, ob wir mal ihren Namen gehört haben. Dagegen spricht, dass sie glaube ich mit Ms Locke angesprochen wurde und dass sie über Lockes Vater bescheid weiß. Aber wäre doch schön, wenn sie nur seine Adoptivmutter wäre.
Nein, die Mutter in 1x19 damals war auch die richtige Mutter aus 4x11. Beide heißen Emily Locke und sie hat damals noch behauptet, dass John eine trockene Empfängnis war. Ich denke, dass es "reiner" Zufall ist, dass Locke's und Ben's Mütter den gleichen Namen haben. Außerdem, wie Stefan sagte, lebt Lockes Mutter noch, während die von Ben bei seiner Geburt gestorben ist. Die Theorie hat mehr Löcher als ein schweizer Käse :mrgreen:
Kiddow hat geschrieben:Allgemein finde ich die Theorien hier sehr faszinierend. Bis vor drei Tagen bin ich auch der festen Überzeugung gewesen, dass Alpert nicht altert. Die Zeitreisen sind mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich war so auf das Altern festgelegt aus einer Zeit, wo wir von den Zeitreisen noch nichts oder wenig wussten, dass ich nicht von der Idee abgewichen bin.
Das Problem bei der ganzen Sache ist aber, dass wir bisher ständig gehört haben, dass es keine physischen Zeitreisen gibt. Die finden nur im Kopf statt. Zumindest bis jetzt. Es kann natürlich sein, dass die Autoren das Konzept ändern, aber bisher bin ich eigentlich davon überzeugt, dass Richard nicht altert, da Nestor Carbonell diese Theorie selbst unterstützt und Darlton das, glaube ich, auch einmal in einem Podcast erwähnt haben.
Kiddow hat geschrieben:Aber Alpha, wie kommst du darauf, dass Alpert Hanso ist? Das kapier ich nicht ganz. Ich meine, in früheren Fantheorien war Jacob Hanso. Das kam mir rein vom Gefühl her wahrscheinlicher vor.
Ich denke, dass Hanso nichts mit Jacob zutun hat. Der war schon viel früher da als die Dharma Initiative und die Hütte wurde von Horace gebaut, was wohl bedeutet, dass Jacob etwas mit der DI am Hut hatte. Dass Alpert Magnus Hanso ist, glaub ich dann aber auch nicht. Ich denke zwar schon, dass er etwas mit der Black Rock zutun hat, aber Hanso selbst wird er wohl nicht sein. Ich denke ehrlichgesagt sowieso, dass wir in der Serie selbst einen Hanso nie zu Gesicht bekommen werden. Zumindest keinen der beiden, die wir schon kennen.
#499590
Großartige Folge, die Staffel hat irgendwie in der Mitte einen Hänger gehabt, aber Anfang und Ende waren/sind echt vom Feinsten. Dabei gehe ich mal davon aus, dass das Finale bombastisch wird, wie immer (imo).

Finde eure Spekulationen recht interessant, steure mal kurz meine bei:

Alpert kommt also zu Locke als dieser ein kleines Kind ist, und versucht auch in der High-School mit ihm Kontakt aufzunehmen bzw. ihn für Dharma zu rekrutieren. Warum tut er das? War er nicht immer ein Feind der Dharma Iniative? Ich habe mir darauf so einen Reim drauf gemacht: Er will Locke auf der Insel, als Anführer oder prominenter Mitstreiter der Natives. Wie kriegt er ihn auf die Insel? Über die Dharma Iniative. Also lotst er ihn irgendwie zu Dharma, oder arbeitet dort sogar verdeckt mit. Sobald (Klein-)Locke dann auf der Insel ist, gibt er sich nach und nach zu erkennen und versucht ihn (wie Ben) zum "Überlaufen" zu den Others zu bewegen.

Die Frage, die sich außerdem dabei stellt, ist, ob Alpert dann auch in dieser Position, die er evtl bei Dharma gehabt hat, Bens Vater den Job verschafft hat, um Klein-Ben auf die Insel zu bekommen..

Ich hoffe, das ist nicht zu abstrus sondern irgendwie einleuchtend.

Die ganz ganz große Frage, die sich nach dieser Folge für mich aufwirft ist natürlich: War das jetzt eigentlich eine Bestätigung, dass Oceanic 815 dazu bestimmt war, abzustürzen?? Immerhin hat Abbadon ja Locke zum Walkabout geraten, für mich wohlwissend, dass Locke so auf die Insel kommen würde. Wollte die Insel auch Christian(s Leiche)? Aaron??
von Plem
#499593
hypnotized hat geschrieben:Alpert kommt also zu Locke als dieser ein kleines Kind ist, und versucht auch in der High-School mit ihm Kontakt aufzunehmen bzw. ihn für Dharma zu rekrutieren. Warum tut er das? War er nicht immer ein Feind der Dharma Iniative? Ich habe mir darauf so einen Reim drauf gemacht: Er will Locke auf der Insel, als Anführer oder prominenter Mitstreiter der Natives. Wie kriegt er ihn auf die Insel? Über die Dharma Iniative. Also lotst er ihn irgendwie zu Dharma, oder arbeitet dort sogar verdeckt mit. Sobald (Klein-)Locke dann auf der Insel ist, gibt er sich nach und nach zu erkennen und versucht ihn (wie Ben) zum "Überlaufen" zu den Others zu bewegen.
Warum redet ihr eigentlich alle davon, dass Richard Locke für Dharma rekrutieren wollte? :? In der Folge wird doch explizit gesagt, dass die Firma Mittelos heißt. Das ist die gleiche Deckfirma in Portland, die sie dafür verwendet haben, um Juliet anzulocken und die hatte mit Dharma auch so gut wie gar nichts zutun. Oder meint ihr weil Richard eine Dharma-Mappe in den Händen hielt? Das haben schon viele andere gemacht. Die Others verwenden die Einrichtungen von Dharma ... für mich hat das ehrlichgesagt rein gar nichts zu bedeuten. Selbst Keamys Mappe hatte ein Logo von der DI drauf und ich bezweifle, dass er so wahnsinnig viel mit der Organisation am Hut hat.
hypnotized hat geschrieben:Die ganz ganz große Frage, die sich nach dieser Folge für mich aufwirft ist natürlich: War das jetzt eigentlich eine Bestätigung, dass Oceanic 815 dazu bestimmt war, abzustürzen?? Immerhin hat Abbadon ja Locke zum Walkabout geraten, für mich wohlwissend, dass Locke so auf die Insel kommen würde. Wollte die Insel auch Christian(s Leiche)? Aaron??
Naja, die Bestätigungen hatten wir eigentlich schon in 1x10 als Charlie und Claire realisiert haben, dass der Wahrsager wollte, dass Claire mit Aaron auf der Insel abstürzt. Dann wurde uns in 2x23 aber vorgesetzt, dass Desmond für den Absturz verantwortlich ist. Jetzt scheint man wieder einen anderen Weg zu gehen.

Ich gehe davon aus, dass das Flugzeug auf der Insel hat landen sollen und zufälligerweise hat Desmond den Knopf zur gleichen Zeit nicht gedrückt und anstatt zu landen, ist es abgestürzt. Ben war aber doch ziemlich überrascht das Flugzeug am Himmel zu sehen, was aber daran liegen kann, dass er nichts davon wusste. Für mich wird langsam immer klarer, dass Linus eigentlich ein kleiner Fisch auf der Insel ist. Alpert dürfte wohl mehr zu sagen haben und scheint auch so ein paar Geheimnisse vor Ben zu verbergen.

Das einzige was ich nicht so richtig verstehe ist Abaddons Rolle in der ganzen Sache. Ganz offensichtlich will er Locke durch den Walkabout dazu bewegen auf der Insel zu landen. Aber er selbst scheint in 4x01 bzw. 4x02 nicht so genau zu wissen wo die Insel ist bzw. wie er zu ihr kommen soll oder kann. Ergibt momentan nicht so wirklich Sinn.
#499600
Naja in Punkto Keamy... die Dharma Iniative hatte ja eine Verbindung zur Hanso Foundation, und die (meines Wissens) zu Widmore, und nachdem Charles Widmore den Frachter geschickt hat, dürfte er so auch an die DI-Dokumente gekommen sein.

Das mit Mittellos hab ich schlicht überhört/nicht mitgekriegt. Dann macht meine Theorie natürlich nicht so viel Sinn. Die Frage, die sich stellt ist, von meiner Zeitrechnung her müsste das Gespräch zwischen Klein-Lock und Alpert ja gewesen sein, bevor die Iniative auf der Insel war, und das hieße doch, dass Alpert gewissermaßen ein Insider bei Dharma sein müsste. Wie hat die Iniative die Insel überhaupt gefunden?

Ja glaub auch, dass Ben ein ziemlich kleiner Fisch ist. Sozusagen die Verbindung zwischen den höheren Kräften der Insel (den anderen, native others? Ben und Alpert jedenfalls) und den normalen Others bzw der Gruppe, die wir gesehen haben, ist.
von Stefan
#499608
Hi!

also - schlagt mich nicht tot - aber hat uns die letzte Ben Folge nicht gezeigt, dass die "Zeitreisen" nicht nur im Kopf stattfinden? Ich mein - vl. ja die, die durch die "Sickness" hervorgerufen werden - aber sicher nicht die, durch die Ben von der Insel kommt - vorausgesetzt, das war wirklich ne Zeit/Ortsreise (immerhin wusste er weder, wo er genau war, noch, welches Jahr es war). Dafür würde ja auch sprechen, dass Charlotte diesen Dharma-Eisbären in der Wüste gefunden hat, der wohl mal zu "testzwecken" reisen durfte - so hab ich das wenigstens bisher verstanden.

Und ihr habt vollkommen recht, wenn Richard diese Technologie nutzt, um durch die "Zeit zu reisen", würde das erklären, warum er nicht altert .. wobei, da würd ich einfach mal abwarten, immerhin ist er der einzige, den wir bisher von den "Hostiles" kennen, vl. altern die alle nicht, weil sie "im Einklang mit der Insel leben" oder so.. da können die Autoren also verschiedene Wege einschlagen.

Und wo wir gerade von "Bestimmung" und "Schicksal" sprechen.. warum schließt der Fakt, dass Desmond für den Absturz verantwortlich ist, aus, dass das Flugzeug auf der Insel abstürzen sollte? Mann kann doch genau so sagen, es war Desmons Schicksal, in dem Moment den Knopf nicht zu drücken, wodurch die Bestimmung der O815, auf die Insel abzustürzen, erst möglich wurde .. oder, lieg ich da falsch? :mrgreen:

cu
Stefan
von Plem
#499625
Stefan hat geschrieben:also - schlagt mich nicht tot - aber hat uns die letzte Ben Folge nicht gezeigt, dass die "Zeitreisen" nicht nur im Kopf stattfinden? Ich mein - vl. ja die, die durch die "Sickness" hervorgerufen werden - aber sicher nicht die, durch die Ben von der Insel kommt - vorausgesetzt, das war wirklich ne Zeit/Ortsreise (immerhin wusste er weder, wo er genau war, noch, welches Jahr es war). Dafür würde ja auch sprechen, dass Charlotte diesen Dharma-Eisbären in der Wüste gefunden hat, der wohl mal zu "testzwecken" reisen durfte - so hab ich das wenigstens bisher verstanden.
Ja, wie du bereits sagtest, handelt es sich dabei aber nicht um Reisen durch die Zeit, sondern durch den Raum (oder so ... was weiß ich, wie man das in Wirklichkeit nennt :P). Man hat zwar gesehen, dass Zeitverschiebungen möglich sind (wegen dem Doktor, der erst zwei Folgen nachdem er auf der Insel landet, getötet wird), aber ich weiß nicht ob das als klassische Zeitreise betrachtet werde kann. Ich kenne mich da sowieso nicht so gut aus.
Stefan hat geschrieben:Und wo wir gerade von "Bestimmung" und "Schicksal" sprechen.. warum schließt der Fakt, dass Desmond für den Absturz verantwortlich ist, aus, dass das Flugzeug auf der Insel abstürzen sollte? Mann kann doch genau so sagen, es war Desmons Schicksal, in dem Moment den Knopf nicht zu drücken, wodurch die Bestimmung der O815, auf die Insel abzustürzen, erst möglich wurde .. oder, lieg ich da falsch? :mrgreen:
Soweit ich das verstanden habe, meinte hypnotized aber nicht die Sache mit dem Schicksal. Ich denke wir sind uns alle einig, dass es das Schicksal der Losties war auf der Insel abzustürzen, genauso wie es Desmonds Schicksal war den Knopf nicht zu drücken. Es geht aber darum, dass irgendjemand wollte, dass sie auf der Insel landen. Wenn der Wahrsager Claire in das Flugzeug setzt und weiß, dass sie abstürzen wird, dann hat das wenig mit Schicksal zu tun. Da hat jemand eingegriffen. Es kann zwar sein, dass Claire auch irgendwie anders in der Maschine gesessen wäre, aber irgendjemand (und ich nehme an, dieser irgendjemand arbeitet auch auf der Seite von Abaddon) wollte auf Nummer sicher gehen. Genauso wie bei Locke.

Wobei wir das bisher eigentlich nur von zwei Personen wissen. Dass Locke für die Mythologie der Serie wichtig ist, wissen wir ja, aber bei Claire gab es bisher absolut keine Anzeichen dafür, dass sie irgendwie mit der Insel verbunden ist. Es kann zwar sein, dass es dem jemand, der sie im Flugzeug haben wollte, um Aaron ging, aber bisher gab es auch keine Anzeichen dafür, dass er auf irgendeine Art und Weise "im Kontakt" mit der Insel steht.
von Stefan
#499652
Plem hat geschrieben: Es geht aber darum, dass irgendjemand wollte, dass sie auf der Insel landen. Wenn der Wahrsager Claire in das Flugzeug setzt und weiß, dass sie abstürzen wird, dann hat das wenig mit Schicksal zu tun. Da hat jemand eingegriffen. Es kann zwar sein, dass Claire auch irgendwie anders in der Maschine gesessen wäre, aber irgendjemand (und ich nehme an, dieser irgendjemand arbeitet auch auf der Seite von Abaddon) wollte auf Nummer sicher gehen. Genauso wie bei Locke.

Wobei wir das bisher eigentlich nur von zwei Personen wissen. Dass Locke für die Mythologie der Serie wichtig ist, wissen wir ja, aber bei Claire gab es bisher absolut keine Anzeichen dafür, dass sie irgendwie mit der Insel verbunden ist. Es kann zwar sein, dass es dem jemand, der sie im Flugzeug haben wollte, um Aaron ging, aber bisher gab es auch keine Anzeichen dafür, dass er auf irgendeine Art und Weise "im Kontakt" mit der Insel steht.
ja - bei Claire gibt es ja auch noch das interessante Detail, das wir in einer Eko-Folge gelernt haben: Der angebliche Wahrsager.. war ein Betürger - dh, der würde wahrscheinlich von irgendjemandem bezahlt, damit er Claire auf das Flugzeug schickt

ich bin froh, dass sie jetzt wieder wichtiger wird, ich hoffe nur, dass bedeutet nicht, dass wir bald so wenig sehen werden wie Jacks Vater :-/

cu
Stefan
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 148