RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Raffaello
weiss jemand gerade, ob rtl ne politshow plant?

sat.1 scheitert ja gerade mit "talk der woche", trotzem würde ich es ehrlich gesagt sehr sinnvoll finden, wenn RTL ebenfalls eine polit-sendung einführen würde! ich denke es ist wichtig, dass man da den anschluss nicht verpasst! peter kloeppel wäre moderator. und den namen der sendung verbindet man mit seinem namen. "im gespräch mit kloeppel" oder was weiss ich. genau wie man es vor der wahl gemacht hat mit "peter kloeppel berichtet", denn der name kommt bei den zuschauern an!

angenommen man führt eine solche politik-senung ein und die hätte erfolg, wäre das nämlich auch gut für die rtl-news! ist der polit-talk seriös und begeistert auch das ältere semester unter den zuschauern, könnte man die von der seriösität von rtl überzeugen und sie dann vielleicht auch für die nachrichten gewinnen. schliesslich verbindet man peter kloeppel dann noch mehr mit seriösität!

weiss jemand, ob da sowas geplant ist? was würdet ihr davon halten?
von MICHAELALEXANDER
Noch ne Poli Talkshow? Um Himmels Willen.Nix gg Klöppel, aber wir haben zb Christiansen,Ilner,den Bericht aus Berlin,Berlin direkt, NTV und N24.Es reicht langsam. Was andres erzählen oder können die Promi Nasen in den verschiedenen Shows auch nicht erzählen.Überall das gleiche gelabers.Oder hast Du in den Wochen vor den Wahlen ,in den verschiedenen Poli Sendungen etwas andres gehört?Ausserdem war mal zu lesen,als die SAT1 Talkshow startete, das RTL keine Polishow plant.
von Michael M
Würde sowas begrüßen, denn trotz der Politikverdrossenheit und der geringen Akzeptans bei den 14-49 Jährigen ist die POlitik eines der wichtigsten Themen in einem Land. Ob die Menschen es wollen oder nicht!
von Raffaello
gut, momentan sieht es ja nicht danach aus.

angenommen es gäbe eine show wär eine der fragen, wo man diese plaziert! auf jeden fall am späteren abend (ab 22.15uhr frühestens). und dann ist noch die frage an welchem wochentag. von montag bis donnerstag sicher mal nicht. freitag auch nicht, da will niemand politik, sondern einen angenehmen lustigen und ruhigen start ins wochenende. samstag soll ein highlight sein und nicht mit diskussionen daherkommen. sonntag wäre die konkurrenz zu gross um sich etablieren zu können und dann bleibt nichts mehr! vielleicht lässt man das besser mal in der schublade...
von Moonstar
Kommt auf das Konzept der Sendung an, ich fand z.B. bei Johannes B. Kerner letztens wirklich gut, dass da Politiker saßen, Journalisten und ein Kabarettist, der da ja dann die Stimme des Volkes vertrat. Das hatte mich wirklich überzeugt.

Und wenn das dann eine Sendung zu akzeptabler Zeit wird, die dann auch noch seriös und gut ist, dann immer her damit. Für mich ist das Problem nämlich irgendwie, dass die guten Politiksendungen alle zu spät kommen, das kann ich dann nicht mit meiner kurzen Nacht vereinbaren...
von body&soul
Ich finde die Idee spitze, denn das würde meiner Meinung nach, gut zu RTL passen. Für die Moderatoren Rolle könnte man entweder wie schon gesagt, Peter Kloeppel einsetzten, aber ich denke, dass auch Susanne Kronzucker aus dem nachtjournal oder Ilka Essmüller eine gute Wahl wären. Denn ich denke, dass momentan die Zeit für Frauen ist. Die machen nur noch Zuschauergewinne, siehe Christiansen, Maybrit Illner und Sandra Maischberger. Alles Top Moderatorinnen.
von Michael M
body&sould hat geschrieben:Ich finde die Idee spitze, denn das würde meiner Meinung nach, gut zu RTL passen. Für die Moderatoren Rolle könnte man entweder wie schon gesagt, Peter Kloeppel einsetzten, aber ich denke, dass auch Susanne Kronzucker aus dem nachtjournal oder Ilka Essmüller eine gute Wahl wären. Denn ich denke, dass momentan die Zeit für Frauen ist. Die machen nur noch Zuschauergewinne, siehe Christiansen, Maybrit Illner und Sandra Maischberger. Alles Top Moderatorinnen.
Darüber kann man jetzt streiten.
Zumal bekannt ist, dass Christiansen Deutschlands schlechteste Talkshow Moderatorin ist...
von Confuse
Ich würde so eine Politshow begrüssen! Peter Kloeppel ist mir sehr symphatisch, er würde sehr gut in so eine Rolle passen.

Von dieser Christiansen wird ja viel geredet usw., aber ich kann die echt nicht ab! Die ist einfach sau schlecht und dann ihr Gesicht... :? hat die ein Rossgebiss? Ich weiss es nicht genau, irgendetwas stimmt da nicht. :roll:
von Raffaello
wichtig wäre nur, dass man bei den ersten paar mal wirkliche bomben-gäste einlädt, welche aktuell im gespräch sind, so dass auch viele ältere leute zuschauen! so dass man schon zu beginn ein stammpublikum für sich gewinnen kann! es würde sehr schwer werden, aber es wäre möglich...

klever wäre es gewesen, eine politshow vor den wahlen einzuführen! und dann die spitzenkandidaten einzladen - das hätte bestimmt viele interessiert und man hätte das ganze nach der wahl fortführen können!
von body&soul
Meiner Meinung nach hat RTL in der Wahlkampfszeit und auch generell eine schlechte Note verdient. Denn an denen scheinen die ganzen Debatten vorbei gegangen zu sein. Deren Berichterstattung war nicht gut, ausgenommen die vom TV Duell und von der Wahl. Aber sie könnten sich ein bisschen mehr für die Politik öffnen.

Dies wäre ein idealer Schritt.

Zu Christiansen, sie war die schlechteste, allerdings muss ich sagen, sie ist unglaublich sympathisch und hat sich in den letzten Wochen unglaublich gemacht. Sie wird immer besser. Ein großes Lob an sie. Doch Christiansen und Illner, finde ich, sind beide zu parteiisch manchmal.
von Michael M
body&sould hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat RTL in der Wahlkampfszeit und auch generell eine schlechte Note verdient. Denn an denen scheinen die ganzen Debatten vorbei gegangen zu sein. Deren Berichterstattung war nicht gut, ausgenommen die vom TV Duell und von der Wahl. Aber sie könnten sich ein bisschen mehr für die Politik öffnen.

Dies wäre ein idealer Schritt.

Zu Christiansen, sie war die schlechteste, allerdings muss ich sagen, sie ist unglaublich sympathisch und hat sich in den letzten Wochen unglaublich gemacht. Sie wird immer besser. Ein großes Lob an sie. Doch Christiansen und Illner, finde ich, sind beide zu parteiisch manchmal.

Das Prob ist, dass sich die RTL-Zuschauer einfach nicht für die POlitik nicht intressieren. Schade, aber nicht zu ändern.
von Raffaello
dem möchte ich entgegenwirken! bin rtl-zuschauer und zudem noch schweizer und trotzdem interessiere ich mich total für deutsche politik!

arbeite nebenbei (neben der schule) an ner tankstelle und hab das sogar extra frei genommen, damit ich die wahlen verfolgen kann - sind schliesslich so selten!
von Michael M
Mr. RTL hat geschrieben:dem möchte ich entgegenwirken! bin rtl-zuschauer und zudem noch schweizer und trotzdem interessiere ich mich total für deutsche politik!

arbeite nebenbei (neben der schule) an ner tankstelle und hab das sogar extra frei genommen, damit ich die wahlen verfolgen kann - sind schliesslich so selten!
Da bist du eine Ausnahme, kenne solche und solche. Die, die Politik mit vollkommendem Desinteresse begegnen sind aber WEIT in der Überzahl...

Merkt man auch am politischen Wissen der RTL Zuschauer, jetzt nichts gegen dich!
von body&soul
Ich schaue eigentlich auch nur RTL und interessiere mich auch sehr für Politik. allerdings hast du Recht, ich denke auch, dass mehr RTL Zuschauer ein Desinteresse für Politik haben.
von Raffaello
ja, ist auch logisch... allerdings nicht etwa, weil RTL dazu beiträgt, sich nicht für politik zu interessieren, sondern weil die, welche sich für politik interessieren sich vermehrt bei den öffentlich-rechtlichen informieren!