von Quotentreter
Ich wünsche es keinem. Aber vielleicht kommst du ja mal in den "Genuss", mit anschauen zu müssen, wie einer deiner Lieben seinen Verdauungstrakt stückchenweise an die Zimmerdecke kotzt und dir quasi mit jeder Bewegung signalisiert, das er es ganz super findet sowas noch erleben zu müssen. Wenn du dann noch immer strikt ablehnst, musst du ganz ein harter Hund sein. :roll:
von ikone
Das ist natürlich ganz großer Mist. Aber wie gesagt wie willst du verhindern, dass andere sich auch das Recht nehmen Selbstmord zu begehen, auch wenn sie nicht todsterbenskrank sind?
von Stefan
ikone hat geschrieben:Das ist natürlich ganz großer Mist. Aber wie gesagt wie willst du verhindern, dass andere sich auch das Recht nehmen Selbstmord zu begehen, auch wenn sie nicht todsterbenskrank sind?
ja das ist doch bitte deren sache? was geht das denn DICH an :|

und davon abgesehen kann man das ja gesetzlich regeln :wink:
von Delaoron
ikone hat geschrieben:Das ist natürlich ganz großer Mist. Aber wie gesagt wie willst du verhindern, dass andere sich auch das Recht nehmen Selbstmord zu begehen, auch wenn sie nicht todsterbenskrank sind?
Hö? Wenn jemand gesundes wirklich Suizid begehen will, tut er das doch sowieso. Da braucht er keine Hilfe für.
von ikone
Stefan hat geschrieben:

Und was geht es DICH an? Das hier ist ein Forum und ich habe das Recht meine Meinung zu sagen. DENK mal drüber nach! :evil: :roll:
Delaoron hat geschrieben:Hö? Wenn jemand gesundes wirklich Suizid begehen will, tut er das doch sowieso. Da braucht er keine Hilfe für.
Ja, aber du hast das Recht sie daran zu hindern! Es soll ja Fälle geben, in denen Menschen froh waren, dass sie einen Selbstmordversuch überlebt haben ;-)
Zuletzt geändert von ikone am Mo 14. Jul 2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
ikone hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:

Und was geht es DICH an? Das hier ist ein Forum und ich habe das Recht meine Meinung zu sagen. DENK mal drüber nach! :evil: :roll:

BOAH .. ich meinte es so: wo nimmst du dir das recht heraus, diesem menschen verbieten, sich das leben zu nehmen? :wink: und wie dela schon sagte, gesunde menschen brauchen dafür eh keine hilfe :wink:
von Quotentreter
Warum soll ich das verhindern? Ich entscheide wann ich Esse, trinke, auf den Topf gehe... Und irgendwann kommt vielleicht einmal der Tag, wo ich alles dicke habe.

Es kommt keiner um die Ecke und ihm fällt spontan ein, ich nehme mir mal eben den Strick... Das ist das reale Leben und nicht Monty Python’s Flying Circus. Sich selbst auszuknipsen erfordert schon einen gewissen Punkt. Und um dahin zu kommen muss man schon ziemlich am Ende sein. Wer es duchzieht hat seine Gründe.

Was geht das mich oder irgendwen anders an? Jeder muss seinen Kadaver selbst durch die Botanik schleifen. Ich kann in den Onkel nicht reinschauen. Ich wäre der letzte der sich da über Dritte ein Urteil bilden, und sagen kann, hier meiner, so nicht! Wenn jemand nicht mehr will ist das sein Ding. Und damit keinem der Hals umgedreht wird, der das nicht möchte, dafür ist der Gesetzgeber zuständig, der das schon mit Blick auf ganzen Stimmen die da kommen werden, sauber ausarbeiten wird.

Und die anderen mit religösen Gründen usw. Dazu hatte ich schon geschrieben. Die müssen ja nicht an der Geschichte teilnehmen. Die haben aber nicht das Recht anhand ihrer theoretischen Schriften ein Urteil über alle zu fällen. Wenn "Gott", welcher nun von den vielen gerade zuständig ist, eine Meinung dazu hat, ich lausche gerne seiner Live Pressemitteilung. Die Meinung seiner selbsternannten Pressesprecher lässt mich komplett kalt. Den Einwand lasse ich nicht gelten.
von Jack B.
ikone hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:

Delaoron hat geschrieben:Hö? Wenn jemand gesundes wirklich Suizid begehen will, tut er das doch sowieso. Da braucht er keine Hilfe für.
Ja, aber du hast das Recht sie daran zu hindern! Es soll ja Fälle geben, in denen Menschen froh waren, dass sie einen Selbstmordversuch überlebt haben ;-)
Gab ja auch mal nen Falls, wo derjenige, der sich das Leben nehmen wollte, gerettet wurden...und den Retter dann verklagt hat.
von LilyValley
Jack B. hat geschrieben:Gab ja auch mal nen Falls, wo derjenige, der sich das Leben nehmen wollte, gerettet wurden...und den Retter dann verklagt hat.
Wer hat Recht bekommen? Man "muss" einem ja helfen, sonst is es ja wieder gleich unterlassene Hilfeleistung, wobei passive Sterbehilfe doch schon weit verbreitet ist und nicht strafbar ist (solange man es nat. nicht nachweißen kann).
von Zach
YourMarie hat geschrieben:
Jack B. hat geschrieben:Gab ja auch mal nen Falls, wo derjenige, der sich das Leben nehmen wollte, gerettet wurden...und den Retter dann verklagt hat.
Wer hat Recht bekommen? Man "muss" einem ja helfen, sonst is es ja wieder gleich unterlassene Hilfeleistung, wobei passive Sterbehilfe doch schon weit verbreitet ist und nicht strafbar ist (solange man es nat. nicht nachweißen kann).
Man "muss" einem nicht immer helfen. Wenn der Suizident freiverantwortlich handelt und es zu erkennen ist, dass er nicht gerettet werden will (weil er zB unter schweren Qualen leidet, todkrank ist etc...), dann ist einem die Rettung nicht "zuzumuten".
von LilyValley
ZachPowers hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:
Man "muss" einem nicht immer helfen. Wenn der Suizident freiverantwortlich handelt und es zu erkennen ist, dass er nicht gerettet werden will (was mit Sicherheit schwer zu sehen ist), dann ist einem die Rettung nicht "zuzumuten".
Und trotzdem wird man belangt, wenn man nicht hilft bzw. es nicht nachgewiesen werden kann, dass dem Suizident nicht geholfen werden wollte :roll:
von Synite
Das würde ich gerne sehen. Was war der Verhandlungsgrund?
von spacemystery
1. Jeder Mensch in Deutschland hat das Recht, über sein Leben selbst zu bestimmen! (Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung, etc. ...) (> GRUNDRECHT) :!:

2. Wenn jemand (eine dritte Person) dabei ist, hat derjenige meiner Meinung nach die Pflicht :!: nach Möglichkeit Ihn abzugalten, Sterbehilfe durchzuführen!

JEDER MUSS FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN, WIE WEIT ER/SIE GEHT!

ABER: In der heutigen Zeit kann man medizinisch SEHR VIEL machen!
(Schmerzen lindern, Wahn/Halluzination behandeln, Psychosen behandeln, HIV-Verlauf "abmildern", Krebs verbessert behandeln, ...............)

UND die Angehörigen bzw. Freunde in seinem Leben stärker einbeziehen :wink: