#544878
Herzlich willkommen zu Mafia #91.

Für alle Neueinsteiger und Vergessliche hier nochmal das umfangreiche
Regelwerk:
[color=#0000BF]Allgemeines[/color] hat geschrieben: Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#0000BF]Spielablauf[/color] hat geschrieben: Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.

Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
[color=#0000BF]Verhaltensregeln[/color] hat geschrieben: Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Ein Mißachten der Regel kann den sofortigen Sieg der Gegenpartei bedeuten!

PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
[color=#0000BF]Inaktivität[/color] hat geschrieben: Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
[color=#0000BF]Spielrollen der Bürger[/color] hat geschrieben: 11 einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.

1 Bodyguard
Der Bodyguard kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN bis zum Ende der Nacht mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard.

Schützen der Schutzengel und der Bodyguard die gleiche Person, so stirbt niemand. Schützen sie sich gegenseitig, versagt der Schutz auf beiden Seiten und der Mafia-Mord findet regulär statt.
[color=#0000BF]Spielrollen der Mafia[/color] hat geschrieben: Lediglich die Rolle des Mafiabosses sowie des Spions werden zu Beginn des Spiels fest vergeben. Die übrigen Mafiosi dürfen sich ihre Sonderrolle aussuchen; insgesamt wird jede allerdings nur einmal vergeben. So kann es also beispielsweise keine zwei Terroristen geben. Die Rollenwahl erfolgt noch in Nacht 0.

1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.

max. 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Bürger rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

max. 1 Terrorist
Der Terrorist kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot.
Der Terrorist verübt den Anschlag zu einer beliebigen Zeit, indem er dies im Thread verkündet und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schickt. Ausnahme: In den 30 Minuten vor Tagesende bleibt der Terrorist inaktiv.

max. 1 Lügner
Der Lügner gehört zur Mafia. Bei der Abstimmung zählt seine Stimme jedoch als -1, d.h. wenn er gegen jemanden stimmt, ist er in Wirklichkeit für ihn!

max. 1 Insider
Der Insider kann jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv (nicht den Matchmaker!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt.

max. 1 Betrüger
Stirbt er, so wird bekannt gegeben, dass er Bürger war!
Da er ein vollwertiges Mitglied der Mafia ist, ist es Detektiv und Matchmaker aber möglich ihn zu entlarven.

max. 1 Räuber
Der Räuber kann jede Nacht einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten rauben. Ein beraubter Detektiv/Matchmaker kann keinen Mitspieler abfragen, ein beraubter Schutzengel/Bodyguard kann niemanden beschützen. Der Räuber kann nicht den Spion berauben.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafiosi nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv oder Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
Die Anzahl der Sonderrollen kann sich noch ändern, abhängig von der Anzahl der Teilnehmer.
[color=#0000BF]Weitere Spielelemente[/color] hat geschrieben: Aufteilung
Mafiosi: 5 (4 + Spion)
Bürger: 13

Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, das man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert oder zurückgenommen werden.

Battles
Mehrmals im Spiel werden Battles ausgetragen, die es zu bestehen gilt. Die Gewinner solcher Battles erhalten vorher bekanntgebene Belohnungen (zB. den Namen eines Bürgers). Näheres dazu später.

Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn als Bürger ausweist. Jeder (auch die Mafia) bekommt die selbe PN mit identischem Inhalt.

Die Mafiosi und die Sonderrollen der Bürger bekommen später eine 2. PN, die über den korrekten Status informiert.
Inhalte:
"Du bist der [Detektiv/Matchmaker/Schutzengel/Bodyguard]"
"Du gehörst zur Mafia. Du bist der [Mafiaboss/Spion]"
"Du gehörst zur Mafia. Such dir deine Sonderrolle bis zum Ende von Nacht 0 selbst aus."
Alle Angaben ohne Gewähr.

Es wird Battles geben, allerdings werden die Aufgaben zusammengeklaut. Also erwartet nichts kreatives.
Es gibt keine Aufgaben/Tipps/Hinweise. Revos Rollenaussuche bei der Mafia find ich interessant, wurde übernommen.
Die Regeln stehen noch zur Diskussion, Änderungswünsche können noch berücksichtigt werden. Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten. :wink:
Die geplanten Battles mit Belohnungen:

Battle #1: Der allseits beliebte "Letzte Beitrag" | Ab Nacht 1
Wer es als Erste(r) schafft, einen Beitrag zu schreiben, auf den 60 Minuten lang niemand antwortet, gewinnt. Das Battle endet spätestens nach 24 Stunden.

Belohnungen:
Gewinnt ein Bürger, so wird dieser (einmalig für die folgende Nacht) zum Schutzengel und kann eine Person seiner Wahl schützen.
Gewinnt ein Mafioso, so wird dieser (einmalig für die folgende Nacht) zum Rufmörder und kann einen Bürger seiner Wahl rufmorden.


Battle #2: Sudoku | Nacht 3
Löse das Sudoku-Rätsel. Wer als Erste(r) die richtige Lösung postet, gewinnt.

Gewinnt ein Bürger, so wird dieser (einmalig für die folgende Nacht) zum Schutzengel und kann eine Person seiner Wahl schützen.
Gewinnt ein Mafioso, so wird dieser (einmalig für die folgende Nacht) zum Räuber und kann einen Bürger seiner Wahl seiner Fähigkeiten berauben.


Battle #3: Sammle Stimmen | Tag 4
Versuch, zur Hinrichtung an Tag 4 mindestens 4 Stimmen zu bekommen, ohne hingerichtet zu werden. Wer es als Einzige(r) schafft, hat gewonnen.

Gewinnt ein Bürger, so wird dieser (einmalig für die folgende Nacht) zum Matchmaker und kann zwei beliebige Mitspieler miteinander vergleichen.
Gewinnt ein Mafioso, so wird dieser (zusätzlich zu seiner bisherigen Sonderrolle) zur Voodoo-Puppe, und kann in jeder folgenden Nacht entscheiden, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er hingerichtet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch.
Zuletzt geändert von moviefan am Do 31. Jul 2008, 22:03, insgesamt 16-mal geändert.
#544879
Bild


01. Stefan | Bürger | Mord Nacht 1
02. Fohlen | Detektiv
03. NoSu | Bürger | Hinrichtung Tag 3
04. DarkGiant | Bürger | Mord Nacht 4
05. AliAs | Rufmörder
06. Klartext | Terrorist
07. zvenn | Bürger
08. Fabi | Mafiaboss
09. Kell | Matchmaker | Mord Nacht 3
10. Synite | Bürger
11. vicaddict | Bürger | Hinrichtung Tag 1
12. Plem | Betrüger
13. Tangaträger | Bürger
14. Revo | Schutzengel
15. Rafa | Bürger | Hinrichtung Tag 4
16. Holzklotz | Spion
17. ChuckaNorrisa | Bürger | Mord Nacht 2
18. Florixx | Bodyguard | Hinrichtung Tag 2
Zuletzt geändert von moviefan am Do 31. Jul 2008, 22:06, insgesamt 20-mal geändert.
#545042
so, die geplanten Battles ergänzt. Ich habe versucht, für beide Seiten entsprechend dem Schwierigkeitsgrad Belohnungen auszusuchen.
Die geplanten Battles mit Belohnungen:

Battle #1: Der allseits beliebte "Letzte Beitrag" | Ab Nacht 1
Wer es als Erste(r) schafft, einen Beitrag zu schreiben, auf den 60 Minuten lang niemand antwortet, gewinnt. Das Battle endet spätestens nach 48 Stunden.

Belohnungen:
Gewinnt ein Bürger, so wird dieser (einmalig für die folgende Nacht) zum Bodyguard und kann eine Person seiner Wahl schützen.
Gewinnt ein Mafioso, so wird dieser (einmalig für die folgende Nacht) zum Rufmörder und kann einen Bürger seiner Wahl rufmorden.


Battle #2: Sudoku | Nacht 3
Löse das Sudoku-Rätsel. Wer als Erste(r) die richtige Lösung postet, gewinnt.

Gewinnt ein Bürger, so wird dieser (einmalig für die folgende Nacht) zum Schutzengel und kann eine Person seiner Wahl schützen.
Gewinnt ein Mafioso, so wird dieser (einmalig für die folgende Nacht) zum Räuber und kann einen Bürger seiner Wahl seiner Fähigkeiten berauben.


Battle #3: Sammle Stimmen | Tag 4
Versuch, zur Hinrichtung an Tag 4 mindestens 4 Stimmen zu bekommen, ohne hingerichtet zu werden. Wer es als Einzige(r) schafft, hat gewonnen.

Gewinnt ein Bürger, so wird dieser (einmalig für die folgende Nacht) zum Matchmaker und kann zwei beliebige Mitspieler miteinander vergleichen.
Gewinnt ein Mafioso, so wird dieser (zusätzlich zu seiner bisherigen Sonderrolle) zur Voodoo-Puppe, und kann in jeder folgenden Nacht entscheiden, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er hingerichtet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch.
Kommentare dazu sind erwünscht.
#545050
Hi!

also 48 Stunden find ich viel zu lang für die erste Challenge :shock:
und das Problem ist halt - mit solchen Belohnungen wird es halt schwer - wirklich Leute zu finden, die sich das "antun".. ich mein.. Bodyguard in Nacht 2.. würd mich jetzt absolut nicht reizen .. da wird man ja wohl kaum die Sonderrollen schon kennen und ergo bringt einem als Bürger das gar nichts

ja und auch das mit dem Stimmen sammeln wenn jeder weiß, dass wir Stimmen sammeln.. na ja .. keine ahnung - mal schauen :-/

ich würd gerade für die erste nacht doch eine kugel als belohnung anbieten .. da gibts keine sicheren bürger - ergo kann man auch nicht sagen "buuhaa da dürfen nur sichere bürger mitmachen" .. und wenn ein mafioso einen bürger killt, fällt es auch noch nicht schwer ins Gewicht

cu
Stefan
#545079
Kell hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ich würd gerade für die erste nacht doch eine kugel als belohnung anbieten .. da gibts keine sicheren bürger - ergo kann man auch nicht sagen "buuhaa da dürfen nur sichere bürger mitmachen" .. und wenn ein mafioso einen bürger killt, fällt es auch noch nicht schwer ins Gewicht
Alles, aber bitte keine Kugel. :|

Ich finde die Battles und Belohnungen sehr gut, würde das erste aber auf 24 Stunden verkürzen.
Ganz klares Dito :!:
vicaddict hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:Ne normale Runde? Dabei 8)
:!: :!: :!: :!: :!:

Dabei.

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