Wie ist euer Verhältnis zum Alkohol?

Ich trinke keinen Alkohol.
22
19%
Ich trinke eher selten.
30
26%
Ich trinke schon, aber nicht regelmäßig.
37
32%
Ich trinke regelmäßig (ca. 2x im Monat).
5
4%
Ich trinke oft, nahezu jede Woche.
18
16%
Ich trinke täglich.
3
3%
Ich bin zu jung, um Alkohol zu trinken.
1
1%
von Sid
Fabi hat geschrieben: Das hört sich wohl so an, als sei ich im Alkoholkonsum vorbildlich, lol. Aber auch ich hatte schon so meine Abstürze. Ich finde - auch, wenn das hier nicht so empfunden wird -, dass das dazugehört. Ohne zu wissen, was der liebe Herr Alkohol anrichten kann, kann man seine Grenzen auch nicht kennen. Seitdem ich weiß, wie es mir nach wie viel Getränken geht, passe ich besser auf mich auf.
Mh, das kann ich so nicht 100% unterschreiben, da dort wohl wirklich Unterschiede zwischen einzelnen Leuten bestehen. So musste ich mich noch nie von Alkohol übergeben, trotzdem höre ich an einem gewissen Punkt mit dem Trinken auf, da ich einfach spüre, dass nichts mehr in mich reinpasst ohne unangenehme Wege gehen zu müssen.
Natürlich kann man sagen "Hey, Sid, vielleicht passen ja doch noch drei Bier rein?!", aber muss man das denn unbedingt austesten?

Allerdings kenne ich auch Leute, die lange Zeit tatsächlich nicht wussten, wo ihre Grenze war. Bis sie diese Grenze mal überschritten haben. Seitdem hören sie vor ihr mit dem Alkohol auf. Ich kann halt nicht verstehen, wie man kurz vor'm Absturz nicht merken kann, dass man halt kurz vor'm Absturz ist. Und diese Freunde können halt nicht verstehen, wie ich das wissen kann, wenn ich noch nie kurz davor oder halt mittendrin war.

Pfff... unterschiedliche Gene, sag ich Mal.
Also mein Verhältnis zum Alkohol ist schon recht gut. Ich habe "einmal pro Woche" angekreuzt, auch wenn es momentan zeitlich nicht immer so ganz hinhaut mit dem Wochenends-Feiern. Andererseits kann es aber auch schonmal vorkommen, dass ich unter der Woche etwas trinke, je nachdem was so los ist und ob ich den nächsten Tag ausschlafen kann oder nicht. Wenn ich mit Freunden weggehe, trinke ich immer was und meistens auch bis zu einem recht hohen Pegel.
Es ist nicht so, dass man ohne Alkohol keinen Spaß haben kann, aber es wird dadurch schon erheblich erleichtert :wink: . Die besten Partys waren bisher immer alkoholbedingt (viele schlechte Momente allerdings auch) und mittlerweile kennt man seine Grenzen gut. Mein letzter richtiger Absturz liegt ein paar Jährchen zurück, glaub ich.
Eigentlich bin ich über die Meinungen hier im Forum schon etwas überrascht. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es "normal" ist, sich (am Wochende) mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu betrinken und da spielt das Alter mal überhaupt keine Rolle, Mitte-Zwanziger und Pubertierende nehmen sich da nicht viel.
von cooky
Also ich trinke auch so einmal in der Woche, also am Wochenende. In der Woche grundsätzlich nicht (außer es sind Ferien oder ein Geburtstag), aber Freitags oder Samstags gehörts irgendwie dazu. Hab da aber auch kein schlechtes Gewissen, hol mir ein paar Bier eine eigene Cola light und misch es mir selbst. Auf solche Dinge wie Wackelpeter oder Roten steh ich nicht so, ist ja doch sehr süß. Dann vlt. eher mal ein Sekt.
Aber hier klingts ja schon allgemein eher so, dass es etwas nicht so tolles ist Alkohol überhaupt zutrinken bzw. nicht "so gern gesehn" ist / etwas negatives an sich hat (lässt sich schlecht ausdrücken). Aber finde es nicht verwerflich am Wochende (sein es auch beide Abende) was zu trinken. Bin da dann eher strikt gegen die Werktage, hat sich so über die Zeit bei mir persönlich eingebürgert.
Ich trinke eher selten mal was. Eventuell wenn ich weggehe oder bei besonderen Gelegenheiten. Kann aber auch durchaus mal passieren, dass ich ein halbes Jahr nichts trinke.
von Melly
Ich trinke seit 01.01.2006 keinen Alkohol mehr. Vorher habe ich schon oft getrunken (aus Frust usw.) mit dem Ergebnis, das ich jedes Mal einen totalen Blackout hatte.Außerdem habe ich geliebte Menschen geschlagen und getreten, die mich beruhigen wollten. Warum? Ich wurde aggressiv, schrie und heulte herum. Ich war wie eine Supergewalt mit unheimlichen Kräften. Selbst 5-10 Mann konnten mich in diesen Ausnahmezuständen net bändigen. Ein Kumpel von mir hat von einem dieser "Blackout-Trips" eine Narbe von mir als Erinnerung beibehalten. Was ich mit ihn angestellt habe, weiß ich leider net mehr.Er meint, ich hätte ihn so stark in den Arm gebissen, das es soweit gekommen ist. Er findet das allerdings net so schlimm, im Gegenteil - er findet das cool und zeig diese Barbe überall stolz herum. Ich finde das echt schlimm und cool ist es net. Ist mir richtig peinlich! Es war die Hölle. Der "Kater" war wie ein Entzug, jedes Mal. Hätte ich es lieber sofort gelassen, hätte ich mir jede Menge negativer Erlebnisse erspart. :? :( :cry: :| Es geht mir ohne Alk sehr viel besser, ich bin wieder richtig gesund. Zumindest die Schäden vom Alk sind wieder weg. Warum ich diesen "Flash" beim Alkohol hatte? Nebnewirkumngen von meinen starken Medikamten. Welche das sind, sage ich net. Wer sich mit gewissen starken Medikamten auskennt, wird es sicherlich ahnen und wissen. :roll:
von Jerry
Ich hab mal : "Ich trinke oft..." angekreuzt.
Find ich jetzt aber auch nicht schlimm, denn alleine zu den CL-Spielen am Mi auf Sat.1 oder zu UEFA-Cup-Spielen trinke ich gerne mal pro Halbzeit ein Bierchen - oder auch am Wochenende zur Bundesliga.
Auch wenn ich im Verein am Wochenende Fußball selber spiele, trinkt man danach gerne mal ein paar Bier in geselliger Runde.
Bei mir also vorwiegend durch Fußball, wenn man gemeinsam schaut oder selber spielt.
Da kommen dann in der Woche auch mal 6 oder 7 Bier zusammen, wenn man alles addiert. Bild
von Fabi
cooky hat geschrieben:Aber hier klingts ja schon allgemein eher so, dass es etwas nicht so tolles ist Alkohol überhaupt zutrinken bzw. nicht "so gern gesehn" ist / etwas negatives an sich hat (lässt sich schlecht ausdrücken). Aber finde es nicht verwerflich am Wochende (sein es auch beide Abende) was zu trinken. Bin da dann eher strikt gegen die Werktage, hat sich so über die Zeit bei mir persönlich eingebürgert.
Ich weiß, was du meinst. Ich finde es auch nicht verwerflich, ganz im Gegenteil. Meine "Kritik" geht eher in die Richtung der gerade zweistellig gewordenen Komasäufer ;).
von cooky
Fabi hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Aber hier klingts ja schon allgemein eher so, dass es etwas nicht so tolles ist Alkohol überhaupt zutrinken bzw. nicht "so gern gesehn" ist / etwas negatives an sich hat (lässt sich schlecht ausdrücken). Aber finde es nicht verwerflich am Wochende (sein es auch beide Abende) was zu trinken. Bin da dann eher strikt gegen die Werktage, hat sich so über die Zeit bei mir persönlich eingebürgert.
Ich weiß, was du meinst. Ich finde es auch nicht verwerflich, ganz im Gegenteil. Meine "Kritik" geht eher in die Richtung der gerade zweistellig gewordenen Komasäufer ;).
Ja da kann ich die Kritik auch sehr verstehen. Bei vielen hier klingt es nur so, als würde sie sich direkt mit dafür entschuldigen, wenn sie zugeben manchmal etwas zu trinken.
von Fabi
cooky hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Ja da kann ich die Kritik auch sehr verstehen. Bei vielen hier klingt es nur so, als würde sie sich direkt mit dafür entschuldigen, wenn sie zugeben manchmal etwas zu trinken.
Nö. Ist ja nicht so, dass ich mit dem pädagogischen Zeigefinger hinter mir herrenne. Ich bin auch ab und an sternhagelvoll. Aber halt nicht jedes Wochenende, obwohl ich jedes Wochenende etwas trinke. Hauptsächlich in Maßen, allerdings ein paar Mal mehr etwas (sehr viel ;) ) mehr. Aber die Regel ist es eben nicht.
von Vega
Schwierig. Es ist bei mir ziemlich unterschiedlich. Kann vorkommen, dass ich n Monat oder so eigl nix trinke, kann aber auch vorkommen, dass man das gesamte WE trinkt. Liegt halt daran, was immer so anliegt. Letztes WE wars nun zum Beispiel etwas mehr aufgrund 1. Mai sowie Geburtstagen, aber die Wochen davor hielt es sich zumeist in Grenzen. Ich bin auch nicht der, der sich immer umhaut. Ich hab mich eigentlich unter Kontrolle, sturzbesoffen war ich eigentlich noch nie, nur einige Male vielleicht ziemlich angetrunken.
von flom
Also ich trink eigendlich immer wenn ich auf Party gehe oder zum HSV auswärtsspiel viel. In der Woche auch gerne mal zwei bier mit freunden auf Balkon oder im Park oder so, weiß nicht gehör bei mir so dazu. Aber saufen tu ich bei keinem der Fälle ausser bei geplanten beseufnissen.
Beim Fußball schauen,wenn man mit Freunden grillt oder nur so mit ihnen abends Zeit verbringt,gehört eigentliche immer das eine oder andere Bier dazu.Aus dem Alter,wo man sich jeden Samstag den Verstand wegsäuft bin ich raus.
Früher wars mal wöchentlich (wenn auch im Rahmen - ohne Erinnerung bin ich erst 2 mal aufgewacht) - manchmal haben wir uns gar vor Physik Leistungskurs 2-3 Bier gegönnt... - Seit dem Führerschein ist das aber zurückgegangen. Im Schnitt trinke ich vielleicht einmal im Monat mit Freunden 3-4 Flaschen Bier und dann noch hin und wieder eines während der Bundesligakonferenz im Radio.
Den letzten übermäßigen Konsum hatte ich nach dem letzten Schultag, als wir zu 6. mit 2 Kästen Bier um 11 Uhr morgens am Rhein gesessen haben... War ne klasse Atmosphäre, aber dann anschliessend 5 km angetrunken bei 25 Grad über Feldwege zu laufen - das war dann nicht mehr so schön :mrgreen:
Ich trinke gar kein Alkohol, außer an meinem Geburtstag und Silvester ein Glas Sekt :)
Ich kenne allerdings einige, die sich am Wochenende immer vollhauen, hauptsächlich aus meiner
Fussballmannschaft. Ich halt mich da immer raus, höre mir dann aber beim Training die Geschichten
an. Sind ziemlich lustige Sachen dabei, wenn man sie nicht selber erlebt :lol:
Naja, gehe alle paar Wochen mal auf ne Feier oder auf nen Geburtstag, wo ich dann durschnittlich viel trinke..
Mal bin ich am Ende noch fast nüchtern :oops: manchmal auch etwas mehr angeheitert...

Nach den ersten Malen üblen Kotzens, las sich das nen bissl enspannter angehen, womit ich auch kein Problem hab..

Zudem noch nen paar Bierchen manchmal nachem Sport... :mrgreen:
von DonnieDarko
Ich trinke eher selten und habe auch dafür gestimmt. Ich trinke gerne mal, wenn ich mit Freunden weggehe oder auf Partys gehe, aber ich brauche nicht mindestens einmal pro Woche was zu trinken. Schon gar nicht für einen Fernsehabend oder sowas. Wobei ich zugeben muss auch manchmal einfach mal ne Sekt- oder Weinflasche aus dem Keller zu holen und die dann leer zu machen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich finde nichts schlimmes daran, wenn andere regelmäßig trinken. Sollen sie machen, was sie wollen. Ich persönlich finde es aber ein wenig schade ums Geld. Ja, ich bin so geizig, dass ich mir darüber Gedanken mache, wieviel Geld ich für solche Sachen ausgebe. Auch einen Grund, warum ich eher in unregelmäßigen Zeitabständen was trinke oder trinken gehe.

Dass Alkoholtrinken bis zum Black-Out praktisch zum Sport geworden ist und viele einen skeptisch angucken, wenn man ihnen erzählt, dass man eher weniger trinkt, nervt mich allerdings auch.
Ah ich trank das letzte Mal vor 5 Wochen in Kroatien ein paar Schnäpse. Sie ätzten einem zwar den Rachen weg aber schmeckten. Seitdem eigentlich nichts mehr.

Bin außerdem auch nur Gesellschaftstrinker (wenns andere tun, tu ichs auch).
von Fabi
Mr.Weasel hat geschrieben:Ah ich trank das letzte Mal vor 5 Wochen in Kroatien ein paar Schnäpse. Sie ätzten einem zwar den Rachen weg aber schmeckten. Seitdem eigentlich nichts mehr.
Ich kann diese Schnäpse gar nicht ab. Diese nach Wasser aussehenden Katermacher, die nach Oma unterm Arm schmecken, widerlich.
Fabi hat geschrieben:
Mr.Weasel hat geschrieben:Ah ich trank das letzte Mal vor 5 Wochen in Kroatien ein paar Schnäpse. Sie ätzten einem zwar den Rachen weg aber schmeckten. Seitdem eigentlich nichts mehr.
Ich kann diese Schnäpse gar nicht ab. Diese nach Wasser aussehenden Katermacher, die nach Oma unterm Arm schmecken, widerlich.
Naja ist ziemlich heftiges Zeug, ideal zum munterwerden. Ich habs echt mal mit Wasser verwechselt als ichs in einer Plastikflasche sah. (Damals war ich 11) :mrgreen:
Rafa hat geschrieben:İch trinke gar keinen Alkohol,warum könnt ihr euch sicherlich denken. :lol:
Klar, weil dir "die Mundspülung des Teufels" nicht schmeckt. :mrgreen:
von cooky
Rafa hat geschrieben:İch habs probiert,und es hat mir wirklich nicht geschmeckt. :lol:
Ändert sich vlt. auch nicht. Ich finde z.b. Sekt oder Bier pur immer noch total wiederlich.
cooky hat geschrieben:
Rafa hat geschrieben:İch habs probiert,und es hat mir wirklich nicht geschmeckt. :lol:
Ändert sich vlt. auch nicht. Ich finde z.b. Sekt oder Bier pur immer noch total wiederlich.
Ja das stimmr allerdings. Wenn man es mit anderem Zeug mischt (Sekt + Orangensaft),dann schmeckt das viel besser.