Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Rodon
Alles andere wäre auch eine Frechheit gewesen. :wink:
von Frederik
Zeigt Premiere eigentlich anamorphes 16:9? Also ich bin ja Sport und Bundesliga-Abonnent und da gibt es zumindest immer schwarze Balken oben und unten, leider zeigt mir mein Premiere-Reciver aber nicht an, ob das 16:9 ist (außer manchmal bei ARD und ZDF). Und dann habe ich heute durch zufall um kurz vor acht über den Techni-Sat Reciver im Wohnzimmer auf Premiere Start vorbeigeschaut (das war gerade wg. Premiere Inside freigeschaltet) und da waren auch ganz normal schwarze Balken aber kein 16:9 in der Programminfo angezeigt und bei dem Reciver wird es definitiv immer angezeigt, wenn es anamorphes 16:9 gibt.
von vicaddict
Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, muss aber auch bei Premiere feststellen, das sie in einem komischen Format senden. Ich erinnere mich an einen Abend mit nem Kumpel, da haben wir auf seinem 4:3 Fernseher x-verschiedene Einstellungen vorgenommen, um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Irgendwie lieferte der Receiver da nur Bilder, die vollkommen verschoben, verkürzt, gestreckt oder sonstwas waren. Das war alles kein 16:9 und auch kein typisches 16:9 Format, wie man es auf nem 4:3 TV sieht.
von hezup
Frederik hat geschrieben:Zeigt Premiere eigentlich anamorphes 16:9? Also ich bin ja Sport und Bundesliga-Abonnent und da gibt es zumindest immer schwarze Balken oben und unten, leider zeigt mir mein Premiere-Reciver aber nicht an, ob das 16:9 ist (außer manchmal bei ARD und ZDF).

[...]
Also die Bundesliga und z.B. die Formel 1 kommen definitiv im anamorphen 16:9, auch Spielfilme und Serien kommen in 16:9 (ältere Serien/Filme eventuell mal ausgeklammert, kann ich nicht beantworten, da ich kein Premiere habe).
von hezup
hezup hat geschrieben:
timi-tomi hat geschrieben:Doch warum sendet ProSieben Cold Case und Eli Stone in 16:9 und ER direkt im Anschluss nur in Letterbox?
Und warum sendet man nicht konsequent alle Serien und bestenfalls auch Filme in 16:9?
ER ist so ein Sonderfall. Das liegt angeblich wirklich nicht in 16:9 vor. Beim ORF hatte man es bis vor kurzem auch nur in Letterbox ausgestrahlt, mit der neuen Staffel haben sie es aber intern bearbeitet und zoomen im Sendezentrum das Letterbox auf, sodass es beim Fernsehgucker in 16:9 ankommt – was besser aussieht, als würde es der Fernseher zu Hause aufzoomen.
Da muss ich mich selbst mal korrigieren. ER liegt ProSieben im anamorphen 16:9 vor und wurde so an den ORF weitergegeben. Warum ProSieben es aber nur in 4:3 Letterbox ausstrahlt, weiß niemand.
(Quelle: Digitalfernsehen.de-Forum)
von scoob
hezup hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:
timi-tomi hat geschrieben:Doch warum sendet ProSieben Cold Case und Eli Stone in 16:9 und ER direkt im Anschluss nur in Letterbox?
Und warum sendet man nicht konsequent alle Serien und bestenfalls auch Filme in 16:9?
ER ist so ein Sonderfall. Das liegt angeblich wirklich nicht in 16:9 vor. Beim ORF hatte man es bis vor kurzem auch nur in Letterbox ausgestrahlt, mit der neuen Staffel haben sie es aber intern bearbeitet und zoomen im Sendezentrum das Letterbox auf, sodass es beim Fernsehgucker in 16:9 ankommt – was besser aussieht, als würde es der Fernseher zu Hause aufzoomen.
Da muss ich mich selbst mal korrigieren. ER liegt ProSieben im anamorphen 16:9 vor und wurde so an den ORF weitergegeben. Warum ProSieben es aber nur in 4:3 Letterbox ausstrahlt, weiß niemand.
(Quelle: Digitalfernsehen.de-Forum)
Ich habe bei ProSieben nachgefragt und da heißt es nach wie vor, dass "Emergency Room" nur in 4:3 vorliegt. Andernfalls wäre es doch auch unverständlich, weshalb man ansonsten sämtliche Serien - mit Ausnahme noch von "Eureka" - in 16:9 ausstrahlt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass "Emergency Room" und "Eureka" noch letterboxed archiviert wurden. Spätestens die neueren Staffeln müssten dann - wenn meine Theorie stimmt - in 16:9 vorliegen.
von hezup
Der es geschrieben hat, ist jedenfalls beim ORF tätig.
Mich würde interessieren, nach welchem Muster man bei ProSiebenSat.1 auswählt, was in 16:9 gesendet wird und was nicht – mal von den meisten neuen Sachen bei ProSieben abgesehen. So Filme wie der Staatsfeind Nr.1 müsste auch recht "neu" in deren Archiv sein, kommt dennoch nur in 4:3. Oder Kidnapped, wo nur der Pilot in 16:9 lief, die anderen Folgen dann nur wieder 4:3. Na ja, hoffen wir auf den 1.11.
von scoob
hezup hat geschrieben:Der es geschrieben hat, ist jedenfalls beim ORF tätig.
OK, dann glaube ich wirklich, dass ProSiebenSat.1 "Emergency Room" noch letterboxed archiviert hat.
hezup hat geschrieben:Mich würde interessieren, nach welchem Muster man bei ProSiebenSat.1 auswählt, was in 16:9 gesendet wird und was nicht – mal von den meisten neuen Sachen bei ProSieben abgesehen. So Filme wie der Staatsfeind Nr.1 müsste auch recht "neu" in deren Archiv sein, kommt dennoch nur in 4:3. Oder Kidnapped, wo nur der Pilot in 16:9 lief, die anderen Folgen dann nur wieder 4:3. Na ja, hoffen wir auf den 1.11.
Ich denke, da gibt es kein Muster. Ob "Der Staatsfeind Nr. 1" wirklich so neu im Archiv ist, würde ich noch nicht einmal sagen. Darauf würde ich es also nicht konkretisieren. Mal schauen, ob kabel eins "Der Staasfeind Nr. 1" am 16. September 2008 ebenfalls letterboxed ausstrahlen wird...
von 23goalie
Markus hat geschrieben:Mal schauen, ob kabel eins "Der Staasfeind Nr. 1" am 16. September 2008 ebenfalls letterboxed ausstrahlen wird...
Warum sollten die ihn denn nicht in letterboxed ausstahlen? Kabel eins 16:9? Das wäre aber neu.
von timi-tomi
So, folgendes Szenarium: Es ist November, alle Eigenproduktionen, Serien und Werbeflächen wurden bei ProSiebenSat.1 auf 16:9 umgestellt -
was passiert mit den Wiederholungen von Filmen und älteren Serien (siehe Grey's Anatomy, in letterbox am Vormitttag derzeit) - wird man, wie bei RTL es wohl geschieht, die Filme und Serien neu archivieren in 16:9??? (Ich versteh sowieso nicht, wie es sein kann, dass man neue Serien wie ER oder Eureka in 4:3 letterbox archiviert, wo man doch genau weiß, dass man in naher Zukunft komplett auf 16:9 umsteigen will, sowas kapier ich einfach nicht...)

OT: kabel eins zeigt im September schon den Staatsfeind Nr.1? Wasn das für ne Programmplanung, 2 (oder 3..?) Monate nach der Ausstrahlung auf ProSieben den Film nochmal zu zeigen? Könnte man sich aufregen.. egal ^^
von scoob
"King Arthur" läuft bei ProSieben gerade auch in 16:9. Die Free-TV-Premiere am 30. September 2007 wurde hingegen noch letterboxed ausgestrahlt.
von Hattori Heiji
Der Vollständigkeit halber erwähne ich hiermit, dass "Genial daneben" seit diesem Wochenende nun auch endlich in 16:9 ausgestrahlt wird. :wink:
von hezup
Seit heute in 16:9:
- Die Kinderärzte von St. Marien
- Die Oliver Geissen Show
- Anna und die Liebe

Bald:
- Alles Atze (Wdh. aus 2005, ab 19. September)
- Im Namen des Gesetzes (ab 25. September)
Markus hat geschrieben:"King Arthur" läuft bei ProSieben gerade auch in 16:9. Die Free-TV-Premiere am 30. September 2007 wurde hingegen noch letterboxed ausgestrahlt.
Die Nacht-Wdh. dafür nur wieder 4:3.
von scoob
hezup hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:"King Arthur" läuft bei ProSieben gerade auch in 16:9. Die Free-TV-Premiere am 30. September 2007 wurde hingegen noch letterboxed ausgestrahlt.
Die Nacht-Wdh. dafür nur wieder 4:3.
Das war aber der Director's Cut, der wahrscheinlich nicht in 16:9 vorlag (ansonsten hätte man die Nachtwiederholung mit Sicherheit in 16:9 ausgestrahlt).

Wer übrigens mehr über die 16:9-Umstellung bei der ProSiebenSat.1 Group wissen möchte, sollte heute einmal die aktuelle "Experten"-Ausgabe lesen: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=29336
von scoob
Belthazor hat geschrieben:Ein Wunder, dass ProSieben heute "Men in Black" in 16:9 ausgestrahlt hat.
Kein Wunder, denn mittlerweile strahlt doch ProSieben alle Filme am Sonntagabend in 16:9 aus.
von timi-tomi
Markus hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Ein Wunder, dass ProSieben heute "Men in Black" in 16:9 ausgestrahlt hat.
Kein Wunder, denn mittlerweile strahlt doch ProSieben alle Filme am Sonntagabend in 16:9 aus.
Und warum die restlichen nicht? Ich dachte, du meintest, nur die Filme, die neu ins Archiv kommen, werden bei ProSieben in 16:9 gezeigt?
von hezup
Markus hat geschrieben:
Fast alle - Bad Boys kommt in 4:3. :wink:
von scoob
timi-tomi hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
Und warum die restlichen nicht? Ich dachte, du meintest, nur die Filme, die neu ins Archiv kommen, werden bei ProSieben in 16:9 gezeigt?
Die komplette Umstellung ist erst im November dieses Jahres geplant, dann werden sicherlich auch die Spielfilme am Freitag und Samstag in 16:9 laufen. Ich glaube, ich bezog mich auf Serien. Anscheinend liegen ProSieben einige "ältere" Spielfilme auch in 16:9 vor.
von 23goalie
Belthazor hat geschrieben:Bad Boys kamen in der Nachtwiederholung in Vollbild, obwohl die vorherige Ausstrahlung in Letterbox war.
Da lief dann anscheinend die ab 18 Version.
von michael91
hallo, ich habe ja den thread eröffnet hier meine geräte:

Samsung DVD Rekorder: DVD-HR735
Samsung LCD TV: LE23R3

Mein Problem:

hab analogen Kabelanschluss, wenn ich jetzt eine Sendung über meinen DVD Rekoder aufnehmen, kann ich diese später nur mit schwarzen Balken oben und unten schauen, zoom funktioniert in diesem Modus nicht (ich hab den rekorder über hdmi angeschlossen, und ging davon aus, dass ich dann ein perfektes bild genießen könnte)
DVDs kann ich zum glück gucken, die werden automatisch richtig angezeigt.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank
von Maestro
Der Rekorder nimmt das Signal zur Umschaltung auf 16:9 nicht mit auf. Ist aber ganz normal. Und nur weil du den über HDMI angeschlossen hast wirst du kein bombem Bild bekommen, immerhin ist analoges Kabel qualitativ nicht sehr gut, daran kann auch der Anschluss nichts ändern.

MfG

Maestro
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 17