Melly hat geschrieben:Habt ihr keine Arbeit oder Schule? Jeder hat es sich angesehen - außer ich - was ist bloß los? :shock:
Wir sind politisch interessierte Vorzeigebürger
Naja ich tue mich schwer damit, dem Freestyler zuzustimmen, aber einen Punkt hat er ausgesprochen, den ich ja auch schon lange kritisiert habe. Man, d.h. die ganze Welt projeziert soviel in Obama hinein, dass er daran letztlich nur scheitern kann. Er wird die Erwartungen nicht im Entferntesten erfüllen können, weil er gar nicht die Rahmenbedingungen hat.
Vordergründig muss er die Wirtschaft in Amerika erstmal neu ordnen, das wird auch relativ schnell zu Verdruss führen, wenn plötzlich Joe der Klemptner erfährt, dass er kein großes Haus und kein großes Auto mehr haben darf. Er muss die Energieprobleme lösen und das ohne Off-Shore Drilling? Also mehr Fremdöl, d.h. es kostet mehr... er will aus dem Irak raus, was verständlich ist, aber fatal. Nur will er die Truppen nicht nachhause holen, sondern sie nach Afghanistan schicken... also ein Null-Summenspiel...
Aber eines ist wohl sicher, er wird all dies medienwirksamer verkaufen können als Bush oder McCain...
Obama hat die Chance etwas zu verändern, viel größer ist aber IMHO das Risiko, dass er ganz gehörig daran scheitert und in kurzer Zeit genauso unbeliebt sein wird wie Bush, wenn er nämlich all seine Versprechen nicht wird einhalten können. Da nützt es auch nichts, wenn ihm 200.000 Deutsche in Berlin oder sonstwo zujubeln... wir werden sehen ob wir in 4 Jahren noch immer so begeistert vom Messias sind, oder ob wir nicht in der Realität angekommen sein werden und merken, dass wir ein Windei als mächtigsten Mann der freien Welt haben...