Da wir hier im Forum vor einigen Einträgen über das Thema "Nachfolgeregelung" geschrieben haben; ich verweise auf "redlock" und "maddi".
Beiträge:
maddi:
interessant auch zu sehen, dass z. b. der/die Landwirtschaftsminister/in noch deutlich vor dem Chef von Homeland Security kommen
redlock:
Die Reihenfolge der Minister ist die Reihenfolge in der die jeweiligen Ministerien gegründet wurden.
Harry Truman schlug 1947 vor, dass der Speaker of the House und der President pro tempore of the Senate VOR den Kabinettsmitgliedern kommen, damit gewählte Personen die Position Nr. 3 und 4 haben. Dem Vorschlag wurde dann zugestimmt.
Mit diesem Internetlink wollte ich ein Dossier geben, mit dem das Thema ein bischen klarifiziert wird und diskutiert wird. Der Internetlink beschreibt die Merkwürdigkeiten im Falle einer Amtsunfähigkeit oder Ablebens eines Mitglieds der Nachfolgeregelung.
In meinem ersten Beitrag ging es um das Thema "Robert Byrd will nicht mehr als Vorsitzender des 'Senate Appropriation Committee' antreten.". Es ging somit nicht um Obama sondern um Byrd, der als "President pro Tempore" in der Nachfolgeregelung involviert ist.
http://online.wsj.com/article/SB122653711722922769.html
Who Reigns in Succession Crisis? Confusion, Perhaps: Some Find Flaws in Laws on Who Assumes Power if Multiple Members of Government Become Incapacitated; President Armacost?
Übersetzung der Überschrift: Wer regiert in Nachfolgekrise? Verwirrung, Vielleicht: Einige finden Fehler in Gesetzen in denen es darum geht, wenn mehrere Mitglieder der Regierung amtsunfähig werden; Präsident Armacost?
Den Beitrag im WSJ habe ich nicht geschrieben. Somit habe ich dieses Thema nicht aufgeworfen, sondern das Wall Street Journal.