- Fr 28. Nov 2008, 14:29
Futurama: Bender's Game
Wooohooo, was für ein Knaller!
Seit langem hab ich nicht mehr so viel und gut gelacht wie bei diesem dritten Futurama Film. Dem merkt man zwar fast noch stärker als seinen zwei Vorgängern an, dass es eigentlich 4 zusammengepackte Episoden sind, aber das stört mich hier nicht im Geringsten. Die Story lässt diesmal die romantische Beziehung zwischen Fry und Leela komplett außen vor und stützt sich auf zwei andere Handlungsstränge: einer wunderbaren Dungeons & Dragons Veralberung, die bald das komplette Fantasy-Genre durch den Kakao zieht (natürlich mit Herr der Ringe im Mittelpunkt), und einer Story um Mom, die die Treibstoffpreise künstlich in die Höhe treibt, was sogar ziemlich treffenden Bezug zur Weltlage hat. Die Geschichte trägt die vier Folgen recht gut, obwohl mancher Seitenstrang am Ende etwas vergessen scheint. Vor allem reißt die Qualität der Gags mit. Die Spanne reicht von albernen aber trotzdem lustigen Pups-Humor bis hin zu sehr elaboriertem Wortwitz. Und sie alle zünden und es gibt Lacher am laufenden Band. Bender's Game hat einfach den genialen Futurama Vibe, den ich so vermisst habe. Grandios gelungen und diesmal auch ohne viel Vorkenntnis der Serie uneingeschränkt zu empfehlen.
10/10
"And in that moment, I swear we were infinite."