US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von keynwar
Huch...na das überrascht mich jetzt aber wirklich.

Als ich die Folge(n) angeschaut habe, folgte bei mir ein Begeisterungssturm nach dem anderen.
Aber ich habe eigentlich erwartet, dass LOST von vielen richtig Fett weg bekommen wird dafür, dass es ja nun wirklich sehr ins Sci-Fiction und Mysterie abrutscht, mehr als jemals zuvor.
Mein Geschmack ist es. Ich bin restlos begeistert. Ich hätte nur nicht gedacht, dass man sich so einige darüber ist.

Eine kleine (verdammt große) Info am Rande.

Das Lost-Spiel ergibt plötzlich einen völlig neuen Sinn. Das Ende rief nichts als "WTF?" auf, doch jetzt...wow. Als mir das Spiel in den Sinn gekommen ist, wie es endet, udn wie es plötzlich einigermaßen Sinn ergibt.
Da klappte mir einfach der Munter runter.
AlphaOrange hat geschrieben:O M G
Beste Auftaktfolge aller Staffeln. Ein einziger 40-minütiger WTF-Moment. Geil!
Hehe, genau das hab ich auch gedacht.
Ich war völlig überrascht, als die erste Folge zu Ende war. Hab mir gedacht, "schon" Schluss :D:D.
So schnell vergehen 40 Minuten...

Also 1. Folge auf jeden Fall WOW. Die 2. war nicht so super gut wie die davor, aber trotzdem immer noch gut.

Muss mir beide unbedingt nochmal angucken.
Ach es ist doch herrlich, endlich wieder jede Woche Auswertungen, Diskussionen und Spekulationen...wie ich das vermisst habe die letzten 8 Monate :)

Zur Folge kann ich noch nicht viel sagen...hab sie gesehen, aber den Kopf zur Zeit zu voll mit Prüfungsstoff, als dass ich auch nur im Ansatz alles kapieren konnte, was in den ersten 2 Episoden eine Rolle spielte.
Auf jeden Fall hat es keine Minute gedauert und ich war wieder gefesselt von der Serie. (auch wenn ich mir die Episoden noch mindestens 1 Mal in Ruhe anschauen muss *g*)

Schön, dass du wieder da bist LOST ;)
Ich habe mich wohl nicht besonders gut auf die beiden Folgen vorbereitet. Nichtmal den Recap habe ich mir angeguckt und jetzt fühle ich mich irgendwie.. äh.. lost. Ich hab fast das Gefühl eine ganze Staffel übersprungen zu haben, soviel ist da passiert. Überhaupt hat die Erzähl-Geschwindigkeit enorm zugenommen. Dauernde Orts-und Zeitwechsel, zig Charaktere, da muss man erstmal mitkommen. Sehr gut finde ich, wie man die Erzählweise der Flashbacks mal wieder völlig neu konstruiert. Viele meinten ja früher schon, dass es wahrscheinlich mit FBs und FFs auf der Insel weitergehen wird. Dass die nun aber auf diese Art dargestellt werden, hatte man wohl nicht erwartet.
Eigentlich war ich noch nie so der Fan der Zeitreisen-Geschichte, aber es war schon ziemlich packend. Die zweite Folge wollte ich mir ja fürs Wochenende aufheben, aber das ging einfach nicht.
Ich bin mir sicher, wenn ich jetzt noch weiter darüber nachdenke wieviele Anspielungen auf die alten Staffeln (Expose :) ) und neue Fragen es gab, würde ich noch 5 Stunden auf lostpedia verbringen. Dafür hab ich aber keine Zeit, also hör ich jetzt lieber auf.
von Stefan
keynwar hat geschrieben:Das Lost-Spiel ergibt plötzlich einen völlig neuen Sinn. Das Ende rief nichts als "WTF?" auf, doch jetzt...wow. Als mir das Spiel in den Sinn gekommen ist, wie es endet, udn wie es plötzlich einigermaßen Sinn ergibt.
Da klappte mir einfach der Munter runter.
inwiefern macht das Ende des Spiels denn nun einigermaßen Sinn? :?

@plem: die Erklärung find ich ziemlich gut :)

einige sachen will ich noch loswerden:

1) Ana Lulu

Also ich wusste ja eigentlich, dass sie in der zweiten Folge irgendwie auftauchen sollte - aber ich hatte eigentlich mit einem kurzen, nichtssagenden Auftritt wie den von Libby in der Michael Folge letzte Season gerechnet. Wie sie dann auf einmal bei Hurleys Auto stand ... das war echt ein mega-WTF und ich überlegte kurz, ob Hurley und Sayid jetzt auch in der Zeit gesprungen sind :lol:

Die Szene war echt cool, hat mich wie gesagt total überrascht und Ana Lulu war echt supersympatisch .. sie fehlt mir noch immer XD Fand es echt witzig, wie sie Hurley den Kopf gewaschen hat und dann noch die Anmerkung über Libby .. ich hoff ja noch immer, dass wir zu der Libby Story noch eine Aufklärung bekommen :/

2) Desmond

Hm.. die Szenen beim Hatch waren natürlich sehr komisch und ich versteh nicht ganz, warum Desmond auf einmal die Regeln nicht einhalten muss bzw warum sie bei ihm nicht gelten, immerhin kamen doch die Infos über eben diese Regeln von Mrs. Hawkins AN Desmond.. ich bin total verwirrt. Außerdem frage ich mich, WANN diese Szene zeitlich einzuordnen wäre.. da ja Desmond die Hazmat-Suit anhatte, er aber eigentlich seit dem Kampf mit Inman (hieß der so?) wusste, dass die Gegend draußen nicht schädlich ist? Wobei.. andererseits bin ich mir da grad nicht mehr sicher, immerhin verfolgte er Inman mit nem Tuch über dem Mann.. argh, ich weiß nicht .. keine Ahnung :mrgreen:

3) Sun

Ich bin ja sehr gespannt, wie sie Sun dazu bringen, auf die Insel zurückzukehren.. das kann ich mir ja gerade gar nicht vorstellen. Und die Szene mit Kate war einfach hammer. Die Line "Kate - i am not blaming you .. how is jack?" war echt super genial

4) Sayid

Wissen wir eigentlich, warum Sayid und Ben nicht mehr dicke sind? Der hat doch in der letzten Folge noch für ihn gearbeitet, oder? Das ganze verwirrt mich grad etwas :/ Aber seine Szenen waren echt der Wahnsinn, speziell der Kampf im "Safehouse".. lol - als er den ersten über die Brüstung war war ich ja nur like :shock: aber als er dann den zweiten mit hilfe der Waschmaschine killte .. ich roffelte sehr :lol:

5) Frogurt / Attack on the Beach

LOL - wie lange hören wir eigentlich schon von Frogurt? Und endlich sehen wir ihn.. ich würd ja gern abchecken ob der letzte Season wirklich schon im Boot bei Daniel saß, aber eigentlich is es mir ja egal und die Szenen mit ihm waren witzig, speziell die "We won't ever get fire" booom vom Feuerpfeil getroffen :mrgreen: Wobei ich mich schon frage, warum sich die Losties nicht einfach hinter Bäume gestellt haben.. ich mein, die Pfeile kamen doch alle aus der gleichen Richtung und flogen gerade .. hät doch gereicht, wenn sich die Truppe hinter der ersten Linie von Bäumen verteilt hätten? Aber gut, Darlton wollen wohl die restlichen Survivors alle killen

6) Farady

Daniel ist ja zur Zeit irgendwie der neue Lead-Charakter der Show, und ich mag ihn echt. Wobei ich mich frage, wozu er nun eigentlich etwa "manmade" brauchte .. schlussendlich sind die jetzt zum Hatch gegangen, haben sich angeschaut, wie es aussieht und dann sind die wieder zum Strand gegangen.. was war da jetzt bitte der Sinn? lol - und für mich ist eigentlich ziemlich klar geworden, dass Mrs. Hawkins seine Mutter ist - zumindest dachte ich das sofort, als man sie in ihrem Science-Hatch saß. Dass sie mit Ben zusammenarbeitet kam für mich allerdings mehr als überraschend.

gott ich bin schon so gespannt darauf wies weitergeht
Belafarinrod hat geschrieben:Auf jeden Fall hat es keine Minute gedauert und ich war wieder gefesselt von der Serie. (auch wenn ich mir die Episoden noch mindestens 1 Mal in Ruhe anschauen muss *g*)

Schön, dass du wieder da bist LOST ;)
Oh ja, genau so ist es.

Das schafft bei mir keine andere Serie auch nur ansatzweise.
Leider.

Zweite Folge jetzt auch gesehen und auch die fand ich wirklich gut (wenngleich die erste natürlich alles überragte.

Dadurch, dass statt Flashbacks nun zwei verschiedene Erzählebenen gezeigt werden, hat die Show auch total ihren Stil verändert. Während Lost bislang (mal mehr, mal weniger) geschlossene Episodenhandlungen hatte, scheint es nun auf totale Serialisierung hinauszulaufen.

Für Reviews muss ich mir erst einmal ein paar Meinungen zusammensammeln und schreib die dann morgen in meinen zwei Freistunden.. So lange mache ich mir einfach an euren Kommentaren zu schaffen:
Stefan hat geschrieben:warum wurde eigentlich Walt nicht erwähnt .. Locke hatte ihn doch auch besucht und gesagt, dass er zurück muss - ich versteh bei der Show überhaupt nichts mehr.
Locke hat Walt besucht ...? Wie kommst du darauf?
Aber hast schon Recht, der müsste eigentlich auch zurück.
Ich dachte jetzt zunächst, vielleicht gilt das für Walt nicht, weil er die Insel damals "richtig" verlassen hat (auf dem 315°-Kurs), aber den hat Frank mit dem Heli ja auch geflogen.
Stefan hat geschrieben:Ich bin da ja nicht wirklich gespoilert - geh aber davon aus, dass Jin noch lebt.. jetzt frag ich mich allerdings, warum er dann Sun nicht gesagt hat, dass er noch am Leben ist.. als er sie besucht hat?! Ich bin so verwirrt ..
Ich bin auch nicht gespoilert, aber ich denke mal, Daniel Dae Kim wird da nicht zum Spaß in den Credits stehen (es sei denn, Jin bekommt eine Comeback-Rolle wie letztes Jahr Michael, dann ist's wirklich nur zum Spaß :lol: ).
Wer soll Sun denn gesagt haben, dass Jin noch lebt? John? Der hat Sun doch gar nicht besucht..?
Stefan hat geschrieben:Und ich hab wahnsinnige Angst um Charlotte :|
Ja, das gefällt mir auch nicht. Zumal ihr einziger Zweck in der Serie der des Love Interest für Daniel zu sein scheint.
Andererseits sterben Hauptcharaktere in Lost immer durch Waffengewalt (oder spektakulär in einem nigerianischen Flugzeug), also würde ich mir da keine großen Sorgen machen ;)
Tangaträger hat geschrieben:und um Charlotte habe ich eigentlich keine Angst - wenn sie denn wirklich ein Inselkind ist, hat Locke's Insel mit ihr garantiert irgend etwas Bestimmtes vor 8)
Inselkind?
Plem hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe: Daniel meinte doch, dass nichts passieren kann, wenn es nicht schon vorher passiert ist (weshalb Sawyer auch nicht Desmond treffen konnte). Aber wie konnte Ethan dann auf Locke schießen? Ergibt für mich momentan nicht wirklich Sinn.
Plem hat geschrieben:Ich hab grad ein gutes Posting bei The Fuselage gefunden, welches die Zeitreisen in der Serie erklären müsste (leider in Englisch):
Here's the crucial thing to remember so as not to get all confused about time travel: those who are traveling are not becoming who they were or will be at whatever time they land. From their perspective they are simply living out their lives one minute, hour and day at a time. If Sawyer is, say 38 when the island vanishes, once 24 hours from his perspective have passed, he is 38 and a day. It doesn't matter whether during those 24 hours he went back 20 years or forward twenty years. From the perspective of stationary characters, these intrusions into the past by the travelers are always part of their pasts, but from the perspective of the travelers, they only happen once the jump has been made. Therefore Locke had no idea that he had told Richard about being shot by Ethan, because the jump after which he tells Richard hasn't happened to him yet. But Richard is stationary, and what he remembers is meeting Locke in the past, not knowing who the hell he is, and then Locke giving him a compass and telling him about being shot in 2004, as well as the rest of their history together.
Kurz gesagt: beide erleben ihre Zeitlinie linear und die des jeweils anderen entsprechend der eigenen Zeit.
Das Fettgedruckte ist ein durchaus interessanter Aspekt.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Richard die Info Jahre zuvor von Ethan erhalten hatte. Denn Richard schien mir mit dem ganzen Zeitreise-Gewirr sehr klar umgehen zu können. Dann hätte er aber nicht so vielsagend schweigen müssen.
Deshalb gefällt mir die Theorie mit dem noch kommenden Zeitsprung viel besser :D
Plem hat geschrieben:ETA: Ich entdecke gerade dutzende von interessanten Postings. Ein User bei The Fuselage hat die Theorie, dass die O6 in genau 70 Stunden zurückkehren müssen, weil genau zu diesem Zeitpunkt die Außenwelt und die Insel in der gleichen Zeit sind - also 2007/2008. Gefällt mir persönlich richtig gut und ergibt Sinn (wenns bei Lost denn so etwas wie Sinn gibt).
Ja, klingt gut.
Die Frage bleibt: was passiert, wenn das nicht klappt?
Scheint ja apokalyptische Ausmaße zu haben...
Sc4rFace hat geschrieben:Die Reichweiten:

5x01 - 21.01.2009 - 11.66 Millionen Zuschauer
5x02 - 21.01.2009 - 11.08 Millionen Zuschauer

:?
Die Zahlen hatten mich richtig erschrocken, als ich die heute abend gesehen hab.
Lost hat zum Staffelbeginn immer einen ordentlichen Boost bekommen, Staffel 4 fiel sogar erst mit der siebten Folge wieder auf/unter das Vorstaffel-Niveau.
Dieses Mal: kein Boost - nix. Zum ersten Mal gingen sogar massiv Zuschauer gegenüber dem Staffelfinale verloren.
Nun gut - gibt Serien, bei denen ich mir über die Ratings mehr Sorgen mache *Chuck*
Synite hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die O6 auf die Insel zurück müssen, und wie das in ein paar Tagen gelingen soll. Und ich habe jetzt schon Angst vor der Erklärung.
Das wird Ms Hawkin uns sicherlich noch erklären ;)
Synite hat geschrieben:So viele Gaststars waren dabei, was jetzt aber die Auftritt von Candle, der Zeitreisen-Frau und Ana-Lucia eigentlich sollten, verstehe ich nicht.
Candle diente dazu den Grundstein des Zeitreise-Projekts zu zeigen und lieferte einen viiiel besseren Einstieg in die Staffel als das letztes Jahr der Fall war.
AnaLu war einfach ein Cameo. Libby und Charlie traten nach ihrem Tod ja auch schon als Visionen in Erscheinung.
Und Ms Hawkin scheint eine zentrale Figur zu sein, wenn es um ... die Zusammenhänge der Welt geht, zu sein. Auf den ersten Blick würde ich mal behaupten, sie ist die Figur in der Serie, die am allermeisten über die Insel weiß. Zumindest mehr als Ben.
Stefan hat geschrieben:2) Desmond

Hm.. die Szenen beim Hatch waren natürlich sehr komisch und ich versteh nicht ganz, warum Desmond auf einmal die Regeln nicht einhalten muss bzw warum sie bei ihm nicht gelten, immerhin kamen doch die Infos über eben diese Regeln von Mrs. Hawkins AN Desmond.. ich bin total verwirrt. Außerdem frage ich mich, WANN diese Szene zeitlich einzuordnen wäre.. da ja Desmond die Hazmat-Suit anhatte, er aber eigentlich seit dem Kampf mit Inman (hieß der so?) wusste, dass die Gegend draußen nicht schädlich ist? Wobei.. andererseits bin ich mir da grad nicht mehr sicher, immerhin verfolgte er Inman mit nem Tuch über dem Mann.. argh, ich weiß nicht .. keine Ahnung :mrgreen:
Ich würde einfach mal behaupten, dass sein vorgeschriebenes Schicksal damit beendet wurde, dass er die Taste gedrückt hat und verantwortlich dafür war, dass die O6 gerettet wurden. Da Des jedoch selbst mit der Insel soweit noch in "Kontakt" steht, dass er durchaus noch in der Lage sein könnte, durch die Zeit zu reisen (entweder nur seine Gedanken oder er selbst mit seinem ganzen Körper), sind die Regeln für ihn unwichtig.
Weil - Schicksal erfüllt.
Neues Schicksal.

Zeitliche Einordnung wäre dann irgendwann zwischen 2001 und 2004. Da Darlton gerne die Grenzen ausnutzen, würde ich einfach mal 2004 sagen, irgendwann vor dem Absturz. Aber das ist gar nicht mal so wichtig.
Viel interessanter ist die Tatsache, dass die zwei Zeiten (Inselhandlung und O6-Handlung) scheinbar parallel verlaufen. Während Des also mit Penny schläft und nichtsahnend herumträumt, redet Daniel mit Des - gleichzeitig kommt beim 2007-Des die Erinnerungen hoch. Damit wäre vor allem die Zukunft (aus der Sicht der Losties auf der Insel) veränderbar. Ein wunderschönes Zeitparadoxon :)
AlphaOrange hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:und um Charlotte habe ich eigentlich keine Angst - wenn sie denn wirklich ein Inselkind ist, hat Locke's Insel mit ihr garantiert irgend etwas Bestimmtes vor 8)
Inselkind?
Auf der Insel gezeugt, auf der Insel geboren. Sie erwähnte doch einmal, dass die Informationen über ihre Geburt, die Ben erwähnte, nicht unbedingt hundertprozentig der Wahrheit entspräche. Und dass sie sehr viel mehr mit der Insel gemein hat, als angenommen.

Es fehlt ja bisher immer noch irgendwer, der den kompletten Inselweg gegangen ist: darauf gezeugt, darauf geboren, ggf. darauf aufgewachsen. Charlotte ist da so ein Kandidat
Stefan hat geschrieben:1) Ana Lulu

Also ich wusste ja eigentlich, dass sie in der zweiten Folge irgendwie auftauchen sollte - aber ich hatte eigentlich mit einem kurzen, nichtssagenden Auftritt wie den von Libby in der Michael Folge letzte Season gerechnet. Wie sie dann auf einmal bei Hurleys Auto stand ... das war echt ein mega-WTF und ich überlegte kurz, ob Hurley und Sayid jetzt auch in der Zeit gesprungen sind :lol:
Ja, das hab ich erst auch geglaubt.
Das wirkte so vollkommen real. Sehr schön umgesetzt.
Stefan hat geschrieben:2) Desmond

Beim WANN kann ich dir leider auch nicht helfen.
Was die erste Frage angeht: man kann die Zeit nicht verändern, die man schon gelebt hat: Sawyer kann Desmond also nicht dazu bringen, den Helikopterflug aufzuhalten etc., selbst wenn er versucht, ihm das einzuprügeln. Daniel wollte wohl einfach kein Chaos haben.
Aber die Veränderung, die Daniel möchte, liegt ja noch in der Zukunft, die noch offen ist und kommt offenbar auch erst in diesem Moment (drei Jahre nach der "Jetzt"-Zeit, frag mich nicht warum ...) bei Desmond an. Das hat damals in "The Constant" ( :? ) mit Penny ja auch schon funktioniert. Nichts bereits geschehenes wird verändert.
Stefan hat geschrieben:4) Sayid

Wissen wir eigentlich, warum Sayid und Ben nicht mehr dicke sind? Der hat doch in der letzten Folge noch für ihn gearbeitet, oder? Das ganze verwirrt mich grad etwas :/
Ich komm auch nicht mehr mit, wer nun eigentlich "pro" und wer "contra" Ben ist und warum und wieso sich eigentlich überhaupt niemand wundert, dass Ben dort herumwandelt und nicht auf der Insel ist.
Stefan hat geschrieben:5) Frogurt / Attack on the Beach

LOL - wie lange hören wir eigentlich schon von Frogurt? Und endlich sehen wir ihn..
Kam der nicht in einem der "Missing Pieces" vor? Da hieß doch eine Folge "The Adventures of Hurley and Frogurt" oder so ... müsste ich nochmal nachsehen.
Stefan hat geschrieben:Wobei ich mich schon frage, warum sich die Losties nicht einfach hinter Bäume gestellt haben.. ich mein, die Pfeile kamen doch alle aus der gleichen Richtung und flogen gerade .. hät doch gereicht, wenn sich die Truppe hinter der ersten Linie von Bäumen verteilt hätten? Aber gut, Darlton wollen wohl die restlichen Survivors alle killen
Den Eindruck hab ich auch schon länger :lol:
Solange Rose und Bernard überleben, soll's mir Recht sein.
Stefan hat geschrieben:6) Farady

Daniel ist ja zur Zeit irgendwie der neue Lead-Charakter der Show, und ich mag ihn echt. Wobei ich mich frage, wozu er nun eigentlich etwa "manmade" brauchte .. schlussendlich sind die jetzt zum Hatch gegangen, haben sich angeschaut, wie es aussieht und dann sind die wieder zum Strand gegangen.. was war da jetzt bitte der Sinn?
Ich dachte zunächst, er braucht etwas "man-made", um genauer zu datieren. Anhand der Bäume ringsum kann man ja schlecht feststellen, welches Jahr gerade ist, anhand des Hatches schon besser. Was Daniel da nun letztendlich in den zwei Stunden, die er weg war gemacht hat ... who knows ...
von Theologe
Sc4rFace hat geschrieben:Die Reichweiten:

5x01 - 21.01.2009 - 11.66 Millionen Zuschauer
5x02 - 21.01.2009 - 11.08 Millionen Zuschauer

:?
Die Zahlen hatten mich richtig erschrocken, als ich die heute abend gesehen hab.
Lost hat zum Staffelbeginn immer einen ordentlichen Boost bekommen, Staffel 4 fiel sogar erst mit der siebten Folge wieder auf/unter das Vorstaffel-Niveau.
Dieses Mal: kein Boost - nix. Zum ersten Mal gingen sogar massiv Zuschauer gegenüber dem Staffelfinale verloren.
Nun gut - gibt Serien, bei denen ich mir über die Ratings mehr Sorgen mache *Chuck*
Die Quoten würde ich ganz einfach mit dem Gesamtquotentief der Networks erklären. Es ist doch so ziemlich jede Serie abgerutscht. Man muss sich einfach an ein anderes Quotenniveau gewöhnen.
von Sc4rFace
Stefan hat geschrieben:5) Frogurt / Attack on the Beach

LOL - wie lange hören wir eigentlich schon von Frogurt? Und endlich sehen wir ihn.. ich würd ja gern abchecken ob der letzte Season wirklich schon im Boot bei Daniel saß
Laut Lostpedia saß er nicht im Boot. Gesehen hatte man ihn mal kurz in der Folge S.O.S.
Theologe hat geschrieben:Die Quoten würde ich ganz einfach mit dem Gesamtquotentief der Networks erklären. Es ist doch so ziemlich jede Serie abgerutscht. Man muss sich einfach an ein anderes Quotenniveau gewöhnen.
Die Gesamtquoten der Networks fallen seit Jahren, aber trotzdem boosten die meisten Serien bei ihren Staffelpremieren (und -Finals, was Lost letzte Season auch schon sehr vermissen ließ).
Hab jetzt allerdings nachgelesen, dass das Gegenprogramm letztes Jahr wohl ein Witz gegen dieses Mal war, da bleiben natürlich fast nur die 10 Mio Kernzuschauer übrig.
von Stefan
Stefan hat geschrieben:warum wurde eigentlich Walt nicht erwähnt .. Locke hatte ihn doch auch besucht und gesagt, dass er zurück muss - ich versteh bei der Show überhaupt nichts mehr.
Locke hat Walt besucht ...? Wie kommst du darauf?
Aber hast schon Recht, der müsste eigentlich auch zurück.
Ich dachte jetzt zunächst, vielleicht gilt das für Walt nicht, weil er die Insel damals "richtig" verlassen hat (auf dem 315°-Kurs), aber den hat Frank mit dem Heli ja auch geflogen.
also Alpha.. schäm dich :lol: - man sah doch Walt letzte Season und da erzählte er doch Hurley (glaub ich), dass Jeremy Bethom bei ihm war ..
Stefan hat geschrieben:Ich bin da ja nicht wirklich gespoilert - geh aber davon aus, dass Jin noch lebt.. jetzt frag ich mich allerdings, warum er dann Sun nicht gesagt hat, dass er noch am Leben ist.. als er sie besucht hat?! Ich bin so verwirrt ..
Ich bin auch nicht gespoilert, aber ich denke mal, Daniel Dae Kim wird da nicht zum Spaß in den Credits stehen (es sei denn, Jin bekommt eine Comeback-Rolle wie letztes Jahr Michael, dann ist's wirklich nur zum Spaß :lol: ).

Wer soll Sun denn gesagt haben, dass Jin noch lebt? John? Der hat Sun doch gar nicht besucht..?
Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - aber hatte Benthom/Locke nicht ALLE O6 besucht (eben inklusive walt, siehe oben)
oder hab ich das falsch verstanden und er hat nur Jack und Walt besucht?
Theologe hat geschrieben:Die Quoten würde ich ganz einfach mit dem Gesamtquotentief der Networks erklären. Es ist doch so ziemlich jede Serie abgerutscht. Man muss sich einfach an ein anderes Quotenniveau gewöhnen.
Die Gesamtquoten der Networks fallen seit Jahren, aber trotzdem boosten die meisten Serien bei ihren Staffelpremieren (und -Finals, was Lost letzte Season auch schon sehr vermissen ließ).
Hab jetzt allerdings nachgelesen, dass das Gegenprogramm letztes Jahr wohl ein Witz gegen dieses Mal war, da bleiben natürlich fast nur die 10 Mio Kernzuschauer übrig.
jep - letztes Jahr lief zu der Zeit dank Writers-Strike kaum noch was und LOST lief ja noch hinter den letzten paar neuen Folgen von Greys (glaub ich) .. daher die starken Quoten - mich überraschen die Ratings diese Season nicht, damit hab ich gerechnet, immerhin steht die Serie wieder allein da und lief gegen AMERICAN IDOL und MENTALIST .. daher.. passt schon
Aaaach... Jeremy Bentham ... ja, da war doch irgendwas. :oops:
Stefan hat geschrieben:immerhin steht die Serie wieder allein da und lief gegen AMERICAN IDOL und MENTALIST .. daher.. passt schon
"Criminal Minds", nicht "Mentalist". Das läuft dienstags. Oder wie in dieser Woche: montags. Jedenfalls nicht gegen Lost.
von moviefan
Ich hab grad keine Lust auf eine komplette Review, und geb dann mal zu allem möglichen meinen Senf dazu. :lol:
Plem hat geschrieben:Was Ms. Hawking damit zutun hat und warum sie so tut als ob die Erde untergehen wird, falls die O6 nicht rechtzeitig zurückkehren, weiß ich jedoch nicht.
Dr. Candle sagt am Anfang von Ep 1 den gleichen Satz wie Mrs. Hawkins in EP 2. ("Then god help us all."), und zwar als es darum geht, die Wand in der Höhle einzureißen, wodurch die Energie frei würde. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, dass die O6 zurück müssen, um die Zeitsprünge zu stoppen, weil sonst alles in die Luft fliegt oder wasweißich.

Dazu muss ich noch fragen, woher dieses Rad eigentlich kommt, mit dem Ben die Insel bewegt hat. Am Anfang von Ep 1 gibt es ja dieses Sonarbild, auf dem man die Kammer sieht, die hinter der Felswand liegt. Und da ist Bens "frozen Donkey Wheel" schon fertig drauf zu sehen .. wer hat das denn bitte so gebaut? Nicht Dharma, wie ich eigentlich gedacht hatte. Es sieht fast so aus, als sei das Ding schon seit Ewigkeiten in dem Felsen drin..?
Kommt vielleicht noch. Aber die Frage, wer alles zurück muss und warum beschäftigt mich auch. Nur die Oceanic 6? (warum aber dann Locke?) Oder alle, die im Flugzeug waren? (was schwierig werden könnte, da Michael tot zu sein scheint..) Oder überhaupt alle, die jemals auf der Insel waren, also auch Desmond und Frank Lapidus?
Stefan hat geschrieben:Ich bin ja sehr gespannt, wie sie Sun dazu bringen, auf die Insel zurückzukehren.. das kann ich mir ja gerade gar nicht vorstellen. Und die Szene mit Kate war einfach hammer. Die Line "Kate - i am not blaming you .. how is jack?" war echt super genial
Wie wärs mit: "Jin lebt"..?
Ich bin ja davon überzeugt, dass Sun diejenige war, die Kate die Anwälte auf den Hals gehetzt hat, um sie nervös zu machen und sich dann als alte Freundin anzubieten. ich bin sicher, dass sie Kate irgendwie benutzen will und ein Druckmittel braucht. Und es dürfte nicht viele Personen geben, die wissen können, dass Aaron nicht Kates Sohn ist und mit sowas wie nem Gentest drohen können..
Stefan hat geschrieben:Wobei ich mich frage, wozu er nun eigentlich etwa "manmade" brauchte .. schlussendlich sind die jetzt zum Hatch gegangen, haben sich angeschaut, wie es aussieht und dann sind die wieder zum Strand gegangen..
Ich schätze mal, weil er gehofft hat, Desmond zu treffen. Daniel wusste ja, dass Des früher im Hatch saß, die beiden kannten sich ja. Stand nicht Desmonds Name auch im Journal von Daniel, als der auf die Insel kam? Bin mir nicht mehr sicher. Ich glaube jedenfalls, dass es weniger um das von Menschenhand gebaute ging als vielmehr gezielt um Desmond. Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht Sawyer doch mit Des hätte reden können, schließlich verändert das nicht automatisch die Zeitlinie wenn Sawyer nach was zu Essen fragt. Überhaupt mein Lieblingszitat aus Ep. 1 als Sawyer an den Bunker hämmert: "It's the ghost of the christmas future"
Stefan hat geschrieben:
Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - aber hatte Benthom/Locke nicht ALLE O6 besucht (eben inklusive walt, siehe oben)
So hab ich es auch in Erinnerung. Locke war auch bei Sun, und ich bin mir sicher, wenn er gewusst hätte, dass Jin lebt, hätte er es ihr gesagt und sie wäre auch mit Sicherheit zurückgegangen. Was bedeutet, dass Jin entweder wirklich tot ist, oder aber Locke nichts davon weiß, sollte er noch leben.

Der Frachter war ja -wie der Helikopter- außerhalb der 'Zeitzone' der Insel. Sieht man auch vom Strand aus, weil Sawyer den brennenden Frachter auf dem Meer sucht. Und die Insel ist verschwunden, was bedeutet, dass es Jin schwer fallen dürfte, die Insel zu erreichen, selbst wenn er die Explosion überlebt hat. Also wird er irgendwo auf dem Meer treiben, oder irgendwann von irgendwem aufgesammelt werden. Oder er begegnet uns in der Vergangenheit bei einem Zeitsprung wieder.. :lol:

und btw: Ich vermisse Libby. :(
von Stefan
moviefan hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Wobei ich mich frage, wozu er nun eigentlich etwa "manmade" brauchte .. schlussendlich sind die jetzt zum Hatch gegangen, haben sich angeschaut, wie es aussieht und dann sind die wieder zum Strand gegangen..
Ich schätze mal, weil er gehofft hat, Desmond zu treffen. Daniel wusste ja, dass Des früher im Hatch saß, die beiden kannten sich ja. Stand nicht Desmonds Name auch im Journal von Daniel, als der auf die Insel kam? Bin mir nicht mehr sicher. Ich glaube jedenfalls, dass es weniger um das von Menschenhand gebaute ging als vielmehr gezielt um Desmond. Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht Sawyer doch mit Des hätte reden können, schließlich verändert das nicht automatisch die Zeitlinie wenn Sawyer nach was zu Essen fragt. Überhaupt mein Lieblingszitat aus Ep. 1 als Sawyer an den Bunker hämmert: "It's the ghost of the christmas future"
na ja - dann hät er doch auch direkt gleich nach dem Hatch fragen können.. er fragte aber nach einer "Local Landmark" .. ich dachte im ersten moment an die Statue .. rofl - aber gut, die haben ja nur Jin/Sun und Sayid gesehen (wie mir grade einfällt .. lol)

aber stimmt, es wurde ja extra nochmal gesagt, dass er fast 2 Stunden weg war, und da wir wissen, dass das Gespräch mit Des nicht 2 Studen dauerte, hat er wohl noch irgendwas erledigt

boah ich mach mir solche enormane Sorgen um Charlotte - das ist nicht mehr schön :/
von 7bf
Dazu muss ich noch fragen, woher dieses Rad eigentlich kommt, mit dem Ben die Insel bewegt hat. Am Anfang von Ep 1 gibt es ja dieses Sonarbild, auf dem man die Kammer sieht, die hinter der Felswand liegt. Und da ist Bens "frozen Donkey Wheel" schon fertig drauf zu sehen .. wer hat das denn bitte so gebaut? Nicht Dharma, wie ich eigentlich gedacht hatte. Es sieht fast so aus, als sei das Ding schon seit Ewigkeiten in dem Felsen drin..?
Sieht in der Tat eher Antik aus. Bleibt zu hoffen das es am Ende nicht auf ein Insel = Atlantis/Avalon herausläuft. Das würde zwar passen (Verschwinden/Untergehen der Insel, riesige Statue, fortschrittliche Technologie, etc...), aber ich persönlich fände sowas eher ungut ;)
von DonnieDarko
Ich fand die zweistündige Premiere der neuen Staffel auch sehr gelungen. Ich hätte nie gedacht, dass die Serie über Zeitreisen ist oder Zeitreisen jemals beinhalten würde. Damit geht LOST also nun mehr und mehr in die Sci-Fi-Richtung, daher finde ich die Quoten der Serie umso mehr beeindruckend. Allerdings weiß ich noch nicht ganz, was ich davon halten soll, dass die Charaktere auf der Insel nun voraussichtlich die ganze Staffel über Zeitreisen machen werden. Was das angeht, bin ich noch ein wenig skeptisch und muss nun erstmal die nächsten Folgen abwarten.

Ich muss sagen, dass ich nach wie vor die Oceanix Six-Story liebe. Die ist einfach sehr gelungen und hat die Serie letztes Jahr wirklich wiederbelebt. Noch kann ich mir nicht genau vorstellen, wie Ben die Oceanic Six alle zurück auf die Insel bringen will und was für einen Einfluss es auf die Insel hat, aber ich denke, dass es am Ende der Staffel so sein wird, dass alle sich wieder auf der Insel befinden. Sun ist ein echter Badass geworden. Ich bin richtig gespannt, wo ihr Charakter letztendlich endet. Die Szene mit Kate war auf jedenfall sehr hardcore. Die Szene, in der Sayid den einen Typen mit Hilfe des Geschirrspülers umbringt, war auch genial. Ich musste so rofln. Sayid bleibt der beste Action-Held, den es jemals im Fernsehen gab. LOL.

Bei der Inselhandlung mache ich mir auch Sorgen um Charlotte. Ich mag die Frau, aber irgendwie rechne ich damit, dass sie sterben wird und stelle mich schon mal seelisch drauf ein. Die Juliet/Sawyer-Combi gefällt mir recht gut. Besonders stark war die Juliet-Szene, in der sie einen der brennenden Redshirts retten möchte und Erde auf ihn schüttet, Sawyer sie aber letztendlich wegzieht und ihr erklärt, dass sie niemanden helfen kann. Neils Tod fand ich auch ganz nett gemacht, da er nervte. Generell finde ich mir eh seit Beginn der Serie, dass alle Redshirts umgebracht werden, daher schlug mein Herz gestern schneller bei der Szene. :)

Ich habe Ana-Lucias Auftritt geliebt. Nach wie vor bleibt sie einer meiner absoluten Lieblingscharaktere der Serie und ich hoffe, dass wir noch mehr von ihr sehen werden. Als Geist oder Halluzination, das ist mir scheißegal. Hauptsache mehr Ana-Lulu. Die Frau ist einfach klasse.
moviefan hat geschrieben:Dazu muss ich noch fragen, woher dieses Rad eigentlich kommt, mit dem Ben die Insel bewegt hat. Am Anfang von Ep 1 gibt es ja dieses Sonarbild, auf dem man die Kammer sieht, die hinter der Felswand liegt. Und da ist Bens "frozen Donkey Wheel" schon fertig drauf zu sehen .. wer hat das denn bitte so gebaut? Nicht Dharma, wie ich eigentlich gedacht hatte. Es sieht fast so aus, als sei das Ding schon seit Ewigkeiten in dem Felsen drin..?
Das werden wohl die vierzehigen Ureinwohner gebaut haben, die seit knapp drei Jahren in der Lost-Mystery-Kiste vor sich hinschimmeln ;)
moviefan hat geschrieben:Aber die Frage, wer alles zurück muss und warum beschäftigt mich auch. Nur die Oceanic 6? (warum aber dann Locke?) Oder alle, die im Flugzeug waren? (was schwierig werden könnte, da Michael tot zu sein scheint..) Oder überhaupt alle, die jemals auf der Insel waren, also auch Desmond und Frank Lapidus?
Das ist eine interessante Frage.
Mir erscheinen diese Figurenkonstellationen ohnehin irgendwie ... willkürlich.
Besonders fällt das bei dem "Zeitsprung"-Team auf: die Losties springen durch die Zeit, die Others nicht. Ausnahme: Juliet. Da verstehe ich nicht, wieso es die einen trifft und die anderen nicht.
Was die Rückkehrer angeht, müsste man verstehen, warum die zurück müssen.
Was macht die Oceanics so besonders? Sie sind mit Oceanic 815 abgestürzt ^^ Und das Flugzeug hat die Insel garantiert nicht auf dem "richtigen" 315°-Kurs getroffen. Das dürfte allerdings auch auf Desmond zutreffen sowie auf die gesamte Frachter-Crew (was ja sogar thematisiert wurde). Ich gehe mal davon aus, dass gilt: wer tot ist, spielt in dieser Frage keine große Rolle mehr. Was uns zu Locke führt: wenn man nur an die Insel gebunden ist, solange man lebt, ergibt die Aussage, dass Locke sterben muss, um die anderen zurückzuholen plötzlich Sinn ... ein bisschen zumindest.
moviefan hat geschrieben:Ich schätze mal, weil er gehofft hat, Desmond zu treffen. Daniel wusste ja, dass Des früher im Hatch saß, die beiden kannten sich ja.
Und warum fragt er dann nicht nach dem Hatch?
Ich denke weiterhin, dass es ihm darum ging, etwas zu haben, anhand dessen er die Zeit bestimmen konnte.
moviefan hat geschrieben:Der Frachter war ja -wie der Helikopter- außerhalb der 'Zeitzone' der Insel. Sieht man auch vom Strand aus, weil Sawyer den brennenden Frachter auf dem Meer sucht. Und die Insel ist verschwunden, was bedeutet, dass es Jin schwer fallen dürfte, die Insel zu erreichen, selbst wenn er die Explosion überlebt hat. Also wird er irgendwo auf dem Meer treiben, oder irgendwann von irgendwem aufgesammelt werden.
Was uns zurück zu der Frage führt, wer zur Insel zurück muss: Jin in dem Fall seines Überlebens nämlich auch.
DonnieDarko hat geschrieben:Ich fand die zweistündige Premiere der neuen Staffel auch sehr gelungen. Ich hätte nie gedacht, dass die Serie über Zeitreisen ist oder Zeitreisen jemals beinhalten würde. Damit geht LOST also nun mehr und mehr in die Sci-Fi-Richtung, daher finde ich die Quoten der Serie umso mehr beeindruckend. Allerdings weiß ich noch nicht ganz, was ich davon halten soll, dass die Charaktere auf der Insel nun voraussichtlich die ganze Staffel über Zeitreisen machen werden.
Das würde es in der Tat sehr schwer machen, einen vernünftigen Plot auf der Insel zu erzählen.
Auf der anderen Seite ergäbe das die Möglichkeit, die Geschichte der Insel mal vollständig zu beleuchten. Ep. 1 hat in der Richtung ja schon einiges angedeutet (Daniel bei Dharma :shock: ). Überhaupt hatte ich beim Stil von Ep. 1 endlich das Gefühl, dass man eine epische Geschichte erzählen will, statt immer nur das Schicksal der Oceanics voranzutreiben.
DonnieDarko hat geschrieben:Bei der Inselhandlung mache ich mir auch Sorgen um Charlotte. Ich mag die Frau, aber irgendwie rechne ich damit, dass sie sterben wird und stelle mich schon mal seelisch drauf ein.
Das wäre mir irgendwie zu billig.
Außerdem braucht sie ja vielleicht bloß 70 Stunden durchhalten (okay, man weiß ja nie, aber ich denke, die "Erzählzeit" wird in den beiden Zeitebenen synchron laufen), dann ist entweder alles wieder gut (warum auch immer) oder es fliegt sowieso alles in die Luft (oder so).
Jedenfalls will ich nicht, dass sie stirbt. Losts Frauenverschleiß ist sowieso schon bedenklich hoch.
von Kiddow
AlphaOrange hat geschrieben: ...
Mir erscheinen diese Figurenkonstellationen ohnehin irgendwie ... willkürlich.
Besonders fällt das bei dem "Zeitsprung"-Team auf: die Losties springen durch die Zeit, die Others nicht. Ausnahme: Juliet. Da verstehe ich nicht, wieso es die einen trifft und die anderen nicht.
DonnieDarko hat geschrieben:Bei der Inselhandlung mache ich mir auch Sorgen um Charlotte. Ich mag die Frau, aber irgendwie rechne ich damit, dass sie sterben wird und stelle mich schon mal seelisch drauf ein.
Das wäre mir irgendwie zu billig.
Außerdem braucht sie ja vielleicht bloß 70 Stunden durchhalten (okay, man weiß ja nie, aber ich denke, die "Erzählzeit" wird in den beiden Zeitebenen synchron laufen), dann ist entweder alles wieder gut (warum auch immer) oder es fliegt sowieso alles in die Luft (oder so).
Jedenfalls will ich nicht, dass sie stirbt. Losts Frauenverschleiß ist sowieso schon bedenklich hoch.
Wie kommt ihr eigentlich auf die 70 Stunden? Hab ich wieder nicht richtig aufgepasst? Wurde das in der Folge gesagt?

Und warum meinst du, dass Juliet eine Ausnahme ist und alle anderen Others nicht durch die Zeit springen? Es gibt doch gar keinen, den wir aktuell sehen? Ethan ist ja schließlich tot und Richard ist ja ein OtherOther...?!
von Stefan
Kiddow hat geschrieben: Wie kommt ihr eigentlich auf die 70 Stunden? Hab ich wieder nicht richtig aufgepasst? Wurde das in der Folge gesagt?

Und warum meinst du, dass Juliet eine Ausnahme ist und alle anderen Others nicht durch die Zeit springen? Es gibt doch gar keinen, den wir aktuell sehen? Ethan ist ja schließlich tot und Richard ist ja ein OtherOther...?!
au weia kiddow .. viel lernen du noch musst :D

1) Mrs Hawins sagte doch am schluss der Folge, dass Ben nur 70 Stunden Zeit hat

2) Locke stand mitten in ner Gruppe von Others .. und die sprangen alle nicht durch die Zeit (augenommen das wären alles OtherOthers aber das bezweifle ich mal)
Kiddow hat geschrieben:
Wie kommt ihr eigentlich auf die 70 Stunden? Hab ich wieder nicht richtig aufgepasst? Wurde das in der Folge gesagt?
Ja, wurde es. Ms. Hawkins (und nicht Mrs., wie hier einige schreiben :!: ) sagte zu Ben zum Schluss: "You have 70 hours", worauf Ben erwiederte, dass er mehr Zeit braucht.

Und zu Juliet: Gute Frage, kann mir selbst keinen Reim drauf machen. Wenn es nach "Wer näher am Frozen Donkey Wheel ist" geht, müssten neben Locke die Anderen ja auch umhergebeamt werden. Vielleicht hat es dann was mit der Länge des Aufenthaltes auf der Insel zu tun :|

Edit: Mit der Länge des Aufenthaltes hat's auch nicht zu tun, sonst würden Cindy und die Kids ebenfalls mitspringen...
von Stefan
Tangaträger hat geschrieben:Edit: Mit der Länge des Aufenthaltes hat's auch nicht zu tun, sonst würden Cindy und die Kids ebenfalls mitspringen...
na ja wer weiß, vl. springen die ja mit.. oder der Tempel ... schützt die leute irgendwie davor - ach, keine Ahnung :mrgreen:
Mal ein anderer Gedanke bezüglich der 70 Stunden/Flashforwardszene von Daniel in 5x01: Durch den Zeitreisewirrwarr könnte die Insel sich eventuell in der Zeit völlig verlieren und bleibt irgendwo... stecken (geht in der Zeit/Dimension verloren oder irgend etwas anderes in der Richtung). Vielleicht geschieht das in 70 Stunden und die Off-Island-Leute rund um Ben und den O6 wollen dies verhindern. Und was passiert, wenn eine magisch unheimliche Insel aus der Welt völlig verschwindet - keine Ahnung...

In der On-Island-Storyline wird es dann ebenfalls so laufen: Wenn die Losties von irgendwem erfahren, was eigentlich Stand der Dinge ist und was sie tun müssen, könnten sie ebenfalls im Duell mit der Zeit sein (nur dass die Zeit auf der Insel vielleicht langsamer verläuft :/ ). Sie erfahren vom Frozen Donkey Wheel und wollen es zerstören (ähnlich mit der Swan-Station, Am Anfang von S2 betreten, am Ende von S2 zerstört), um die Zeitsprünge zu stoppen. Und Daniel war dann in 5x01 sowas wie "undercover" unterwegs :mrgreen:

Nur mal so ein Gedanke, der mir gekommen ist, als ich einkaufen war :o
von Plem
Das mit Juliet und Richard habe ich mir eigentlich so erklärt, dass zum Beispiel er nicht mitgesprungen ist, weil er (und die anderen Others) zu den Zeiten zu denen gesprungen wurde bereits auf der Insel waren und das der natürliche Weg der Insel ist zu verhindern, dass sich zwei gleiche Personen auf ihr befinden. Allerdings hätte Juliet dann auch verschwinden müssen als der Hatch wieder vollständig war und Daniel Desmond besucht hat. Ich denke hier dürfte es sich einfach um einen Fehler (oder eher Gemütlichkeit) der Autoren handeln.

Was ich mich auch fragte? Warum ist Charlotte die einzige die Nasenbluten bekommt? Das einzige war mir da einfällt, ist, dass sie wahrscheinlich auf ihr geboren und aufgezogen wurde. Als ihre Nase aber zu bluten anfing, waren sie in einer Zeit in der Charlotte eigentlich nicht mehr auf der Insel gewesen sein sollte :? Vielleicht werden wir ja auch noch bei den anderen Losties Symptome feststellen. Ich bin jetzt aber mittlerweile überzeugt davon, dass es sich bei der "Sickness" von der Danielle immer gesprochen hat, um eben diese Zeitreisekrankheit handelt.
  • 1
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 148