Um es in einem Satz ohne weitere Erläuterungen zu beschreiben: Ich sehe mir die Sendung an, weil es einfach Schrott ist.
Die Sendung ist Mist - das Besondere hierbei ist aber, dass es die Verantwortlichen nicht nur wissen, sondern auch nach außen hin zeigen! Sie nehmen sich selber nicht ernst, machen Witze über die eigene Sendung und insbesondere über die Kandidaten. Dieselben sind nämlich die Einzigen, bei denen ich glaube, dass sie es ernst meinen. Das macht mir die Sendung sympathisch. Besonders Dirk und Sonja wissen genau, was sie tun und übernehmen mit ihren bissigen und zynischen Kommentaren an manchen Stellen schon den Job eines Oliver Kalkofe. Während bei »DSDS« die "emotionalen" Momente ernst erscheinen, sehe ich diese, sofern sie vorkommen, als Spaß und als absichtliche Übertreibung.
Wäre dem nicht so, wäre es nur eine typische Trash-Sendung wie beispielsweise »Big Brother«, in dessen Container sich der Kindergarten-Treff jedes Jahr zusammentrifft oder eben »DSDS« (bei dem ich mir nach wie vor unschlüssig bin, weshalb ich mir es jedes Jahr ansehe; wohl der Trash-Faktor).
Ehrlich gesagt würde mich es sehr überraschen, wenn es Menschen gäbe, die nicht aus den genannten Gründen das Dschungelcamp einschalten. Mich unterhält es jedenfalls nicht, wenn sich Menschen wie Giulia und Ingrid wie Kleinkinder streiten oder Lorielle mit seinem/ihrem Bikini aus Blättern am Lagerfeuer herumtigert (obwohl Dummheit im Allgemeinen sehr oft unterhaltend ist!). Es sind die beiden Moderatoren und ggf. Kandidaten, die alles auch nicht ernst nehmen (von denen ich nur noch nichts gesehen habe).
Zusammenfassend glaube bzw. hoffe ich nicht, dass es tatsächlich jemanden gibt, der das Dschungelcamp wegen der Zickenkriege oder wegen der Kandidaten als qualitativ hochwertige Fernsehunterhaltung sieht. Genauso sehe ich es übrigens auch bei »Psych« - die Macher wissen, dass die Kriminalfälle Schwachsinn sind und die Drehbücher allgemein keinen Preis in Sachen Qualität gewinnen. Aber sie nehmen sich selber auf die Schippe und nicht (allzu) ernst - sowohl die Produzenten als auch die Darsteller. Bei denen habe ich das Gefühl, dass sie dem Zuschauer einfach nur nette 60 Minuten gönnen und präsentieren wollen, dann quasi wieder verschwinden und dann wiederkommen. Aber ich schweife zu sehr ab...