Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Fabi
timi-tomi hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=32830&p3=

Neben der Wiederholung von der «Klinik am Alex»-Episode des vergangenen Donnerstags zeigt Sat.1 sonntags nun auch «Kommissar Rex» im Rerun.

Schön, und wo ist da die Neuigkeit? Kommissar Rex läuft schon seit dem 16.03.2008 am Sonntag-Nachmittag im Rerun!
Hmm, in der Änderungs-Mitteilung stand "neu im Programm". Gucke es nicht und habe Sat.1 da mal vertraut ;). Sorry.

Danke an alle Fehlerfinder ;)
von Kellerkind
Der deutsch-französische Kulturkanal arte wiederholte den ARD-Film «Mogadischu». Durchschnittlich 0,46 Millionen Zuschauer schalteten zwischen 21.00 und 22.30 Uhr ein
... der zuständige Redakteur von Quotenmeter war nicht darunter, denn sonst wäre ihm aufgefallen, dass nicht der Film, sondern eine Doku gelaufen ist. ;)

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697 ... 78826.html
von ftde
ProSieben-Serien: Nur «Desperate Housewives» stark
Nur 0,71 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die neueste Folge des Formats – im Vergleich zum zuvor schon schwach laufenden «Eli Stone» halbierte sich die Reichweite nochmals.
Gemeint ist hier wohl «Pushing Daisies».

Wieso schließt ihr aus dem Umstand, dass wenige einschalten, dass sich "viele" andere über eine Absetzung "freuen" würden? Weil eine Absetzung für euch eine leckere Schlagzeile wäre? Stellt euch doch gleich vor die ProSieben-Zentrale und skandiert "Ab - set -zen! Ab - set - zen!". Dass die Quote von Pushing Daisies stabil geblieben ist und sich die von Eli Stone gegenüber der letzten Woche immerhin um 30% gesteigert hat (von 4,5% MA auf 5,9%), ist euch vermutlich gar nicht aufgefallen. :roll:

(Ja ich weiß, dass eine Absetzung nicht unwahrscheinlich ist, aber man kann die Sender dazu auch weniger übertrieben beglückwünschen.)
von friendssa
Nun hat ProSieben grünes Licht für eine zweite Staffel der «Funny Movies» gegeben. Die erste, vierteilige, Staffel war zwischen dem 11. März und 1. April 2009 am Dienstagabend zur besten Sendezeit zu sehen.
nur ein kleiner tippfehler, die erste staffel lief nicht 2009 sondern 2008 :)
von scoob
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=32831&p3=
Die ProSiebenSat.1-Gruppe sicherte sich mit dem neuen Vertrag die Rechte an «Haper's Island».
Die ersten zwei Titel aus dem Vertrag sind das «Beverly Hills, 90210»-Spin-Off «90210» und die Mystery-Serie «Haper’s Island».
Die Serie heißt "Harpers's Island".
Etwas übermütig formulierte Andreas Bartl, Vorstand German Free TV, seine Rede: „Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CBS fortsetzen. CBS steht für Serienhits wie «Navy CIS», «Medium» oder «Numb3rs» - und einen Neuzugang, auf den wir uns besonders freuen:
Was ist denn an dieser Aussage "übermütig"? Soll Andreas Bartl etwa bedauern, dass ProSiebenSat.1 die Zusammenarbeit mit CBS Paramount fortsetzen kann?
Das erfolgreiche Spin-Off der Kultserie «Beverly Hills 90210»“. Vor allem «90210» kann derzeit keine tollen Einschaltquoten vorweisen, weshalb Bartl mit der Formulierung „erfolgreich“ vorsichtig sein sollte.
Fabian, erwartest du von Bartl, dass er sagt, dass "90210" in den USA derzeit mit Quotenproblemen zu kämpfen hat? Mittlerweile solltest du doch wissen, dass in Pressemitteilungen alles schön geredet wird. Außerdem bezieht sich das Wort "erfolgreich" nicht immer auf die Einschaltquoten, damit sind auch die Kritiken von Fans und Kritikern, die Auslandsverkäufe, Merchandising sowie das legale Anschauen der Serie über Plattformen wie iTunes gemeint.
aber vor kurzem hat RTL den lukrativen Warner Bros.-Deal an Land gezogen.
Das ist doch noch gar nicht sicher, solange es RTL nicht bestätigt.
Die Film- und Serienschmiede betreibt das größte Studio und liefert die meisten und besten Filme und Serien ab.
Den Satz hättest du komplett weglassen können, denn ob Warner Bros. "die meisten und besten Filme und Serien" produziert, kannst du sicherlich nicht beurteilen. Außerdem hat diese Aussage einen faden Beigesmack, wenn man bedenkt, dass ihr im Impressum unter Partner "Warner Bros. Entertainment" angebt.
von Fabian
Markus hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=32831&p3=
Die ProSiebenSat.1-Gruppe sicherte sich mit dem neuen Vertrag die Rechte an «Haper's Island».
Die ersten zwei Titel aus dem Vertrag sind das «Beverly Hills, 90210»-Spin-Off «90210» und die Mystery-Serie «Haper’s Island».
So einen Quatsch gibt's weder in Deutsch, noch in Englisch. http://www.imdb.com/title/tt1232320/
Etwas übermütig formulierte Andreas Bartl, Vorstand German Free TV, seine Rede: „Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CBS fortsetzen. CBS steht für Serienhits wie «Navy CIS», «Medium» oder «Numb3rs» - und einen Neuzugang, auf den wir uns besonders freuen:
Was ist denn an dieser Aussage "übermütig"? Soll Andreas Bartl etwa bedauern, dass ProSiebenSat.1 die Zusammenarbeit mit CBS Paramount fortsetzen kann? [/quote]
Dass das nur Serien zweiter Wahl sind. CBS Paramount produziert auch die "CSI"-Serien... Aber davon ist keine Rede.
Das erfolgreiche Spin-Off der Kultserie «Beverly Hills 90210»“. Vor allem «90210» kann derzeit keine tollen Einschaltquoten vorweisen, weshalb Bartl mit der Formulierung „erfolgreich“ vorsichtig sein sollte.
Fabian, erwartest du von Bartl, dass er sagt, dass "90210" in den USA derzeit mit Quotenproblemen zu kämpfen hat? Mittlerweile solltest du doch wissen, dass in Pressemitteilungen alles schön geredet wird. Außerdem bezieht sich das Wort "erfolgreich" nicht immer auf die Einschaltquoten, damit sind auch die Kritiken von Fans und Kritikern, die Auslandsverkäufe, Merchandising sowie das legale Anschauen der Serie über Plattformen wie iTunes gemeint.[/quote]
Also wenn ich schon etwas behaupte, dann muss ich auch einstecken können, wenn es nicht so ist.
aber vor kurzem hat RTL den lukrativen Warner Bros.-Deal an Land gezogen.
Das ist doch noch gar nicht sicher, solange es RTL nicht bestätigt.[/quote]
Dann warten wir mal ab.
Die Film- und Serienschmiede betreibt das größte Studio und liefert die meisten und besten Filme und Serien ab.
Den Satz hättest du komplett weglassen können, denn ob Warner Bros. "die meisten und besten Filme und Serien" produziert, kannst du sicherlich nicht beurteilen. Außerdem hat diese Aussage einen faden Beigesmack, wenn man bedenkt, dass ihr im Impressum unter Partner "Warner Bros. Entertainment" angebt.[/quote]
Wenn man einen Artikel auf's wesentliche reduziert, dann könnte man sämtliche Informationen in zwei Sätze schreiben. Allerdings ist es ein Unterschied, ob man ein Partner hat, der "Warner Bros. Entertainment" ist oder "Warner Bros. International Television". Und wenn du uns unterstellst, dass wird deshalb nicht objektiv berichten, dann solltest du dich auf was gefasst machen. Denn solche Unterstellungen entsprechen nicht der Wahrheit.

Im Übrigen solltest du mal deine rosarote Brille absetzen und dich nicht immer auf die Seite der TV-Sender schlagen. Oder vielleicht doch? Sonst gibt's ja keine DVDs mehr... :roll:
von ftde
Fabian hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=32831&p3=
So einen Quatsch gibt's weder in Deutsch, noch in Englisch. http://www.imdb.com/title/tt1232320/
Er hat ein S zu viel getippt, aber du ein R zu wenig. ;)
von tofu
Die Weiter- und Zurück-Buttons hier sind noch vom alten Design.

Der Titel Tschüß, «Clever»: Show enttäuscht erneut enthält zudem alte Rechtschreibung, ich weiß nicht, ob das gewollt ist. Tschüs oder Tschüss ist NDR.
von Happosai-Fan
Neue Doku-Soap für den Sonntagnachmittag

In dem Artikel ist kein Fehler vorhanden, doch wäre es schön gewesen, eine Zusatzinformation mit hineinzubringen:

"Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller" war eigentlich zunächst für den werktäglichen Vorabend geplant und wurde auch so auf RTL2.de angekündigt. Demnach wäre das Format am 13. Oktober 2008 um 19 Uhr gestartet. Kurz vorher wurde der Plan aber wieder gekippt.

Solche Hintergrundinfos finde ich immer eine interessante Ergänzung zur eigentlichen Ankündigung.
von scoob
Fabian hat geschrieben:So einen Quatsch gibt's weder in Deutsch, noch in Englisch. http://www.imdb.com/title/tt1232320/
Auch bei "IMDb" heißt die Serie "Harper's Island".
Fabian hat geschrieben:Dass das nur Serien zweiter Wahl sind. CBS Paramount produziert auch die "CSI"-Serien... Aber davon ist keine Rede.
Dass "NCIS", "Numb3rs" und "Medium" "nur Serien zweiter Wahl" sind, ist eine sehr gewagte Aussage. Warum soll Andreas Bartl auch Serien in einer Pressemitteilung erwähnen, die in Deutschland bei der Konkurrenz laufen? Denkst du, dass RTL Serien von ProSiebenSat.1 in einem Satz mit ihren eigenen nennen würden? Das spielt auch gar keine Rolle. Bartls' Aussage ist vollkommen legitim und keineswegs "übermütig".
Fabian hat geschrieben:Also wenn ich schon etwas behaupte, dann muss ich auch einstecken können, wenn es nicht so ist.
Das verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst. Mir ging es nur darum, dass die Sender teilweise beim größten Flop von der "neuen amerikanischen Erfolgsserie" sprechen. Diese Aussage halte ich daher ebenfalls für legitim.
Fabian hat geschrieben:Dann warten wir mal ab.
Wenn du in dem Satz "laut Medienberichten" etc. einfügen würdest, wäre daran rein gar nichts auszusetzen.
Fabian hat geschrieben:Wenn man einen Artikel auf's wesentliche reduziert, dann könnte man sämtliche Informationen in zwei Sätze schreiben.
Also das ist jetzt wirklich übertrieben, denn gerade mit den Statements von Verantwortlichen kann man einen eher kurzen Text noch ganz gut füllen. Hättest du den Satz weggelassen, wäre es sicherlich kein Beinbruch gewesen.
Fabian hat geschrieben:Allerdings ist es ein Unterschied, ob man ein Partner hat, der "Warner Bros. Entertainment" ist oder "Warner Bros. International Television".
Warner Bros. International Television ist ein Tochterunternehmen von Warner Bros. Entertainment, was wiederum ein Tochterunternehmen von Time Warner ist.
Fabian hat geschrieben:Und wenn du uns unterstellst, dass wird deshalb nicht objektiv berichten, dann solltest du dich auf was gefasst machen. Denn solche Unterstellungen entsprechen nicht der Wahrheit.
Ich tue einmal so, als ob ich die Drohung überlesen habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in irgendeiner Weise eure Objektivität in Frage gestellt hätte. Du wirst mir aber hoffentlich zustimmen, dass andere Studios auch gute Filme und Serien produzieren.
Fabian hat geschrieben:Im Übrigen solltest du mal deine rosarote Brille absetzen und dich nicht immer auf die Seite der TV-Sender schlagen. Oder vielleicht doch? Sonst gibt's ja keine DVDs mehr... :roll:
Wo und wann habe ich mich denn auf die Seite der Fernsehsender gestellt? Und vor allem, was hat dies jetzt damit zu tun?
von Tobias Heindl
Entschuldigung Fabian aber hättest Du mal gegoogelt so wäre dir aufgefallen, dass deine Bezeichung falsch ist.
Der Text ist um 10:30 geschrieben worden und bis jetzt nicht verbessert worden.
Zuletzt geändert von Tobias Heindl am Do 29. Jan 2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
von Manuel Weis
Liebe Kollegen, lieber Tobias,

vielen Dank. Richtig, in Fabians Artikel fehlte ein R. Ich bitte die Diskussion - falls nötig - per Mail weiterzuführen. Die Adressen müssten bekannt sein.
von Tobias Heindl
Manuel Weis hat geschrieben:Liebe Kollegen, lieber Tobias,

vielen Dank. Richtig, in Fabians Artikel fehlte ein R. Ich bitte die Diskussion - falls nötig - per Mail weiterzuführen. Die Adressen müssten bekannt sein.
Lieber Manuel,

ich will damit keine Diskussion anfangen, ich wollte lediglich sagen, dass der Text noch nicht verbessert wurde.
von tofu
Im Teasertext zum aktuellen Featured Article:

Die Betriebsratsvorsitzende von Sat.1, Schulze, sagt schwarze Zeiten voraus, wenn Sat.1 im Sommer nach Unterföhring zieht. Passieren wird dies ohne einem Großteil der bisherigen Mitarbeiter.
von Twipsy
Das Gesicht von Sat.1 wird sich massiv verändern...
So viel indirekte Rede...Spekulationen...Konjunktiv...alles nicht so einfach :roll:
Fehler in rot markiert, Vorschläge unterstrichen. Kommentare unterstrichen in geschweiften Klammern. :wink:
Die Betriebsratsvorsitzende von Sat.1, Schulze, sagt schwarze Zeiten voraus, wenn Sat.1 im Sommer nach Unterföhring zieht. Passieren wird dies ohne einem Großteil der bisherigen Mitarbeiter.

In der vergangenen Woche haben die Gewerkschaften zum Streik aufgerufen, weil sich der Konzern die Verhandlungen um einen Sozialplan abgebrochen hatte. Keinerlei Verhandlungen könne es mehr geben habe es von Axel Salzmann, dem neuen Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media AG geheißen. Für die Belegschaft in Berlin war dies kaum hinnehmbar.

Genannt wurden auch schon konkrete Dinge, in denen Salzmann noch etwas nachbessern könne.

So könnte es beispielsweise eine Durchhalteprämie für die Mitarbeiter geben, die das Unternehmen zum 30. Juni verlassen {unnötiges Hilfsverb}, bis dahin aber weiterhin mit gleichem Engagement für Sat.1 tätig sein würden. Zudem sollten auch die Bedingungen für die Mitarbeiter, die sich für einen Umzug nach Bayern entscheiden, verbessert werden. ... Dem Vernehmen nach soll dann auch Andreas Bartl (Foto), Chef der German Free TV Group, anwesend sein, um die Bereitschaft zu einer Lösung seitens der AG zu verdeutlichen.

Viele Menschen würden es wohl nicht sein, die man in Unterföhring aufnehmen muss, ist zu hören {redundant wenn vorher Konj.}. Bei Sat.1 in Berlin sorgt man sich deshalb um die Zukunft des ehemaligen Kuschelsenders:

„Das Gesicht des Senders wird sich in jedem Fall massiv verändern, auch wenn der Vorstand dies auf jeden Fall {wirklich so gesagt?} verneint. So viele Menschen werden Sat.1 verlassen,“ sagte Katrin Schulze zu Quotenmeter.de. „Wir schätzen, dass zehn bis 15 Prozent mitgehen werden“, erklärt sie. Ergo würden rund 85 Prozent der Belegschaft – die Zentralredaktion ausgenommen – Sat.1 verlassen.
von ftde
Dem vorletzten Teil kann ich nicht zustimmen. "Ist zu hören" ist ja nur eine weniger konkrete Form von "behauptet Mitarbeiter XY" - und da würde man auch nicht auf den Konjunktiv verzichten.
von Twipsy
@MW: Klar, hab ich ja auch nicht in Frage gestellt. Nur sind halt einige Fehler drin; mach Dir halt die Mühe, die ich mir auch gemacht hab, und gehe es durch.
ftde hat geschrieben:Dem vorletzten Teil kann ich nicht zustimmen. "Ist zu hören" ist ja nur eine weniger konkrete Form von "behauptet Mitarbeiter XY" - und da würde man auch nicht auf den Konjunktiv verzichten.
Richtig, "ist zu hören" kann aber weg, wenn man vorher den Konjunktiv benutzt (was im Artikel (noch) nicht der Fall ist),dann kann man sich dieses unschöne Anhängsel ersparen.
von AlphaOrange
Manuel Weis hat geschrieben:Natürlich verwende ich hier viel Konjunktiv. Ist bei indirekter Rede auch absoult üblich.
Eigentlich benutzt du nur einmal den Konjunktiv außerhalb der Zitate. Da meiner Meinung nach allerdings den falschen:
So könnte es beispielsweise eine Durchhalteprämie für die Mitarbeiter geben, die [...]
Wenn mich meine Deutsch-Kenntnisse nicht völlig im Stich lassen, gehört da mit "könne" nämlich ein Konjunktiv I hin, auch wenn Twipsy dir das nicht "angestrichen" hat ;)

Allerdings hätte ich es beim normalen Lesen wohl gar nicht bemerkt, wenn ich nicht extra drauf geachtet hätte.
Der fehlerhafte Umgang mit dem Konjunktiv II ist ja quasi eine Volkskrankheit.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 78