http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33041&p3=
«Fantastic Four» lief in dieser Woche als
Erstausstrahlung am Sonntagabend um 20.15 Uhr beim Münchner Fernsehsender ProSieben...
Nö, es war eine Zweitausstrahlung. Der Film lief erstmals 2008 bei ProSieben.
Dann mal so was allgemeines, was mir aufgefallen ist. Kann es sein, dass QM langsamer geworden ist? Noch vor einem Jahr kam es mir vor, dass ich bei QM zuerst die Neuigkeiten erfahren habe, erst danach haben auch die anderen Seiten über ein Thema berichtet. Nun gucke ich zu erst bei DWDL.de, die sind meistens schneller. Beispiel: "Die Grenze" wechselt von RTL zu Sat.1 - diese Meldung kam schon letzte Woche bei DWDL!
Und in letzter Zeit verschiebt sich eure Quotenberichterstattung immer weiter nach hinten. Noch im Oktober/November 08 kam schon um ca. 08.40 Uhr der erste Bericht. Heute mussten wir auf die Quoten von ProSieben beispielsweise bis 09.30 Uhr warten - klar ist das nur eine Kleinigkeit, aber sie ist mir aufgefallen.
Und noch eine Frage, die ich mal so in den Raum werfe:
Je mehr man sich mit dem Fehlerthema beschäftigt, und überhaupt mal etwas intensiver QM liest, fällt einem auf, dass News ziemlich "schlampig" geschrieben werden. Hauptsache schnell weg - nur kein Aufwand. Eigentlich müsste dem Redakteur schonmal auffallen, dass Fantastic Four eben nicht als Erstausstrahlung lief. Fehlerlesen seiner eigenen Beiträge sollte jeder machen. Und von den Tippfehlern will ich gar nicht erst anfangen. (kann ja jedem Mal passieren.)
Und zum Artikel "MTV-Gruppe: Neue Formate, neuer Schwung?":
Schön und gut - ich fand ihn schlecht geschrieben. Alte News von euch wurden recycelt. Wirklich neues wurde nicht berichtet - dabei startet gerade bei Comedy Central sehr viel neues (siehe CC-thread bei Sonstiges zum Thema Fernsehen) - und ihr nennt es nicht! Zu dem finde ich die Starttermine und vor allem die genauen Sendetermine sehr schwammig formuliert - bzw. auch einfach mal gar nicht. Wunschliste.de beispielsweise hatte schon vor Wochen die genauen Daten der meiste Sendungen in einem Newsbeitrag genannt. Und wenn ihr in dem Titel schon eine Frage formuliert, sollte auf die auch eingegangen werden.
Das ist so, was mir durch den Kopf gegangen ist. Vielleicht sehe ich es auch nur zu verbissen oder so - jedenfalls habe ich den Eindruck. DWDL sehe ich als guten Journalismus an, QM ist in meinen Augen eine unrelevante Berichterstattungsseite geworden, jeder kann im Grunde Pressemitteilungen umformulieren und Quoten auswerten. (Eigentlich schade, vor 2 Jahren fand ich euch wirklich besser - auch eure Exklusivmeldungen sind rar geworden (ich erinnere z.B. an die Meldung, dass ProSieben die Serien am Dienstag aufgibt - da wart ihr die ersten) - ich habe den Eindruck, ihr rennt hinterher und nicht mehr voran.)